FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

der_blub

Aktives Mitglied
14.03.2025
235
251
ANZEIGE
W
Frage zu Discover
Habe ZRH-FRA-TPA (retour) mit Meilen in C gebucht, FRA-TPA auf Discover-Metall. Bin SEN und wollte Sitzplätze festlegen. Für den Zubringer ZRH-FRA kostenfrei möglich, für die Langstrecke wird CHF 115.00 pro Weg für eine Sitzplatzreservation aufgerufen. Ist dies normalerweise so, dass man als SEN bei eigener Wahl aufzahlen muss?
Welcher Tarif denn? Gibt ja jetzt auch einen neuen Light in Business. Habe aber keine Erfahrung damit. Laut LH.com steht da zumindest nichts von Sitzplatzreservierung.

Kagekiko

Reguläres Mitglied
10.03.2025
44
70
Ich habe heute eine blöde Erfahrung gemacht. Fliege mit LX von ZRH nach NRT und hatte bei der Buchung als SEN den 4A kostenlos ausgewählt. Hatte mich auch gefreut mal den Thron zu erleben. Eben checke ich ein und habe plötzlich irgendeinen Random Platz weiter hinten. Kein Thron mehr auswählbar. Habe mehrmals Hotline angerufen aber die können nix machen, soll ich am Schalter regeln… HUACA hat auch nichts gebracht. Finde das super ärgerlich einfach so umgesetzt zu werden, gerade auch als Statuskunde… jemand schonmal diese Erfahrung gemacht? Vielleicht haben sie HON dahin gesetzt..
Update. Selbst am Gate könne man mir nicht sagen warum, es sei halt so und mein neuer Platz 9D wäre ja auch in Ordnung. Ich schaue mal ob ich im Flugzeug noch was rausfinde. Fände es ja okay wenn da ein HON den Vorzug bekommen hat, so ist das Game aber dann sollen sie es doch einfach auch so sagen. Und kaputt glaube ich nicht, das hätte der Gate Agent ja sagen können.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.494
1.428
Update. Selbst am Gate könne man mir nicht sagen warum, es sei halt so und mein neuer Platz 9D wäre ja auch in Ordnung. Ich schaue mal ob ich im Flugzeug noch was rausfinde. Fände es ja okay wenn da ein HON den Vorzug bekommen hat, so ist das Game aber dann sollen sie es doch einfach auch so sagen. Und kaputt glaube ich nicht, das hätte der Gate Agent ja sagen können.
Selbst das finde ich eigentlich nicht ok.
Auch ein HON muss wenn er kurzfristig nehmen das nehmen was bleibt, oder die Airline muss Plätze speziell für einen HON vorbehalten. Aber anderen was "wegnehmen" verärgert mehr als es bringt.

Schreib mal ob Du am Ende was rausgefunden hast. Ich kenne das eigentlich nur bei so Sachen die Du genannt hast, wie defekter Sitz, oder Änderung der Konfiguration (bzw. danach wieder zurück zur alten Konfiguration, aber Sitz war schon geändert). Umsetzen eigentlihch nur wenn unbedingt Familie zusammen sitzen muss usw, bei der Business dürfen Kinder zB nicht überall sitzen, gerade bei der Allegris ist genau festgelegt wo ein Erwachsener und Kind sitzen muss und wo man nicht zusammen sitzen darf.

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
854
77
Great Circle
W

Welcher Tarif denn? Gibt ja jetzt auch einen neuen Light in Business. Habe aber keine Erfahrung damit. Laut LH.com steht da zumindest nichts von Sitzplatzreservierung.
Ist Meilenbuchung und ich nehme an, es ist etwas in "Business-Light"-Kategorie, da nur 1x 32kg Aufgabegepäck und hat mich nur 109'720 Meilen gekostet (neben der saftigen Zuzahlung von CHF 1'482)

Kagekiko

Reguläres Mitglied
10.03.2025
44
70
Selbst das finde ich eigentlich nicht ok.
Auch ein HON muss wenn er kurzfristig nehmen das nehmen was bleibt, oder die Airline muss Plätze speziell für einen HON vorbehalten. Aber anderen was "wegnehmen" verärgert mehr als es bringt.

Schreib mal ob Du am Ende was rausgefunden hast. Ich kenne das eigentlich nur bei so Sachen die Du genannt hast, wie defekter Sitz, oder Änderung der Konfiguration (bzw. danach wieder zurück zur alten Konfiguration, aber Sitz war schon geändert). Umsetzen eigentlihch nur wenn unbedingt Familie zusammen sitzen muss usw, bei der Business dürfen Kinder zB nicht überall sitzen, gerade bei der Allegris ist genau festgelegt wo ein Erwachsener und Kind sitzen muss und wo man nicht zusammen sitzen darf.
Hello nochmal, also an Board war es dann recht einfach herauszufinden.
Es sind so ca 8 HON an Bord und F ist voll. Platz wurde tatsächlich an einen HON gegeben. Ich werde Swiss dennoch schreiben weil ich doch schon denke da müssen sie was springen lassen ;) 9D ist jetzt nich so schlimm aber ziemlich eng für die Füße und zum rein/rausgehen.

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
829
573
ZRH
Woher hast du die detaillierten Infos, wenn ich nachfragen darf? Weil genau schreibst du es nicht. Am besten kannst du etwas belegen, wenn du Swiss anschreibst.

• Like
Reaktionen: chrini1

Kagekiko

Reguläres Mitglied
10.03.2025
44
70
Klärendes Gespräch mit P1 in Ruhe, habe auch Verständnis gezeigt aber sie haben sich ganz schon um diese Antwort gedrückt. Ich bin ja einfach hingelaufen und habe mal geschaut ob jemand dort sitzt... Die Info HON musste ich dem P1 mehr oder weniger dann entlocken. Finde das etwas schade, sollen sie doch einfach ehrlich sein dann und gut is.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.769
12.985
Klärendes Gespräch mit P1 in Ruhe, habe auch Verständnis gezeigt aber sie haben sich ganz schon um diese Antwort gedrückt. Ich bin ja einfach hingelaufen und habe mal geschaut ob jemand dort sitzt... Die Info HON musste ich dem P1 mehr oder weniger dann entlocken. Finde das etwas schade, sollen sie doch einfach ehrlich sein dann und gut is.
Der gehört abgemahnt. Hoffe das passiert auch wenn das intern bekannt wird.

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
375
437
Der P1, der HON oder derjenige der den HON umgesetzt hat. Ganz klar der HON (ich käme noch nicht mal auf die Idee einen “besseren Platz” zu fordern und dafür jemanden umsetzen zu lassen). Und wenn das der Check in Agent machen würde wäre mir das super peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.192
3.501
FRA
Der P1, der HON oder derjenige der den HON umgesetzt hat. Ganz klar der HON (ich käme noch nicht mal auf die Idee einen “besseren Platz” zu fordern und dafür jemanden umsetzen zu lassen). Und wenn das der Check in Agent machen würde wäre mir das super peinlich.
Vor allem besser ist relativ. Thron fuer Gross, bin 190, das Grauen. Seitenliegen mit angewinkelten Knien unmoeglich. Ebenso Knie anstellen in Rueckenlage. Da geht nur der Sitz direkt am Gang. Am besten Bulkhead mit breiterer Fussablage. Die wollten mich auf Thron umsetzen. Hab mich geweigert. Zum Schluss sass da ein Kind.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.769
12.985
Abmahnung natürlich für den P1, das geht gar nicht.

(ich käme noch nicht mal auf die Idee einen “besseren Platz” zu fordern und dafür jemanden umsetzen zu lassen).
Zustimmung. Aber das wissen wir nicht.

Mir ist schon einige Male passiert das ich bei Flugzeugwechsel nicht mehr auf dem ursprünglichen Sitz gesessen habe. Besonders schlimm ist es wenn wir zu dritt in einer Buchung sind.

Als HON auf einem bestimmten (belegten) Sitz gestezt werden zu wollen hat in der Vergangenheit wohl leider mal funktioniert. Neulich wollte ich bei einer Buchung die ursprünglichen Sitzplätze wieder haben, wurden wegen Flugzeugwechsel geändert und ich habe direkt angerufen, laut Hotline ging das nicht, auch nicht beim zweiten Anruf.

Hugo380

Reguläres Mitglied
14.01.2024
87
334

Als HON auf einem bestimmten (belegten) Sitz gestezt werden zu wollen hat in der Vergangenheit wohl leider mal funktioniert. Neulich wollte ich bei einer Buchung die ursprünglichen Sitzplätze wieder haben, wurden wegen Flugzeugwechsel geändert und ich habe direkt angerufen, laut Hotline ging das nicht, auch nicht beim zweiten Anruf.
Das Callcenter macht das in der Regel nicht.
Der PA hat zumindest die Kompetenzen, das Recovery Team aus Porto (und glaub noch irgendwo Mexiko?) macht m.E.n. fast alles möglich.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.938
579
GVA
ANZEIGE
300x250
ich denke die Person, die den P1 in die peinliche Rechtfertigungsposition gebracht hat, sollte abgemahnt werden. Stell dir vor ich zahle bei einem Business Light Tarif für meinen Sitz und mir wird dafür dieser besch... Thron-Sitz gegeben, auf den man nicht schlafen kann.

• Like
Reaktionen: Hugo380