Klar ist dass nicht nebenbei in einem Forum besprochen, du müsstest dann noch an den Vermögenszuwachs ran.
An den Vermögenszuwachs geht es bereits ran. Bei Wertpapieren sowieso, bei Immobilien gilt die 10 Jahresfrist.
Sagen wir mal so, man hat heute viele Möglichkeiten gut zu leben ohne gerecht in die sozialen Sicherungssysteme einzuzahlen. Was früher die Ausnahme war findet eben heute eine breitere Anwendung. Egal ob Vermögensaufbau mit Schulden oder Anlagen außerhalb der Kontrolle der EU. Wenn man dann ausschließlich bei den Menschen "abkassiert" die keinen Gestaltungsspielraum haben setzt man funktionierende Gesellschaft auf s Spiel. Von der mehr Menschen profitieren als sie wahr haben wollen.
Du vergisst, dass die Rentenversicherung und Krankenversicherung von Bismarck nicht als "Bestrafung" der abhängig Beschäftigten erfunden wurde, sondern zur Absicherung. Sie zahlen nur (rund) 50% und haben vollen Krankenschutz und eine nach Norbert Blüm "sichere Rente". Wir leben damit in einem Staat, wo derjenige, der am unteren Lohnspektrum 1000 EUR verdient, für 87 EUR im Monat eine vollwertige Krankenversicherung ohne Risikoprüfung, Alterszuschläge oder irgendwas bekommt. Da würden sich andere die Finger nach lecken.
Dass es Menschen mit mehr Gestaltungsspielraum gibt, ist klar. Das kannst Du aber auch nicht erfassen. Ob die Versteuerung im Ausland immer Vorteile hat, ist auch fraglich. Ich habe zum Beispiel jahrelang als deutscher Partner in einer englischen LLP meine Steuern ist ausschließlich im UK bezahlt und deutlich mehr, als in Deutschland fällig gewesen wären (weil z.B. die englische Gesundheitsfürsorge steuerfinanziert ist und du sie bezahlst, auch wenn du sie gar nicht in Anspruch nehmen kannst). Ich habe ebenso als deutscher Partner in einer amerikanischen LLP auch dort wieder mehr Steuern auf Federal und State Level bezahlt, als ich hier gezahlt hätte. Dafür darf ich jetzt meine betriebliche Altersversorgung aus den USA in Deutschland voll nach dem persönlichen Steuersatz versteuern.
Den Gestaltungsspielraum haben primär Leute, die sich dem System komplett entziehen können (also auch aus Deutschland weggehen), die Finanzjongleure sind, Künstler, Spitzensportler und halt Großkonzerne. Aber sicher nicht Beamte, Freiberufler oder GmbH Geschäftsführer, um mal ein paar außerhalb des AN Spektrums zu nennen.