Unsinn, ich liebe die Quersubventionierer, aber du gehörst ja nicht zu denen, du bist einer der Maximierer – zwangsläufig, als denkendes Mitglied dieses Forums. Neinnein, die wahren Helden fliegen deutlich teurer (und für LH deutlich profitabler), und natürlich machen sie sich keinerlei Gedanken um Opups und Buchungsklassen, sie wissen meist nichtmal um ihre Existenz, geschweige wie all das funktioniert. Selig sind die Armen im Geiste. Guckt euch doch nur mal den Stuss an, den die meisten Firmenreisestellen buchen!
Da sind wir uns relativ einig, dass uns diese echten Quersubventionierer sympathisch sind.
Statushuber, das sind doch eher die Foristen, denen der Status und die damit kommenden Privilegien irre wichtig sind, die möglichst wenig dafür zahlen und gleichzeitig möglichst viel aus ihm herausholen wollen – und sich trotzdem für ganz ganz tolle Kunden halten, die begutzelt werden sollen. Nichts gegen Maximieren, das machen wir doch alle, aber ich zumindest kenne meinen Platz in der "food chain", nämlich ganz weit unten, und ich habe kein Problem, es mir dort nett einzurichten und gemütlich zu machen.
Da missverstehst Du etwas - ich halte mich nicht für einen "ganz tollen Kunden", sondern
ich halte mich nur für den Kunden, der zu sein LH mir versprochen hat - nicht mehr und nicht weniger. Dass ich deshalb irgendwie ein toller Hecht bin, denke ich nicht (aus anderen Gründen natürlich schon

) und ich wedle auch nicht mit dem Kärtchen rum. Dass es Leute mit weniger Status gibt, die für LH viel profitabler sind, weiß ich - und das ist doch toll, sowohl für LH als auch für mich.
Die ganzen Drohgebärden von wegen "dann buche ich in Zukunft eben die Konkurrenz" öden mich persönlich zugegebenermaßen etwas an, was man mir nachsehen möge, weil ich diese Drohung schon vor vielen Jahren sehr konsequent umgesetzt habe, und zwar ohne mich darüber groß in Foren (damals FT) auszulassen und wichtig zu tun. Handeln statt Labern, und dann mit den Konsequenzen leben. Das Konzept, das ich seitdem verfolge, funktioniert für mich, ich habe es dem Forum auch oft genug vorgestellt. Es ist nicht auf jeden übertragbar, aber ich bin zufrieden, und wenn ihr es nicht seid, dann müsst ihr eben auch was ändern. So einfach (oder schwer) ist das. Und wenn ihr gar nichts ändern könnt, na dann seid doch froh, dass LH euch alternativlosen Kunden Überhaupt noch ein paar Brocken hinwirft, im Endeffekt müsstet ihr mit denen ja anscheinend auch noch dann fliegen, wenn die überhaupt kein FFP hätten.
Das geht uns allerdings allen so, und zwar auch Dir, einfach weil sie auf vielen Strecken von Deutschland aus am meisten Sinn machen. Und ich finde das Produkt an sich auch gut (habe aber jetzt mal wieder Air Berlin gebucht). Nur sehen wir es halt unterschiedlich, Du richtest es Dir in Deiner Nische ein, während ich glaube, dass, wenn genug Leute zum einen ihre Stimme erheben gg. Verarschung und zum anderen dann eben auch mit dem Portemonnaie protestieren, dann wird LH erkennen, dass Verarschung nur bis zu einem bestimmten Punkt geht und dass es unklug ist, die zu verarschen, die zu ihren besten Kunden gehören.
ICH mag ja ein "Maximierer" sein, weil ich günstige Flüge buche und mir die versprochenen Statusvorteile erwarte und den man mit so etwas erwischen will (wobei ich sicherlich nicht zu denen gehöre, die LH wenig Geld in den Rachen geworfen haben über die letzten 15 Jahre), aber warte mal ab, bis die HONs, die LH wirklich nicht verlieren will (die, die (bzw. deren Arbeitgeber) beruflich wahnsinnig viel Geld auf LH in hohen Buchungsklassen ausgeben), doch mal privat einen Wochenendflug in Eco buchen und dann mitbekommen, dass ihnen auf einmal Leute ohne Status vorgezogen werden. Denn auch diese HONs gibt es zur Genüge.
Aus meiner Sicht einfach dumm von LH.
Genauso, wie Du auf Deine Nische setzt, was ja legitim ist, setze ich darauf, dass LH erkennt, dass man genau diese Leute nicht vergrätzen sollte - und dass ich letztlich von dieser Erkenntnis wiederum profitiere.