Neues Lufthansa Group Europa-Tarifkonzept ab 28.04.2026

ANZEIGE

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
446
690
ANZEIGE
Interessant das du es besser zu wissen scheinst, ich hab das GPM (Group Passenger and Baggage Manual) und da steht es nun einmal so drin. Aber hey, ich lass dich mal 😏
Ich kenne das GPM leider nicht, aber habe diese Woche wieder gesehen, wie einem SEN der Trolley angenommen worden ist, der aber den Anforderungen entsprach, weil er noch einen Ruck sack hatte - dass diese Rucksack aber so klein war, dass er den Anforderungen an den "Personal Item" entsprach hat die Dame nicht interessiert - sehr unschöne Szene und keine Werbung für die LH und das Personal in FRA an Gate B9 .... wenn die Passagiere die Vorgaben einhalten darf so etwas nicht passieren.

• Like
Reaktionen: jensbert und alxms

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.560
5.383
Sieht so aus als ob de User @Luftikus in der realen Welt elebt hat, wie Amerikaner reisen, waehrend Du versuchst mit Deinem Internet-Wissen zu punkten....
Im Gegensatz zu unserem Universalgenie habe ich durchaus erlebt wie Amerikaner reisen.
Und dass man aus dem Umstand, dass viele dort sich nicht an die Vorgaben der Airlines halten nicht ableiten kann, dass jeder Trolley zu groß und zu schwer sei muss ich dir nicht erklären ;-).

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.011
18.138
IAH & HAM
Im Gegensatz zu unserem Universalgenie habe ich durchaus erlebt wie Amerikaner reisen.
Und dass man aus dem Umstand, dass viele dort sich nicht an die Vorgaben der Airlines halten nicht ableiten kann, dass jeder Trolley zu groß und zu schwer sei muss ich dir nicht erklären ;-).
Nein. Aber ich denke jeder hat @Luftikus Beitrag derart verandetn, dass der absolute Grossteil der US Reisenden mit sehr grossen und schweren Trollys unterwegs ist, leichte Modelle die absoilute Ausnahme sind. Die Standardmodelle wie der Tumi Alpha Exandable oder Travelpro Platinum wiegen alle um die 5kg leer und werden bis zu Platzen gefüllt.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.560
5.383
Die Standardmodelle wie der Tumi Alpha Exandable oder Travelpro Platinum wiegen alle um die 5kg leer und werden bis zu Platzen gefüllt.
5 kg ist aber schon sehr großzügig aufgerundet. Der Alpha wird so um 4,5 liegen und der Travelpro ist nach meiner kurzen Recherche sogar ein bißchen leichter.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.764
13.589
irdisch
Es ging um Bins und darum wieviel Gewicht sie vertragen, nur bei uns angeblich nicht. Ich finde es ja grundsätzlich auch gut, sich an zulässige Massen zu halten, aber komisch ist, wenn der Rest der Welt auch viel schwerer beladen ohne Probleme fliegt?

• Like
Reaktionen: alxms

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.008
2.515
TXL
Es ging um Bins und darum wieviel Gewicht sie vertragen, nur bei uns angeblich nicht. Ich finde es ja grundsätzlich auch gut, sich an zulässige Massen zu halten, aber komisch ist, wenn der Rest der Welt auch viel schwerer beladen ohne Probleme fliegt?
Diese Aussage hätte am Anfang stehen können ... statt Suggestivfragen zu stellen. Das ist zielführender und steigert die Qualität der Diskussion :yes:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.565
2.170
Mir wurde von einem Techniker mal erklärt, dass das Limit da ist, um die Integrität bei Grenz-Belastungen wie z.B. harten Landungen zu gewährleisten.

rasenschach

Reguläres Mitglied
05.07.2025
59
42
Was genau prüfen sie denn inzwischen beim Personal Item. Hier sind ja eigentlich nur die Abmessungen (40x30x15) relevant und weder Gewicht noch Form (Rucksack, Laptoptasche), oder?

Ich kenne das GPM leider nicht, aber habe diese Woche wieder gesehen, wie einem SEN der Trolley angenommen worden ist, der aber den Anforderungen entsprach, weil er noch einen Ruck sack hatte - dass diese Rucksack aber so klein war, dass er den Anforderungen an den "Personal Item" entsprach hat die Dame nicht interessiert - sehr unschöne Szene und keine Werbung für die LH und das Personal in FRA an Gate B9 .... wenn die Passagiere die Vorgaben einhalten darf so etwas nicht passieren.
Darauf zielte meine Frage auch ab. Im Faden zu HAM gibt es diese Thematik ja auch schon länger, dass sich da mindestens ein LH-MA hervortut (hervortat?), der beim Boarding keine Kombi aus regelkonformen Rucksack (PI) und Trolley erlaubt.

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
981
1.909
HAM / MUC / MOW
Und bei Emirates darfst du in der Business und Economy nur 7 kg pro Trolley haben ;-)

Anhang anzeigen 340540

Generell scheint dir in den letzten 20 Jahren irgendwie entgangen zu sein, dass die meisten US-Carrier (Southwest ist da als einziger noch großzügig) die zulässigen Trolley-Maße auf 56x35x23 eingedampft haben.

United:
Anhang anzeigen 340535
American:

Anhang anzeigen 340536

Delta:

Anhang anzeigen 340538
Jetblue:
Anhang anzeigen 340539

Gerade Amerikaner fliegen aber tatsächlich oft mit viel zu großen Carry-Ons (vor allem an der Dimension Tiefe scheitert es da), ohne dass es jemanden interessieren würde. Das sorgt dann ausnahmsweise tatsächlich gerne mal für Probleme in der Kabine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.870
5.822
51
MUC
www.oliver2002.com
Mir wurde von einem Techniker mal erklärt, dass das Limit da ist, um die Integrität bei Grenz-Belastungen wie z.B. harten Landungen zu gewährleisten.

Die bins, die LH bei den älteren A320 im Einsatz hat sind auf 32kg zertifiziert. Die neueren A320/321 haben bins mit 48 kg, da passen aber auch mehrere Koffer rein. Also 8 Kg/stück. Wenn mal das OH Bin aus irgendeinem Grund aufgeht und ein Koffer einem Passagier auf den Kopf fällt verklagt der nicht dich, sondern die Airline.

Die Airline bzw deren Versicherung ist von der Verantwortung entbunden, wenn sie eine Policy hat, die sicherstellt, das so etwas überpfrüft wird.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.764
13.589
irdisch
Dennoch fliegen andere Airlines mit den gleichen Bins bei vergleichbarer Rechtslage, lassen mehr Gepäcklast zu und es passiert auch nichts. DAS war die Frage, nicht wo vorne und hinten ist.

• Like
Reaktionen: negros und alxms

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.870
5.822
51
MUC
www.oliver2002.com
Auch die gröste OHSC von Diehl kann nur 96kg (bei 8-10 Gepäckstücken):

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.263
111
ja ich bin spät zur Party, aber EUR 150,00 Storno-Gebühr für einen Flex-Flug? WTF Lufthansa?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.637
1.985
Gerade Amerikaner fliegen aber tatsächlich oft mit viel zu großen Carry-Ons (vor allem an der Dimension Tiefe scheitert es da), ohne dass es jemanden interessieren würde. Das sorgt dann ausnahmsweise tatsächlich gerne mal für Probleme in der Kabine.
...und dürfen daher auch NICHT abkassiert werden, wenn das Ticket bei UA/AC gebucht wurde!

• Like
Reaktionen: eisbear und Luftikus

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
981
1.909
HAM / MUC / MOW
Auch die gröste OHSC von Diehl kann nur 96kg (bei 8-10 Gepäckstücken):

Die Frage, die schon ungefähr 10x gestellt wurde, ist doch, wie es dann legal sein kann, dass andere Airlines ein höheres oder gar kein Gewichtslimit haben?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.637
1.985
  • Like
Reaktionen: spotterking

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.661
13.423
HAM
...ist aber die Wahrheit. In Hamburg wird z.B. niemals die Gruppe 1 & 2 kontrolliert. Dort wird erst ab Gruppe 3 die Suche gestartet.
Dafür mit umgehängten Payment Terminals. Lustig ist, dass AHS dafür Personal hat - während an anderen Gates sich das Boarding verzögert, weil es dort fehlt. Aber laut einer Agentin, die ich kenne, bekommen die Gate Agents von AHS bis zu 35 Prozent Provision. Da lohnt sich das wohl.