Neues Lufthansa Group Europa-Tarifkonzept ab 28.04.2026

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
ANZEIGE
Also jetzt machen wir ein Fass auf weil der Transport der LH nicht mehr am STR startet sondern am ZWS obwohl man selber in Heilbronn, Pforzheim. Ludwigsburg, Tübingen oder Fellbach kommt. Klar wird es für den ein oder anderen angenehmer und für den anderen unangenehmer. Da es sich hier aber wohl klar um Umbuchungen handelt kann man einfach stornieren. Und dann eben einen andere Airline oder einen anderen Flughafen buchen. Alle die aktuell buchen wissen das es am ZWS los geht und können sich doch überlegen ob sie nicht lieber gleich in FRA oder MUC starten.

Also man kann die Probleme auch herbeireden.

Das die Entwicklung insgesamt unschön ist = klar, aber das sind die Konsequenzen wenn es nur noch um Profit und Börsenkurse geht. Der Kunde steht nicht im Mittelpunkt des Handelns von Unternehmen wie LH, wenn das verwundert hat die letzten 25 Jahre geschlafen.

Ich meine das Konzerne keine Wohltätigkeitsvereine sind sieht man doch aktuell ganz prima an der Zapfsäule wenn man zum Flughafen fährt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn das für dich zu hoch sein wird hier nochmal die Kette der Abläufe

1. STR wird gestrichen/eingestellt
2. Du wirst auf ZWS umgebucht/kannst nur noch Tivkets ex ZWS erwerben
3. Du checkst ein und bekommst einen Boardingpass ab ZWS

Wiw willst du also an den Boardingpass ex STR kommen, mit dem du STR-ZWS fahren willst?
Zu 2. auf Grund dieser Umbuchung kannst du wohl auch kostenlos stornieren - also wo ist das Problem?

Ich ärgere mich auch immer noch wie blöde das ich nix mehr ex TXL buchen kann, aber das heisst ja nicht das ich deswegen ab BER fliegen MUSS.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.649
8.489
Die Flüge ab STR/DUS/NUE gibt es weil die dortige Industrie von dort aus in die Welt fliegen will. ZWS scheint von den Kernkunden als Zubringer nach FRA passabel zu sein sonst hätte LH nicht die Flüge gestrichen.
Häufig fliegende Familie von mir bei Sindelfingen sagt die Streichung nach FRA schmerzt überhaupt nicht, da der ICE nach FRA von ZWS gut 1h dauert und die Anreise nach STR und ZWS etwa gleich lang. Der Zug (wenn er denn zuverlässig fährt, ohne Siko, ohne Boardingzeit etc.) ist hier die "natürliche Wahl", auch vor der Streichung.

Wäre NUE an MUC besser angebunden und nicht über MUC HBF und dann die Dreiviertelstunde S-Bahn, könnte das dort auch so sein.

Da das aber nicht so ist, fühlen sich die Flieger an NUE zunehmend abgehängt. War beim letzten Flug mit einer Horde Siemens-Mitarbeitern im Bus zur Vorfeldposition in FRA und die haben sich bitterlich beschwert, dass es immer schwerer wird in der Nähe NUE international zu arbeiten.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526
Also jetzt machen wir ein Fass auf weil der Transport der LH nicht mehr am STR startet sondern am ZWS obwohl man selber in Heilbronn, Pforzheim. Ludwigsburg, Tübingen oder Fellbach kommt. Klar wird es für den ein oder anderen angenehmer und für den anderen unangenehmer. Da es sich hier aber wohl klar um Umbuchungen handelt kann man einfach stornieren. Und dann eben einen andere Airline oder einen anderen Flughafen buchen. Alle die aktuell buchen wissen das es am ZWS los geht und können sich doch überlegen ob sie nicht lieber gleich in FRA oder MUC starten.

Also man kann die Probleme auch herbeireden.

Das die Entwicklung insgesamt unschön ist = klar, aber das sind die Konsequenzen wenn es nur noch um Profit und Börsenkurse geht. Der Kunde steht nicht im Mittelpunkt des Handelns von Unternehmen wie LH, wenn das verwundert hat die letzten 25 Jahre geschlafen.

Ich meine das Konzerne keine Wohltätigkeitsvereine sind sieht man doch aktuell ganz prima an der Zapfsäule wenn man zum Flughafen fährt.

Zu 2. auf Grund dieser Umbuchung kannst du wohl auch kostenlos stornieren - also wo ist das Problem?

Ich ärgere mich auch immer noch wie blöde das ich nix mehr ex TXL buchen kann, aber das heisst ja nicht das ich deswegen ab BER fliegen MUSS.
es geht NICHT um die paar Hansel die umgebucht werden ab Mitte Juni - es geht darum, dass

1. (für mich) weniger Angebot wenn STR=ZWS wird - auch weniger Alternativen, wenn sich was ändert
2. ZWS ist ist kein neuer Airport wie seinerzeit TXL nun BER/SXF sonder der ERSATZ für STR, den es ja weiterin gibt und den LH auch weiter bedient (nur halt von FRA über ZWS) - das ist ein klaer Unterschied zu dem was der gute alte EDSize hier sagen will: TXL wurde terminiert, eingestellt, abgerissen - STR lebt weiter!

Häufig fliegende Familie von mir bei Sindelfingen sagt die Streichung nach FRA schmerzt überhaupt nicht, da der ICE nach FRA von ZWS gut 1h dauert und die Anreise nach STR und ZWS etwa gleich lang. Der Zug (wenn er denn zuverlässig fährt, ohne Siko, ohne Boardingzeit etc.) ist hier die "natürliche Wahl", auch vor der Streichung.

Wäre NUE an MUC besser angebunden und nicht über MUC HBF und dann die Dreiviertelstunde S-Bahn, könnte das dort auch so sein.

Da das aber nicht so ist, fühlen sich die Flieger an NUE zunehmend abgehängt. War beim letzten Flug mit einer Horde Siemens-Mitarbeitern im Bus zur Vorfeldposition in FRA und die haben sich bitterlich beschwert, dass es immer schwerer wird in der Nähe NUE international zu arbeiten.
ja von Sindelfingen mag das sein, aber nicht von Ulm, Aalen, oder Pforzheim!

es ist auch klar, dass LH den Airrail deshalb JETZT als Alternative nutzten will, weil es diese Verbindung SEIT 26 JAHREN (!!) gibt, und eben nicht wie in M mit 50min S-Bahn Bummelanbindung.

Und zum tausensden Mal: "Zuch ist ungleich Fluch" - bei einer Performance der SBB (CH) wäre ich noch zuversichtlich, aber DB ist sowas von SCHEISSE.

Dazu fällt das EU261 weg, das ist ein unwiderlegbares Argument GEGEN den Zuch!

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526
Sollte es für dich wirklich mit mehr Aufwand und mit Kosten verbunden sein zum ZWS statt zum STR zu kommen. Kannst du ja mal versuchen das einzureichen. Evtl springen sogar ein paar Meilen dabei raus.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass du komplett ohne Kosten zwar zum STR kommst, aber nicht zum Hbf.
nochmals - isch werde noch mal blede, 200 puls - ich habe eine Shuttle Faheer mit Euro4 TDI, der uns ohne schlechtes Gewissen nach STR fährt, 80km dauern von uns ca. 40min. ZWS fährt der Shuttle Fahrer mit schlechtem Gewissen (OWI mit Punk) in den Kessel ca. 95km, braucht je nach Tageszeit 20min bis 45min extra,

Aufwand STR = ca. 1h30min Shuttle - Aufwand ZWS ca. 3h Shuttle

Ihr habt keine Ahnung von was ihr labert: wenn du zu Tagesrandzeiten reisen willst (als 6 Uhr los, zurück 23) gibt's keine Alternative zu Auto - ist leider so!

Wie bei den meisten Veränderungen im Leben: manche gewinnen, andere verlieren.
was kommt jetzt noch? Datenschutz? Sicherheit?

Sicherheti hatte ich schon gesagt: Flugzeug gibt's keine Anschlöge, Bahn laufend!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
nochmals - isch werde noch mal blede, 200 puls - ich habe eine Shuttle Faheer mit Euro4 TDI, der uns ohne schlechtes Gewissen nach STR fährt, 80km dauern von uns ca. 40min. ZWS fährt der Shuttle Fahrer mit schlechtem Gewissen (OWI mit Punk) in den Kessel ca. 95km, braucht je nach Tageszeit 20min bis 45min extra,

Ihr habt keine Ahnung von was ihr labert: wenn du zu Tagesrandzeiten reisen willst (als 6 Uhr los, zurück 23) gibt's keine Alternative zu Auto - ist leider so!

Sicherheti hatte ich schon gesagt: Flugzeug gibt's keine Anschlöge, Bahn laufend!
Also für dich wird es schlechter und das machst du zum Thema, für viele andere wird es besser. Und noch mal ganz langsam. Du musst nicht mit LH fliegen. Flieg halt mit AF oder KL

Moinhattan

Reguläres Mitglied
16.05.2024
48
44
Moin, wenn jetzt noch die Verbindung nach XER gestrichen wird könnte LH den kollektiven Zorn der südwestdeutschen Sparbrötchen-Seelen auf sich ziehen. Am besten noch Umbuchung auf Flug nach SXB damit keiner mehr sich die kostensparende Busfahrt sparen (pun intended) kann… nickel-and-diming ist anscheinend keine Einbahnstraße

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.244
1.943

Mal abgesehen davon, dass das mit den laufenden Anschlägen auf die Bahn eine für mich nicht nachvollziehbare Übertreibung darstellt:

1. LH hat entschieden, dass Sie keine Flüge mehr von STR-FRA anbieten möchten.

2. Auch wenn das für dich - möglicherweise - Unannehmlichkeiten bedeutet, werden CS und die Seinen diese Entscheidung deswegen nicht überdenken

3. Nach der gegenwärtigen Rechtsprechung wird für eine solche kurze Distanz eine Fahrt mit dem ICE als angemessener Ersatz betrachtet, so dass Du auf dem Feld der Entschädigungen nicht viel zu erhoffen hast.

4. Du hast jetzt noch die Wahl, als Suppenkasper, Rumpelstilzchen oder G. Thunberg vom Dienst mit dem Fuß aufzustampfen ("Zuch ist aber nicht Fluch!", "Ihr habt mir meine Verbindung gestohlen!") oder das Beste aus der Situation für Dich zu machen.

5. Letzteres bedeutet a) die bittere Pille zu schlucken und den Zug zu nehmen oder b) zu stornieren und wenn Du einen Rochus auf die Hanse hast und es Dir von deinen Zielen leisten kannst, diese zukünftig zu meiden (genau dieses tue ich mit Mainline/City seit ca. 10 Jahren und lebe ausgezeichnet damit)

Mehr ist dazu inzwischen nun wirklich nicht mehr zu sagen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526
Also für dich wird es schlechter und das machst du zum Thema, für viele andere wird es besser. Und noch mal ganz langsam. Du musst nicht mit LH fliegen. Flieg halt mit AF oder KL
klar das werde ich bedenken!

vieleicht lässt sich AF auch wieder dazu motivieren STR zu fliegen, ich glaube das haben sie vor Jahren rausgenommen.

Das Thema ist, dass die Arroganz Hansa es sich einfach macht: seit 1982 (!!!!) hat LH und die Bahn dieses Konzept getestet, seit 2000 von ZWS sogar richtig - ich war damals Fan - aber es war immer nur für Sustainabilty report und für "die Grünen", keine ernsthafte Überlegung den Flug wirklich zu ersetzen. Es fehlt bis heute an einem klaren zuverlässigen Konzept

Und was entscheiden die Herren Ritter und Spohr? "Ach da habrn wir doch schon seit 45 Jahren sie eine - wie heisst das nochmals Air Dingens -von Stuttgart und das sind doch eh "die Grünen" an der Macht, da stellen wir jetzt mal die Flüge ein und ersetzen die mit diesem - wie nochmals Frau Meyer?"

Dieser Dilletantismus ist offensichtlich, denn guck dir mal die Einträge im Fred "Streckenstreichungen" an, die Kapazitäten im AirRail sind limiiert, weil man das ganze natürlich beschlossen hat OHNE die Bahn zu fragen.

für EDSize: 10 Zirkulationen (5 Flüge je Richtung) täglich im A319-A320 - das ist viel! je Fluggerät im Schnitt 150 Pax = 1500 Pax die man jetzt motivieren will auf die Bahn umzusteigen: Ein ICE hat c.a 80 Sitzplätze pro Wagon, im Moment schätze ich die Reservierung LH bei der Bahn pro AirRail auf ca. 30 Y und max 10 C - wobei ich mir nicht vorstellen kann, wer C in der Bahn nutzen will.
Lassen wir Y der Einfachhalber: es müssen also 15x30=450 Sitze der Bahn von 1500 Flug zu Bahn Reisende ersetzt werden, das ist die 3 fache Kapazität - wure die Bahn gefragt? hat sie zugesagt? hat sie soviele extra Wagons?

Alles offen, alles Murks und genau um das geht's hier!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526
Mal abgesehen davon, dass das mit den laufenden Anschlägen auf die Bahn eine für mich nicht nachvollziehbare Übertreibung darstellt:
ja ist übertrieben aber eben nicht von der Hand zu weisen, dass ich im Flugzeug 20min angeschnallt sitze, im Zuch wild durcheinannder mit normalen DB Gästen!
1. LH hat entschieden, dass Sie keine Flüge mehr von STR-FRA anbieten möchten.

2. Auch wenn das für dich - möglicherweise - Unannehmlichkeiten bedeutet, werden CS und die Seinen diese Entscheidung deswegen nicht überdenken
diese Gesellen werden es überdenken müssen, weiel diese Entscheidung falsch ist! - wenn ein AirRail um 0:55 in ZWS ankommt, gibt's null Möglichkeiten weiter zukommen - wenn ein Flug um 23:00 in STR landet, schon!
3. Nach der gegenwärtigen Rechtsprechung wird für eine solche kurze Distanz eine Fahrt mit dem ICE als angemessener Ersatz betrachtet, so dass Du auf dem Feld der Entschädigungen nicht viel zu erhoffen hast.
es geht NICHT um Rechtssprechung für die paar bestehenden Buchungen, es geht um EU261, wenn dein Zug nach FRA verspätet ankommt, bucht dich LH kostenfrei um, aber EU261 gilt nicht - klar das ist case-by-case aber zu beachten!
4. Du hast jetzt noch die Wahl, als Suppenkasper, Rumpelstilzchen oder G. Thunberg vom Dienst mit dem Fuß aufzustampfen ("Zuch ist aber nicht Fluch!", "Ihr habt mir meine Verbindung gestohlen!") oder das Beste aus der Situation für Dich zu machen.
wie widerlegst du denn, dass "Zuch nicht Fluch" ist? kannst du nicht, das sind 2 verschiedene Produkte
5. Letzteres bedeutet a) die bittere Pille zu schlucken und den Zug zu nehmen oder b) zu stornieren und wenn Du einen Rochus auf die Hanse hast und es Dir von deinen Zielen leisten kannst, diese zukünftig zu meiden (genau dieses tue ich mit Mainline/City seit ca. 10 Jahren und lebe ausgezeichnet damit)
es geht NICHT um bestehende Buchungen - zum tausendensten Mal!
Mehr ist dazu inzwischen nun wirklich nicht mehr zu sagen.
doch!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.114
7.283
Paralleluniversum
Ähm.....was hat das ganze STR/ZWS-Thema eigentlich mit dem Europa-Tarifkonzept zu tun?

So schwer es mich auch persönlich betrifft (schwerer als vorstellbar - es wird meine HON-Requali unmöglich machen): wenn, dann gehört das in den STR-Thread meiner extremst bescheidenen unwichtigen Meinung nach.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.244
1.943
Lassen wir Y der Einfachhalber: es müssen also 15x30=450 Sitze der Bahn von 1500 Flug zu Bahn Reisende ersetzt werden, das ist die 3 fache Kapazität - wure die Bahn gefragt? hat sie zugesagt? hat sie soviele extra Wagons?
Hier hast Du indirekt zunächst einmal sogar einen Punkt. Denn da ich häufiger nach Stuttgart mit der Bahn fahre (darunter wahrscheinlich 2/3 der Fahrten über Frankfurt/Mannheim), frage ich mich schon, ob die 1. Klasse Sitze in Zukunft dann knapp(er) werden könnten (Und auf den Bahn-Bous Gold/Platinum Sitzen hat ein irgend so ein Airrail-Honk mal gar nichts verloren...)

Allerdings ist das mit der 3-Fachen Kapazität dann doch auch eine milchmädchenhafte Übertreibung. Manche werden der Hanse den Rücken kehren, andere über MUC fliegen, noch ein paar anders nach FRA kommen, so dass ich eher von der 2-fachen Kapazität ausgehen würde.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.114
7.283
Paralleluniversum
Ähm.....was hat das ganze STR/ZWS-Thema eigentlich mit dem Europa-Tarifkonzept zu tun?

So schwer es mich auch persönlich betrifft (schwerer als vorstellbar - es wird meine HON-Requali unmöglich machen): wenn, dann gehört das in den STR-Thread meiner extremst bescheidenen unwichtigen Meinung nach.
OK, da das niemanden interessiert....

Ich habe im Juni einen Flug mit QR von Asien nach FRA.
Soll ich den stornieren oder einfach abfliegen? Wie wird sich die Situation um DOH entwickeln in den nächsten Wochen?
Oder soll ich einen Backup-Flug buchen?

• Haha

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
klar das werde ich bedenken!

vieleicht lässt sich AF auch wieder dazu motivieren STR zu fliegen, ich glaube das haben sie vor Jahren rausgenommen.

Das Thema ist, dass die Arroganz Hansa es sich einfach macht: seit 1982 (!!!!)
Hm und warum sind die Franzosen so arrogant?
für EDSize: 10 Zirkulationen (5 Flüge je Richtung) täglich im A319-A320 - das ist viel! je Fluggerät im Schnitt 150 Pax = 1500 Pax die man jetzt motivieren will auf die Bahn umzusteigen:
Die meisten muss man nicht motivieren da sie eh nicht nach Frankfurt wollen. Die starten an einem anderen Flughafen, fahren mit der Bahn oder nehmen eine andere Airline. Ich denke niemand wird ZWS-FRA operated by DB über Lufthansa buchen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.010
2.526
Hm und warum sind die Franzosen so arrogant?
Ich denke niemand wird ZWS-FRA operated by DB über Lufthansa buchen.
Täusche dich nicht - aber LH-DB ist nicht vorbereitet

Was ich wieder sehr charakteristisch für dieses Forum sehe: das vom Formumscheck eröffnete Thema interessiert vorallem Benefits für HON und SEN (oder *A Gold).

Null Reaktion auf mein ermitteltes Aufpreis Chaos aus Basic
Null Antwort auf mein erwartbares Drucheinander Basic Langstrecke = ungleich Basic EU/Mittelstrecke - wie soll der Gate-Drachen denn diese 2 Spezies unterscheiden, wenn er/sie die Regelbrecher aussortieren soll?
Null Antwort auf die erwartbaren Strafgebühren "Bußen" bei Regelverstoß?

wird etwas gar nicht kontrolliert? @rcs - könntest du mal etwas offizielle Antworten (Umsetzungshinweise der LH Offiziellen) auf diese Fragen hier veröffentlichen?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Täusche dich nicht - aber LH-DB ist nicht vorbereitet
Also du glaubst tatsächlich das jemand der die Strecke Stuttgart - Franfurt reisen möchte, denen Reise in Frankfurt endet, sich sein Bahn Ticket als Lufthansa Flugschein kauft? Deine Welt hat nichts mit der Realität zu tun.

Wenn interessieren deine "Aufpreise"? Ich schaue auf den Endpreis alles andere interessiert mich nicht. Aber evtl. liegt es daran das man als Selbstständiger eh nicht so gut geschützt ist wie als Verbraucher und man daher nicht darauf vertraut das irgendwer regulierend eingreift. Ich verstehe die Aufregung nicht, Unternehmen legen ihre Preise fest, wollen Geld verdienen und Kunden können die akzeptieren oder es sein lassen.

Rege ich mich darüber auf das ein Bahnfahrt mal 17,99€ und mal 170€ kostet? Obwohl das Unternehmen in der Hand des Bundes ist und quasi uns allen gehört?

Soll ich dir was verraten? Ich kenne noch nicht einmal die Tarifbezeichnungen der LH, so wenig interessiert es mich. Wenn ich morgen nach Istanbul will und einen Koffer einchecken muss dann interessiert mich der Preis, egal ob man mir diesen als light, Basic, Classic, Flex, Fullflex, Premium, Business Light, Classic Pro, Ultra Light und Feucht verkauft.

Du hörst dich irgendwie an wie jemand der immer Benz gefahren ist und sich jetzt nur noch Dacia leisten will, weil die bei Daimler nur noch Premium Kunden wollen. Aber das ist nicht das Problem von Mercedes Benz, sondern von dir.

Moinhattan

Reguläres Mitglied
16.05.2024
48
44
Moin, hoffentlich nur ganz knapp am Thema ancillary services und weltbeste IT vorbei aber vielleicht für Experimentierfreudige und ex-Statusinhaber interessant: gebt mal bei bei Buchung eines EW-Fluges eine alte 3330/2220/9922-Nummer an… ernst gemeinte Frage an alle armchair CLO und hoffentlich fundierte Juristen hier: Leistungserschleichung falls sich eine wundersamerweise Diskrepanz in Gepäckmenge und Boarding-Gruppe zeigen und man dies nutzen sollte? Bin sicher nicht der Erste der auf diese Idee gekommen ist, Loungezugang anyone…?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.114
7.283
Paralleluniversum
Moin, hoffentlich nur ganz knapp am Thema ancillary services und weltbeste IT vorbei aber vielleicht für Experimentierfreudige und ex-Statusinhaber interessant: gebt mal bei bei Buchung eines EW-Fluges eine alte 3330/2220/9922-Nummer an… ernst gemeinte Frage an alle armchair CLO und hoffentlich fundierte Juristen hier: Leistungserschleichung falls sich eine wundersamerweise Diskrepanz in Gepäckmenge und Boarding-Gruppe zeigen und man dies nutzen sollte? Bin sicher nicht der Erste der auf diese Idee gekommen ist, Loungezugang anyone…?
Und das funktioniert, wenn man den neuen LHG Eco Europa-Tarif bucht, den es so bei EW gar nicht gibt?

• Like