So ist es. Postident soll nie aktiv angeboten werden, nur im absoluten Ausnahmefall. Deshalb sagt die KI es einem auch nicht, weil es unerwünscht ist.Man sollte eID als Möglichkeit zur Legitimation verpflichtend anbieten müssen.
Bei Einzelkonten ist die Legitimation zunächst nur per Video Ident möglich. Nimmt man Kontakt mit der DKB auf, soll man angeblich einen Post-Ident Link zur Legitimation bekommen können. Das bekommt man aber nur von einem Hotline-Mitarbeiter gesagt. Für den KI-Support gibts nur Video-Ident... So viel zum Thema "KI is Beste!"
Postkutschen auch nicht. Muss schlimm für Dich sein...genau das finde ich so bes.. Das bewährte 'Post Ident bietet fast keiner mehr an.
Was macht die Post da bitte besonders?genau das finde ich so bes.. Das bewährte 'Post Ident bietet
fast keiner mehr an. Stattdessen Video Ident. Oder nur noch
mittels irgendwelche Apps. Und dann schwafelt man von
"digitaler Unabhängigkeit"![]()
Zum Glück ist in Deutschland noch nicht jede Geschäftsentscheidung vorgeschrieben.Man sollte eID als Möglichkeit zur Legitimation verpflichtend anbieten müssen.
Woher stammt denn dieser seltsame Spruch bzw. wer glaubt das?So viel zum Thema "KI is Beste!"
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, die eID hat aber Potential, dass einfach nicht ausgeschöpft wird.Zum Glück ist in Deutschland noch nicht jede Geschäftsentscheidung vorgeschrieben.
Das wird wahrscheinlich auch kommen.Hier darf der Gesetzgeber gerne das verbindliche Angebot der eID vorantreiben. Der Kunde kann dann selber entscheiden, ob er es nutzen möchte, oder nicht.
Versteh mich nicht falsch... Fangen wir bei der KI an. Die DKB verweist ja fleißig auf ihren KI-Support. Nur über die KI hätte ich die Info aber nicht bekommen, dass man bei Bedarf eben auch noch die Möglichkeit hat, Post-Ident zur Legitimation zu verwenden. Deshalb der zynische Spruch...Zum Glück ist in Deutschland noch nicht jede Geschäftsentscheidung vorgeschrieben.
Wenn einem als Konsument das Angebot nicht passt oder eine wichtige Komponente fehlt, sollte man einfach davon absehen.
Woher stammt denn dieser seltsame Spruch bzw. wer glaubt das?
Da möchte ich gegen halten.dass diejenigen die sich mit der online Identifikation schwer tun, sich vermutlich auch mit dem Online-Banking via Smartphone schwer tun.
Der Nutzer darf sich die Identifikationsnummer von einer Assistenzperson vorlesen lassen und dann nachsprechen. Er darf den Identifizierungscode eingeben, den die Assistenzperson abliest. Auch im Call mit dem Ident-Spezialisten ist die Unterstützung durch eine zweite Person zugelassen.
Eher nicht, außer Du machst das Video-Ident in einem Raum, der wirklich mit Tageslicht geflutet wird.Stimmt (dank der fortschreitenden Aufrüstung der Kameras an Smartphones). Eine Kamera, die 1080p macht, sollte allerdings wirklich ausreichen; das entspricht ca. 2 MP.
Viel Glück in der Praxis...Bitte bachten:
idnow.io/de/blog-de/barrierefreiheit-videoidentifikation/