Daher dachte ich, dass dies ein sehr guter Preis ist.
Ein guter Preis ist es ohne Frage, aber eben kein Superschnäppchen.
Wenn du allerdings heute keine billigeren Optionen in dem Zeitraum siehst, werden die vermutlich auch nicht kommen.
Wenn du bei einer ausführlichen Suche nichts besseres gefunden hast, wird es vermutlich auch nicht mehr besser werden.
Wie gesagt, es geht bei mir um den Zeitraum Ende September bis Ende Oktober.
Das ist noch ein Zeitraum, in dem du noch von Pauschalpreisen aufgrund von grober Planung ausgehen kannst.
Erst so um die 6 Wochen vor dem Flug kommt typischerweise richtig Bewegung in die Preise, und dann auch meist nur nach oben.
Hinsichtlich Abflugdatum Dienstag bis Donnerstag entdecke ich keine Unterschiede.
Die Unterschiede entwickeln sich typischerweise erst später, wenn die tatsächliche Buchungslage an den betreffenden Tagen die langfristige Prognose ablöst.
Ausnahmen sind nur bestimmte, fixe Events (wie z.B. das Suzuka F1 Rennen für die NGO Flüge), die lange vorher hohe Buchungszahlen an bestimmten Tagen erwarten lassen.
Wenn der Flug rundum in deine Planung passt, und du ausführlich gesucht hast und es aktuell keine besseren Schnäppchen in dem Zeitraum gibt, kannst du mit €800 eigentlich nichts grob falsch machen.
Ich sehe aktuell bei einer schnellen Stichprobe Flüge FRA-BOS, IAD-FRA operated by LH unter €700 auf der United Homepage für letzte Septemberwoche/erste Oktoberwoche 14 Tage Economy Standard, Economy Basic für €561. Die teuersten Optionen (in den Fall hin via DEN mit UA) liegen über €1800, warum auch immer jemand das buchen sollte. In die Richtung wird es sich also entwickeln, wenn du erst kurzfristiger buchst. (wie gesagt ähnliche Preissprünge habe ich erst kürzlich über Nacht gehabt, etwa 6 Wochen vor Termin).
Ohne Glaskugel bleibt in den USA aktuell nur Zweckoptimismus. Es kann alles oder nichts passieren. Habe letzten November eine eigentlich für die Woche nach der Wahl geplante Reise lieber verschoben (falls wieder eine Wahl gestohlen und das Capitol gestürmt werden sollte...), und es ist am Ende exakt gar nichts passiert.