Diskussion über LH Streckeneinstellungen und Reduzierungen

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
927
1.402
ANZEIGE
Ich fliege dann demnächst über IST mit TK nach FRA. Da gibt es auch ne ordentliche C
Dann bist Du Freizeitflieger mit einem weiten Geldbeutel. Wer beruflich oder geschäftlich fliegt, d.h. an Termine gebunden ist (u.U. auch an ein Reisebudget und weitere Regelungen) käme vermutlich nicht einmal im Traum auf eine solche Idee. Wobei ohnehin die Frage ist, ob das so überhaupt mit TK buchbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
184
68
BRE
Dann bist Du Freizeitflieger mit einem weiten Geldbeutel. Wer beruflich oder geschäftlich fliegt, d.h. an Termine gebunden ist (u.U. auch an ein Reisebudget und weitere Regelungen) käme vermutlich nicht einmal im Traum auf eine solche Idee. Wobei ohnehin die Frage wäre, ob das so überhaupt mit TK buchbar wäre.
Sorry fehlte der Zwinkersmiley

Vielleicht übernimmt dann in Bremen Condor die Strecke. Immerhin ist FRA-BRE vom Aufkommen die zweitgrößte.

• Like
Reaktionen: CarlD

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
927
1.402
Warum werden nicht erst die Strecken nach STR HAJ und DUS eingestell? Da ist die Bahnanbindung noch besser.
STR-FRA ist ja eingestellt, NUE-FRA wird bereits zurückgefahren und HAJ kommt sicher auch noch irgendwie dran, keine Sorge.
Es bleiben die, wie neulich jemand schrieb: "Airports der zweiten Reihe": BER, DUS, HAM - die sind zu groß und wichtig (@Münsterländer), da wird LH weiter Feeder betreiben müssen, aber auch da eben im wesentlichen in der Tat für Hub-Paxe, nicht für P2P-Interessenten, die besonders auf kürzeren innerdeutschen Strecken in die Tasche greifen dürfen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.323
930
NUE
Bis jetzt im Sommer um einen der 4 bis 5 Flüge am Tag, im Winter sollen es angeblich wieder die 4 bis 5 sein. Wollen wir mal noch keine Totengesänge anstimmen, bevor die Strecke nicht tot ist.

Es wurden in den letzten Monaten ja immer wieder einzelne Flüge dieser Strecke aus dem Plan genommen. Wenn jetzt LH144 rausfliegt habe ich bei den bei mir betroffenen Buchungen teilweise nur die Möglichkeit LH148 zu nehmen oder halt den ICE, weil es LH146 an diesen Tagen auch nicht mehr gibt.
Von NUE weg kommt man an diesen Tagen nach 11.30 Uhr nicht mehr mit LH.
Freitagmittag auf einen Wochenendtrip zu starten geht jetzt nur noch mit dem ICE.

Wäre auch schön wenn LH die Flüge auch mal streichen würde, damit man umplanen kann.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.396
7.958
Es wurden in den letzten Monaten ja immer wieder einzelne Flüge dieser Strecke aus dem Plan genommen. Wenn jetzt LH144 rausfliegt habe ich bei den bei mir betroffenen Buchungen teilweise nur die Möglichkeit LH148 zu nehmen oder halt den ICE, weil es LH146 an diesen Tagen auch nicht mehr gibt.
Von NUE weg kommt man an diesen Tagen nach 11.30 Uhr nicht mehr mit LH.
Freitagmittag auf einen Wochenendtrip zu starten geht jetzt nur noch mit dem ICE.

Wäre auch schön wenn LH die Flüge auch mal streichen würde, damit man umplanen kann.
Man hat leider den Eindruck, dass man den Kunden von bestimmten Heimatflughäfen wenig Wertschätzung entgegen bringt. :(

Was immer noch geht ist er LH Bus nach MUC, aber der hat eben auch viele Nachteile.

• Like
Reaktionen: flynue

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
927
1.402

Laut Lufthansa rechnet sich die Verbindung nicht mehr.
Und sie wird nicht die letzte bleiben. Wertschätzung für die Kunden an den Regionalairports oder auch eine Verantwortung für das Land als "nationaler" Carrier treten da (leider) zurück.
Die Kernmarke wird sich über kurz oder lang auf ihre Flüge von ihren HuBs und die Feeder von den drei großen sonstigen Airports konzentrieren. Der Rest wird immer mehr zusammenschmelzen und (allmählich) verschwinden. Gibt noch so ein paar Spezialfälle wie STR-MUC, aber das verdankt sich, wie schon häufig gesagt, auch nur der unmöglichen Bahnanbindung von Erding International.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.121
21.979
www.red-travels.com
Und sie wird nicht die letzte bleiben. Wertschätzung für die Kunden an den Regionalairports oder auch eine Verantwortung für das Land als "nationaler" Carrier treten da (leider) zurück.
Die Kernmarke wird sich über kurz oder lang auf ihre Flüge von ihren HuBs und die Feeder von den drei großen sonstigen Airports konzentrieren. Der Rest wird immer mehr zusammenschmelzen und (allmählich) verschwinden. Gibt noch so ein paar Spezialfälle wie STR-MUC, aber das verdankt sich, wie schon häufig gesagt, auch nur der unmöglichen Bahnanbindung von Erding International.

Über kurz oder lang wird sich da noch einiges ändern, auch wenn Düsseldorfer oder Nürnberger einen Forenaufstand machen, werden die kürzesten Flüge zum FRA auch noch fallen. Vielleicht auch mit dem nächsten Streik, vielleicht auch erst in 3 Jahren.

In FRA hat man nunmal mitgedacht und den ICE-Bahnhof an der richtigen Stelle gebaut.

Höhenrausch

Erfahrenes Mitglied
09.04.2019
285
182
BRE

Laut Lufthansa rechnet sich die Verbindung nicht mehr.
Ich bin bei zahlreichen Flügen (Meilentickets , Langstrecken - Kombi und Bezahltickets) auf der Verbindung BRE - FRA -BRE nach Juli betroffen. Die (Teil-) strecke ist seit gestern nicht mehr als nonstop Flug buchbar. Heute kam dann die formelle Meldung. In den einzelnen Buchungen sind noch keine Änderungsvorschläge, alle meine Buchungen bis März 2027 stehen noch mit den Verbindungen, die definitiv nicht mehr geflogen werden. FTL -Hotline ist noch nicht bereit kostenlos umzubuchen....

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Flüge dann von LH offiziell gestrichen werden (bzw. die stornierung in der Buchung angezeigt wird) und man alternative Verbindungen vorgeschlagen bekommt? Ich hab mir da schon brauchbare Alternativen rausgesucht und möchte schnell handeln..

• Like
Reaktionen: kroeti

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
189
119
Bleibt zu hoffen, dass dann die Kunden von den sog Regionalairports vermehrt auf AF/KLM, BA oder TK umsteigen wird. Bevor ich demnächst LH buche und LH dann wieder alles annulliert oder ändert, nehme ich doch lieber die Konkurrenz. Die Bahn ist jedenfalls nicht immer eine gute oder akzeptierte Alternative.

kroeti

Reguläres Mitglied
09.03.2018
26
7
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Flüge dann von LH offiziell gestrichen werden (bzw. die stornierung in der Buchung angezeigt wird) und man alternative Verbindungen vorgeschlagen bekommt? Ich hab mir da schon brauchbare Alternativen rausgesucht und möchte schnell handeln..
Das würde mich auch interessieren, wir sind auch betroffen und ich habe schon was rausgesucht als Alternative.

• Like
Reaktionen: Faro

kroeti

Reguläres Mitglied
09.03.2018
26
7
Bleibt zu hoffen, dass dann die Kunden von den sog Regionalairports vermehrt auf AF/KLM, BA oder TK umsteigen wird. Bevor ich demnächst LH buche und LH dann wieder alles annulliert oder ändert, nehme ich doch lieber die Konkurrenz. Die Bahn ist jedenfalls nicht immer eine gute oder akzeptierte Alternative.
Von BRE aus gibt es nur KLM als Alternative. Und mit der Bahn muss man zum Teil 5 Stunden früher los als es mit dem Flieger nach FRA war und dann weiß man ja auch nicht ob man pünktlich ankommt. Habe heute schon alles durchgepielt.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
927
1.402
Von BRE aus gibt es nur KLM als Alternative. Und mit der Bahn muss man zum Teil 5 Stunden früher los als es mit dem Flieger nach FRA war und dann weiß man ja auch nicht ob man pünktlich ankommt. Habe heute schon alles durchgepielt.
Insofern ist BRE-FRA auch nicht ganz mit der vorher vieldiskutierten Strecke STR-FRA zu vergleichen. Aber wahrscheinlich ist BRE tatsächlich zu klein als Markt, was man an Hub-Paxen hier verliert, spart man halt durch die Aufgabe der Verbindung wieder ein.

Im Grunde wäre es der LH doch recht, wenn sich sich die Regionen der Airports der dritten und vierten Reihe nach dem Modell PAD (AIr Linnemann) selbst um ihre Anbindung an den Hub kümmern, dann vergibt Mami, wenn sie ganz artig sind, vielleicht sogar ein Codeshare.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sie die Möglichkeit haben... KL bedient ja z.B. NUE, BRE oder STR und die Holländer werden durch den viel kleineren Heimatmarkt auch nach wie vor stärker gezwungen sein, Paxe nach Schiphol zu karren.

Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.445
1.988
Naja, in Richtung SOA ist auch TK ganz ok.

Für eine Fahrt nach Frankfurt habe ich das Problem Langzeitparken an Bahnhöfen - im Gegensatz zum Parkhaus in Bremen.
Alternativ per ÖPNV:
- ALT (werktags 15 Fahrten ab 05:00, Samstags 7 Fahrten ab 7 Uhr, Sonntags 6 Fahrten ab 09 Uhr - immer bis 19 Uhr, für alles bis 07:00 Uhr muss man am Abend vorher anrufen) - 25-30 min
- Bus 525 Bederkesa bis Endstation Bremerhaven-Lehe - 40 min + 17 min Umsteigezeit
- Regionalbahn oder SEV Bremerhaven-Lehe bis Bremen HBF 53 min + 14 min Umsteigezeit (SEV dauert natürlich länger…)
- ICE nach Frankfurt 4h 5 min
Das sind dann 6,5 h + Verspätungen + die Gepäckschlepperei + Lauferei bis zum Checkin…
Ein Großteil der Verbindungen sind nicht same-day erreichbar (nur ab Nachmittag) bzw. ich komme bei einer abendlichen Landung nicht mehr nach hause. Meint: es braucht dann Vorab-Übernachtungen, ggf. preisoptimiert irgendwo an der ICE-Strecke

Es gibt dort derzeit pro Woche 71 Verbindungen:
4 x WIEN (OS)
5 x ZUERICH (LX)
25 x MUENCHEN (LH 2xxx/VL)
29 x FRANKFURT (LH 05x)
5 x MALLORCA (EW)
3 x STUTTGART (EW) - Mercedes-Shuttle

Meint, nun fallen 29/41% der LHG-Verbindungen weg, 100% Mainline, Rest 0%.

Lösung wird auf Dauer vermutlich VL sein müssen.
Die Mainline schwebt IMHO in derartigen Kosten, dass sich das nur mit Mainline und ohne Cityline nicht lohnt.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
744
193
HAM/TXL/STR
ANZEIGE
300x250
Naja, in Richtung SOA ist auch TK ganz ok.

Für eine Fahrt nach Frankfurt habe ich das Problem Langzeitparken an Bahnhöfen - im Gegensatz zum Parkhaus in Bremen.
Alternativ per ÖPNV:
- ALT (werktags 15 Fahrten ab 05:00, Samstags 7 Fahrten ab 7 Uhr, Sonntags 6 Fahrten ab 09 Uhr - immer bis 19 Uhr, für alles bis 07:00 Uhr muss man am Abend vorher anrufen) - 25-30 min
- Bus 525 Bederkesa bis Endstation Bremerhaven-Lehe - 40 min + 17 min Umsteigezeit
- Regionalbahn oder SEV Bremerhaven-Lehe bis Bremen HBF 53 min + 14 min Umsteigezeit (SEV dauert natürlich länger…)
- ICE nach Frankfurt 4h 5 min
Das sind dann 6,5 h + Verspätungen + die Gepäckschlepperei + Lauferei bis zum Checkin…
Ein Großteil der Verbindungen sind nicht same-day erreichbar (nur ab Nachmittag) bzw. ich komme bei einer abendlichen Landung nicht mehr nach hause. Meint: es braucht dann Vorab-Übernachtungen, ggf. preisoptimiert irgendwo an der ICE-Strecke

Es gibt dort derzeit pro Woche 71 Verbindungen:
4 x WIEN (OS)
5 x ZUERICH (LX)
25 x MUENCHEN (LH 2xxx/VL)
29 x FRANKFURT (LH 05x)
5 x MALLORCA (EW)
3 x STUTTGART (EW) - Mercedes-Shuttle

Meint, nun fallen 29/41% der LHG-Verbindungen weg, 100% Mainline, Rest 0%.

Lösung wird auf Dauer vermutlich VL sein müssen.
Die Mainline schwebt IMHO in derartigen Kosten, dass sich das nur mit Mainline und ohne Cityline nicht lohnt.
Nur der Vollständigkeit halber:

BRE-STR wird eigentlich 5x pro Woche flogen von EW. Nur nicht zur Ferienzeit. Ansonsten aber durchgängig jeden Tag.