CGN Airport

ANZEIGE

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
592
446
CGN
ANZEIGE
Wenn ich das richtig sehe, kostet der Flughafenbus nach Bonn mit der Preiserhöhung neuen Tarifstruktur ab 01. Juni dann 18,30€ statt bisher 11,20€.

Edit: falscher Alarm, es scheint Preisstufe 2 zu sein und damit mit 9,90€ sogar günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.464
2.056
Wenn ich das richtig sehe, kostet der Flughafenbus nach Bonn mit der Preiserhöhung neuen Tarifstruktur ab 01. Juni dann 18,30€ statt bisher 11,20€.

Edit: falscher Alarm, es scheint Preisstufe 2 zu sein und damit mit 9,90€ sogar günstiger.
Mit Deutschland Ticket kostet dieser Bus gar nix.

• Like
Reaktionen: CarlD

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
195
235
Flughafenbus (SB60): Die traditionsreiche Verbindung zwischen Bonner Hauptbahnhof und Flughafen Köln/Bonn soll nach dem Willen der Stadt abgeschafft werden. Die Stadt argumentiert so: Ab Dezember gebe es mit der S12, der S19 und der RB27 stündlich drei Direktverbindungen vom Bahnhof Beuel über Vilich nach Köln. Zwei davon führen über den Flughafen – also genau so viele, wie es derzeit Flughafenbusse pro Stunde gibt. Zudem biete der neue Haltepunkt Vilich über die 66 eine verbesserte Umsteigemöglichkeit. Außerdem seien die eingesetzten Busse in die Jahre gekommen und müssten Mitte 2027 ersetzt werden.
Quelle: https://ga.de/bonn/stadt-bonn/warum-die-stadt-den-flughafenbus-abschaffen-will_aid-149267241

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.191
3.744
CGN
Die Busse fahren aber ab Hbf. und nicht ab Beul. Die Stadtmitte ist am Hbf. Mit der Brückensperrung wird das alles noch lustiger.

Die Busse fahren ja wegen der Sperrung auch über die verstopfte Kennedybrücke, was mit einem Fahrplan nichts zu tun. Wenn ab Juli die Sanierung der Strecke Wiesbaden-troisdorf beginnt, wird das noch lustig.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.718
2.701
Eine neue Apotheke ist im Anflug und es gibt wieder eine Fast Lane mit eigenem Zugang:

51003731oq.jpg

51003732mx.jpg

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
503
449
Hoffentlich nicht. Mit Gepäck wäre ein zusätzlicher Umstieg in Vilich eine massive Verschlechterung zum Status Quo - selbst wenn die Aufzüge funktionieren sollten. Auf dem Hinweg müsste man zusätzlich noch ordentlich Puffer einbauen, da sowohl die 66 als auch die DB bekanntlich nicht gerade zuverlässig verkehren. Der Bus fährt hingegen sehr zuverlässig und trotz Sperrung der Nordbrücke noch einigermaßen pünktlich.

An mangelnder Nachfrage kann es jedenfalls nicht liegen - der Bus ist immer gut gefüllt.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.191
3.744
CGN
Hoffentlich nicht. Mit Gepäck wäre ein zusätzlicher Umstieg in Vilich eine massive Verschlechterung zum Status Quo - selbst wenn die Aufzüge funktionieren sollten. Auf dem Hinweg müsste man zusätzlich noch ordentlich Puffer einbauen, da sowohl die 66 als auch die DB bekanntlich nicht gerade zuverlässig verkehren. Der Bus fährt hingegen sehr zuverlässig und trotz Sperrung der Nordbrücke noch einigermaßen pünktlich.

An mangelnder Nachfrage kann es jedenfalls nicht liegen - der Bus ist immer gut gefüllt.

Von einem pünktlichen Bus kann ich in der letzten Zeit (auch vor Sperrung der Nordbrücke auch für Autos) kaum was berichten. Der stand genauso auf der Autobahn im Stau.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.043
920
BER & CGN
In einem Ranking von AirHelp und Travelbook ist der Airport Köln/Bonn erneut zum schlechtesten Deutschlands gewählt worden.Weltweit rangiert man in Köln auf dem unrühmlichen Platz 250 von 279.
Ersteres überrascht mich jetzt weniger (auch wenn ich sagen würde das Hahn und Memmingen wohl kaum so viel angenehmer sind). Seit Corona ist man halt jetzt eher ein überfüllter Retailbereich mit zufällig platzierten Gates und einer giddeligen Lounge.
Das gibt es aber durchaus öfter in Europa so dass ich jetzt 250 von 279 dann doch etwas hart finde.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.087
1.703
In einem Ranking von AirHelp und Travelbook ist der Airport Köln/Bonn erneut zum schlechtesten Deutschlands gewählt worden.Weltweit rangiert man in Köln auf dem unrühmlichen Platz 250 von 279.
Da hüpft das Düsseldorfer höher vor Freude. CGN ist genau schlecht wie Eure Fortuna....

• Haha
Reaktionen: xprt

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.721
960
Da hüpft das Düsseldorfer höher vor Freude. CGN ist genau schlecht wie Eure Fortuna....
Da ich seit Jahren in Köln mein Geld verdienen darf: Ja, so denkt der Kölner Zugezogene, den Düsseldorfer interessiert das einfach nicht (der eine hier, kommt aus dem linksrheinischen, was auch Schnuppe ist) und sich am Mißerfolg eines anderen zu ergötzen, passt nicht zum Rheinländer - und damit auch nicht zum Kölner; aber die Zugezogenen, wo im nächsten Bauernhof schon seit der Jahrhunderten der Feind wohnt…

Anstelle sich zu freuen, dass CGN überhaupt unter 279 weltweiten Airports untersucht wurde; von so wichtigen Organisationen wie…habe ich noch nie gehört.

• Like
Reaktionen: flying_accountant

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.770
5.848
FRA
Gewählt ist ein großes Wort in diesem Zusammenhang, der Score setzt sich zu 60% aus der Pünktlichkeit, zu je 20% aus dem Shopangebot und dem Kundenfeedback zusammen. CGN hat ja viele Frachtflüge, wenn deren Pünktlichkeit in den Score einfließt, tangiert mich das als Passagier erstmal wenig. Ich habe bei meinen CGN-Flügen keine signifikant schlechtere Pünktlichkeit wahrnehmen können, ist aber natürlich eine sehr kleine Stichprobe.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.458
22.401
www.red-travels.com
Gewählt ist ein großes Wort in diesem Zusammenhang, der Score setzt sich zu 60% aus der Pünktlichkeit, zu je 20% aus dem Shopangebot und dem Kundenfeedback zusammen. CGN hat ja viele Frachtflüge, wenn deren Pünktlichkeit in den Score einfließt, tangiert mich das als Passagier erstmal wenig. Ich habe bei meinen CGN-Flügen keine signifikant schlechtere Pünktlichkeit wahrnehmen können, ist aber natürlich eine sehr kleine Stichprobe.

und AirHelp ist jetzt auch nicht die beste Seite für aussagekräftige Bewertungen... CGN gibt's nun auch nicht bei skytrax um das irgendwie zu vergleichen...

1781592523112.png

Airhelp Platz 210 und Skytrax 4 Sterne passt irgendwie auch nicht so recht zueinander, oder? ähnliches gilt für FRA, schlechtes AirHelp Ergebnis, gutes Skytrax Ranking...

aber @Stern49 hört sich ja gerne schwafeln...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.124
12.340
Mit Deutschland Ticket kostet dieser Bus gar nix.
Ist das neu, der war immer von allen Zeittickets ausgenommen, kostete immer extra. Und konnte schon früher nicht mit den Streifenkarten gefahren werden, brauchte immer ein Extraticket.

Ich vermute es hängt auch mit den vielen Baustellen zusammen, der Bus ist einfach zu oft viel langsamer als die Bahnalternative mit 66/S19. Jetzt mit gesperrter Nordbrücke sowieso.

mit der Preiserhöhung neuen Tarifstruktur ab 01. Juni
Ja, dieses Go Rheinland ist so unnötig wie ein Kropf. Wir hatten mit dem VRS schon ein Kartell zum Ausnehmen der Kundschaft, jetzt sitzt da noch ein weiterer nur Kosten verursachender Konzern oben drauf, der ohne Ende (unser) Geld verbrennt um alles umzubranden. Dafür geht es auch weiterhin nach Norden oder Süden keinen Meter weiter, nach Düsseldorf oder ins Siebengebirge ist weiterhin der nächste Verkehrsverbund.
Nach der ersten Beschreibung war ich auch von gewaltigen Preiserhöhungen ausgegangen, aber offenbar verstehen sie selbst nicht was sie schreiben. Offenbar wird von Bonn nach Köln tatsächlich jetzt billiger als früher, obwohl es definitiv zwei Zonen über die Stadt hinausgeht (dazwischen liegt entweder Brühl, Wesseling oder Troisdorf).

Und dabei war man vor den ganzen Umbauten bei Skytrax mal bester Flughafen Deutschlands...

Gewählt ist ein großes Wort in diesem Zusammenhang, der Score setzt sich zu 60% aus der Pünktlichkeit, zu je 20% aus dem Shopangebot und dem Kundenfeedback zusammen.
Also ich vermute mal die 20% Shop bedeuten wenig Shops = kurze Wege = wenig im Weg rumstehende Leute = gut?
Ja, da ist CGN stark abgewrutscht die letzten Jahre. Früher kam man vom Bahnsteig zum Gate ohne an einem einzigen Shop verbeigehen zu müssen. Immerhin zwingt CGN die Leute noch nicht durch die Chemiehölle aller künstlichen Duftstoffe im "Duty Free" (hat null mit zollfrei zu tun) Shop, aber das kommt berstimmt auch noch.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.697
13.518
irdisch
An Köln ist gut, dass man abends kein so frühes Nachflugverbot hat. Umläufe finden bei Verspätung eher noch statt. Der Flughafen ist künstlich für Kommerz verbaut worden, wenn man ihn wieder etwas öffnet, wie mit dem Handgepäckausgang, wird es sofort wieder angenehmer. So viel wie da Läden öffnen und schließen und leer stehen stimmt das Konzept im Terminal noch gar nicht.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.043
920
BER & CGN
Ist das neu, der war immer von allen Zeittickets ausgenommen, kostete immer extra. Und konnte schon früher nicht mit den Streifenkarten gefahren werden, brauchte immer ein Extraticket.
Die waren/sind schon gültig. Man muss nur zusätzlich einen Zuschlag lösen.

Ja, dieses Go Rheinland ist so unnötig wie ein Kropf. Wir hatten mit dem VRS schon ein Kartell zum Ausnehmen der Kundschaft, jetzt sitzt da noch ein weiterer nur Kosten verursachender Konzern oben drauf, der ohne Ende (unser) Geld verbrennt um alles umzubranden.
Oh Boy. Nein, das ist kein Konzern. Nein, VRS und go.Rheinland machen nicht das selbe. Ja Marketing kostet Geld - überraschend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kein so frühes Nachflugverbot hat
Man hat doch gar kein Nachtflugverbot?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.697
13.518
irdisch
De facto für Passagierflüge schon. Mit Ausnahmen für späte Flüge. Nur noch Fracht hat dort m.W. eine grundsätzliche 24h-Erlaubnis. Im Vergleich zu Düsseldorf ist es immer noch sehr liberal.

• Like
Reaktionen: Hape1962

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.124
12.340
Ja Marketing kostet Geld - überraschend.
Vor allem überraschennd, dass es neues Marketing braucht um das selbe Produkt jetzt unter neuem Namen an die selben Leute mit exakt Null Alternativen anzubieten...
Ist doch sch* egal wie viele Verkehrsverbünde hier aufeinandergestapelt werden, am Ende muss der Kunde mit dem selben Transportmittel von A nach B fahren, ob auf dem Fahrkartenautomat jetzt Go Rheinland oder VRS steht. Er muss den selben Automat nehmen, der seit 30 Jahren an der selben stelle steht, und jetzt nur mit neuen Aufklebern beklebt ist. Egal ob mit oder ohne Marketing. Im Idealfall braucht er den dank Deutschlandticket so oder so nicht mehr...
Hier wird gerade unglaublich viel Geld für absolut Null Nutzwert verballert. Und der ein oder andere gut bezahlte neue Job geschaffen, der nie gebraucht wurde.
Aber was willste Machen, wer in x woht, bezahlt halt den Verkehrsverbund in der Region. Alternativlos. Wenn sie noch 3 mehr gründen, zahlen wir halt für noch drei mehr.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.697
13.518
irdisch
Das sind wohl eher politisch gewünschte Nahverkehrs-Wasserköpfe mit Jobs für Amigos? Wozu braucht man einen Verkehrsverbund, der gar nichts verbindet? Ticket-Kleinstaaterei zementieren die. Diese Leute hassen das Deutschlandticket, weil es ihr künstlich kompliziertes System umgeht.