Neues Lufthansa Group Europa-Tarifkonzept ab 28.04.2026

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.377
12.409
MUC / FMO
ANZEIGE
P2P könnte wieder interessant werden, wenn City Airlines die A220 in Größenordnungen bekommt. Eventuell wird City dann wirklich der inner-LH-Billigflieger, der Zubringer und P2P abdeckt - das war ja auch schon mal als Kooperation mit Easyjet angedacht, dass die das übernehmen.
Warum sollte City P2P machen wenn man dafür schon extra eine EW hat?

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.862
4.359
Warum sollte City P2P machen wenn man dafür schon extra eine EW hat?
City hat 40+20 A220-300 bestellt, dazu noch 20 neue A320neo, und einige werden noch von anderen Airlines dazukommen. Das sind viele verhältnismäßig kleine Flieger, aber auch die musst Du erstmal ausgelastet bekommen, also fliegen lassen, und gerade als reine Wellen-Zu- und Abbringer stehen die dann doch eine Zeit am Boden. Wenn man das geschickt baut, kann man die auch zwischendrin noch mal STR-HAM fliegen lassen, bevor die nächste Welle ansteht. City bedient zudem heute schon Manchester, und Birmingham war wohl auch geplant.

EW hat deutlich größere und weitreichendere Maschinen (A320/321/Neos und demnächst 737-8 Max mit 189 Sitzplätzen), und sollte imho auch teurer fliegen als City. Noch dazu hättest Du (endlich mal) auch eine strategisch sinnvolle Abgrenzung und nicht mehr den kompletten Gemischtwarenladen: City ist Kurzstrecke (Zubringer & P2P), Eurowings ist Tourism-Mittelstrecke (Europa und Nordafrika), Discover ist Tourism-Langstrecke, und die Legacys sind Mittel- und Langstrecke, idealerweise nach Zielregionen aufgeteilt. Das kannst Du auch ticketseitig vernünftig abbilden, und eigentlich auch personalseitig einfacher (wenn LH das denn hinbekommen will).

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.783
11.703
Status HON: Eco light Kurzstrecke neuer Tarif gestern gebucht (380€ RT), heute geflogen. Keine Sitzplatzauswahl bei Check in möglich. So weit hinter dem "Vorhang" saß ich schon lange nicht mehr 😉
... YOU GET WHAT YOU PAY FOR!

Hast Du mal versucht am Airport/Lounge die Plätze (kostenlos) zu tauschen? :unsure: Oder ist dies ebenfalls nicht mehr möglich?

Letzteres hat gestern noch funktioniert.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526
Man kann diese Frage wahrscheinlich auch nicht völlig ohne übergeordnete Aspekte endgültig beantworten. Die Hanse ändert gerade ihre Strategie und will zumindest mit ihrer Kernmarke nur noch eine HUB-Airline mit ein paar dazu nötigen Zubringern aus der Provinz sein. Innerdeutsche Service Funktion (vielleicht auch aus politischen Rücksichten) nur noch da, wo eine Bahnfahrt für den Kunden Pi mal Daumen doppelt so lange dauert wie der Flug inkl. Checkin, Security, Boarding, Deboarding usw.

Ökonomisch könnte man im Sinne einer elastischen Nachfrage vielleicht noch annehmen, und ich schreibe das in aller Vorsicht, dass P2P Kunden ab einem gewissen Preislevel grundsätzlich oder weitestgehend raus sind. Wenn aber nun auf einem MUC-HAM Flug 50% der bisherigen Kunden P2P sind, dann wird man die dort mit den eigentlich wertvolleren und erwünschten Hub-Paxen nicht vollständig ersetzt bekommen, auf einem HAM-FRA-Flug mit bisher vielleicht nur 20% P2P Anteil aber schon.(Zahlen rein fiktiv), zumal wenn die Frequenzen solcher Flüge zurückgehen (DUS-FRA wird ja gerade auch schon reduziert).

Wenn Du eine andere und vielleicht auch bessere Erklärung hast, dann nur zu, aber irgendetwas wird man sich dabei denken und für mich deutet die Preisgestaltung darauf hin, dass man auf kürzeren Strecken wie BER-FRA oder HAM-FRA eigentlich keine P2p-Paxe mehr befördern möchte, während sie auf der etwas längeren MUC-HAM weiterhin toleriert werden.
toleriert werden ist gut erklärt "ach die nehmen wir auch noch mit" - die Arrganzhansa nimmt sich nicht nur das Recht, wegen einer quasi Monopolstellung in DE die höchsten Preise aufzurufen (wohlgemerkt nur in DE), jetzt will sie die Kunden sogar noch erziehen, doch bitte auf eiegene Faust an den Hub zu reisen (Risikominimierung).

So was funktioniert nur im obrigkeitshörigen Deutschland
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letzteres hat gestern noch funktioniert.
aber nur widerwillig und mit viel Verhandlungskunst

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526
Gibt's denn mittlerweile eine offizielle Preistabelle, was wie wo?

Aufpreise:
Basic zu Light: "ab 10€"
Basic -Kabinentrolley 8kg vorab online gebucht: "ab 15€" - 48h vorher 20€? nachträglich regelkonform am Gate 30€ oder gibt's Busse?

Regelverstoßgebühren "Buße":
aus Basic trotz Nachkaufen s.o. (falsche Größe, über 8kg) - ??
aus Light (falsche Größe, über 8kg) - ??

Etc.

Wird das veröffentlicht oder nur intern?

immerhin

1777717996593.png

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526
woher kommt die Aussage 15€ Aufpreis für Trolley aus Basic?

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526
Hinreise FRA-BUD

1777718662100.png
Rückreise:

1777718654641.png
Völliger Murks oder Absicht um die OTA auszuschalten?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526
das waren die non-stop Verbindungen op-LH -

hier Preise für Umsteiger op-OS: unglaublich, oder?

Handgepäck wird billiger, Aufgabe teurer - zurück gibt's 5€ Rabatt..... manoman, Ryanair pur!

Vermutlich änderts sich das nach Mondstand wie bei den Aufpreisen

jetzt Umsteiger mit OS:

1777719108816.png -

• Like
Reaktionen: jotxl und huby

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.412
1.574
ZRH

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526
Du musst doch aber verstehen dass das eine 5* Beförderung ist. Nicht so ein Billig Murks wie bei Ryanair... :D

Dafür zahlst du ja auch ca 100% Aufpreis aufs Handgepäck.
(Aufgabegepäck scheint gleich wie bei light zu sein)
Aufgabegepäck änderts sich ja:

nonstop 30€ zurück 25€
Umsteiger 40 zurück 35€

Kabinentrolley wird durch Umsteigen 10€ günstiger (!!)
nonstop 35€ zurück 30€
Umsteiger 25€ zurück 20€

vermutlich weil die Dynamik im pricing dieses neuen Zusatzmerkmals irgendwie Umsteiger eh höher bepreist und dann Handgepäck günstiger machen will(/soll/darf?

BTW: das sind die Raten im Buchungsprozess, ich könnte wetten, dass die Raten für ausgestellte Tickets für nachträglich buchen wieder anders sind? Hat schon wer Basic gekauft? (kann man die auch 24h lang kostenlos erstatten lassen wie bisher?)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.766
5.566
jetzt will sie die Kunden sogar noch erziehen, doch bitte auf eiegene Faust an den Hub zu reisen (Risikominimierung).

So was funktioniert nur im obrigkeitshörigen Deutschland
Sagt wer? Der „Experte“ Sparbrötchen aka XT5,99?

In Nordamerika kommst du ziemlich oft nur per Regional-(Billig-)Tochter oder gar mit einer ganz anderen Airline, die im Auftrag fliegt zum HUB.

Nichts anderes wurde in dem Beitrag gesagt, auf den sich dein Unsinn bezog.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526
Sagt wer? Der „Experte“ Sparbrötchen aka XT5,99?

In Nordamerika kommst du ziemlich oft nur per Regional-(Billig-)Tochter oder gar mit einer ganz anderen Airline, die im Auftrag fliegt zum HUB.

Nichts anderes wurde in dem Beitrag gesagt, auf den sich dein Unsinn bezog.
ich sage euch auch nochmals: Zuch ist ein anderes Produkt als Fluch!

Und das wenigste was LH tun könnte, wäre, dass bei ZWS Buchungen zukünftig die S-Bahn STR nach ZWS incl. ist - machen die aber nicht!

• Like
Reaktionen: Luftikus und Alfalfa

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.244
1.943
Und das wenigste was LH tun könnte, wäre, dass bei ZWS Buchungen zukünftig die S-Bahn STR nach ZWS incl. ist - machen die aber nicht!
Ist denn im bisherigen Hanse-Premium Ticket eine Freifahrt von Stuttgart Hbf nach Echterdingen inkludiert? Die musst Du doch auch löhnen, wenn Du vom Killesberg, Stöckach, Untertürkheim, Zuffenhausen oder aus der Wilhelma z.B. zum STR willst und nicht im Besitz eines D-Tickets bist.

Merke: Hansens achten auf ähnliche Reisebedingungen. :cool::)

• Like
Reaktionen: Micha1976

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.649
8.489
Ist denn im bisherigen Hanse-Premium Ticket eine Freifahrt von Stuttgart Hbf nach Echterdingen inkludiert? Die musst Du doch auch löhnen, wenn Du vom Killesberg, Stöckach, Untertürkheim, Zuffenhausen oder aus der Wilhelma z.B. zum STR willst und nicht im Besitz eines D-Tickets bist.

Ja, aber wen interessieren schon die meisten Reisende und der CEO hat unverständlicherweise nicht mal persönlich bei XT5,99 vorgesprochen und gefragt, was er denn im billigsten Tarif gern dabei hätte. ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526

was ist dien D-Ticket? Deutschlans Ticket, wer hat das, der bisher geflogen ist? sie ersetzen STR durch ZWS, was spricht dagegen, mit der DB zuverhandlen, dass Gäste in Besitz der LH BP von STR nach ZWS fahren dürfen? Ich erwarte nicht, dass sie mir ein D-Ticket für den Monat der Reise zur Verfügung stellen!

Ja, aber wen interessieren schon die meisten Reisende und der CEO hat unverständlicherweise nicht mal persönlich bei XT5,99 vorgesprochen und gefragt, was er denn im billigsten Tarif gern dabei hätte. ;)
es geht um alle Tarife incl. Business: STR wird durch ZWS ersetzt also bitte den Zubringer dorthin incl.!

Clever gemacht wäre es, aber soweit denkt Arroganzhansa eben nicht!

• Haha

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.310
6.650
was ist dien D-Ticket? Deutschlans Ticket, wer hat das, der bisher geflogen ist? sie ersetzen STR durch ZWS, was spricht dagegen, mit der DB zuverhandlen, dass Gäste in Besitz der LH BP von STR nach ZWS fahren dürfen? Ich erwarte nicht, dass sie mir ein D-Ticket für den Monat der Reise zur Verfügung stellen!

es geht um alle Tarife incl. Business: STR wird durch ZWS ersetzt also bitte den Zubringer dorthin incl.!

Clever gemacht wäre es, aber soweit denkt Arroganzhansa eben nicht!
Bewundere deine Geduld mit den Schäfchen. Aber eigentlich Zeit Verschwendung. Die halten den Schlag auf ihre Backe für eine Art Adelung. Bitteschön. 🫡

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.649
8.489
sie ersetzen STR durch ZWS, was spricht dagegen, mit der DB zuverhandlen, dass Gäste in Besitz der LH BP von STR nach ZWS fahren dürfen?
Du malst hier jetzt tagelang den Weltuntergang an die Wand, weil du mit deinem LH-Ticket nicht von STR mit dem Zug zum Hauptbahnhof fahren darfst.

Dachte ich schau mir das jetzt mal an, damit ich weiß, ob wir eine Sammlung für dich machen müssen:
Die direkte S-Bahn kostet 4,15 Euro.

1777749201326.png

Deswegen so einen Aufstand zu machen, ist selbst für deine Verhältnisse unwürdig.

Könnten wir uns darauf einigen, dass du Threads wie diesen nur kaperst, wenn es um mehr als die 5,99 geht, die hier immer mit deinem Namen in Verbindung gebracht werden? Viele wären wirklich dankbar. :yes:

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526
es ist klar, dass es "nichts" kostet - aber wieso muss die LH einen basic Tarif einführen der 10e günstiger ist als der Light?

LH sammelt Geld ein, ich soll alles selber zahlen?

Die verkaufen uns ZWS als STR Ersatz und sind nicht bereit mit der Bahn z.B. pro Pax 2€ zu bezahlen, damit sie weiterhin STR quasi real anbieten könnten? Schwach und arrgoant

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.412
1.574
ZRH
es ist klar, dass es "nichts" kostet - aber wieso muss die LH einen basic Tarif einführen der 10e günstiger ist als der Light?

LH sammelt Geld ein, ich soll alles selber zahlen?

Die verkaufen uns ZWS als STR Ersatz und sind nicht bereit mit der Bahn z.B. pro Pax 2€ zu bezahlen, damit sie weiterhin STR quasi real anbieten könnten? Schwach und arrgoant
Sollte es für dich wirklich mit mehr Aufwand und mit Kosten verbunden sein zum ZWS statt zum STR zu kommen. Kannst du ja mal versuchen das einzureichen. Evtl springen sogar ein paar Meilen dabei raus.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass du komplett ohne Kosten zwar zum STR kommst, aber nicht zum Hbf.

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
237
12
Unabhängig davon war bis jetzt das Ticket ab ZWS über FRA zum Zielort immer teurer, wie ab STR. Natürlich beide Verbindungen mit dem gleichen Flug ab FRA zum Endpunkt. Wenn beim Zug aus meiner Erfahrung zB. die niedrigste BK T war, konnte man ab STR dann oft noch BK K buchen. Fand ich immer suboptimal, da für mich der Zug Richtung FRA zeitlich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.766
5.566
ANZEIGE
300x250
dass Gäste in Besitz der LH BP von STR nach ZWS fahren dürfen?
Auch wenn das für dich zu hoch sein wird hier nochmal die Kette der Abläufe

1. STR wird gestrichen/eingestellt
2. Du wirst auf ZWS umgebucht/kannst nur noch Tivkets ex ZWS erwerben
3. Du checkst ein und bekommst einen Boardingpass ab ZWS

Wiw willst du also an den Boardingpass ex STR kommen, mit dem du STR-ZWS fahren willst?

• Like