Amex hat aktuell ein Sicherheitsproblem. Aktuelle Mitteilung auf der Homepage:
"Aktuell sind betrügerische SMS im Umlauf, in denen man Transaktionen zeigt, die tatsächlich nicht stattgefunden haben. Diese Nachrichten stammen nicht von American Express. American Express wird Sie nicht per SMS oder per Telefon auffordern, Ihre IBAN, Kartendaten, Log-in-Daten etc. mitzuteilen. Nutzen Sie ausschließlich die offiziellen Kontaktwege von American Express."
Ich habe heute in der Tat eine SMS erhalten, die vorgab, von Amex zu stammen, mit einer angeblichen Transaktionsnummer und der Bitte um Rückruf auf eine Frankfurter Rufnummer (nicht aus Amex' Rufnummernblock).
Habe dann heute bei Amex angerufen (Chapeau, man bekommt um 22:15 noch direkt jemanden an die Leitung!), und die Mitarbeiterin bestätigte mir, dass es sich um einen Betrugsversuch handele. Viele Kunden hätten solche SMS erhalten.
Auf meine Frage, woher die Betrüger meine Rufnummer haben, antwortete sie, dass Amex' Verifikations-SMS-Service "gekapert" worden sei.
Vermutlich versuchen die Betrüger unter der falschen Rufnummer (ich hab's mir gespart, dort anzurufen; vermutlich ist sie auch bereits gesperrt, würde ich zumindest wünschen) Karten-/Zugangsdaten "zur Verifikation" abzufragen.