B787-9 in FRA Bugrad weggeklappt

ANZEIGE

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.845
1.088
ANZEIGE
Wenn man ein SB anbietet das das Problem löst und eine Airline bestellt das Flugzeug ohne, dann würde ich es nicht mehr auf das Flugzeug oder dessen Hersteller schieben...
Warten wir mal den Bericht ab, es ist zwar ziemlich offensichtlich, dass der Pin nicht gesteckt hat, viel mehr aber auch noch nicht. Bei der 747 damals war er zwar gesteckt, ist dann aber wieder rausgefallen (aufgrund einer abenteuerlichen Hilfswerkzeugkonstruktion durch LHT).

woher weißt du, dass es ohne bestellt wurde? vielleicht wars ja falsch produziert

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.543
6.990
Wenn man ein SB anbietet das das Problem löst und eine Airline bestellt das Flugzeug ohne, dann würde ich es nicht mehr auf das Flugzeug oder dessen Hersteller schieben...
Warten wir mal den Bericht ab, es ist zwar ziemlich offensichtlich, dass der Pin nicht gesteckt hat, viel mehr aber auch noch nicht. Bei der 747 damals war er zwar gesteckt, ist dann aber wieder rausgefallen (aufgrund einer abenteuerlichen Hilfswerkzeugkonstruktion durch LHT).
Man sollte bei einem neuen Flugzeug eigentlich davon ausgehen, dass alle aktuellen SBs angewandt wurden.

Wenn ich mir den Film ansehe, wundere ich mich, dass keiner der zu sehenden Menschen ein Anzeichen einer Panik zeigt oder dass man sich gegenseitig verständigt, prüft, was auch immer. Als ob es das Normalste der Welt ist, dass so ein Flugzeug zusammenbricht.
Ich denke die sind einfach komplett geschockt und wissen im ersten Moment noch gar nicht, was da gerade passiert ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.068
12.251
Man sollte bei einem neuen Flugzeug eigentlich davon ausgehen, dass alle aktuellen SBs angewandt wurden.
Bei einem neuen Flugzeug sind alle vorgeschriebenen SBs eingerüstet, und alle optionalen die bestellt und bezahlt wurden.

woher weißt du, dass es ohne bestellt wurde?
Habe ich ja nie behauptet, nur gesagt dass wenn es ohne bestellt wurde, man nicht die Schuld auf den Flugzeughersteller schieben sollte.
Ich habe nur die "Boeing ist schuld" Aussage relativiert.

Mal abgesehen davon kommt das 787 Fahrwerk aus Frankreich...

Das einzige was man LH wirklich nicht vorwerfen kann sind Sparmaßnahmen zulasten der Sicherheit.
Das ist eine typische Marketing-Nicht-Aussage. Kommt halt ganz darauf an, was man unter Sicherheit versteht.
Wenn man ein Fluzeug als "sicher" einstuft sobald es 100% der behördlichen Auflagen erfüllt, ist die Aussage trivial, denn da kann man gar nicht sparen. Ein entsprechender Vorwurf ist daher per Definition unsinnig.
Wieviel man macht um die Sicherheit darüberhinaus weiter zu steigern ist jeder Airline selbst überlassen, und was man so aus internen LH Kreisen hört, wird da heute längst nicht mehr soviel gemacht, wie früher. Zu seligen 727 Zeiten wurde angeblich jedes SB sofort eingerüstet, heute wird sorgfältig geprüft welche sich wirklich lohnen, auf welche man verzichtet. So jedenfalls die Aussage eines ehemaligen 727 LH Mechanikers der jetzt ein paar Jahre im Ruhestand ist und immer noch gute Kontakte zum laufenden Betrieb hat.
Das kann man je nach Einstellung als "Sparmaßnahmen zulasten der Sicherheit" bezeichnen, oder als "keine unserer Sparmaßnahmen rüttelt am behördlich vorgeschriebenen Sicherheitsniveau".

Ist halt eine Einstellungsfrage, ob man sagt mehr Sicherheit geht immer, oder weniger als Null Unfälle die letzten 10 Jahre geht nicht.

Falsche Verdächtigungen sollten wir uns genauso verkneifen, wie unangemessene Glorifizierung.

Und Schadenfreude muss man sich auch erstmal verdienen. Ein Flieger weniger auf der Langstrecke ist ziemlich sicher für keinen LH Kunden ein Grund zur Freude.

• Like
Reaktionen: Alfalfa und gru_muc

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
486
347
Der LH Flug FRA-LAX mit B787-9 (Herne) steht an Z15 nun ohne Bugrad. Es muss beim Rangieren weggeklappt sein und die Maschine liegt auf dem Boden vorne. Foto von A17 aus.
Anhang anzeigen 341329

Es machte einen dumpfen lauten Schlag, dann ein paar Fahrzeughupen und wenige Minuten später Feuerwehr und weitere Fahrzeuge vor Ort. Ob Personen zu Schaden gekommen sind, ist unklar. Die Tür vorne war noch geschlossen, die Fahrgastbrücke schon rangefahren.

Kurze Frage nebenbei: Ist es üblich, dass auf LH106 (FRA-MUC) ein Dreamliner eingesetzt wird…? Lt. Flightradar war das in den letzten Tagen der Fall.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.845
1.088
Bei einem neuen Flugzeug sind alle vorgeschriebenen SBs eingerüstet, und alle optionalen die bestellt und bezahlt wurden.

Habe ich ja nie behauptet, nur gesagt dass wenn es ohne bestellt wurde, man nicht die Schuld auf den Flugzeughersteller schieben sollte.
Ich habe nur die "Boeing ist schuld" Aussage relativiert.
nein, du sagtest "Wenn man ein SB anbietet das das Problem löst und eine Airline bestellt das Flugzeug ohne"....das "Wenn" bezog sich hier nicht auf die Tatsache ob es die Airline bestellt hat oder nicht. "eine Airline bestellt ...." ich ziemlich aussagekräftig....und das war einfach mal nur wieder ein Bash Richtung LH...eine Schuldzuweisung

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.722
2.956
Wieviel man macht um die Sicherheit darüberhinaus weiter zu steigern ist jeder Airline selbst überlassen, und was man so aus internen LH Kreisen hört, wird da heute längst nicht mehr soviel gemacht, wie früher. Zu seligen 727 Zeiten wurde angeblich jedes SB sofort eingerüstet, heute wird sorgfältig geprüft welche sich wirklich lohnen, auf welche man verzichtet. So jedenfalls die Aussage eines ehemaligen 727 LH Mechanikers der jetzt ein paar Jahre im Ruhestand ist und immer noch gute Kontakte zum laufenden Betrieb hat.
Da hast du ja einen wirklich sehr seriösen Informanten über die aktuelle Politik der LH. "Bei uns war früher alles noch in Ordnung, aber die jungen Leute heute haben keine Ahnung mehr". Glückwunsch zu diesen "internen LH Kreisen".

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.758
17.883
IAH & HAM
Das kann man je nach Einstellung als "Sparmaßnahmen zulasten der Sicherheit" bezeichnen, oder als "keine unserer Sparmaßnahmen rüttelt am behördlich vorgeschriebenen Sicherheitsniveau".

Oder als “damals war alles besser” Fabeleien, eines alten Haudegens, der Probleme damit hat sich an veraenderte Umstaende anzupassen......

Edit: @bcs13 war schneller....

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.534
23.692
FRA
„Die zwei Löcher liegen konstruktionsbedingt sehr nahe beieinander, Boeing legt Betreibern inzwischen nahe, die zweite Bohrung sicherheitshalber zu verstopfen“

So? =;
IMG_8161.png

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.212
3.533
FRA
Waer natuerlich peinlich wenn es das mit den Pinloechern ist und es fuer das Problem seit 2018 ein Service Bulletin und seit 2020 eine Lufttuechtigkeitsanweisung der FAA gibt. Dann darf das nicht passieren bei den ganzen SOP‘s oder wie das auch immer heisst.Und gerade auch noch bei LH Technik.