News rund um den Flughafen NUE

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.540
3.670
ANZEIGE
Die Ratings, egal ob die von dir zitierten Australier oder auch JACDEC, sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Wie TK nach 2025 (mit zahlreichen Tailstrikes und durch TK verursachte loss of separation Vorfälle) bei den Australiern auf einen sehr guten Platz gekommen ist, überlasse ich deiner Phantasie. ;)

Wie oben schon gesagt: TK ist auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel.
jegliche ratings werden ja nicht ausgewürfelt - sondern nach diversen parametern aufgestellt mit denen sich die airlines objektiv vergleichen lassen - auch unter einbeziehung der größe der airline. aber ist eh klar - die foren-armchair-manager wissen alles besser ;)

• Like
Reaktionen: red_travels

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.421
8.041
jegliche ratings werden ja nicht ausgewürfelt - sondern nach diversen parametern aufgestellt mit denen sich die airlines objektiv vergleichen lassen - auch unter einbeziehung der größe der airline. aber ist eh klar - die foren-armchair-manager wissen alles besser ;)
Natürlich folgen die Ratings bestimmten Parametern. Trotzdem haben sich viele gewundert, wie z.B. die LH beim Skytrax-Rating einige Zeit auf 5 Sterne gekommen ist. Es kommt einfach darauf an welche Parameter wie und nach welchen Gesichtspunkten ausgewählt werden. ;)

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.449
6.825
amsterdam war 2009 🙈
Ich habe ja geschrieben, dass das schon länger her ist.

Kritisch ist halt, wie die Zwischenfälle zu Stande kommen. Wenn man selbst mit gewerblicher Fliegerei zu tun hat, kann man das schon ganz gut einschätzen.

TK wird da auch besser keine Frage aber es ist schon noch ein gewisser Weg. Es war halt niemals gut, eine moderne Fluggesellschaft vor allem mit ehemaligen Militärpiloten zu betreiben - zumal in einer Kultur, in der Hierarchien eine große Bedeutung haben. Anforderungen und Ausbildung sind da eine komplett andere.

Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.421
8.041
Ich habe ja geschrieben, dass das schon länger her ist.

Kritisch ist halt, wie die Zwischenfälle zu Stande kommen. Wenn man selbst mit gewerblicher Fliegerei zu tun hat, kann man das schon ganz gut einschätzen.

TK wird da auch besser keine Frage aber es ist schon noch ein gewisser Weg. Es war halt niemals gut, eine moderne Fluggesellschaft vor allem mit ehemaligen Militärpiloten zu betreiben - zumal in einer Kultur, in der Hierarchien eine große Bedeutung haben. Anforderungen und Ausbildung sind da eine komplett andere.
(y)

In ein paar Monaten 3x einen A321 Popo über die Runway zu schleifen (siehe den Auszug aus dem AvH oben) zeugt davon, dass man auch noch nicht bereit ist, angemessen aus den Fehlern zu lernen. Problem ist in diesen Fällen praktisch immer die Betätigung der A321-Sticks wie in einem Kampfflugzeug. Und der level bust, der zum loss of separation geführt hat, nach ausdrücklicher Ablehnung durch den Fluglotsen per CDPLC ist auch gar kein gutes Zeichen, das ist der Stoff aus dem die großen Luftfahrtkatastrophen gemacht wurden.

So eine Konzentration an Incidents der schwereren Art sieht man bei vielen anderen Airlines einfach nicht, genauso wenig wie die hohe Zahl an Flugzeugen, die nach Incidents "scrapped" werden müssen.

• Like
Reaktionen: alxms und marcus67

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.421
8.041
3 bei einer Flottengröße von >400 Maschinen oder 123 A321… man kann es nicht allen recht machen, aber sprich nicht davon, dass bei LH nie was passieren würde.
Airlines vergleichbarer Größe haben einen Tailstrike in einem Jahrzehnt und TK hat 3 in ein paar Monaten. Es ist einfach ein Indikator, der nicht das beste Licht auf TK wirft und ein Tailstrike ist keine defekte Windschutzscheibenheizung. Aber man kann es sich auch schönreden, ist ja niemand gestorben (diesmal), das tut TK auch. ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.421
8.041
NUE scheint einen LH-Flug am Tag auch über den Sommer hinaus zu verlieren. Gerade kamen die ersten Stornierungen für LH144/145 für den Herbst rein. Glücklich macht mich das nicht, weil ich dadurch entweder outbound viel früher in NUE los müsste mit extra 3-4 Stunden Wartezeit in FRA oder auf dem Rückweg viel später zuhause bin. :(

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
590
265
Bayern
NUE scheint einen LH-Flug am Tag auch über den Sommer hinaus zu verlieren. Gerade kamen die ersten Stornierungen für LH144/145 für den Herbst rein. Glücklich macht mich das nicht, weil ich dadurch entweder outbound viel früher in NUE los müsste mit extra 3-4 Stunden Wartezeit in FRA oder auf dem Rückweg viel später zuhause bin. :(
Zumindest für den kompletten Sommerflugplan. Im WFP werden die Karten neu gemischt ...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.540
3.670
Bis auf Sonntags ist die TK Mittagsrotation von/nach Instanbul (TK1509/1510) gestrichen worden.

• Like
Reaktionen: alex09

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
590
265
Bayern
Wie es scheint hat man nun auch die verbleibenden CL Flüge aus dem WFP '26 entfernt:

NUE-FRA nunmehr nur noch 24/7 ; LH144/145 entfällt komplett sowie LH140/141 an weiteren zwei Tagen

Im Sommer '27 sind es wieder (noch?) 33/7, wobei hier alle ursprünglichen opb CL nun LH mainline sind.

Ich verweise hier mal auf meinen Post im anderen thread

• Sad
Reaktionen: flynue