Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.929
1.399
ANZEIGE
Huh fahr weiter Verbrenner,
im Moment noch, ja
fast nie
95% meiner Einkäufe zahle ich EC
genieß deinen Ruhestand
noch nicht
5 Jahre Hamsterrad darf ich noch
aber halte dich bitte, bitte aus der Zukunft raus
warum sollte ich?!
dir ist wie vielen anderen nicht bewusst was eine starke Gesellschaft ausmacht, das sind nicht die starken Schultern, es ist der Zusammenhalt.
kannst du das genauer definieren
was genau schlägst du vor, in Sinne Zusammenhalt vergrößern ?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst Bestechung und sonstige zwielichtige oder illegale Aktivitäten?
nö, Abkürzungen gehen, stand alles dabei
wer die Abkürzung im Leben kennt, muss die Umwege nicht gehen

illegal war davon gar nichts

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.541
6.335
Der Robin Hood der Salon Liberalen meldet sich zu Wort, der in anderen Fäden das Auseinanderbrechen der us amerikanischen Gesellschaft beweint. 🥲 Tust du für Doitschland auch, ich weiß, vom warmen Sofa der Billionen Villa in Texas aus. :LOL:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.894
18.049
IAH & HAM
Der Robin Hood der Salon Liberalen meldet sich zu Wort, der in anderen Fäden das Auseinanderbrechen der us amerikanischen Gesellschaft beweint. 🥲 Tust du für Doitschland auch, ich weiß, vom warmen Sofa der Billionen Villa in Texas aus. :LOL:
Keep up, ich bin zurueck in Deutschland. Und ich habe keinelerlei Last damit Steuern zu bezahlen. Ich halte es für wichtig, dass diejenigen die das Glueck haben sanft gebettet zu sein auch einen ueberdurchscnittlichen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Und ich stimme @Ed Size zu, dass die Besteuerung von (hohen) Kapitalertraegen im Vergleich zur Besteuerung von Einkommen aus Arbeit zu niedrig ist. Ich untertuetze auch eine Vermögenssteuer, allerings als Erstaz für die Erbschaftssteuer.

• Like
Reaktionen: Micha1976

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.091
876
Klingt super süß, der Ponyhof der Salon Linken. Aber wo ist denn dieser Zusammenhalt hin in den letzten 6 Jahren? Schneller verschwunden als Bargeld.
Ich weiss nicht ob es nur die letzten 6 Jahre waren, aber ja davon ist Gesamtgesellschaftlich nicht mehr viel übrig. Ich denke nicht das eine funktionierende Gesellschaft eine Vision von (Salon) Linken ist, eher der Wunsch der allermeisten normalen Menschen.

Aber klar die aktuellen Rahmenbedingungen in DE befeuern nicht gerade eine starke, solidarische Gesellschaft, man darf aber feststellen das man das Scheisse findet - oder? Du magst solche Vorstellungen für naiv halten, ich halte es für zynisch Menschen die bereit sind für eine bessere Gesellschaft etwas zu ändern ins lächerliche zu ziehen.

Wer es nicht versucht, wird sicher nichts erreichen - und aus meiner Lebenserfahrung gesprochen, es lohnt sich öfter als man denkt etwas zu versuchen, auch wenn alle Zeichen gegen dich sprechen.

• Like
Reaktionen: mbraun und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.894
18.049
IAH & HAM
Ich weiss nicht ob es nur die letzten 6 Jahre waren, aber ja davon ist Gesamtgesellschaftlich nicht mehr viel übrig. Ich denke nicht das eine funktionierende Gesellschaft eine Vision von (Salon) Linken ist, eher der Wunsch der allermeisten normalen Menschen.

Aber es ist das Ziel des rechten Randes diesen Zusammenhalt zu zerstören. Egal ob Migranten, COVID, Buergergeld,,.... Es werden gezielt Wutthemen aufgegriffen um den Zusammenhalt zu zerstoeren, ohne eigene Loesungen anzubieten.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.541
6.335
Aber klar die aktuellen Rahmenbedingungen in DE befeuern nicht gerade eine starke, solidarische Gesellschaft, man darf aber feststellen das man das Scheisse findet - oder? Du magst solche Vorstellungen für naiv halten, ich halte es für zynisch Menschen die bereit sind für eine bessere Gesellschaft etwas zu ändern ins lächerliche zu ziehen.

Wer es nicht versucht, wird sicher nichts erreichen - und aus meiner Lebenserfahrung gesprochen, es lohnt sich öfter als man denkt etwas zu versuchen, auch wenn alle Zeichen gegen dich sprechen.
Versteh micht nicht falsch, bei dir klingt das glaubhaft. Deshalb Ehrenmann: Wenn, nur wenn, Solidarität nicht mit Wokeismus verwechselt wird. Einige Zeichen deuten in die Richtung, aber ich mag mich diesbezüglich irren bei dir. Deshalb, No offend.
Es ist vielmehr eine aufgeblasene Worthülse der Salon Linken. Mehr nicht. Sehe da neben Woke nicht viel Action und Handlungs Spielraum für echte Solidarität.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.929
1.399
Seit 2007 wird mit Girocard bezahlt. :yes: :idea:
dann eben die, wenn es gar so wichtig ist, ob man das EC oder Girocard nennt
es ist jedenfalls kein Bargeld

hab noch keine Strichliste geführt, und die 95% bargeldlos für Alltagseinkäufe waren auch nur geschätzt, falls dein Kleingeist sich daran auch noch hinhängen wollte

Doch Bestechung ist illegal.
Bestechung ist etwas, was mir in den Mund gelegt wird
und illegal war an meinen Beispielen gar nichts

ich habe eher den Eindruck, hier wird im Empörungsshitstorm mal wieder "illegal" mit "unmoralisch" verwechselt

und es ist auch klar, wer hierbei den Begriff "unmoralisch" definiert
Diejenigen, die sowieso ständig bei Jedem und Allem die Deutungshoheit für sich reklamieren

Aber es ist das Ziel des rechten Randes diesen Zusammenhalt zu zerstören.
hmmmm, warum fallen mir da ganz andere Gesellschaftsgruppen ein, die eines Morgens vor vielen Jahren angefangen haben, die Gesellschaft massivst zu spalten !!?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.929
1.399
Aber klar die aktuellen Rahmenbedingungen in DE befeuern nicht gerade eine starke, solidarische Gesellschaft, man darf aber feststellen das man das Scheisse findet - oder?
du hast noch keinerlei Definitionen und konkreten Punkte geliefert, wie genau du dir die Steigerung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes in D vorstellst

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.091
876
du hast noch keinerlei Definitionen und konkreten Punkte geliefert, wie genau du dir die Steigerung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes in D vorstellst
1. Habe ich
2. Ich werde dafür nicht bezahlt
3. Eine andere Sprache
4. Weniger Lügen (damit meine ich das man Probleme klar benennt und nicht versucht über Umwege seine Ziele zu erreichen)

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.929
1.399
4. Weniger Lügen (damit meine ich das man Probleme klar benennt und nicht versucht über Umwege seine Ziele zu erreichen)
genau daran gedenke ich mich zu halten
und wenn du Lücken in deinen Sachvorträgen präsentierst ... Lücken oder blinde Flecken sind eine andere Form von Lügen ... gedenke ich, genau diese Lücken und blinden Flecken zu füllen ... mit dem Rest der Wahrheit, der verschwiegen wurde

Mit dem 13 Jahre alten (und in Teilen überholten) Kram holst du keinen hinter dem Ofen raus ;-)
die SRT ist einhundert und 21 Jahre alt
ist sie deswegen überholt, und warum?

gut, da du als Michel über so gut wie keinerlei Fach- und Sachkompetenzen verfügst, bleibt dir nichts anderes als laufendes Foren-Kleinkindverhalten
aber das weiß ich auch nicht erst seit 2 Minuten
und damit bist du bei Weitem nicht alleine

• Haha

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.091
876
genau daran gedenke ich mich zu halten
und wenn du Lücken in deinen Sachvorträgen präsentierst ... Lücken oder blinde Flecken sind eine andere Form von Lügen ... gedenke ich, genau diese Lücken und blinden Flecken zu füllen ...
Wenn du denkst du und ich sind prägen den öffentlichen Diskurs leidest du an einer Persönlichkeitsstörung

Deine vermeintlich böse Staatsquote sagt für sich alleine genommen kaum etwas aus. Da der Staat ja meist mehr als dieses Geld ausgibt

Wesentlich ist es zu wissen wo das Geld landet. Bürgergeld landet z.B. komplett im Konsum Geld das in Rüstung oder Beratung landet eher nicht.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.929
1.399
Deine vermeintlich böse Staatsquote sagt für sich alleine genommen kaum etwas aus. Da der Staat ja meist mehr als dieses Geld ausgibt
natürlich sagt es etwas aus
das nämlich, dass wir öffentliches Geld oft nicht mehr dahin investieren, wo ein Return kommt
das nämlich machen private Investoren ... warum?
weil sie müssen, und weil es der Common Sense sagt

sondern in irgendwelchen staatlichen Firlefanz, wo Geld lediglich verbrannt wird, ohne jeglichen Wachstumseffekt
so denken und arbeiten nämlich Beamte

weswegen man ihnen nicht zuviel öffentliches Geld anvertrauen sollte

das sollte man aus der über 100 jährigen Geschichte des Sozialismus eigentlich gelernt haben
nein, der Staat kann es nicht, und nein, der Staat ist nicht der besser Unternehmer/Investor

• Haha

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.091
876
das nämlich, dass wir öffentliches Geld oft nicht mehr dahin investieren, wo ein Return kommt
weil sie müssen, und weil es der Common Sense sagt

sondern in irgendwelchen staatlichen Firlefanz, wo Geld lediglich verbrannt wird, ohne jeglichen Wachstumseffekt
so denken und arbeiten nämlich Beamte

weswegen man ihnen nicht zuviel öffentliches Geld anvertrauen sollte

das sollte man aus der über 100 jährigen Geschichte des Sozialismus eigentlich gelernt haben
nein, der Staat kann es nicht, und nein, der Staat ist nicht der besser Unternehmer/Investor
Entschuldigung dir ist schon klar dass die öffentliche Hand der größte Auftraggeber ist. Und das der Staat nun einmal das meiste Geld das er einnimmt direkt oder indirekt in die Wirtschaft gibt. Aber das ist natürlich zu komplex für den Verbrenner.

Der Staat mag nicht der bessere Unternehmer sein aber er ist ein hervorragender Auftraggeber und als Arbeitgeber macht er vielen Menschen den Konsum eher möglich

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.929
1.399
Entschuldigung dir ist schon klar dass die öffentliche Hand der größte Auftraggeber ist.
ja klar, die privaten Investitionen in Deutschland sind auf Allzeittief seit 1949 !!
fast niemand Privater will hier noch investieren
der Staat ist daher oft der einzig verbliebene Investor

und du hast schon gelesen was ich schrieb !?
der Staat gibt Geld zwar aus wie noch nie, wir stehen auf öffentlichem Geldausgabeallzeithoch! ... aber so gut wie ohne Wachstumseffekte
es kommt also kaum Return !!

warum läßt du meine entscheidenden Punkte immer weg ?!

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.327
5.731
Es ist nach unserer Verfassung keine staatliche Aufgabe, Wirtschaftsunternehmen zu betreiben, die Profit erwirtschaften. Das liegt richtig bei privaten Investoren,