FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.322
930
NUE
ANZEIGE
Bevor sie verfallen vielleicht besser so nutzen, zwei Datenpunkte von mir aus März 2026:

Gebucht ist NUE-FRA-IAD-TPA / TPA-FRA in K (Eco Light) für 625,23 €.
FRA-IAD (LH) hatte bei Buchung I9, TPA-FRA (4Y) I2.
Das eVoucher-Upgrade auf dem Hinflug ging sofort durch, Rückflug Warteliste…
Auch wenn jedes Upgrade 3 eVoucher kostet, halte ich das für eine gute Möglichkeit bei den C-Preisen bzw. Steuern/Gebühren die nach Nordamerika aufgerufen werden.

• Like
Reaktionen: hannoi75

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
850
76
Great Circle
Bevor sie verfallen vielleicht besser so nutzen, zwei Datenpunkte von mir aus März 2026:

Gebucht ist NUE-FRA-IAD-TPA / TPA-FRA in K (Eco Light) für 625,23 €.
FRA-IAD (LH) hatte bei Buchung I9, TPA-FRA (4Y) I2.
Das eVoucher-Upgrade auf dem Hinflug ging sofort durch, Rückflug Warteliste…
Auch wenn jedes Upgrade 3 eVoucher kostet, halte ich das für eine gute Möglichkeit bei den C-Preisen bzw. Steuern/Gebühren die nach Nordamerika aufgerufen werden.
Du buchst Eco, ich fliege nicht nur zum Spass und muss meist gleich arbeiten gehen und fliege daher gebucht C. Die Tickets zahle ich übrigens selbst und bekomme (nicht immer, dann kommst es aus der Kasse meiner Firma und wird nur indirekt vom Kunden bezahlt) einen Fixbetrag pro Reise der meistens für die teuren C-Flüge ab ZRH nicht ausreicht.

• Like
Reaktionen: HAM76

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
347
263
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe Anfang des Jahres Flüge nach LA gebucht, Abflug Hamburg mit Eurowings bis London und dann weiter mit United nach LA. Rückflug mit LH über München. Gebucht wurde über den Amex Reiseservice bei United.

Nun bin ich seit 2 Wochen Senator, bei Lufthansa ist der neue Status in der APP zu erkennen, allerdings ist meine Freigepäckmenge lediglich von 1x23 Kilo auf 1x32 Kilo angepasst worden anstatt auf 2 Gepäckstücke. Sitzplätze, auch teurere, kann ich aber kostenfrei auswählen.
Bei United in der App/Webseite ist mein Star Alliance Gold Status jedoch NIRGENS zu erkennen. Die M&M Nummer habe ich bereits über den Chat anpassen lassen (selber, online, ging aufgrund der Buchung über Dritte nicht). Aber dennoch ist nirgend sein "G" oder sonst. Status zu erkennen, auch die Gepäckmenge ist unverändert in der Buchung.
Bei Eurowings kann ich eigentlich gar nichts machen aufgrund der Buchung über United bzw. AMEX. Nicht einmal die Vielfliegernummer eintragen/ändern. Sitzplätze konnte ich damals bereits kurz nach der Buchung online kostenfrei auswählen, für mehr Beinfreiheit/leeren Nebensitz müsste ich anrufen (hab es aufgrund der Preise damals vorerst abgelehnt, würde nun aber mit Staus ja zum Teil anders aussehen).

Nun die Frage:

- wie bekomme ich meine angepasste Gepäckmenge bei LH
- meinen Status mit allen Vorteilen bei UA
- meinen Status mit allen Vorteilen bei EW

hinterlegt?

Gibt es hier Erfahrungswerte/Tipps/Tricks? Oder muss ich auf den Check-in, ggf. sogar auf den Schalter am Flughafen warten/zurückgreifen?

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
850
76
Great Circle
Mal sehen ob etwas zurück kommt:
Guten Tag Miles and More-Team.
Ich weiss nicht, wieviel Geld ich in den letzten Jahren bei der LH-Group ausgegeben habe, aber es ist wahrscheinlich ein sechstelliger Betrag. Ich bekomme dafür Meilen und als Senator zusätzlich Vouchers. Die Meilen auszugeben wird ständig schwieriger, trotz dem zusätzlichen Wertverlust aber dafür mit steigenden Zuzahlungen.
Ebenfalls versuche ich laufend aber vergebens, meine Vouchers für Upgrades zu verwenden.
Ich habe für meine nächste Reise (Abflug MI 29.04.) über Vouchers Upgrades beantragt, natürlich wieder mal auf Warteliste. Jetzt bekomme ich eine Einladung um auf ein Upgrade zu bieten, d.h. meine Anfrage ist wohl hinfällig und ein Teil der Vouchers verfällt dann Ende Jahr? Sorry, Kundenbindung und -pflege ist dies für mich nicht mehr, dafür schwindet auch meine Treue zur LH-Group. So ist das Programm für mich nicht mehr attraktiv.
Und hier die Antwort, nichtssagend aber was solls, mein Geld wird zukünftig nicht mehr wegen M&M oder Status bei der LHG landen.

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Meilenbuchungen und Upgrades. Die Verfügbarkeit von Flugprämien kann je nach Datum, Saison und Flugziel variieren oder zu bestimmten Zeiten gar nicht bestehen. Die Entscheidung darüber, ob und wenn ja, auf welchen Flügen Kontingente für Meilenbuchungen angeboten werden und wie hoch dieses Kontingent ist, liegt bei der jeweiligen Fluggesellschaft. Miles & More hat darauf keinen Einfluss.
Wie bei Meilenbuchungen gibt es auch hier ein Kontingent an Upgrade-Möglichkeiten. Diese Kontingente führen dazu, dass ein Meilenupgrade entweder direkt bestätigt oder auf die Warteliste gesetzt wird. Sollten diese Kontingente nicht mehr zur Verfügung stehen, werden die Passagiere auf die Warteliste gesetzt und es wird systemseitig regelmäßig geprüft, ob es doch noch eine Möglichkeit gibt, diese Strecke zu bestätigen. Das Angebot eines Upgrades gegen Gebot stellt eine alternative Möglichkeit dar, um in einer höheren Reiseklasse zu reisen.
Bei weiteren Fragen rund um Miles & More stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

xprt

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
259
333
Und hier die Antwort, nichtssagend aber was solls, mein Geld wird zukünftig nicht mehr wegen M&M oder Status bei der LHG landen.

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Meilenbuchungen und Upgrades. Die Verfügbarkeit von Flugprämien kann je nach Datum, Saison und Flugziel variieren oder zu bestimmten Zeiten gar nicht bestehen. Die Entscheidung darüber, ob und wenn ja, auf welchen Flügen Kontingente für Meilenbuchungen angeboten werden und wie hoch dieses Kontingent ist, liegt bei der jeweiligen Fluggesellschaft. Miles & More hat darauf keinen Einfluss.
Wie bei Meilenbuchungen gibt es auch hier ein Kontingent an Upgrade-Möglichkeiten. Diese Kontingente führen dazu, dass ein Meilenupgrade entweder direkt bestätigt oder auf die Warteliste gesetzt wird. Sollten diese Kontingente nicht mehr zur Verfügung stehen, werden die Passagiere auf die Warteliste gesetzt und es wird systemseitig regelmäßig geprüft, ob es doch noch eine Möglichkeit gibt, diese Strecke zu bestätigen. Das Angebot eines Upgrades gegen Gebot stellt eine alternative Möglichkeit dar, um in einer höheren Reiseklasse zu reisen.
Bei weiteren Fragen rund um Miles & More stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Was hast Du denn erwartet? Die Antwort war doch sowas von vorhersehbar.

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
373
2.109
DTM
Heute kam die Marketing-E-Mail von Eurowings zum Thema gratis Sitzplatzreservierung (mehr Beinfreiheit) für Vielflieger:in.

Kurze Mitteilung meiner Erfahrung, telefonisch um eine Umbuchung auf die vorderen Plätze zu bitten (Buchung über GDS als EW-Firmenkunde über BCD durchgeführt):

Anrufe bei der +49 221 599 882 98:

1. die KI versteht meinen Buchungscode und meinen Anrufgrund nicht, nach 3x „Mitarbeiter“ sagen erklärt mir eine unfreundlich wirkende Dame, man dürfe auch als Senator nur ein einziges Mal einen Sitzplatz reservieren. Ich frage, pro Buchung oder nur einmal im Leben - wusste sie keine Antwort drauf. Umbuchung nur gegen Gebühr, ich lege auf.

2. gleiches Spiel mit der KI, irgendwann geht ein Mensch dran. Ich nenne Namen und Buchungscode, werde in eine andere Abteilung verbunden, welche sich allerdings wieder als die Standard-KI-Queue darstellt. Wieder mehrfach „Mitarbeiter“ gesagt, mich bei einer Mitarbeitenden identifiziert und die Antwort erhalten: Sie haben eine Onlinebuchung, ich kann ihnen nicht helfen.

3. wieder KI-Queue, Mitarbeiter identifiziert mich und will mich weiterverbinden. Ich frage: aber ich lande jetzt nicht wieder bei der KI, wenn sie mich weiterverbinden? - Neeeeiiin… natürlich nicht - was dann aber doch passiert. Ich lege auf. Ich atme durch.

4. Kurzer check bei der MM Sen-Hotline, ob die nicht vielleicht doch in der Lage sind, die Plätze zu ändern. Eine freundliche Dame probiert es, aber es klappt nicht.

Ich suche die Firmenkunden-Nummer raus (-294).

5. Ich drücke zweimal die eins und einmal die vier, erreiche eine genervte aber sehr effiziente Mitarbeiterin, die mir in 3 Minuten die Sitzplätze auf 3 Flügen gratis nach vorne umbucht.

Geduld bleibt also gefragt.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.510
2.779
Heute kam die Marketing-E-Mail von Eurowings zum Thema gratis Sitzplatzreservierung (mehr Beinfreiheit) für Vielflieger:in.

Kurze Mitteilung meiner Erfahrung, telefonisch um eine Umbuchung auf die vorderen Plätze zu bitten (Buchung über GDS als EW-Firmenkunde über BCD durchgeführt):

1. die KI versteht meinen Buchungscode und meinen Anrufgrund nicht, nach 3x „Mitarbeiter“ sagen erklärt mir eine unfreundlich wirkende Dame, man dürfe auch als Senator nur ein einziges Mal einen Sitzplatz reservieren. Ich frage, pro Buchung oder nur einmal im Leben - wusste sie keine Antwort drauf. Umbuchung nur gegen Gebühr, ich lege auf.

2. gleiches Spiel mit der KI, irgendwann geht ein Mensch dran. Ich nenne Namen und Buchungscode, werde in eine andere Abteilung verbunden, welche sich allerdings wieder als die Standard-KI-Queue darstellt. Wieder mehrfach „Mitarbeiter“ gesagt, mich bei einer Mitarbeitenden identifiziert und die Antwort erhalten: Sie haben eine Onlinebuchung, ich kann ihnen nicht helfen.

3. wieder KI-Queue, Mitarbeiter identifiziert mich und will mich weiterverbinden. Ich frage: aber ich lande jetzt nicht wieder bei der KI, wenn sie mich weiterverbinden? - Neeeeiiin… natürlich nicht - was dann aber doch passiert. Ich lege auf. Ich atme durch.

4. Kurzer check bei der MM Sen-Hotline, ob die nicht vielleicht doch in der Lage sind, die Plätze zu ändern. Eine freundliche Dame probiert es, aber es klappt nicht.

5. Ich drücke zweimal die eins und einmal die vier, erreiche eine genervte aber sehr effiziente Mitarbeiterin, die mir in 3 Minuten die Sitzplätze auf 3 Flügen gratis nach vorne umbucht.

Ist das offiziell? Wo kann man das nachlesen?

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
347
263

Das mit der KI kann ich nur bestätigen. So eine schlechte habe ich selten erlebt! Hab es auch immer irgendwann mit "Mitarbeiter" versucht, 2x wurde ich dann aber von der KI komplett aus der Leitung geworfen, da sie mir nicht helfen könne.

• Like
Reaktionen: abundzu

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.051
729
Das mit der KI kann ich nur bestätigen. So eine schlechte habe ich selten erlebt! Hab es auch immer irgendwann mit "Mitarbeiter" versucht, 2x wurde ich dann aber von der KI komplett aus der Leitung geworfen, da sie mir nicht helfen könne.
Bei LinkedIn findet man den Bot total toil:

Zumindest die Dame, die zuvor bei Amadeus und Lufthansa gearbeitet hat (ein Schelm...) und auch einige der Kommentierenden.

Viele Grüße - Dirk

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
333
1.325
Aus zwei mach eins. Neuerungen beim HON Service:

Guten Tag XXX,

wir freuen uns, Sie über bevorstehende Verbesserungen Ihres HON Circle Services zu informieren, die unser kontinuierliches Engagement widerspiegeln, Ihnen den höchstmöglichen Grad an persönlicher Betreuung und Service zu bieten.

Bisher haben Sie sich bei besonderen Anliegen direkt an Ihren HON Circle Relation Manager gewandt, während der HON Circle Service Sie bei Reservierungen, Umbuchungen und Upgrades unterstützt hat. Beide Teams haben Sie mit größter Sorgfalt und maßgeschneiderten Lösungen auf Ihren Reisen begleitet.

Um Ihnen künftig ein noch komfortableres und persönlicheres Reiseerlebnis zu ermöglichen, bündeln wir diese bewährten Services nun in einer Hand beim HON Circle Service.

Ihre Vorteile im Überblick:

Zukünftig profitieren Sie von einem einzigen, persönlichen Ansprechpartner, der alle Anliegen betreut – von individueller Reiseberatung bis hin zu Buchungen und Serviceunterstützung. Dieser integrierte Ansatz stellt sicher, dass Betreuung und Relationship Management vollständig aufeinander abgestimmt sind, sodass Sie in jeder Phase Ihrer Reise eine konsistente und maßgeschneiderte Unterstützung erhalten. Sollte Ihr persönlicher Ansprechpartner einmal vorübergehend nicht erreichbar sein, werden Sie von einem speziell zugewiesenen Team betreut, das ebenso gut mit Ihrem Profil, Ihren Vorlieben und Ihrer Reisehistorie vertraut ist. So ist sichergestellt, dass Sie jederzeit eine gleichbleibend hochwertige und persönliche Betreuung erhalten – das Team ist rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, für Sie da.

Die Umstellung erfolgt im Laufe des Jahres 2026 und Ihr HON Circle Relation Manager wird sich zum gegebenen Zeitpunkt bei Ihnen melden. Sollten Sie Fragen zu den Entwicklungen haben, können Sie sich jederzeit an Ihren HON Circle Relation Manager wenden.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue und freuen uns darauf, Sie mit diesem erweiterten Service noch besser begleiten zu dürfen.

Bin gespannt was/ob das bringt. Ich war mit der Trennung bisher nicht unzufrieden, zumal mein PA eh nur 4 Tage zur deutschen Arbeitszeiten arbeitet und ich meist außerhalb der Kernzeit anrufe.geben wir dem ganzen mal eine Chance.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.628
1.337
Kurze Frage, als SEN ein Eco Ticket über Meilen gebucht über Miles More.
Sitzplatzauswahl nicht möglich, nur über die Eurowingsapp.

Exit Plätze und Reihe 1-5 für SEN nicht kostenlos ist das tatsächlich so bei EW? Ist ein all Eco Flug.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
1.097
1.271
Hab versucht SEN Buchungsanfrage über Hotline für MUC-BCN in Y am 9. August zu machen. Wurde nicht bestätigt.
Lohnt sich HUACA? Gewünschter Flug gibt es in Buchungsklasse V, aber nicht in X über Anfrage.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.554
2.164
Hab versucht SEN Buchungsanfrage über Hotline für MUC-BCN in Y am 9. August zu machen. Wurde nicht bestätigt.
Lohnt sich HUACA? Gewünschter Flug gibt es in Buchungsklasse V, aber nicht in X über Anfrage.
Buchungsanfrage wofür? Meilenticket?
9. August ist ja noch in weiter Ferne - da kann noch was aufgehen. Oder auch nicht. Oder das Kerosin geht bis dahin aus.
Lohnt sich die Mühe denn, im Vgl zu einem Cash-Ticket?

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
1.097
1.271
Buchungsanfrage wofür? Meilenticket?
9. August ist ja noch in weiter Ferne - da kann noch was aufgehen. Oder auch nicht. Oder das Kerosin geht bis dahin aus.
Lohnt sich die Mühe denn, im Vgl zu einem Cash-Ticket?
Meilenticket. Oneway. Cash geht es bei 250€ los. Meilen wird es um die 70€ + 3000 Meilen kosten. Bräuche 2 Tickets, daher Ersparnis wäre nicht schlecht.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.554
2.164
ANZEIGE
300x250
Meilen wird es um die 70€ + 3000 Meilen kosten.
Sind das wirklich die maximalen Meilen für innereuropäische Y-Flüge, selbst bei dynamic pricing?

HUACA funktioniert mMn nicht, da es weniger am Agent liegt sondern an der Buchungssteuerung.
Wenn LH der Ansicht ist, dass es für sie besser ist, das Ticket nicht für Meilen anzubieten, dann kann der beste Agent nichts dagegen tun.

Wie siehts denn mit C-Verfügbarkeit aus? Evt lohnt sich da, etwas mehr auszugeben aber immer noch weniger als Bezahl-Ticket?
Gibts allenfalls noch Verbindungen mit vorliegendem Zugsegment (das man nicht abfahren muss), die noch freigeschaltet sind?

p.s. mir werden Umsteige-Flüge mit AZ oder SN angeboten, für 14k in Y, +90€

• Like
Reaktionen: polyglot