ANZEIGE
Ich glaube, die lesen hier im Thread mit. Im nächsten Schritt werden die Fantasiegebühren der Awardtickets storniert 
Da ich mittlerweile einfach nicht mehe durchblicke bei den 17 verschiedenen Tarifen der LH, hier noch eine Sicherheitsfrage von mir:
Bisher immer Eco Light gebucht wenn ich als SEN nach Asien geflogen bin, da es trotzdem ein Gepäckstück gab. (Ist ja auch so semi offiziell der Benefit).
Das zählt soweit ich weiß immer noch.
Aber zählt das auch für Meilentickets oder wird da ein Unterschied gemacht? Kann ich da einfach auch Eco Light ohne Gepäck buchen und darf Koffer mitnehmen? Würde mir paar Meilen sparen.![]()

wieso "semi-offiziell" bzgl. Economy Light ?
Quelle: https://www.lufthansa.com/de/de/freigepaeck-regeln
Anhang anzeigen 340978
Und … ich hatte mal Kontakt mit OS zu dem Thema. Mir wurde bestätigt, dass es bei OS ebenfalls gilt, und mir wurde gesagt, dass die Homepage angepasst werden würde. Trotz mehrmaligen Nachfragens wurde die Homepage jedoch nie aktualisiert. Ich habe mittlerweile aufgegeben, dort noch einmal nachzufragen.Semi Offiziell weil es halt nicht wirklich auftaucht im Profil nach der Buchung. Nirgendswo ist davon die Rede. Selbst der offizielle Gepäckrechner auf der LH Seite sagt dir als Senator + Eco Light dass du kein Gepäckstück hast. Ist halt mehr versteckt....
Update: Tickets immer noch nicht ausgestelltHabe in den letzten 2 Wo gleich 3 alte (= nicht dynamisch bepreiste) Awards aufgrund vom SCHKG umbuchen und dabei komisches Verhalten beobachten dürfen:
1. Eins wurde wunschgemäß umgebucht, aber seit 2 Wo nicht ausgestellt.
2. Zweites ging nur auf WL, selbst die MA hat sich gewundert, da angeblich "automatisch, sie selbst hätte so was nie gesehen" - dachten, würde schnell bestätigt, wurde es aber nicht. Habe 2 Tage später erneut angerufen und um eine confirmed Buchung (also keine bloße WL) gebeten. Auch der andere MA hat sich gewundert, warum da eine WL "systemtechnisch" angelegt wurde. Er meinte, er hätte es jetzt auf confirmed korrigiert, musste jedoch alles wieder rausnehmen und wieder einbuchen - nur auch in der neuen Bestätigung, die dann kam, steht WL (und ist auch so im Profil seit fast 2 Wo).
3. Drittes = Erstes, nur sind erst 3 Tage vergangen. Wobei hier die Dame zuerst weigerte, weil "aktuell bucht das System nach SCHKG nicht mehr so weit im Voraus um, nur einige wenige Monate - habe es genau gestern gehabt und das System gab mir eine Fehlermeldung". Bei mir ging es aber sofort durch, ohne irgendwelche Fehlermeldung. Nur das Ticket wurde bisher nicht ausgestellt.
Bei euch alles ok?
Als vor einigen Wochen die Stornierungsgebühr bei Flex-Kauftickets eingeführt wurde, habe ich schnell noch mal ein paar Meilen investiert, so dass ich aktuell „eine Handvoll“ Langstrecken-Awards im Ärmel stecken habe (siehe hier), die ich alle für 50 Euro bzw. kostenlos stornieren oder umbuchen kann
Und genau so ist es gekommen.Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nicht darauf ankommt, ob es Revenue oder Award-Tickets sind, sondern es vom Tarif abhängig ist (also Tarif und nicht Buchungsklasse), wie hoch die Stornogebühren sind... übermorgen wissen wir mehr.
Mir ist gestern das gleiche mit einem Revenue ticket passiert. FRA WRO storniert, umgebucht auf FRA MUC WRO. Buchung bestätigt aber Ticket nicht ausgestellt. Service centre wollte es noch eiligst an das Ticketing weiterleiten, damit sie das Ticket ausstellen, aber dann ist die Buchung einfach aus meiner Buchungsliste verschwunden. Ich konnte nicht fliegen.Hatte das Gleiche mit zwei Award Buchungen. Die habe ich wegen SKCHG auf Revenue und eine direkter Verbindung umbuchen lassen.
Bei beiden wurde das Ticket nicht ausgestellt. Beide Buchungen waren nach ein paar Tagen komplett weg. Soll heißen die Buchungsnummer lies sich anzeigen, aber es kam die Meldung dass das Ticket keine Flüge enthält.
Aktuell ist auch nicht gerade Saison in CPT - wie war das Wetter und hast du viel von den Sturmschäden noch gesehen?Ich brauchte gerade für einen gecancellten QR Flug einen kurzfristigen Rückflug aus Kapstadt. Meilen boten sich an und zwei Tarifmodelle waren im Angebot:
Da ich für den Tagflug aus Johannesburg ohnehin eine Nacht in Jo'burg bleiben musste, wurde es Variante 2. Der Ecoflug mit der SA kostete bezahlt im Übrigen 2450 Rand Inkl. Exit Row Seat (und die Different waren 50k Meilen und 70 EUR Gebühren)
- komplett CPT-JNB-FRA-DUS, wobei das erste Segment auf SA und das letzte Segment auf LH in Eco waren, für 107k und rd. 420 EUR als Award "alter Schule" oder aber
- nur JNB-FRA-DUS, für 56k und rd. 350 EUR, alles in Business, als Award "neuer Schule".
Nebenbemerkung; Unter Berücksichtigung von *A Vorteilen gegenüber den optisch etwas billigeren Safair und Airlink Tarifen ein echter Schnapper. Da die Southafricans meist sparsam ist (und zudem die optisch billigeren Tarife der Konkurrenz bevorzugen), waren von den 12 Exit Row Seats dann auch gerade mal fünf belegt. Als Nebeneffekt hatte ich seit langem mal wieder die Domestic SA Lounge in CPT und ich muss wieder sagen, was Bar, Buffetangebot und Waschräume angeht, ist die jeder SEN Lounge um zig Meilen überlegen.
Immer noch ein Nachtflug, was auch gut ist. Eine der wenigen Strecken, wo ich in der C auch länger als meine normalen 3-4 Stunden schlafen kann (Schlafen im Flugzeug ist nicht so meins, gerade wenn Zeitverschiebung mit im Spiel ist, was man bei SA eben nicht hat).Seit wann ist der FRA Flug ein Tagflug?
Aktuell ist auch nicht gerade Saison in CPT - wie war das Wetter und hast du viel von den Sturmschäden noch gesehen?
Aber der Flugplan von SA ist ziemlich ausgedünnt. Ich buche "zwangsweise" oft Flysafair (Exit Row mit Nebensitz frei), bevor ich 3 Stunden in JNB mehr rumhänge. Es ist mir auch lieber mehr spätere Flüge im Schedule zu haben, falls die Langstrecke mal doch später reinkommt. Airlink hat leider sehr nachgelassen in den letzten Monaten. Die Alternative direkt nach CPT ist mir einfach zu teuer.
Seit wann ist der FRA Flug ein Tagflug?
?Muss bei Umbuchung eigentlich auch die Differenz an Meilen gezahlt werden bzw bekommt man etwas zurück? Bei den dynamischen Preisen verändern sich ja schnell die Meilenwerte.
Vermutlich nicht. Dann sollte es aber auch keine Zuzahlungen geben.Letzteres garantiert nicht
Ich hatte einmal angefragt. Es wurden mehr Meilen und eine höhere Cashzuzahlung wegen gestiegener Treibstoffzuschlägen plus die Umbuchungsgebühr von 250 Euro (im Business Light Award) aufgerufen. Habe dankend abgelehnt.Vermutlich nicht. Dann sollte es aber auch keine Zuzahlungen geben.
Hat jemand schon Erfahrungen bzgl Zuzahlung von Meilen bzw Rückerstattung bei Umbuchung?
Es scheint mir, dass OWs oft besser im neuen System.Gibts im neuem System irgendwelche Vor/Nachteile Meilentechnisch wenn man Returnflug direkt bucht oder einfach zwei OWs? So hab ichs bisher immer gemacht, aber laut Logik müsste ein Return ja günstiger sein. Kann es gerade nicht gucken weil die MM Award Suche scheinbar nicht funktioniert....
Gibts im neuem System irgendwelche Vor/Nachteile Meilentechnisch wenn man Returnflug direkt bucht oder einfach zwei OWs? So hab ichs bisher immer gemacht, aber laut Logik müsste ein Return ja günstiger sein. Kann es gerade nicht gucken weil die MM Award Suche scheinbar nicht funktioniert....