Wenn du es schon nicht kognitiv und/oder sprachlich verstehst, dann lass doch einfach deinen verbalen Müll hier weg, kann man sich auf diesen Konsens wenigstens einigen?
Nein. Okay?
In dem anderen Thread hat man dir schon versucht zu erklären, was im
Vergleich zur Energiewende, was die jährlichen oder dekadenweisen Importe von fossilen Brennstoffen kosten.
Und? Deren Kosten sind minimal im Gegensatz zu den Kosten der Energiewende bei euch. Die Energiedichte wird beispielsweise nämlich überhaupt nicht beachtet.
In "eurer" Energiewende werden die allgemeinen Systemkosten (beispielsweise EEG), die Verwaltungskosten (Netz, Regelung, Stabilität)), die Backup-Kosten (Grundlast, Versorgungssicherheit), die Speicherkosten (quasi nicht vorhanden), die Entsorgungskosten (Windräder, Panels sind größtenteils Sondermüll) , die Ersatzkosten (Haltbarkeit) und letzten Endes die fehlenden Kapazitäten (Neubau) nicht genannt/erfasst.
Ihr erzeugt nur 8-11% eurer Primärenergie mit den EE, davon sind nur 2% (Wasserkraft) als grundlastfähig erkannt. Daher wird immer so toll gesagt, dass die EE einen Großteil des Stromes erzeugen. Nur ist eben Strom nur ein Teil der Primärenergie. Und diesen Strom könnt ihr nicht einmal speichern, sondern müsst ihn stellenweise billig verkaufen.
Dazu ist Deutschlands Energieerzeugung die "dreckigste" (CO2, Feinstaub, Dioxide, Monoxide) in Europa, wegen Kohle und Gas. Selbst die Bundesregierung, die Opposition und die EU haben erkannt: Abschaltung KK war ein Fehler. Besser: KK und EE-Ausbau zusammen. Nu is zu spät.
Okay?
Dann deine selektiven Beispiele hierzu immer!
Ja! Okay?
Ja auch die erneuerbaren wachsen nicht ohne Belastungen auf Bäumen und auch der Ressourcen Bedarf ist immens,
Ach wirklich?
wenn jeder Mensch auf der Welt individuelle Mobilität nutzen will.
Davon wird sich keiner abbringen lassen. Außer mit Zwang und Gewalt mutmaße ich. China macht es ja vor.
Aber es ist doch auch bei der aktuellen Verbrennertechnik (Kobalt, Lithium, Cerium, Lanthan, Neodym, Öl, usw.) ein Problem.
Nicht wirklich, das System funktionierte, bis die BEV-Prolematik aufkam. Ich hätte, wie vom IPCC empfohlen CO2 abgeschieden / gespeichert (CCS) und mit Hilfe von KK und meinetwegen EE daraus E-Fuels gemacht. Diese Chance wird bis jetzt vertan.
China fährt übrigens den Kohlekraftausbau um 70% nach oben, weil es billiger ist, als aktuell Erdgas. Die Energiemengen zur Erzeugung von Panels und Elektronik sind so hoch, dass es nur Kohle-Gas oder Kernkraft schafft, diese dauerhaft bereitzustellen.
Aber als ausgewanderter Greis in den USA, gibt es bestimmt andere Probleme, oder?
Nein. Ich habe genug Geld, Sonnenschein, Wärme, gutes Wetter, einen Job, eine Veranda, einen Pool, nette Menschen um mich rum und eine tolle Familie. Zum Einkaufen fahre ich mit dem Golfkart und aktuell bin ich unterwegs und berate Menschen in Übersee. Was will man mehr?