Neues Lufthansa Group Europa-Tarifkonzept ab 28.04.2026

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.047
921
BER & CGN
ANZEIGE
Nicht dass ich Interesse hätte, aber auf keiner einzigen Strecke ex BER gibt es Basic Tarife. 🤔
Yep ... Finde ich auch spannend. Zumindest auf den Direktflügen zu den Hubs hätte ich erwartet, dass es Basic gibt. Aber das kommt bestimmt noch.

P.S. Ich habe aber zB auch noch kein Basic bei AFKL ex BER gesehen. Habe aber auch nicht vertieft nach gesucht.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.493
2.220
TXL
Bei AFKL gibt es ex BER auch kein Basic. Aufgrund der hohen Konkurrenz? Gefühlt gibt es ex BER doch nur Zubringerverkehr zu den großen Hubs.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.111
1.767
Zumindest auf den Direktflügen zu den Hubs hätte ich erwartet, dass es Basic gibt. Aber das kommt bestimmt noch.
Sicher? Außer vielleicht bei einer "Langstrecke" wie HAM-MUC dienen diese (in der Summe auch weniger werdenden) Flüge in der Zukunft noch mehr als bisher dazu, Pax-Vieh zu den LH-Hubs am Main und im Erdinger Moos zu karren. P2P-Traffic (und gar als Basic-Fare) ist da eher nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.047
921
BER & CGN
Sicher? Außer vielleicht bei einer "Langstrecke" wie HAM-MUC dienen diese (in der Summe auch weniger werdenden) Flüge in der Zukunft noch mehr als bisher dazu, Pax-Vieh zu den LH-Hubs am Main und im Erdinger Moose zu karren. P2P-Traffic (und gar als Basic-Fare) ist da eher nicht erwünscht.
Also keine 20 Post über meinem wurde sich noch darüber beschwert, dass man BER-MUC-FRA-BER nicht als Multistop buchen kann. 😉
Es gibt also (zumindest hier im Forum) noch durchaus P2P. Aber ja der größte Teil waren und sind Umsteiger.
 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.111
1.767
Es gibt also (zumindest hier im Forum) noch durchaus P2P.
Wer wollte das bestreiten. Aber an die Leute wird LH erstens nicht ihre wertvollen Zubringerplätze "verschenken" und zweitens fährt ein beträchtlicher Teil der Herrschaften, die tatsächlich von Berlin nach Frankfurt/Main wollen (und nicht von Groß-Ziethen nach Kelsterbach) schon heute mit dem ICE.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

A32N

Reguläres Mitglied
03.03.2025
78
346
STR
Heute auf STR-MUC wurde alle am Gate angesprochen und nach ihrer Boardinggruppe gefragt. Ab Gruppe 3 wurde zur Wiegung gebeten.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und Anne

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.634
1.981
Bei AFKL gibt es ex BER auch kein Basic. Aufgrund der hohen Konkurrenz? Gefühlt gibt es ex BER doch nur Zubringerverkehr zu den großen Hubs.
Man ist lernfähig :poop::cry:

 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: CarlD und vectrox

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.111
1.767
Man ist lernfähig :poop::cry:

Èrstens (leider) das und zweitens gilt auch für KL nichts prinzipiell anderes als für FRA und LH. Die eigentlich immer gut besetzte Verbindung BER-AMS dient primär dazu, den Hub in AMS zu füllen. (Ich bin diese Strecke schon unzählige Male geflogen, aber nur ein einziges mal als P2P nach Amsterdam).
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
507
7
der Basic Tarif wurde doch eingeführt um mit den Lowcost Airlines konkurrieren zu können, so wurde es kommuniziert bei einem Austrian Interview mit CEO.


Aber im Vergleich sieht es anders aus:

BUD - BER 22€ RyanAir
BUD - BER 44€ WizzAir

und bei Lufthansa Group 150€ mit Umstieg im Light Tarif mit Handgepäck.. kein Basic vorhanden

Ich hätte erwartet dass LH auf der Strecke 80€ verlangt, aber so konkurrieren sie ja gar nicht...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.157
12.378
der Basic Tarif wurde doch eingeführt um mit den Lowcost Airlines konkurrieren zu können
Dann muss man allerdings auch ähnliche Aufpreise nehmen...

Wenn ich bei FR zum Billigsttarif noch €3 zusahlen muss um den Sitzplatz zu wählen, und bei LH €18, passt es am Ende selbst dann nicht, wenn der Basistarif nicht dreimal so teuer wäre...

Wer glaubt der Kunde wäre blöd und kann nicht zwei Zahlen der Größe nach sortieren, sollte sich einen anderen Job suchen als Airlinemanager.
Wer mit einer Netzwerkairline mit Billigfliegern konkurrieren will, konkuriert auch mit einem Steakhaus um Vegetarier.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.321
1.131
BER
Vorweg: sorry, wenn ich es in den letzten 780+ Beiträgen überlesen haben sollte.

Es ist verwirrend, aber mein Stand ist:
Eco Light sieht auf Kurzstrecke weiterhin keine gratis Sitzplatz-Reservierung für SEN vor.
Auch ein Sitzplatzwechsel beim OLCI war bisher kostenpflichtig.

Hatte jetzt vier Flüge OS/LH innerhalb Europas, bei denen ich beim Online Check-In kostenlos andere Sitze auswählen konnte. Bei OS alle, inkl. Notausgang. Bei LH alle Classic Sitze, nicht aber preferred (die mit Sternchen).

LH selbst sagt:

Der Economy Light Tarif bietet die Möglichkeit der kostenlosen Sitzplatzwahl nur HON Circle-Mitgliedern auf Kurzstreckenflügen beim Online-Check-in.

Bug oder benefit?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.542
1.083
Innerdeutsch konnte ich noch nie kostenfrei wechseln, innereuropäisch habe ich es noch nicht ausprobiert.