FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

der_blub

Aktives Mitglied
14.03.2025
234
240
ANZEIGE
W
Frage zu Discover
Habe ZRH-FRA-TPA (retour) mit Meilen in C gebucht, FRA-TPA auf Discover-Metall. Bin SEN und wollte Sitzplätze festlegen. Für den Zubringer ZRH-FRA kostenfrei möglich, für die Langstrecke wird CHF 115.00 pro Weg für eine Sitzplatzreservation aufgerufen. Ist dies normalerweise so, dass man als SEN bei eigener Wahl aufzahlen muss?
Welcher Tarif denn? Gibt ja jetzt auch einen neuen Light in Business. Habe aber keine Erfahrung damit. Laut LH.com steht da zumindest nichts von Sitzplatzreservierung.

Kagekiko

Reguläres Mitglied
10.03.2025
42
68
Ich habe heute eine blöde Erfahrung gemacht. Fliege mit LX von ZRH nach NRT und hatte bei der Buchung als SEN den 4A kostenlos ausgewählt. Hatte mich auch gefreut mal den Thron zu erleben. Eben checke ich ein und habe plötzlich irgendeinen Random Platz weiter hinten. Kein Thron mehr auswählbar. Habe mehrmals Hotline angerufen aber die können nix machen, soll ich am Schalter regeln… HUACA hat auch nichts gebracht. Finde das super ärgerlich einfach so umgesetzt zu werden, gerade auch als Statuskunde… jemand schonmal diese Erfahrung gemacht? Vielleicht haben sie HON dahin gesetzt..
Update. Selbst am Gate könne man mir nicht sagen warum, es sei halt so und mein neuer Platz 9D wäre ja auch in Ordnung. Ich schaue mal ob ich im Flugzeug noch was rausfinde. Fände es ja okay wenn da ein HON den Vorzug bekommen hat, so ist das Game aber dann sollen sie es doch einfach auch so sagen. Und kaputt glaube ich nicht, das hätte der Gate Agent ja sagen können.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.494
1.427
Update. Selbst am Gate könne man mir nicht sagen warum, es sei halt so und mein neuer Platz 9D wäre ja auch in Ordnung. Ich schaue mal ob ich im Flugzeug noch was rausfinde. Fände es ja okay wenn da ein HON den Vorzug bekommen hat, so ist das Game aber dann sollen sie es doch einfach auch so sagen. Und kaputt glaube ich nicht, das hätte der Gate Agent ja sagen können.
Selbst das finde ich eigentlich nicht ok.
Auch ein HON muss wenn er kurzfristig nehmen das nehmen was bleibt, oder die Airline muss Plätze speziell für einen HON vorbehalten. Aber anderen was "wegnehmen" verärgert mehr als es bringt.

Schreib mal ob Du am Ende was rausgefunden hast. Ich kenne das eigentlich nur bei so Sachen die Du genannt hast, wie defekter Sitz, oder Änderung der Konfiguration (bzw. danach wieder zurück zur alten Konfiguration, aber Sitz war schon geändert). Umsetzen eigentlihch nur wenn unbedingt Familie zusammen sitzen muss usw, bei der Business dürfen Kinder zB nicht überall sitzen, gerade bei der Allegris ist genau festgelegt wo ein Erwachsener und Kind sitzen muss und wo man nicht zusammen sitzen darf.

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
854
77
Great Circle
ANZEIGE
300x250
W

Welcher Tarif denn? Gibt ja jetzt auch einen neuen Light in Business. Habe aber keine Erfahrung damit. Laut LH.com steht da zumindest nichts von Sitzplatzreservierung.
Ist Meilenbuchung und ich nehme an, es ist etwas in "Business-Light"-Kategorie, da nur 1x 32kg Aufgabegepäck und hat mich nur 109'720 Meilen gekostet (neben der saftigen Zuzahlung von CHF 1'482)