Amex allgemein

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.452
22.391
www.red-travels.com
ANZEIGE
die konnten mir leider nicht helfen, es liegt nicht an Amex. Es muss am Laptop hängen aber ich habe schon alles probiert...

Funktioniert es an anderen Geräten/ Browsern?

Vielleicht irgendwelche Addons installiert oder sonstige Tracker, die den Vorgang sperren?

fliegerpauli

Erfahrenes Mitglied
22.06.2020
283
392
Wisst ihr zufällig, ob es irgendwie möglich ist, Überweisungen mit einer American Express zu machen? Ich habe das bisher mit meiner M&M über Revolut gemacht, aber das ist in AUT seit Januar leider nicht mehr möglich..

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.697
1.894
NRW
Wisst ihr zufällig, ob es irgendwie möglich ist, Überweisungen mit einer American Express zu machen? Ich habe das bisher mit meiner M&M über Revolut gemacht, aber das ist in AUT seit Januar leider nicht mehr möglich..
Nein, ist a) von Amex nicht gewünscht und b) verursacht hohe Kosten (die der Auftraggeber ja tragen müsste).
Der Weg über PayPal Friends kann bei zu hoher/häufiger Nutzung zu Nachfragen und Sperrung führen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.744
2.496
Hatte meine Amex Gold (noch in der 12€ Version) gekündigt... hatte die Karte von Oktober 2024 bis jetzt 2026.

E-Mail kam mit: "Wichtige Infos zu Ihrer Kündigung".
Dann so ein Code für Online log-in / Fragebogen -> und dann bietet Amex 24k MR wenn ich die Kündigung zurücknehme.
Gutschrift innerhalb von 1-3 Werktagen.

Aber nirgendwo steht, weder in dem Angebot noch sonstwo, wie lange ich nun die Karte weiter halten "muss".
Auch sehe ich kein "Minimum-Spend" oder der gleichen.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Soweit ich das verstehe zahlt man mir 24k MR dass ich die Kündigung der Amex zurücknehme, ohne jegliche Bedingungen an Umsatz oder Mindestzeit zum halten..

screeeeeen.jpeg

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.259
9.198
Amex hat aktuell ein Sicherheitsproblem. Aktuelle Mitteilung auf der Homepage:
"Aktuell sind betrügerische SMS im Umlauf, in denen man Transaktionen zeigt, die tatsächlich nicht stattgefunden haben. Diese Nachrichten stammen nicht von American Express. American Express wird Sie nicht per SMS oder per Telefon auffordern, Ihre IBAN, Kartendaten, Log-in-Daten etc. mitzuteilen. Nutzen Sie ausschließlich die offiziellen Kontaktwege von American Express."

Ich habe heute in der Tat eine SMS erhalten, die vorgab, von Amex zu stammen, mit einer angeblichen Transaktionsnummer und der Bitte um Rückruf auf eine Frankfurter Rufnummer (nicht aus Amex' Rufnummernblock).
Habe dann heute bei Amex angerufen (Chapeau, man bekommt um 22:15 noch direkt jemanden an die Leitung!), und die Mitarbeiterin bestätigte mir, dass es sich um einen Betrugsversuch handele. Viele Kunden hätten solche SMS erhalten.
Auf meine Frage, woher die Betrüger meine Rufnummer haben, antwortete sie, dass Amex' Verifikations-SMS-Service "gekapert" worden sei.

Vermutlich versuchen die Betrüger unter der falschen Rufnummer (ich hab's mir gespart, dort anzurufen; vermutlich ist sie auch bereits gesperrt, würde ich zumindest wünschen) Karten-/Zugangsdaten "zur Verifikation" abzufragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.259
9.198
OK, hab's eben ausprobiert; ist in der Tat noch geschaltet, und extrem professionell gemacht (ich unterstelle mal, dass Amex nicht so kurzfristig eine Umleitung auf eine eigene Hotline durchdrücken konnte und das auch nicht so gemacht hätte). Außer dass man bei den Betrügern länger in der Warteschleife hängt als bei Amex selbst. Da geht niemand ran. So entgeht denen wirklich profitables Geschäft. Nicht mal dort gibt es heute mehr Kundenservice.

• Haha
Reaktionen: ChangeMe
10.02.2012
6.117
3.945
und wenn Amex schon am 'sicher machen' ist: amex.de leitet zwar auf die offizielle Homepage weiter, aber https waere irgendwie beruhigender ;)

und zur Rufnummer: mit ein bissel Arbeit den Anbieter rausfinden und dann direkt dort beschweren kann auch die Abschaltung beschleunigen...

Suche Dir das gern raus, aber fuer die Rekla fehlen mir Zeit&Musse :)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.259
9.198
Ich gehe davon aus, dass Amex dort schon selbst Kontakt aufgenommen hat zur BNetzA.

Nach ca. fünf Minuten in der Warteschleife ging tatsächlich ein perfekt Deutsch sprechender Mann dran, behauptete die Eingangshotline zur Sicherheitsabteilung von Amex zu sein. Ich tat erstmal unwissend und fragte, ob die SMS echt sei. Er meinte, dass sei von der KI verschickt (zieht heutzutage offenbar als Geschichte). Daraufhin meinte ich, dass auf der Amex Homepage was zum Thema SMS Betrug stünde, und las ihm den Text vor. Hat ihn aber nicht aus dem Konzept gebracht. Meinte, dass Amex natürlich nie Daten abfragen würde (hatte ich gar nicht erwähnt), arbeitete aber schon darauf hin, dass ich ihm etwas mitteile (z.B. den Fake Referenzcode), damit er mal "nachsehen" könne, was los sei. War extrem professionell und abgebrüht. Habe mich dann höflich verabschiedet und meinte, besser morgen früh nochmal bei der normalen Hotline anzurufen.

Das einzige, was die Betrüger vergessen haben nachzuahmen, ist die Abfrage, ob man mit der Aufzeichnung des Gesprächs einverstanden sei. Vermutlich gibt das deren TK-Anlage nicht her.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.259
9.198
und wenn Amex schon am 'sicher machen' ist: amex.de leitet zwar auf die offizielle Homepage weiter, aber https waere irgendwie beruhigender ;)
https://www.americanexpress.de gibt tatsächlich ein Connection Refused. Für ein Unternehmen dieser Größe und in dieser Branche wirklich ein Armutszeugnis.

Bin mal gespannt, ob Amex da noch eine Mitteilung macht wg. Datenschutzvorfall. Die hinterlegten Telefonnummern stellen ja personenbezogene Daten dar. Es ist nicht klar, ob die Betrüger sie in die Hände bekommen haben oder nur die Möglichkeit, über Amex' System eigene SMS rauszusenden, aber vermutlich werden sie schon die Kunden bzw. deren Nummern dazu irgendwie ansteuern/auswählen müssen.
Wird noch interessant.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.744
2.496
Aber zu denn "aktuellen Mitgliedsbedingungen", d.h. wohl auch zum aktuellen Preis (20€ mtl).

laut Amex Kundenservice:

Keine Umsatzbedingungen
Keine "neue" Mindestlaufzeit von 12 Monaten, man behält sich aber vor, die Punkte abzuziehen wenn man innerhalb von 3 Monaten dann noch wieder kündigt... hängt vom Einzelfall ab (würde bei mir wohl nicht der Fall sein, da „guter“ Kunde laut Mitarbeiterin)

Man bleibt in dem Zyklus von 12€ monatlich drin

• Haha
Reaktionen: red_travels
10.02.2012
6.117
3.945
über Amex' System eigene SMS rauszusenden
Amex nutzt zum Versand Dienstleister, die oft ueber 'Billigroutimgs' senden, daher auch die Unzuverlaessigkeit...

Vor einiger Zeit kamen schonmal Amex-Umsatzinfos aus Iran/Irak/irgendwodaunten, waren aber echt.

Hier kam die SMS uebrigens nicht an - sicher, dass explizit an Amexkunden verschickt wurde? So viele Sparkassen-DKB-Advanzia-Hypo...-Konten, wie ich unter Androhung von Abschaltung sofort bestaetigen sollte, habe ich garnicht...

Zuletzt bearbeitet: