B787-9 in FRA Bugrad weggeklappt

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.401
2.623
BER
Stimme eigentlich zu, aber mit etwas Zynismus könnte man natürlich schon sagen, wer auf Sicherheit Wert legt, hätte diesen Tinnef (um es im CS-Heimatjargon auszudrücken) aus Seattle nicht kaufen dürfen. Da ist LH freilich auch nicht die einzige...
Und so meinte ich meinen Kommentar!

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
784
684
good old THF
Was mir gerade noch durch den Kopf geht:
Evtl. wurde der Hydraulik/Fahrwerktest auch unbeabsichtigt am/durch den Wartungscomputer ausgelöst?
"Niemand hat die Absicht, das Fahrwerk zu heben" .. Dann ist natürlich auch kein Stift drin.
Aber es ist durch Fehlbedienung oder SW-Fehler in der Support SW trotzdem passiert...

Muss vor einem Test per SOP das korrekte Anbringen des Stifts durch eine zweite Person kontrolliert werden?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.544
6.992
Im Gegensatz zum 'nem Vollpfosten 500g Gewicht gespart..
Zusätzlich ist ein hohler Bolzen stabiler als ein massiver.

Aber es ist durch Fehlbedienung oder SW-Fehler in der Support SW trotzdem passiert...
So einfach ist das nicht. Da müssen zusätzlich einige CBs gezogen werden und wahrscheinlich auch Proxmity Switches überbrückt werden.

Muss vor einem Test per SOP das korrekte Anbringen des Stifts durch eine zweite Person kontrolliert werden?
Davon gehe ich aus.

Muss nicht die Hydraulik überhaupt an sein? Wieso war sie das?
Ja, ohne Hydraulik kein Gear. Ist aber bei der 787 komplex, da die Hydraulik rein elektrisch läuft. Ich gehe aber davon aus, dass die APU laufen muss und Groundpower nicht genügt. Ist aber eine Vermutung, ich kenne die 787 nicht im Detail und habe auch keine direkten Quellen um das zu verifizieren.

Ich hatte es so verstanden, dass der Stift am Gate grundsätzlich drin ist. Eigentlich.
Normalerweise ist der Pin gesteckt, korrekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das auch der Stift, der nach Ende des Push-back immer dem Piloten, zusammen mit einem freundlichen Abschiedswinken, gezeigt wird?
Nein, das ist der Stearing Bypass Pin.

• Like
Reaktionen: DrNo

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.840
2.555

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.529
8.267
Wenn man ein Fluzeug als "sicher" einstuft sobald es 100% der behördlichen Auflagen erfüllt, ist die Aussage trivial, denn da kann man gar nicht sparen. Ein entsprechender Vorwurf ist daher per Definition unsinnig.
Wieviel man macht um die Sicherheit darüberhinaus weiter zu steigern ist jeder Airline selbst überlassen, und was man so aus internen LH Kreisen hört, wird da heute längst nicht mehr soviel gemacht, wie früher.
Die LH macht tatsächlich immer noch deutlich mehr als zwingend vorgeschrieben. Aber natürlich versucht man unnötige Ausgaben zu vermeiden.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.805
5.749
51
MUC
www.oliver2002.com

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
226
4
Es gab am Vorabend eine Fehlermeldung an Bord mit Bezug zum Fahrwerk:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.544
6.992
Es gab am Vorabend eine Fehlermeldung an Bord mit Bezug zum Fahrwerk:

Damit wird immer klarer was passiert ist.

Um den Fehler mit der Fahrwerksklappe zu verifizieren oder nach einer evtl. Reparatur zu prüfen wurde das Fahrwerk gecycled.

Dabei war offensichtlich vorne der Gearpin nicht korrekt gesetzt und das Bug FW ist eingefahren.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.107
827
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
300x250
Jetzt mal wieder zurück zum Alltag abgesehen der Schadenfreude, die ich hier gegenüber dem Kranich bemerke: inwiefern denkt ihr, dass das Auswirkungen auf den Flugplan der LH haben wird? Werden da einfach gewisse 787 Rotationen auf 340er geändert oder muss man sogar mit Flugstreichungen rechnen?

Habe einige 787 Langstrecken Flüge mit LH geplant Ende Juni bis Ende August und frage mich, auf was ich mich hier "vorbereiten" sollte... :)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar