ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.012
2.517
TXL
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nicht darauf ankommt, ob es Revenue oder Award-Tickets sind, sondern es vom Tarif abhängig ist (also Tarif und nicht Buchungsklasse), wie hoch die Stornogebühren sind... übermorgen wissen wir mehr.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.304
4.120
Da ich mittlerweile einfach nicht mehe durchblicke bei den 17 verschiedenen Tarifen der LH, hier noch eine Sicherheitsfrage von mir:
Bisher immer Eco Light gebucht wenn ich als SEN nach Asien geflogen bin, da es trotzdem ein Gepäckstück gab. (Ist ja auch so semi offiziell der Benefit).
Das zählt soweit ich weiß immer noch.

Aber zählt das auch für Meilentickets oder wird da ein Unterschied gemacht? Kann ich da einfach auch Eco Light ohne Gepäck buchen und darf Koffer mitnehmen? Würde mir paar Meilen sparen. ;)

• Haha
Reaktionen: red_travels

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
493
55
Da ich mittlerweile einfach nicht mehe durchblicke bei den 17 verschiedenen Tarifen der LH, hier noch eine Sicherheitsfrage von mir:
Bisher immer Eco Light gebucht wenn ich als SEN nach Asien geflogen bin, da es trotzdem ein Gepäckstück gab. (Ist ja auch so semi offiziell der Benefit).
Das zählt soweit ich weiß immer noch.

Aber zählt das auch für Meilentickets oder wird da ein Unterschied gemacht? Kann ich da einfach auch Eco Light ohne Gepäck buchen und darf Koffer mitnehmen? Würde mir paar Meilen sparen. ;)

wieso "semi-offiziell" bzgl. Economy Light ?
Quelle: https://www.lufthansa.com/de/de/freigepaeck-regeln
screenshot.png

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.304
4.120
  • Like
Reaktionen: mosher2k

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
1.115
1.307
Semi Offiziell weil es halt nicht wirklich auftaucht im Profil nach der Buchung. Nirgendswo ist davon die Rede. Selbst der offizielle Gepäckrechner auf der LH Seite sagt dir als Senator + Eco Light dass du kein Gepäckstück hast. Ist halt mehr versteckt....
Und … ich hatte mal Kontakt mit OS zu dem Thema. Mir wurde bestätigt, dass es bei OS ebenfalls gilt, und mir wurde gesagt, dass die Homepage angepasst werden würde. Trotz mehrmaligen Nachfragens wurde die Homepage jedoch nie aktualisiert. Ich habe mittlerweile aufgegeben, dort noch einmal nachzufragen.

• Like
Reaktionen: bugl

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
778
334
Habe in den letzten 2 Wo gleich 3 alte (= nicht dynamisch bepreiste) Awards aufgrund vom SCHKG umbuchen und dabei komisches Verhalten beobachten dürfen:

1. Eins wurde wunschgemäß umgebucht, aber seit 2 Wo nicht ausgestellt.

2. Zweites ging nur auf WL, selbst die MA hat sich gewundert, da angeblich "automatisch, sie selbst hätte so was nie gesehen" - dachten, würde schnell bestätigt, wurde es aber nicht. Habe 2 Tage später erneut angerufen und um eine confirmed Buchung (also keine bloße WL) gebeten. Auch der andere MA hat sich gewundert, warum da eine WL "systemtechnisch" angelegt wurde. Er meinte, er hätte es jetzt auf confirmed korrigiert, musste jedoch alles wieder rausnehmen und wieder einbuchen - nur auch in der neuen Bestätigung, die dann kam, steht WL (und ist auch so im Profil seit fast 2 Wo).

3. Drittes = Erstes, nur sind erst 3 Tage vergangen. Wobei hier die Dame zuerst weigerte, weil "aktuell bucht das System nach SCHKG nicht mehr so weit im Voraus um, nur einige wenige Monate - habe es genau gestern gehabt und das System gab mir eine Fehlermeldung". Bei mir ging es aber sofort durch, ohne irgendwelche Fehlermeldung. Nur das Ticket wurde bisher nicht ausgestellt.

Bei euch alles ok?
Update: Tickets immer noch nicht ausgestellt :)

• Love
Reaktionen: Toter-Greifvogel

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
97
66
Hatte das Gleiche mit zwei Award Buchungen. Die habe ich wegen SKCHG auf Revenue und eine direkter Verbindung umbuchen lassen.
Bei beiden wurde das Ticket nicht ausgestellt. Beide Buchungen waren nach ein paar Tagen komplett weg. Soll heißen die Buchungsnummer lies sich anzeigen, aber es kam die Meldung dass das Ticket keine Flüge enthält.

Es war ein hartes Stück Arbeit die Buchungen heute wieder in die Version nach dem SKCHG zu bekommen. Am Anfang hatte ich die Flüge der Original Award Buchung. Auf meinen Hinweis, dass das Ticket wieder nicht vohanden ist und ich keine Lust auf weitere Stornierungen habe bot mit die Dame an die Buchung an eine Prio-Ticketstelle zu schicken (wenn es sowas überhaupt gibt).

Im Endeffekt wurden die Tickets nach ca. 2 Stunden ausgestellt (als Revenue Ticket) so wie es vorher war.
Angeblich hat die Ticketabteilung im Moment seht viel zu tun, weil in Portugal viele Flüge umgebucht werden müssen.

• Like
Reaktionen: Emick

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
965
92
Als vor einigen Wochen die Stornierungsgebühr bei Flex-Kauftickets eingeführt wurde, habe ich schnell noch mal ein paar Meilen investiert, so dass ich aktuell „eine Handvoll“ Langstrecken-Awards im Ärmel stecken habe (siehe hier), die ich alle für 50 Euro bzw. kostenlos stornieren oder umbuchen kann

Muss bei Umbuchung eigentlich auch die Differenz an Meilen gezahlt werden bzw bekommt man etwas zurück? Bei den dynamischen Preisen verändern sich ja schnell die Meilenwerte.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.012
2.517
TXL
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nicht darauf ankommt, ob es Revenue oder Award-Tickets sind, sondern es vom Tarif abhängig ist (also Tarif und nicht Buchungsklasse), wie hoch die Stornogebühren sind... übermorgen wissen wir mehr.
Und genau so ist es gekommen.

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
371
317
Hatte das Gleiche mit zwei Award Buchungen. Die habe ich wegen SKCHG auf Revenue und eine direkter Verbindung umbuchen lassen.
Bei beiden wurde das Ticket nicht ausgestellt. Beide Buchungen waren nach ein paar Tagen komplett weg. Soll heißen die Buchungsnummer lies sich anzeigen, aber es kam die Meldung dass das Ticket keine Flüge enthält.
Mir ist gestern das gleiche mit einem Revenue ticket passiert. FRA WRO storniert, umgebucht auf FRA MUC WRO. Buchung bestätigt aber Ticket nicht ausgestellt. Service centre wollte es noch eiligst an das Ticketing weiterleiten, damit sie das Ticket ausstellen, aber dann ist die Buchung einfach aus meiner Buchungsliste verschwunden. Ich konnte nicht fliegen.

Also es gibt da ein paar grössere Probleme!

• Like
Reaktionen: Emick

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.497
2.227
TXL
Mir geht dieses Thema so auf die Nerven. Warum können die Service Mitarbeiter in der Hotline nicht direkt das Ticket ausstellen, vor allem wenn ich bei der Statushotline anrufe. Was ist denn bitte daran so schwer?

Für ICN-FRA musste ich vor drei Wochen auch viermal betteln, damit das Ticket umgeschrieben wird. Ein Tag vor Check In wurde es dann endlich umgeschrieben. Upgrademöglichkeiten waren dann gleich 0, weil der Flieger voll war.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
414
507
Und der „Wenigflieger“ versteht noch nicht mal „Ticketausstellung“ …. Geschweige denn kennt seine Rechte

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.341
5.749
Ich brauchte gerade für einen gecancellten QR Flug einen kurzfristigen Rückflug aus Kapstadt. Meilen boten sich an und zwei Tarifmodelle waren im Angebot:
  • komplett CPT-JNB-MUC-DUS, wobei das erste Segment auf SA und das letzte Segment auf LH in Eco waren, für 107k und rd. 420 EUR als Award "alter Schule" oder aber
  • nur JNB-MUC-DUS, für 56k und rd. 350 EUR, alles in Business, als Award "neuer Schule".
Da ich für den Tagflug aus Johannesburg ohnehin eine Nacht in Jo'burg bleiben musste, wurde es Variante 2. Der Ecoflug mit der SA kostete bezahlt im Übrigen 2450 Rand Inkl. Exit Row Seat (und die Different waren 50k Meilen und 70 EUR Gebühren)

Nebenbemerkung; Unter Berücksichtigung von *A Vorteilen gegenüber den optisch etwas billigeren Safair und Airlink Tarifen ein echter Schnapper. Da die Southafricans meist sparsam ist (und zudem die optisch billigeren Tarife der Konkurrenz bevorzugen), waren von den 12 Exit Row Seats dann auch gerade mal fünf belegt. Als Nebeneffekt hatte ich seit langem mal wieder die Domestic SA Lounge in CPT und ich muss wieder sagen, was Bar, Buffetangebot und Waschräume angeht, ist die jeder SEN Lounge um zig Meilen überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
303
535
Ich brauchte gerade für einen gecancellten QR Flug einen kurzfristigen Rückflug aus Kapstadt. Meilen boten sich an und zwei Tarifmodelle waren im Angebot:
  • komplett CPT-JNB-FRA-DUS, wobei das erste Segment auf SA und das letzte Segment auf LH in Eco waren, für 107k und rd. 420 EUR als Award "alter Schule" oder aber
  • nur JNB-FRA-DUS, für 56k und rd. 350 EUR, alles in Business, als Award "neuer Schule".
Da ich für den Tagflug aus Johannesburg ohnehin eine Nacht in Jo'burg bleiben musste, wurde es Variante 2. Der Ecoflug mit der SA kostete bezahlt im Übrigen 2450 Rand Inkl. Exit Row Seat (und die Different waren 50k Meilen und 70 EUR Gebühren)

Nebenbemerkung; Unter Berücksichtigung von *A Vorteilen gegenüber den optisch etwas billigeren Safair und Airlink Tarifen ein echter Schnapper. Da die Southafricans meist sparsam ist (und zudem die optisch billigeren Tarife der Konkurrenz bevorzugen), waren von den 12 Exit Row Seats dann auch gerade mal fünf belegt. Als Nebeneffekt hatte ich seit langem mal wieder die Domestic SA Lounge in CPT und ich muss wieder sagen, was Bar, Buffetangebot und Waschräume angeht, ist die jeder SEN Lounge um zig Meilen überlegen.
Aktuell ist auch nicht gerade Saison in CPT - wie war das Wetter und hast du viel von den Sturmschäden noch gesehen?

Aber der Flugplan von SA ist ziemlich ausgedünnt. Ich buche "zwangsweise" oft Flysafair (Exit Row mit Nebensitz frei), bevor ich 3 Stunden in JNB mehr rumhänge. Es ist mir auch lieber mehr spätere Flüge im Schedule zu haben, falls die Langstrecke mal doch später reinkommt. Airlink hat leider sehr nachgelassen in den letzten Monaten. Die Alternative direkt nach CPT ist mir einfach zu teuer.

Seit wann ist der FRA Flug ein Tagflug?

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
296
Immer noch ein Nachtflug, was auch gut ist. Eine der wenigen Strecken, wo ich in der C auch länger als meine normalen 3-4 Stunden schlafen kann (Schlafen im Flugzeug ist nicht so meins, gerade wenn Zeitverschiebung mit im Spiel ist, was man bei SA eben nicht hat).

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.341
5.749
Aktuell ist auch nicht gerade Saison in CPT - wie war das Wetter und hast du viel von den Sturmschäden noch gesehen?

Aber der Flugplan von SA ist ziemlich ausgedünnt. Ich buche "zwangsweise" oft Flysafair (Exit Row mit Nebensitz frei), bevor ich 3 Stunden in JNB mehr rumhänge. Es ist mir auch lieber mehr spätere Flüge im Schedule zu haben, falls die Langstrecke mal doch später reinkommt. Airlink hat leider sehr nachgelassen in den letzten Monaten. Die Alternative direkt nach CPT ist mir einfach zu teuer.

My bad und Gewohnheit - MUC, nicht FRA. Die SA hat auf der Kapstadtroute wieder rund 10 Flüge am Tag, insofern kein Thema. Es war auch anders als bei Safair und Airlink kein Problem, Gepäck auf zwei Tickets durchzuchecken. Mir ging es in dem Post primär um den Preisunterschied zwischen "altem Tarifmodell" und "neuem Tarifmodell".

Und Sturm? Naja, am 11.5.2026 hat es uns vier Schieferziegel vom Dach getragen und einen Stuhl von 14 von der Terrasse umgeworfen, ansonsten eigentlich alles gut. Solarproduktion im Mai immerhin noch knapp 1.0 MWh, im Sommer sind es 1.5 MWh, kann also nicht so schlimm gewesen sind. Und nicht gerade Saison ist gut. Da kann man sich entlich wieder bewegen, ohne zerquetscht zu werden .). Und demnächst geht es hoffentlich wieder über Doha. Der Qualitätsunterschied ist schon deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensbert

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
414
507
Vermutlich nicht. Dann sollte es aber auch keine Zuzahlungen geben.

Hat jemand schon Erfahrungen bzgl Zuzahlung von Meilen bzw Rückerstattung bei Umbuchung?
Ich hatte einmal angefragt. Es wurden mehr Meilen und eine höhere Cashzuzahlung wegen gestiegener Treibstoffzuschlägen plus die Umbuchungsgebühr von 250 Euro (im Business Light Award) aufgerufen. Habe dankend abgelehnt.

• Like
Reaktionen: b23

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.304
4.120
Gibts im neuem System irgendwelche Vor/Nachteile Meilentechnisch wenn man Returnflug direkt bucht oder einfach zwei OWs? So hab ichs bisher immer gemacht, aber laut Logik müsste ein Return ja günstiger sein. Kann es gerade nicht gucken weil die MM Award Suche scheinbar nicht funktioniert....

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.776
23.938
FRA
Gibts im neuem System irgendwelche Vor/Nachteile Meilentechnisch wenn man Returnflug direkt bucht oder einfach zwei OWs? So hab ichs bisher immer gemacht, aber laut Logik müsste ein Return ja günstiger sein. Kann es gerade nicht gucken weil die MM Award Suche scheinbar nicht funktioniert....
Es scheint mir, dass OWs oft besser im neuen System.

• Like
Reaktionen: Anne und Peanutbutter

Shinj4u

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
373
285

Also unser Flug nach Japan nächsten Mai wäre eine separate Buchung ca. 20.000 Meilen teurer gewesen, wobei die ausschließlich beim Rückflug angefallen wären, der Hinflug war in beiden Konstellationen gleich teuer.