Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.102
971
ANZEIGE
Also +30 Prozent, ziemlich vergleichbar mit Deutschland. :rolleyes:
Ich gehe davon aus, das er den Preisanstieg in Florida prozentual vergleichbar zu dem prozentualen Anstieg in Deutschland sieht.

Kann natürlich sein, das bei dir auch mangelhaftes Textverständnis zu enormen Defiziten im Bereich Mathe und Physik dazu kommt.
NEIN.

Ja.

OH DOCH!

Keine Ahnung, ich kenne ihn nicht.

Falsch.

Falsch.

Falsch.

Falsch.

Falsch.

Falsch.

Nein.

Anderen Zusammenhang.

Mhhh. Führe mal aus.

Bitte.

Keine Ahnung, ich beziehe mich auf Florida und Texas. Bitte beachten bei all deinen Rechnungen Median / Durchschnitt / Average vs tatsächliche Preise und dann rechne deine Rechnung nochmal. Und checke zur Sicherheit nochmal die Aussage von SleepOverGreenland und welchen Inhalt sie hat. Dank! ;)
Ist schon peinlich. Aber keine Angst, das muss nicht so bleiben. Auch du kannst dir, in deinem hohem Alter, noch Hilfe suchen.

schau mal hier vorbei
www.mathtutor.miami/?ved=2ahUKEwiihtn6ioKUAxU1hv0HHSqwJfMQgU96BAgeEA4

oder hier

Oder hier

Auch für Dich muss Mathe kein Buch mit 7 Siegeln bleiben. Ich drück dir die Daumen, okay?

Achja und wenn du das erst einmal geschafft hast, dann gib auch im Bereich Physik bitte nicht auf, okay?

• Like
Reaktionen: odie

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.272
4.735
Ich gehe davon aus, das er den Preisanstieg in Florida prozentual vergleichbar zu dem prozentualen Anstieg in Deutschland sieht.
Du solltest dir nochmal die Grundannahme des in Rede stehenden Postings und (Bezugs-)Größenverhältnisse (auch G genannt) ansehen. Viele Fehler in der Prozentrechnung entstehen durch Sprachgebrauch.
Kann natürlich sein, das bei dir auch mangelhaftes Textverständnis zu enormen Defiziten im Bereich Mathe und Physik dazu kommt.
Ja, ja und ja. Bin halt kein deutscher Muttersprachler. Ich lerne aber fleißig!
Ist schon peinlich. Aber keine Angst, das muss nicht so bleiben. Auch du kannst dir, in deinem hohem Alter, noch Hilfe suchen.

schau mal hier vorbei
www.mathtutor.miami/?ved=2ahUKEwiihtn6ioKUAxU1hv0HHSqwJfMQgU96BAgeEA4
Danke!
Danke!
Danke!
Auch für Dich muss Mathe kein Buch mit 7 Siegeln bleiben. Ich drück dir die Daumen, okay?
Danke! Okay?
Achja und wenn du das erst einmal geschafft hast, dann gib auch im Bereich Physik bitte nicht auf, okay?
Die Astronomie gebe ich nicht auf, keine Sorge. Okay?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW:

Die deutsche Energiewende mit der Windkraft zerstört den Wald und ist doch nicht so umweltfreundlich? Sie versiegelt riesige Flächen und Böden? Hat keine gesicherte Grundlast? Kostet Hunderte Milliarden Euro?

Nein! Doch! Och!

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.941
8.059
SNA
Die deutsche Energiewende mit der Windkraft zerstört den Wald und ist doch nicht so umweltfreundlich? Sie versiegelt riesige Flächen und Böden? Hat keine gesicherte Grundlast? Kostet Hunderte Milliarden Euro?

Nein! Doch! Och!
Aber echt mal - dann doch lieber das Kohle- oder Atomkraftwerk neben dem Eigenheim und das Endlager direkt darunter. Es könnte so schön sein :yes:

• Haha
Reaktionen: marcus67

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.102
971
Du solltest dir nochmal die Grundannahme des in Rede stehenden Postings und (Bezugs-)Größenverhältnisse (auch G genannt) ansehen. Viele Fehler in der Prozentrechnung entstehen durch Sprachgebrauch.

Ja, ja und ja. Bin halt kein deutscher Muttersprachler. Ich lerne aber fleißig!

Danke!

Danke!

Danke!

Danke! Okay?

Die Astronomie gebe ich nicht auf, keine Sorge. Okay?

BTW:

Nein! Doch! Och!

Wenn du es schon nicht kognitiv und/oder sprachlich verstehst, dann lass doch einfach deinen verbalen Müll hier weg, kann man sich auf diesen Konsens wenigstens einigen?
In dem anderen Thread hat man dir schon versucht zu erklären, was im
Vergleich zur Energiewende, was die jährlichen oder dekadenweisen Importe von fossilen Brennstoffen kosten. Dann deine selektiven Beispiele hierzu immer! Ja auch die erneuerbaren wachsen nicht ohne Belastungen auf Bäumen und auch der Ressourcen Bedarf ist immens, wenn jeder Mensch auf der Welt individuelle Mobilität nutzen will. Aber es ist doch auch bei der aktuellen Verbrennertechnik (Kobalt, Lithium, Cerium, Lanthan, Neodym, Öl, usw.) ein Problem.

Aber als ausgewanderter Greis in den USA, gibt es bestimmt andere Probleme, oder?

Zuletzt bearbeitet:

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.102
971
Aber in den USA wird halt auch spezielle Prozentrechnung betrieben.

Hat schließlich deren Präsident auch befohlen, wie das zu gehen hat. So sagte sein Gesundheitsminister Robert F Kennedy Jr. auf Anweisung bei einer Anhörung:

"President Trump has a different way of calculating percentages. If you have a $600 drug and you reduce it to $10, that's a 600% reduction."
Macht auf Twitter seit Tagen die Runde, wie man sich damit lächerlich macht…

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.272
4.735
Kein Problem wir helfen gerne:
Das kann ich bei Rechtschreibung hier im Forum leider nicht feststellen, aber das nur am Rande.
Du verwechselt das Wort, es muss "Astrologie" heissen
Astrologen gibt es hier reichlich im Thread, da gebe ich dir recht. Astronomen leider nicht. Da gibt es nur einen.

Aber echt mal - dann doch lieber das Kohle- oder Atomkraftwerk neben dem Eigenheim und das Endlager direkt darunter. Es könnte so schön sein :yes:
Lange neben einem (damals deutschen) KKW gewohnt, kein Problem. Nur Vorteile gehabt.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.272
4.735
Wenn du es schon nicht kognitiv und/oder sprachlich verstehst, dann lass doch einfach deinen verbalen Müll hier weg, kann man sich auf diesen Konsens wenigstens einigen?
Nein. Okay?
In dem anderen Thread hat man dir schon versucht zu erklären, was im
Vergleich zur Energiewende, was die jährlichen oder dekadenweisen Importe von fossilen Brennstoffen kosten.
Und? Deren Kosten sind minimal im Gegensatz zu den Kosten der Energiewende bei euch. Die Energiedichte wird beispielsweise nämlich überhaupt nicht beachtet.

In "eurer" Energiewende werden die allgemeinen Systemkosten (beispielsweise EEG), die Verwaltungskosten (Netz, Regelung, Stabilität)), die Backup-Kosten (Grundlast, Versorgungssicherheit), die Speicherkosten (quasi nicht vorhanden), die Entsorgungskosten (Windräder, Panels sind größtenteils Sondermüll) , die Ersatzkosten (Haltbarkeit) und letzten Endes die fehlenden Kapazitäten (Neubau) nicht genannt/erfasst.

Ihr erzeugt nur 8-11% eurer Primärenergie mit den EE, davon sind nur 2% (Wasserkraft) als grundlastfähig erkannt. Daher wird immer so toll gesagt, dass die EE einen Großteil des Stromes erzeugen. Nur ist eben Strom nur ein Teil der Primärenergie. Und diesen Strom könnt ihr nicht einmal speichern, sondern müsst ihn stellenweise billig verkaufen.

Dazu ist Deutschlands Energieerzeugung die "dreckigste" (CO2, Feinstaub, Dioxide, Monoxide) in Europa, wegen Kohle und Gas. Selbst die Bundesregierung, die Opposition und die EU haben erkannt: Abschaltung KK war ein Fehler. Besser: KK und EE-Ausbau zusammen. Nu is zu spät.

Okay?

Dann deine selektiven Beispiele hierzu immer!
Ja! Okay?
Ja auch die erneuerbaren wachsen nicht ohne Belastungen auf Bäumen und auch der Ressourcen Bedarf ist immens,
Ach wirklich?
wenn jeder Mensch auf der Welt individuelle Mobilität nutzen will.
Davon wird sich keiner abbringen lassen. Außer mit Zwang und Gewalt mutmaße ich. China macht es ja vor.
Aber es ist doch auch bei der aktuellen Verbrennertechnik (Kobalt, Lithium, Cerium, Lanthan, Neodym, Öl, usw.) ein Problem.
Nicht wirklich, das System funktionierte, bis die BEV-Prolematik aufkam. Ich hätte, wie vom IPCC empfohlen CO2 abgeschieden / gespeichert (CCS) und mit Hilfe von KK und meinetwegen EE daraus E-Fuels gemacht. Diese Chance wird bis jetzt vertan.

China fährt übrigens den Kohlekraftausbau um 70% nach oben, weil es billiger ist, als aktuell Erdgas. Die Energiemengen zur Erzeugung von Panels und Elektronik sind so hoch, dass es nur Kohle-Gas oder Kernkraft schafft, diese dauerhaft bereitzustellen.
Aber als ausgewanderter Greis in den USA, gibt es bestimmt andere Probleme, oder?
Nein. Ich habe genug Geld, Sonnenschein, Wärme, gutes Wetter, einen Job, eine Veranda, einen Pool, nette Menschen um mich rum und eine tolle Familie. Zum Einkaufen fahre ich mit dem Golfkart und aktuell bin ich unterwegs und berate Menschen in Übersee. Was will man mehr?

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.102
971
Falsch!
Und? Deren Kosten sind minimal im Gegensatz zu den Kosten der Energiewende bei euch. Die Energiedichte wird beispielsweise nämlich überhaupt nicht beachtet.
Falsch! (Kommt da wieder der Astrologe in dir raus? Weil mit „es gibt hier nur einen Astronomen“ kannst du ja nicht dich meinen. 😁
In "eurer" Energiewende werden die allgemeinen Systemkosten (beispielsweise EEG), die Verwaltungskosten (Netz, Regelung, Stabilität)), die Backup-Kosten (Grundlast, Versorgungssicherheit), die Speicherkosten (quasi nicht vorhanden), die Entsorgungskosten (Windräder, Panels sind größtenteils Sondermüll) , die Ersatzkosten (Haltbarkeit) und letzten Endes die fehlenden Kapazitäten (Neubau) nicht genannt/erfasst.
Falsch!
Ihr erzeugt nur 8-11% eurer Primärenergie mit den EE, davon sind nur 2% (Wasserkraft) als grundlastfähig erkannt. Daher wird immer so toll gesagt, dass die EE einen Großteil des Stromes erzeugen. Nur ist eben Strom nur ein Teil der Primärenergie. Und diesen Strom könnt ihr nicht einmal speichern, sondern müsst ihn stellenweise billig verkaufen.
Falsch!
Das Märchen der Primärenergie. Nur weil aktuell die Primärenergie absolut ineffizient produziert wird mit den fossilen Energieträgern, kann man das doch nicht als Grundlage unterstellen. Bei der Wärme zum Beispiel bekommt man bei Öl/Gas auf einen Wirkungsgrad von 85% / 90%. Das klingt zunächst okay, ist aber eben bezogen auf die aktuellen Optionen absolut schlecht. Umgerechnet 1kwh Input beim Heizen bei Öl/Gas ergeben 0,85kwh bzw 0,9kwh Output. Eine aktuelle WP schafft selbst im Altbau eine JAZ zwischen 3,0-3,5. Damit könnte man den Sektor Haushalte (welcher 27% vom Primärenergiebedarf ausmacht) ganz einfach effizienter gestalten. Damit kann man den heutigen Anteil ohne weiteren Ausbau ohne Probleme schon mal auf über 20% steigern! Der nächste Sektor wäre eben der Verkehr, dieser macht weitere 30% am Primärenergiebedarf aus. Ein Verbrenner benötigt als Äquivalent auf 100km 50-60kwh, ein BEV 20kwh. Damit ist der Verkehr ebenfalls aktuell absolut ineffizient und bietet ein weiteres enormes Potential ohne weiteren Ausbau den aktuellen Anteil der EE am Primärenergiebedarf auf +40% zu steigern.
Weitere 10% am Primärenergiebedarf sind übrigens die Verluste/Umwandlungen, also auch extrem ineffizient und auf die Tatsache der Umwandlung von fossilen Energieträgern zurückzuführen.

Ein ebenfalls riesiges Effizienzpotential hat die Industrie, welche ebenfalls ca. 30% am Primärenergiebedarf ausmacht. Auch hier gibt es Studien, das alleine bei Umstellung, weg von fossilen Brennstoffen, sich Effizienzeinsparungen von bis zu 50% ergeben! (Vergleichbar mit einer JAZ bei einer WP)

Du siehst also, das wo unserer Primärenergie stand heute absolut ineffizient produzieren bzw. herstellen. Da ist eben vieles auf dem Stand der Technik um 1980 und früher. (Vergleichbar mit einem AKW, welches ja auch nur eine großes Dampfmaschine ist, wo man Wasserdampf zum Antrieb einer Turbine nutzt. Aus heutiger Sicht eben auch absolut ineffizient!)
Gestalten wir die Sektoren effizient und bauen dazu noch den Sektor der EE aus, sind +80% kein Problem! Sicherlich ist das nicht morgen möglich und auch wird „uns“ das keiner schenken!
Teilweise gibt Deutschland pro Jahr bis zu 131 Mrd. € für den Import an fossilen Energieträger aus.
Tendenz steigend.

Bis 2045 sind wohl bis zu 3,44 Billionen € für die Transformation laut Studien nötig.

Dazu ist Deutschlands Energieerzeugung die "dreckigste" (CO2, Feinstaub, Dioxide, Monoxide) in Europa, wegen Kohle und Gas. Selbst die Bundesregierung, die Opposition und die EU haben erkannt: Abschaltung KK war ein Fehler. Besser: KK und EE-Ausbau zusammen. Nu is zu spät.
Ja weil eben auch ineffizient und auf fossile Brennstoffe noch ausgelegt. Die letzte Regierung hat ja eine Sparte der fossilen Herstellung an Energie bereits abgeschafft. Die zukünftigen müssen halt daran arbeiten, das Kohle und Gas, das selbe Schicksal haben wie Kernspaltung.
Falsch!
Falsch!
Davon wird sich keiner abbringen lassen. Außer mit Zwang und Gewalt mutmaße ich. China macht es ja vor.

Nicht wirklich, das System funktionierte, bis die BEV-Prolematik aufkam. Ich hätte, wie vom IPCC empfohlen CO2 abgeschieden / gespeichert (CCS) und mit Hilfe von KK und meinetwegen EE daraus E-Fuels gemacht. Diese Chance wird bis jetzt vertan.

China fährt übrigens den Kohlekraftausbau um 70% nach oben, weil es billiger ist, als aktuell Erdgas. Die Energiemengen zur Erzeugung von Panels und Elektronik sind so hoch, dass es nur Kohle-Gas oder Kernkraft schafft, diese dauerhaft bereitzustellen.
Falsch! Und auch mal wieder Blödsinn zum Thema der toten Kernspaltung!
Nein. Ich habe genug Geld, Sonnenschein, Wärme, gutes Wetter, einen Job, eine Veranda, einen Pool, nette Menschen um mich rum und eine tolle Familie. Zum Einkaufen fahre ich mit dem Golfkart und aktuell bin ich unterwegs und berate Menschen in Übersee. Was will man mehr?
Das klingt ja wirklich nach den typischen Senioren Community‘s in Florida. Aber schön das du deine Brieffreundschaften aus dem WWII in Übersee nicht vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.272
4.735
Falsch. Okay?
Falsch! (Kommt da wieder der Astrologe in dir raus? Weil mit „es gibt hier nur einen Astronomen“ kannst du ja nicht dich meinen. 😁
Falsch. Okay?
Falsch? Okay?
Falsch? Okay?
Das Märchen der Primärenergie.
Also ein Treffer. "Märchen der Primärenergie"....das sagt alles. Keine weiteren Fragen, euer Ehren. Okay?
Nur weil aktuell die Primärenergie absolut ineffizient produziert
Falsch. Energie wird nicht produziert. Okay?
wird mit den fossilen Energieträgern,
Ist eben das, was ihr noch habt.
kann man das doch nicht als Grundlage unterstellen.
Doch. Es sind eben wissenschaftliche Fakten. Okay?
Bei der Wärme zum Beispiel bekommt man bei Öl/Gas auf einen Wirkungsgrad von 85% / 90%.
Wie meinen?
Das klingt zunächst okay,
Okay!
ist aber eben bezogen auf die aktuellen Optionen absolut schlecht. Umgerechnet 1kwh Input beim Heizen bei Öl/Gas ergeben 0,85kwh bzw 0,9kwh Output. Eine aktuelle WP schafft selbst im Altbau eine JAZ zwischen 3,0-3,5. Damit könnte man den Sektor Haushalte (welcher 27% vom Primärenergiebedarf ausmacht) ganz einfach effizienter gestalten. Damit kann man den heutigen Anteil ohne weiteren Ausbau ohne Probleme schon mal auf über 20% steigern! Der nächste Sektor wäre eben der Verkehr, dieser macht weitere 30% am Primärenergiebedarf aus. Ein Verbrenner benötigt als Äquivalent auf 100km 50-60kwh, ein BEV 20kwh. Damit ist der Verkehr ebenfalls aktuell absolut ineffizient und bietet ein weiteres enormes Potential ohne weiteren Ausbau den aktuellen Anteil der EE am Primärenergiebedarf auf +40% zu steigern.
Weitere 10% am Primärenergiebedarf sind übrigens die Verluste/Umwandlungen, also auch extrem ineffizient und auf die Tatsache der Umwandlung von fossilen Energieträgern zurückzuführen.

Ein ebenfalls riesiges Effizienzpotential hat die Industrie, welche ebenfalls ca. 30% am Primärenergiebedarf ausmacht. Auch hier gibt es Studien, das alleine bei Umstellung, weg von fossilen Brennstoffen, sich Effizienzeinsparungen von bis zu 50% ergeben! (Vergleichbar mit einer JAZ bei einer WP)
Einfach Industrie abbauen, das ist die Lösung. Macht ihr in Deutschland ja schon. Oder in die Insolvenz schicken. Okay?
Du siehst also, das wo unserer Primärenergie stand heute absolut ineffizient produzieren bzw. herstellen.
Nein.
Da ist eben vieles auf dem Stand der Technik um 1980 und früher.
Falsch.
(Vergleichbar mit einem AKW, welches ja auch nur eine großes Dampfmaschine ist, wo man Wasserdampf zum Antrieb einer Turbine nutzt. Aus heutiger Sicht eben auch absolut ineffizient!)
Falsch. Im Übrigen sind es KKW.
Gestalten wir die Sektoren effizient und bauen dazu noch den Sektor der EE aus, sind +80% kein Problem!
Falsch. Okay?
Sicherlich ist das nicht morgen möglich und auch wird „uns“ das keiner schenken!
Eben.
Teilweise gibt Deutschland pro Jahr bis zu 131 Mrd. € für den Import an fossilen Energieträger aus
Eine Lobby-Seite? Das geht doch besser. Und irgendwie müsst ihr ja heizen, euch bewegen, Strom erzeugen.
Tendenz steigend.

Bis 2045 sind wohl bis zu 3,44 Billionen € für die Transformation laut Studien nötig.
Eben. + Erzeugerkosten. Ein Schnäppchen! Sonne und Wind schicken keine Rechnung, aber Hersteller, Netzbetreiber, Rohstoffe, Mitarbeiter, etc. etc. Vom Platzverbrauch und den Umweltschäden der EE mal ganz zu schweigen. Siehe aktuelle PlusMinus-Sendung bei euch.

Ja weil eben auch ineffizient
Falsch.Okay?
und auf fossile Brennstoffe noch ausgelegt.
Was sonst?
Die letzte Regierung hat ja eine Sparte der fossilen Herstellung an Energie bereits abgeschafft.
Eben ein Fehler.
Die zukünftigen müssen halt daran arbeiten, das Kohle und Gas, das selbe Schicksal haben wie Kernspaltung.
Falsch. Okay?
Falsch. Okay?
Falsch. Okay?
Falsch. Okay?
Und auch mal wieder Blödsinn zum Thema der toten Kernspaltung!
Wie meinen?
Das klingt ja wirklich nach den typischen Senioren Community‘s in Florida. Aber schön das du deine Brieffreundschaften aus dem WWII in Übersee nicht vernachlässigt.
Ach, ich bin noch deutlich unter 84.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.941
8.059
SNA
In Vietnam drückt Vinfast ja auch diverse BEV Modell in den Markt und bei dem Gap zwischen Benzin tanken und Strom laden macht das auch Sinn. 100km im BEV kosten dort ein Viertel der Kosten eines Verbrenners und die haben ja eher selten das Problem der etwas mehr verbrauchenden Heizung. Meine letzten Grab dort waren alle elektrisch obwohl nicht explizit gewählt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.309
6.106
Z´Sdugärd
Fakenews.

Hat aber halt mit dem Antrieb nichts zu tun. Es sollte jeder mitlerweile wissen., dass nahezu ALLE OEMs ihren eigenen Service haben. Das man eben GENAU aus der Statistik nicht erkannt wird.

Wenn du wirkliche Fakten haben willst, solltest du dir die TÜV Statistik lieber reinziehen. Die spricht im übrigen Bände:

• Like
Reaktionen: Luftikus

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
766
1.211
Fakenews.

Hat aber halt mit dem Antrieb nichts zu tun. Es sollte jeder mitlerweile wissen., dass nahezu ALLE OEMs ihren eigenen Service haben. Das man eben GENAU aus der Statistik nicht erkannt wird.

Wenn du wirkliche Fakten haben willst, solltest du dir die TÜV Statistik lieber reinziehen. Die spricht im übrigen Bände:
Ich weiss ja nicht was der durchschnittliche Autofahrer in Deutschland macht mit seinem Fahrzeug bevor er zum TÜV geht. Meine Fahrzeuge in der Schweiz bringe ich immer zur Kontrolle bei der Garage des Vertrauens. Da werden alle allfälligen Mängel behoben, erst dann geht es zur MFK (Schweizer TÜV). Bisher waren meine Fahrzeuge immer mängelfrei, bis auf ein Blinklicht das sich auf dem Weg zur Kontrolle verabschiedet hat.

Daher würde ich Mängel bei der Kontrolle auf ungenügende Wartung zurückführen. Vielfach sind es ja Billigfahrzeuge die durch Mängel auffallen. Oder aber Teslas weil der Fahrer der Ansicht ist das die keinen Service benötigen. Weil Elon persönlich die Batterie geküsst hat und sowieso alles "over the air" gewartet wird. Aussagekraft für mich daher eher gering.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.309
6.106
Z´Sdugärd
Ich weiss ja nicht was der durchschnittliche Autofahrer in Deutschland macht mit seinem Fahrzeug bevor er zum TÜV geht. Meine Fahrzeuge in der Schweiz bringe ich immer zur Kontrolle bei der Garage des Vertrauens. Da werden alle allfälligen Mängel behoben, erst dann geht es zur MFK (Schweizer TÜV). Bisher waren meine Fahrzeuge immer mängelfrei, bis auf ein Blinklicht das sich auf dem Weg zur Kontrolle verabschiedet hat.

Daher würde ich Mängel bei der Kontrolle auf ungenügende Wartung zurückführen. Vielfach sind es ja Billigfahrzeuge die durch Mängel auffallen. Oder aber Teslas weil der Fahrer der Ansicht ist das die keinen Service benötigen. Weil Elon persönlich die Batterie geküsst hat und sowieso alles "over the air" gewartet wird. Aussagekraft für mich daher eher gering.
Moment. Wir reden von der ersten HU nach 3 Jahren. Ein Fahrzeug das keine 3 Jahre ohne technische Mängel fährt bei regelmässiger Pflege, das will ich gar nicht fahren.

Ebenso ist es ein absoluter Irrglaube, dass bei einer Wartung DAS kontrolliert wird, was der Prüfer bei einer HU kontrolliert. Egal ob Verbrenner oder Stromer. Bei einer Wartung gibt es einen Wartungsplan. Und der wird abgearbeitet. Sind deine Achsteile eben grottig, dein Sicherheitsgurt gerissen oder deine batteriepluspolabdeckung fehlt, ist das für die HU sehr relevant, bei der Wartung aber keinen Blick wert.

Von daher ist die Aussage "nur schlecht gewartete Kisten fallen durch" eben nicht korrekt.

Das von die aufgezeigte Scenarium mit der Werkstatt finde ich sehr bedenklich. Wenn die Werkstatt dir einen Mängelliste (die erfunden ist) mitteilt. Dann lässt das ja reparieren. Somit ist mit etwas krimineller Energie (oder einem Provisionsprogramm wie bei ATU) der Betrug am Kunden vorprogrammiert. > Halte ich für sehr bedenklich.

Spoiler: Der Drogensüchtige Spinner aus den US von A baut einfach grosstenschlechte Autos. Das ist das Geheimniss seines letztes Platzes. Kannst ja auch schön sehen: Mein popliger 3er GTI mit sagenhaften 25PS mehr als der nächste normale Golf braucht(e) eine komplette neue Achse vorne wie hinten. Ein Plaid mit wieviel PS mehr? 500? hat die selbe Achse wie das grottige Serienmodell. Das hier der Verschleiss um ein vielfaches höher ist...das sollte irgendwie jedem klar sein, der auf 3 zählen kann. Letzteres schein beim Tesla wohl nötig zu sein um Karriere zu machen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.502
11.923
Dahoam
und die haben ja eher selten das Problem der etwas mehr verbrauchenden Heizung.
Dafür braucht man in solchen Ländern permanent die Klimaanlage.

Letztens war ich in Indonesien und da hat ein Kollege im Toyota unseres Fahrers vor Ort entdeckt, dass der gar keine Heizung verbaut hat. Da wo bei uns der Temperaturdrehknopf heizen/kühlen hat, hat der dort nur eine Kühlmöglichkeit.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.246
1.275
CGN
Wir reden von der ersten HU nach 3 Jahren. Ein Fahrzeug das keine 3 Jahre ohne technische Mängel fährt bei regelmässiger Pflege, das will ich gar nicht fahren.

Die Durchschnittsdeutschen, die 2* die Woche mit Pferdeanhänger zum Gardasee fahren, werden nach 3 Jahren mit ihren nie erneuerten Reifen und Bremsen natürlich Probleme bei der HU bekommen.

Ebenso ist es ein absoluter Irrglaube, dass bei einer Wartung DAS kontrolliert wird, was der Prüfer bei einer HU kontrolliert. Egal ob Verbrenner oder Stromer. Bei einer Wartung gibt es einen Wartungsplan. Und der wird abgearbeitet.

Keine Ahnung, was du so für Werkstätten kennst.

Wenn die Werkstatt vorher mein Fahrzeug checkt, findet sie – zusätzlich zum Wartungsplan - Dinge, die ein HU-Prüfmensch vielleicht noch hätte durchgehen lassen, die man aber ohne schlechtes Gewissen trotzdem reparieren könnte und mir (oder dem Leasinggeber, teils ist sowas ja enthalten) in Rechnung stellen.

Und Werkstatt das Fahrzeug ungecheckt prüfen lässt, geht sie das Risiko ein, dass bei der Prüfung Dinge auffallen die entweder sofort repariert werden müssen (zeitlicher Stress für die Werkstatt) oder die dazu führen, dass das Fahrzeug ein zweites mal vorgestellt werden muss (dann zahle ich als Kunde für die Prüfung mehr bekomme mein Fahrzeug erst später wieder).

Im ersten Fall hätte die Werkstatt mehr Einnahmen, im zweiten Fall hätte die Werkstatt im Gegenteil mehr Stress und einen unzufriedenen Kunden.

Welche gute Werkstatt ist jetzt so blöd und wählt den zweiten Weg?

Der Drogensüchtige Spinner aus den US von A baut einfach grosstenschlechte Autos.
Glaube ich sogar. Tesla repräsentiert ja auch nicht die E-Mobilität.

Man muss aber, bei aller Abneigung gegen den Typen, leider zugeben, dass er es geschafft hat zu beweisen, dass E-Mobilität sowohl bei den Fahrzeugen (die meisten sind ja augenscheinlich zufrieden) und besonders auch bei der Ladeinfrastruktur absolut praxistauglich ist.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.309
6.106
Z´Sdugärd
Man muss aber, bei aller Abneigung gegen den Typen, leider zugeben, dass er es geschafft hat zu beweisen, dass E-Mobilität sowohl bei den Fahrzeugen (die meisten sind ja augenscheinlich zufrieden) und besonders auch bei der Ladeinfrastruktur absolut praxistauglich ist.
Naja, wenn die Geld egal ist, hätten wir 2 das auch geschafft ;) Zuminderst mit der Ladestruktur.

Schau dir mal die Zulassungszahlen in D an. Tesla ist der neue Passat. 90% Firmenwägen. Und das eben weil 0,25% kosten. Soviel zum Thema. Und genau da sind wir beim Thema. Auch hier im Forum gilt: WER würde sich Privat auch die Kohlen ein E Auto kaufen. Also mit dem eigenen Geld. Fazit: Die wenigsten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.666
15.409
FRA/QKL
Schau dir mal die Zulassungszahlen in D an. Tesla ist der neue Passat. 90% Firmenwägen. Und das eben weil 0,25% kosten. Soviel zum Thema. Und genau da sind wir beim Thema. Auch hier im Forum gilt: WER würde sich Privat auch die Kohlen ein E Auto kaufen. Also mit dem eigenen Geld. Fazit: Die wenigsten.
Also in meinem Bekanntenkreis ist das seit letztem Jahr stark ansteigend. Wobei keiner „kauft“, es gibt einfach zu gute Leasing Angebote. Auch für privat.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.309
6.106
Z´Sdugärd
Also in meinem Bekanntenkreis ist das seit letztem Jahr stark ansteigend. Wobei keiner „kauft“, es gibt einfach zu gute Leasing Angebote. Auch für privat.
Mag sogar stimmen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eben die meisten Geschäftswägen sind. Darum ja auch der Preis damals unter den 0,25%. Das Ziel ist hier eben klar vorgegeben: Firmen.

Und machen wir uns mal nix vor: Das ist wie mit dem fliegen: Wen es der Chef zahlt bitte alle und mehr. Privat das eigene Geld? NEEEEE. Und genau hier liegt der Hund doch begraben. Mit vollen Hosen lässt sich eben gut stinken. 1% von 50K oder eben 0,25% von sagen wir 80k? Was ist den lieber? ;) Das ist ja nichtmal als Vorwurf gedacht. Aber solche Nummern verfälschen eben Statistiken ungemein.

€dit
Wenn der neue Twingo mal aktuell am Markt ist und es die ersten Leasing Angebote gibt. Das ist als Alltagskarre nicht zu verachten. Und mit knapp über 20k auch n halbwegs bezahlbares Gerät.