Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.688
18.385
ANZEIGE
Ist bekannt. Das ist für mich kein Status Match. Ich bezahle doch nicht, damit ich irgendwo Kunde werden darf :LOL:

Ich bin ein sehr guter Kunde und will auch als solcher behandelt werden - und zwar ab dem ersten Flug. Meinetwegen sollen sie eine Schutzgebühr erheben für die Abzocker, aber das könnte man über eine Challenge lösen - ich will meine Gebühr zurückhaben, wenn sich nach einem halben Jahr oder so herausgestellt hat, dass ich wirklich ein guter Kunde bin.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.536
918
Das hat in NUE natürlich mehrere Ursachen. Früher gab es auch AB hier, die das ganze als "München Nord" Hub betrieben, dann gibt es jetzt eine Schnellfahrstrecke der Bahn von NUE nach BER und MUC, die auch viel Verkehr (zurecht) abzieht, so dass die Flüge nach BER (zumindest aus meinem Bedarf heraus) überflüssig wurden. Wenn man nur nach MUC will, so ist auch dieser Flieger unnötig geworden. Dummerweise will man aber eben nicht nur nach MUC um da in der Stadt zu bleiben, sondern oft um auch weiter zu fliegen.

Die Bahn wäre schon irgendwie eine Alternative, wenn sie denn pünktlich wäre. Wobei sich das im Augenblick mit der LH nicht viel nimmt, nach meinen letzten Erlebnissen mit dem Verein.

Der Flieger nach ZRH ist ein wirklicher Verlust, nach Genf muss ich eigentlich so jedes Jahr, da kommt man mit der Bahn fast überhaupt nicht sinnvoll hin. Es gibt einen Pseudo-IC von NUE nach STR und dann weiter auf die Rheinschiene, oder über die Gäubahn und dann auf der Schweizer Seite weiter, aber wie "wichtig" Infrastruktur ist, merkt man schon daran, dass diese Bahnstrecke eingleisig ist, ebenso wie (Teile der) Gäubahn. Damit braucht man eigentlich mindestens eine Übernachtung hin, wenn nicht noch eine zurück.

Jetzt liefert mir unser Reisebüro solche Dinge wie NUE-GVA über AMS. Äh... nein. Dann lieber nach BER und dann EZ.

Bei uns lässt die Reisetätigkeit auch nicht wirklich nach, nur USA habe ich gecancelt...

• Like
Reaktionen: CarlD und red_travels

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
209
693
Ist bekannt. Das ist für mich kein Status Match. Ich bezahle doch nicht, damit ich irgendwo Kunde werden darf :LOL:

Ich bin ein sehr guter Kunde und will auch als solcher behandelt werden - und zwar ab dem ersten Flug. Meinetwegen sollen sie eine Schutzgebühr erheben für die Abzocker, aber das könnte man über eine Challenge lösen - ich will meine Gebühr zurückhaben, wenn sich nach einem halben Jahr oder so herausgestellt hat, dass ich wirklich ein guter Kunde bin.

Ich finde 199 Euro fair, wenn man dafür den Status für eine volle Laufzeit gematched bekommt. Klar, zum SAS EB Gold (nach dem Wechsel zu ST) habe ich mich aus dem SEN kostenlos gematched und die Challenge bestanden, aber wie immer war früher einfach mehr Lametta.

Gab wohl zu viel der Typen, die sich von irgendeinem Goldstatus reinmatchen, dann mit Amex-MR generierten Award-Meilen Eco-Tickets für sich und die ganze Familie buchen, schön alles von Freigepäck, Fastliane, Lounge bis hin zur Sitzplatzreservierung durchmaximieren und nach dem Rückflug nie wieder an Bord eines AFKL-Fliegers gesehen wurden.

Und solange Du Deinen Umsatz von LHG nicht zu AFKL transferiert hast, bist Du halt aus deren Sicht noch kein "sehr guter Kunde", sondern eben ein "vielversprechender" Kunde, dem man den Weg zum Status deutlich erleichtert, aber nicht schenkt.

• Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.138
21.993
www.red-travels.com
Die Bahn wäre schon irgendwie eine Alternative, wenn sie denn pünktlich wäre
Jetzt liefert mir unser Reisebüro solche Dinge wie NUE-GVA über AMS. Äh... nein. Dann lieber nach BER und dann EZ

also lieber einen Flug verpassen aufgrund der unfähigen Bahn oder mit dem Auto in der nächsten A9 Baustelle hängen, als bequem via AMS zu fliegen?

passt irgendwie nicht zusammen.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.688
18.385
Gab wohl zu viel der Typen, die sich von irgendeinem Goldstatus reinmatchen, dann mit Amex-MR generierten Award-Meilen Eco-Tickets für sich und die ganze Familie buchen, schön alles von Freigepäck, Fastliane, Lounge bis hin zur Sitzplatzreservierung durchmaximieren und nach dem Rückflug nie wieder an Bord eines AFKL-Fliegers gesehen wurden.

Wie gesagt, das ließe sich durch eine Challenge lösen.

Und solange Du Deinen Umsatz von LHG nicht zu AFKL transferiert hast, bist Du halt aus deren Sicht noch kein "sehr guter Kunde", sondern eben ein "vielversprechender" Kunde, dem man den Weg zum Status deutlich erleichtert, aber nicht schenkt.

Manchmal muss man eben auch ins Risiko gehen, ins unternehmerische.

Flyingblue hat doch gerade ein Status-Match-Angebot.

Nein, ein Statuskaufangebot. Das mache ich nicht. Dann muss Skyteam eben auf mich verzichten. Ich hatte letztes Jahr mit einem frischen AZ-Status angefangen, einiges an Verkehr auf KLM umzulegen und hätte das auch konsequent weitergemacht, wenn man mich nicht so unvermittelt rausgeschmissen hätte.

Wenn ich KLM wäre, würde ich jeden SEN, der an einem Standort sitzt, der gerade von LH rasiert wird, aber sowas von mit Kusshand nehmen und dem nicht 200 Euro abknöpfen, sondern ihm noch 200 Euro an Fluggutscheinen auf einen Goldstatus draufgeben. Aber wer nicht will, der hat schon. Die Airlines brauchen mich dringender als ich sie :LOL: Ich fliege nur zum Spaß und muss keinen meiner Flüge machen :p

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.281
3.754
ZRH / MUC
Nein, Wizz Air hat - um es vergleichbar zu halten, hinter den Overwing Exits - eine Reihe mehr.
Wizzair: Reihe 14-31 = 18 Reihen = Sardinenbüchse

Lufthansa: Reihe 14-32 ohne 17 = 18 Reihen = Premium

Das war meine Quelle. Schaut völlig identisch aus.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.688
18.385
Naja. Für den A320N mag das sein. Davon hat Wizz Air sechs Stück. Zusätzlich 23 A320CEO, 38 A321CEO und 194 A321NEO. Also muss man für einen zahlenmäßig relevanten Vergleich die A321NEO nehmen. In die packt Wizz Air 239 Sitze und LH 215. Oder aber, wenn man es vergleichbar machen will, hinter dem Overwing Exit bei Wizz Air Reihe 20 bis 40, bei LH 20 bis 39.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.467
2.014
Habe ich nicht behauptet. Das Problem sind solche Prachtexemplare wie eben Herr Janßen und ihre politischen Vorstellungen und dass es zuviele von diesen Narren gibt.
Sei nicht so hart, er studiert doch noch.

Das Auslastungsproblem sagt wenig darüber aus ob die Strecke rentabel ist. Wenn 80%-95% der Pate in günstiger Y weiter nach New York oder BKK fliegen ist die Maschine nur voll.
Ich nutze die Strecke ja auch innerdeutsch, bei mir wie immer in C mit Abo auf 1A (so muss ich mir mit meiner SENilität zumindest keinen Sitzplatz mehr merken).

Im extrem bin ich einen Tag nach BRE-FRA-LEJ (2mal Busrundfahrt) geflogen und den nächsten Tag LEJ-FRA-NUE sowie abends NUE-FRA-BRE (3mal Busrundfahrt am Tag). Das klappt so schon eine Weile nicht mehr, letztes Weihnachten bin ich auch mit der Bahn nach LEJ weil ausgedünnt. Früher ging der Weg ja auch noch über MUC.
Manchmal in FRA vom Sitzplatz aufgestanden, ins Terminal, und wieder zum selben Flieger zurück. Sind Zufälle, aber so lernt man Crews kennen ;-)

Damit klappt ja bisher selbst Heidelberg am Samstagmorgen oder auch in der Woche, 7:20 Landung in FRA, 7:45 Sixt-Drive-Fahrer mit A8 hybrid (nicht ganz günstig, aber bringt mich zuverlässig ans Ziel), 9:00 Uhr vor Ort. Und Abends 18:00 Uhr auf dem Rückweg, rund 22:30 in Bremen. Also komplette Same-day-returns mit Arbeit vor Ort, oder auch nur eine Besprechung in Frankfurt und nachmittags (14:censored:x) zurück.
Das hat sich auch mit Wartezeiten gegen Bahn oder Auto in C gerechnet - durch die Einsparung von Fahrzeit und Übernachtungen/Tagegeldern etc. Erstaunlicherweise ist selbst der Erwerb eines Deutschlandticket nochmal deutlich teurer als der ICE da 2 x 3,5 h mehr Reisezeit schlicht mehr Arbeitszeit/Geld kosten. Lebenszeit ist schließlich wertvoll.

Aber wie so oft bei solchen Entscheidungen der LH (die Kurzstrecke ist ja ohnehin defizitär :cool:) kann man das wenig einordnen wenn man nicht die internen Verrechnungspreise kennt. Aber so verschiebt man eben Konzern intern die Gewinne auf die Teile die Gewinn machen sollen. Wäre ja schrecklich wenn LH innerdeutsch Gewinne machen würde, dann müsste man den Mitarbeitern ja direkt eine Lohnerhöhung geben.
Ich weiß ja, dass es Controller gibt die für jede Zahl eine Begründung finden bzw. aus jeder Zahl eine andere machen können.
Aber das ist dann eher ein Problem im Controller-Tempel.

Die Milliarden Gewinne macht der Konzern halt in erster Linie bei LX und der Technik (oder wo es gerade passt).
Das mag ja die Bilanz sein, muss aber nicht mit der Kostenträgerrechnung übereinstimmen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.536
918
Mal eine Frage: Warum LEJ-NUE mit Flug über FRA? Das macht doch keinen Sinn. LEJ ist doch nun mit dem ICE nach NUE ideal angebunden. Das sollte deutlich schneller gehen. Zuverlässiger ist die LH auch nicht mehr.

Ich frage, weil zufällig neben mir bei meinem Rückflug von IBZ nach BER jemand saß, der LEJ-FRA-BER geflogen ist, und ich mich ebenso frage, wie man auf die Idee kommen könnte einen längeren und komplizierten Verkehrsweg zu wählen.

• Like
Reaktionen: red_travels und CarlD

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.579
1.247
Mal eine Frage: Warum LEJ-NUE mit Flug über FRA? Das macht doch keinen Sinn. LEJ ist doch nun mit dem ICE nach NUE ideal angebunden. Das sollte deutlich schneller gehen. Zuverlässiger ist die LH auch nicht mehr.

Ich frage, weil zufällig neben mir bei meinem Rückflug von IBZ nach BER jemand saß, der LEJ-FRA-BER geflogen ist, und ich mich ebenso frage, wie man auf die Idee kommen könnte einen längeren und komplizierten Verkehrsweg zu wählen.
ist vermutlich ne ähnliche Frage, wie warum sich Leute stundenlang Katzenvideos auf social Media ansehen
vermutlich, weil sie zuviel Zeit und Langeweile haben

werden Berufsvielflieger vermutlich nie verstehen
Die schauen auf möglichst hohe Effizienz, kürzeste Distanzen und möglichst hohe Zeitersparnis, und setzen sich in fliegende Büchsen nur dann, wenn sie unbedingt müssen
aber nicht aus Langweile und zum Zeitvertreib, mit möglichst verrückten Stunt-Routings

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.996
762
Ich nutze die Strecke ja auch innerdeutsch, bei mir wie immer in C mit Abo auf 1A (so muss ich mir mit meiner SENilität zumindest keinen Sitzplatz mehr merken)
Ach du bist der Typ der sich immer auf meinen Sitz setzt.
.

Im extrem bin ich einen Tag nach BRE-FRA-LEJ (2mal Busrundfahrt) geflogen und den nächsten Tag LEJ-FRA-NUE sowie abends NUE-FRA-BRE (3mal Busrundfahrt am Tag). Das klappt so schon eine Weile nicht mehr, letztes Weihnachten bin ich auch mit der Bahn nach LEJ weil ausgedünnt. Früher ging der Weg ja auch noch über MUC.
Naja immerhin sitzt dann einer im Flieger dessen Reise nur bis FRA gebucht ist.
Ich weiß ja, dass es Controller gibt die für jede Zahl eine Begründung finden bzw. aus jeder Zahl eine andere machen können.
Aber das ist dann eher ein Problem im Controller-Tempel.
Nun denn wenn du bessere Argumente hast rede mit LH, dummerweise hören die auf ihre Controller
Das mag ja die Bilanz sein, muss aber nicht mit der Kostenträgerrechnung übereinstimmen.
Kennst du die Kostenträgerrechnung?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.467
2.014
Ich im Log mal nachgeschaut.

Das war 27.12./28.12.2016, tatsächlich bzgl. Ankunftszeit in NUE (darauf kam es an) völlig ausreichend und zudem dank Meilen in C deutlich billiger als die Bahn. Du kannst Dir ja spaßenshalber auch mal die Preise für morgen Bremen-Frankfurt Flughafen in 1. Klasse anschauen. Ich denke, da muss sich die Lufthansa nicht verstecken.

Mit gut 320 Flugstunden in Jahr 2016 kam es auf die paar Hüpfer mehr oder weniger nicht an, der Flieger war da seit 15 Jahren mein gewohntes öffentliches Verkehrsmittel - mit der Bahn war ich zu diesem Zeitpunkt über 20 Jahre nicht gefahren.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.467
2.014
Ach du bist der Typ der sich immer auf meinen Sitz setzt.
:ROFLMAO:

Kennst du die Kostenträgerrechnung?
Nein, aber bei einer relativ hochfrequenten, gut ausgelasteten Verbindung - ohne den Versuch einer Kapazitäts- oder Preisanpassung auszusteigen - zeigt, dass da was im Kopf nicht stimmt. Wer so kalkuliert, dass die Verbindung nur quersubventioniert funktioniert, wird sich wundern.

Anyway: Klingt für mich eher nach Konzernbefehl aus was auch immer für Gründen. Möglicherweise Ordnung schaffen „Mainline nicht innerdeutsch“

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.944
10.545
EDWH
Du kannst Dir ja spaßenshalber auch mal die Preise für morgen Bremen-Frankfurt Flughafen in 1. Klasse anschauen.
Es gewinnt die Bahn. Natürlich muss man die 1. Klasse auch mit C vergleichen und nicht mit Y.

BRE-FRA mit LH51 (8:40-9:40 Uhr) kostet morgen 169 EUR (Y) bzw. 442 EUR (C).
Mit dem ICE 517 (8:44-12:49 Uhr) sind es 136 EUR (2. Klasse) bzw. 204 EUR (1. Klasse)

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.701
2.972
Es gewinnt die Bahn. Natürlich muss man die 1. Klasse auch mit C vergleichen und nicht mit Y.

BRE-FRA mit LH51 (8:40-9:40 Uhr) kostet morgen 169 EUR (Y) bzw. 442 EUR (C).
Mit dem ICE 517 (8:44-12:49 Uhr) sind es 136 EUR (2. Klasse) bzw. 204 EUR (1. Klasse)
Mondpreise. Für 230€ flieg ich vom Ber nach Ath in C, oder von Ath nach Lis. Nicht verhältnismäßig.