Novum Bank - Extra Kreditkarte

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.563
5.386
ANZEIGE
Aktuell nicht, aber ich hatte sie letztes Jahr mal kurz. Support war eigentlich ganz ok und bemüht. Die App war "nothing to write home about", sie funktioniert aber ist auch nichts spektakuläres.

Was mich zum Kündigen bewogen hat waren die Gebühren für Nicht-EUR-Umsätze. Nochmal würde ich die Karte nicht beantragten.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
730
580
Hat jemand von Euch derzeit die Extrakarte der Novumbank, und kann etwas zur Nutzung und zum Comfort/ Support sagen?

Meine Advanzia MC soll weg (zu wenig Limit), und ein würdiger Nachfolger soll her.
Dann macht die doch gar keinen Sinn. Es wird mit bis zu 4000€ geworben.

• Like
Reaktionen: Hotel

Crypter

Aktives Mitglied
27.06.2025
127
47
Hat jemand von Euch derzeit die Extrakarte der Novumbank, und kann etwas zur Nutzung und zum Comfort/ Support sagen?

Meine Advanzia MC soll weg (zu wenig Limit), und ein würdiger Nachfolger soll her.
Wie hoch ist denn da das Limit? Ich denke, dass du mit der Advanzia deutlich besser dran bist, alternativ vielleicht mit der TF-Bank Mastercard, wenn es denn unbedingt eine Mastercard sein soll. Mir hatte die Novum Bank sagenhafte 400 € Verfügungsrahmen eingeräumt. Zudem war dann irgendwann von der Einführung des Lastschriftverfahrens die Rede – allerdings wird wohl wirklich nur der Mindestbetrag per Lastschrift eingezogen, den restlichen Betrag muss man weiterhin selbst überweisen. Mir schien man damit einfach nur Leute in die Zinsfalle locken zu wollen.
Was mich zum Kündigen bewogen hat waren die Gebühren für Nicht-EUR-Umsätze. Nochmal würde ich die Karte nicht beantragten.
Das kommt noch hinzu!

• Like
Reaktionen: Hotel

Domi66

Neues Mitglied
09.12.2025
10
1
Huhu,

Ich hab die Extra kreditkarte nun 2 Monate!

Gestartet bin ich mit 500 Euro und nach 1 Monat auf 700 Euro erhöht wurden!

Eine Erhöhung kann man jeden Monat manuell in der App beantragen! In einigen Fällen wird dieser auch automatisch erhöht!

Die App ist einfach und verständlich!

Die Rechnung wird per Lastschrift eingezogen ( man kann Anfangs wählen ob Vollständig oder nur der Mindestbetrag ) ich konnte unabhängig vom Datum der Beantragung einen Wunsch Termin für die Lastschrift angeben! Hinterher lässt sich dies jedoch nicht mehr über die App ändern, sondern nur noch umständlich über den Support!

Was ich gut finde:

Man kann jederzeit über Klarna Sofortüberweisung Geld auf die Karte einzahlen! Dieses wird dann innerhalb weniger Minuten verbucht und sichtbar in der App! ( Bei Tf oder Advanzia dauert es meist 1 Tag )

Ich nutze diese Karte nur für kleinere Einkäufe,die ich unmittelbar Tage später wieder Ausgleiche !

Alles andere wäre zu teuer!

Aktuell hab ich manuell eine erneute Erhöhung beantragt....mal schauen was die nächsten Tage passiert!

Bis jetzt bin ich zufrieden!

Wer schneller mehr will,sollte zur Bank Norwegian zurück greifen,da bekommt man am Anfang meist schon 3-5 Tausend !

Tf bank hab ich angefangen bei 800 und bin nun nach 6 Monaten bei 4200 Euro!

usain

Neues Mitglied
19.02.2025
9
5
Huhu,

Ich hab die Extra kreditkarte nun 2 Monate!

Gestartet bin ich mit 500 Euro und nach 1 Monat auf 700 Euro erhöht wurden!

Eine Erhöhung kann man jeden Monat manuell in der App beantragen! In einigen Fällen wird dieser auch automatisch erhöht!

Die App ist einfach und verständlich!

Die Rechnung wird per Lastschrift eingezogen ( man kann Anfangs wählen ob Vollständig oder nur der Mindestbetrag ) ich konnte unabhängig vom Datum der Beantragung einen Wunsch Termin für die Lastschrift angeben! Hinterher lässt sich dies jedoch nicht mehr über die App ändern, sondern nur noch umständlich über den Support!

Was ich gut finde:

Man kann jederzeit über Klarna Sofortüberweisung Geld auf die Karte einzahlen! Dieses wird dann innerhalb weniger Minuten verbucht und sichtbar in der App! ( Bei Tf oder Advanzia dauert es meist 1 Tag )

Ich nutze diese Karte nur für kleinere Einkäufe,die ich unmittelbar Tage später wieder Ausgleiche !

Alles andere wäre zu teuer!

Aktuell hab ich manuell eine erneute Erhöhung beantragt....mal schauen was die nächsten Tage passiert!

Bis jetzt bin ich zufrieden!

Wer schneller mehr will,sollte zur Bank Norwegian zurück greifen,da bekommt man am Anfang meist schon 3-5 Tausend !

Tf bank hab ich angefangen bei 800 und bin nun nach 6 Monaten bei 4200 Euro!
Da muss ich was widersprechen.
Wichtigste: vollständige Rückzahlung per Lastschrift nicht möglich! Nur Minderstbetrag kann per Lastschrift abgebucht werden.
Limiterhöhung war bei mir nur einmalig Zu finden. Nach Ablehnung gibt diese Option nicht mehr.

Apropos: Nach über einem Jahr ist mein Limit endlich mal erhöht: von 400 auf 500 € 😂

Domi66

Neues Mitglied
09.12.2025
10
1
Da muss ich was widersprechen.
Wichtigste: vollständige Rückzahlung per Lastschrift nicht möglich! Nur Minderstbetrag kann per Lastschrift abgebucht werden.
Limiterhöhung war bei mir nur einmalig Zu finden. Nach Ablehnung gibt diese Option nicht mehr.

Apropos: Nach über einem Jahr ist mein Limit endlich mal erhöht: von 400 auf 500 € 😂
Du kannst definitiv 100 Prozent zurück zahlen....dies zu jeder Zeit und sehr einfach! Ich nutze Sofortüberweisung und das Geld wird in wenigen Minuten verbucht!

Die Limit Erhöhung kannst du alle 30 Tage beantragen und danach verschwindet dieses Symbol zur beantragung für 30 Tage in der App! Danach kommt es wieder und du kannst wieder neu beantragen!

Eine Automatische Erhöhung aller paar Monate gibt es auch!

Wichtig ist nur zu beachten,dass man regelmäßig seine aktuellen Lohnzettel hochladen muss,da es sonst nicht geht!

Also einfach jeden Monat oder je nach dem wie oft erhöht werden soll einen vorher hin schicken!

Domi66

Neues Mitglied
09.12.2025
10
1
Du meinst vermutlich Echtzeitüberweisung. Sofortüberweisung ist etwas anderes. Kann mir nicht vorstellem, dass die das anbieten, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Nein Sofortüberweisung!

Schau einfach mal selbst in deiner App,da steht es drin wie du zahlen kannst! Hast du noch nie selbst eine Rechnung bezahlt? Du musst nicht warten, sondern kannst gleich einfach Geld drauf schicken!

Anhänge

• Screenshot_20260628_121501_com_novumbank_extrakarte_MainActivity.jpg
    Screenshot_20260628_121501_com_novumbank_extrakarte_MainActivity.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 7

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.064
4.516
Okay, dann bieten die das an. Das wusste ich nicht und kann ich auch nicht kontrollieren, da ich die Karte nicht (mehr) habe. Rechnungen überweise ich immer ganz normal. Sofortüberweisung habe ich in meinem ganzen Leben vielleicht zwei oder drei Mal genutzt.

Domi66

Neues Mitglied
09.12.2025
10
1
Okay, dann bieten die das an. Das wusste ich nicht und kann ich auch nicht kontrollieren, da ich die Karte nicht (mehr) habe. Rechnungen überweise ich immer ganz normal. Sofortüberweisung habe ich in meinem ganzen Leben vielleicht zwei oder drei Mal genutzt.
Ich finde Sofortüberweisung super,da es ähnlich einer Echtzeit-Überweisung ist! Geld was ich gerade eingezahlt habe,kann ich wenige Minuten später wieder nutzen!

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
867
150
Ich finde Sofortüberweisung super,da es ähnlich einer Echtzeit-Überweisung ist! Geld was ich gerade eingezahlt habe,kann ich wenige Minuten später wieder nutzen!
Was findest du so toll daran, einem Drittanbieter Zugriff auf dein Konto geben zu müssen statt einfach eine SEPA-Echtzeitüberweisung zu beauftragen?

• Like
Reaktionen: eham

Domi66

Neues Mitglied
09.12.2025
10
1
Was findest du so toll daran, einem Drittanbieter Zugriff auf dein Konto geben zu müssen statt einfach eine SEPA-Echtzeitüberweisung zu beauftragen?
Ja versuch das mal bei einer Bank in Malta 😜

Deine ach so schöne Echtzeit-Überweisung geht raus und du freust dich....ein Tag oder zwei Tage später kommt das Geld zurück,weil eine Echtzeit-Überweisung dort hin nicht möglich ist!

So zumindest bei der Commerzbank und Sparkasse!

Du gehst dann davon aus,dass deine Rechnung bezahlt ist....und wenn du nicht unmittelbar paar Tage später es anhand der fehlgeschlagenen Buchung nicht mitbekommst,riskierst eine Mahnung oder hohe Kosten im Zweifelsfall!

Dann lieber Sofortüberweisung und Sache ist erledigt!

Du darfst es ja gerne kompliziert oder anders machen....bist ja denke ich schon groß genug!

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.438
4.910
Wenn die Empfängerbank SCT inst nicht unterstützt, was bei meinem Extra-Karte-Konto der Fall war, sollte die Aufgabe der Transaktion als SCT inst erst gar nicht möglich sein, weil die sendende Bank das erkennen sollte. Warum das bei dir bei Commerzbank und Sparkasse anders ist, ist mir schleierhaft.

• Like
Reaktionen: 1790484 und wizzard

Domi66

Neues Mitglied
09.12.2025
10
1
Wenn die Empfängerbank SCT inst nicht unterstützt, was bei meinem Extra-Karte-Konto der Fall war, sollte die Aufgabe der Transaktion als SCT inst erst gar nicht möglich sein, weil die sendende Bank das erkennen sollte. Warum das bei dir bei Commerzbank und Sparkasse anders ist, ist mir schleierhaft.
Tja kann ich dir auch nicht sagen warum es so ist! Geht jedenfalls raus und kommt wieder zurück!

Seitdem verwende ich Echtzeit nur noch bei DE ibans !

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.438
4.910
Ich verwende bei erstmaligen Überweisungen an mir unbekannte IBANs nen IBAN-Rechner, um die Unterstützung von SCT inst zu prüfen. Das Ergebnis passt nicht immer, aber meistens.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
867
150

Ich mache das genau so mit Banken/IBANs in Deutschland, aber auch Luxemburg, Litauen, Belgien... Wenn diese konkrete Bank in Malta es nicht schafft, liegt das an der, nicht an Malta oder SEPA Inst, welches natürlich EU- bzw. SEPA-weit verfügbar ist.

Du gehst dann davon aus,dass deine Rechnung bezahlt ist....und wenn du nicht unmittelbar paar Tage später es anhand der fehlgeschlagenen Buchung nicht mitbekommst,riskierst eine Mahnung oder hohe Kosten im Zweifelsfall!

Ja, im Zweifel würde ich das vorher mit viel Vorlauf testen oder ggf. den Kartenherausgeber fragen.

Dann lieber Sofortüberweisung und Sache ist erledigt!

Du darfst es ja gerne kompliziert oder anders machen....bist ja denke ich schon groß genug!

Ich würde mir tatsächlich einfach eine etwas modernere Kartenbank suchen (oder einfach eine, die mir ein höheres Limit zugesteht, ohne dass ich monatlich(!?) mit meinem Lohnzettel um mehr betteln muss).

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.064
4.516

Ich habe glaube ich noch nie einen Rechnungsempfänger aus Malta gehabt. Zahnarzt, Autowerkstatt, Finanzamt, Otto.de, etc. sitzen bei mir alle in Deutschland. Und Onlineshopping zahle ich mit Kreditkarte. Da ist es egal, wo die sitzen.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
867
150
ANZEIGE
Gerade nochmal nachgeschaut: Tatsächlich hatte ich auch schon eine erfolgreiche Echtzeitüberweisung nach Malta.