Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.522
5.356
Der Gewinn wird im Gegensatz zu einer Personengesellschaft 2x versteuert und in Summe höher und ohne Progression.
Falsch.

Der Gewinn wird erst bei der Ausschüttung nochmal versteuert. Und schön, dass alle Schwurbler gar nicht auf die Möglichkeit eingehen, Gewinne in einer Holding-Struktur nahezu steuerfrei von rechts nach links verschieben zu können.

Da scheint die wirtschaftliche Expertise halt nicht so groß zu sein, wie die durch jahrelanges Studium an der YouTube-Facebook-Telegram-Universität erworbene Meinung.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.323
5.729
Ich meinte 60K/Brutto Kapitalerträge vs. 70K Gehalt.

Bei 70K Gehalt bleiben dir 42582,88€

Bei 70.000 EUR Gehalt bleiben Dir nach Steuern 58.000 EUR und nicht 42.500 EUR übrig. Hier, was Du machst, die Krankenversicherung und die Rentenversicherung einzubeziehen, verbietet sich, denn dafür bekommt man eine Gegenleistung.

Der Kapitalanleger bekommt diese Leistungen nicht.

Im Gegenteil: Man besteuert ihm aufgrund der Inflation selbst bei dem geringeren Satz der Kapitalertragssteuer die Substanz weg.

Ich halte persönlich selbst den aktuell geringeren Satz für verfassungswidrig, weil nicht die Leistungsfähigkeit, sondern der Vermögensstamm besteuert wird. Das war in den letzten Jahren mit meist geringen Inflationsraten nicht so virulent, könnte sich aber bei steigender Inflation wieder ändern. Was es im Grunde geben müsste, um die Sparguthaben gerade der Mittelschicht nicht zu entwerten, ist es fluktuierender Freibetrag, der die Inflation berücksichtigt.

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
202
291
Welches ist, aus Sicht des Siegerteams, das häufigste Endergebnis bei den bisherigen Fußball-WM-Finals der Männer?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.088
874
Bei 70.000 EUR Gehalt bleiben Dir nach Steuern 58.000 EUR und nicht 42.500 EUR übrig. Hier, was Du machst, die Krankenversicherung und die Rentenversicherung einzubeziehen, verbietet sich, denn dafür bekommt man eine Gegenleistung.

Der Kapitalanleger bekommt diese Leistungen nicht.

Im Gegenteil: Man besteuert ihm aufgrund der Inflation selbst bei dem geringeren Satz der Kapitalertragssteuer die Substanz weg.

Ich halte persönlich selbst den aktuell geringeren Satz für verfassungswidrig, weil nicht die Leistungsfähigkeit, sondern der Vermögensstamm besteuert wird. Das war in den letzten Jahren mit meist geringen Inflationsraten nicht so virulent, könnte sich aber bei steigender Inflation wieder ändern. Was es im Grunde geben müsste, um die Sparguthaben gerade der Mittelschicht nicht zu entwerten, ist es fluktuierender Freibetrag, der die Inflation berücksichtigt.
Sorry ich dachte es wird klar dass ich Abgaben meine. Ich denke dass es fair wäre ab einer gewissen Höhe Kapitalerträge und Einkommen gleich zu behandeln

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
202
291
Jetz lass doch mal des Off-Topic! Ei wieso, die Dummschwätzer im Sread diskutieren doch über jedes beliebische Thema, da könne mir auch über Steuerrescht babbele!

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.323
5.729
Sorry ich dachte es wird klar dass ich Abgaben meine. Ich denke dass es fair wäre ab einer gewissen Höhe Kapitalerträge und Einkommen gleich zu behandeln
Wenn Du einen Freibetrag erfindest, der die Inflation und damit den Wertverlust des Kapitalstammes (den ja gerade Zinsen auch ausgleichen), bin ich bei Dir. Das war aber wohl den Erfindern der Kapitalertragssteuer zu schwierig, darum blieb es bei einem mehr pauschalen Ansatz. Was aber nicht geht, ist vom Bürger mehr Sparquote und Vorsorge zu erwarten und dieses durch die Inflation und Besteuerung zu entwerten.

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
202
291
Joker (2019) ist der größte Film aller Zeiten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du einen Freibetrag erfindest, der die Inflation und damit den Wertverlust des Kapitalstammes (den ja gerade Zinsen auch ausgleichen), bin ich bei Dir.
Und nicht zu verwechseln mit der Kapitalkrone. Das ist keine Verschwörungstheorie!

Edit: Momentemal, es muss Kronekapital heißen, net Kapitalkrone. Es heißt ja auch Stammkapital, nicht Kapitalstamm! 💡

Zuletzt bearbeitet:

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
202
291
Wenn ich euch 3,50 in bar geben, seid ihr dann ein bisschen offener hinsichtlich meiner Diskussionsvorschläge? Oder ist das verboden?

Wir könnten sprechen über meine Finca auf Kapstadt. Das liegt auf Cape Hope. Da trinken wir heute Nachmittag Tekki mit dem FL und Mr. Tekki, weil der Mischa gerade 50 geworden ist. Wie man in Namibia sagt: chin-chin!

Wenn das mal nicht interessanter wird als die Diskussion zur Staatsquote auf der Vorseite des Threads :yes:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.323
5.729
Und nicht zu verwechseln mit der Kapitalkrone. Das ist keine Verschwörungstheorie!

Edit: Momentemal, es muss Kronekapital heißen, net Kapitalkrone. Es heißt ja auch Stammkapital, nicht Kapitalstamm! 💡
Ist von Dir eigentlich in deiner dreimonatigen Laufbahn schon irgendwas sinnvolles gekommen? Ich glaube nicht. Nein, es heißt hier "Kapitalstamm" und nicht "Stammkapital". BWL erstes Semester: "Als Kapitalstamm (oder Kapitalstock) wird das ursprünglich investierte Vermögen bezeichnet, aus dem regelmäßig Erträge wie Zinsen, Dividenden oder Mieten (die sogenannten „Früchte“) fließen. Er ist die wirtschaftliche Basis, die erhalten bleiben soll, während die erwirtschafteten Erträge als Einkommen dienen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.088
874
Wenn Du einen Freibetrag erfindest, der die Inflation und damit den Wertverlust des Kapitalstammes (den ja gerade Zinsen auch ausgleichen), bin ich bei Dir. Das war aber wohl den Erfindern der Kapitalertragssteuer zu schwierig, darum blieb es bei einem mehr pauschalen Ansatz. Was aber nicht geht, ist vom Bürger mehr Sparquote und Vorsorge zu erwarten und dieses durch die Inflation und Besteuerung zu entwerten.
Klar ist dass nicht nebenbei in einem Forum besprochen, du müsstest dann noch an den Vermögenszuwachs ran.

Sagen wir mal so, man hat heute viele Möglichkeiten gut zu leben ohne gerecht in die sozialen Sicherungssysteme einzuzahlen. Was früher die Ausnahme war findet eben heute eine breitere Anwendung. Egal ob Vermögensaufbau mit Schulden oder Anlagen außerhalb der Kontrolle der EU. Wenn man dann ausschließlich bei den Menschen "abkassiert" die keinen Gestaltungsspielraum haben setzt man funktionierende Gesellschaft auf s Spiel. Von der mehr Menschen profitieren als sie wahr haben wollen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.323
5.729
Klar ist dass nicht nebenbei in einem Forum besprochen, du müsstest dann noch an den Vermögenszuwachs ran.
An den Vermögenszuwachs geht es bereits ran. Bei Wertpapieren sowieso, bei Immobilien gilt die 10 Jahresfrist.

Sagen wir mal so, man hat heute viele Möglichkeiten gut zu leben ohne gerecht in die sozialen Sicherungssysteme einzuzahlen. Was früher die Ausnahme war findet eben heute eine breitere Anwendung. Egal ob Vermögensaufbau mit Schulden oder Anlagen außerhalb der Kontrolle der EU. Wenn man dann ausschließlich bei den Menschen "abkassiert" die keinen Gestaltungsspielraum haben setzt man funktionierende Gesellschaft auf s Spiel. Von der mehr Menschen profitieren als sie wahr haben wollen.

Du vergisst, dass die Rentenversicherung und Krankenversicherung von Bismarck nicht als "Bestrafung" der abhängig Beschäftigten erfunden wurde, sondern zur Absicherung. Sie zahlen nur (rund) 50% und haben vollen Krankenschutz und eine nach Norbert Blüm "sichere Rente". Wir leben damit in einem Staat, wo derjenige, der am unteren Lohnspektrum 1000 EUR verdient, für 87 EUR im Monat eine vollwertige Krankenversicherung ohne Risikoprüfung, Alterszuschläge oder irgendwas bekommt. Da würden sich andere die Finger nach lecken.

Dass es Menschen mit mehr Gestaltungsspielraum gibt, ist klar. Das kannst Du aber auch nicht erfassen. Ob die Versteuerung im Ausland immer Vorteile hat, ist auch fraglich. Ich habe zum Beispiel jahrelang als deutscher Partner in einer englischen LLP meine Steuern ist ausschließlich im UK bezahlt und deutlich mehr, als in Deutschland fällig gewesen wären (weil z.B. die englische Gesundheitsfürsorge steuerfinanziert ist und du sie bezahlst, auch wenn du sie gar nicht in Anspruch nehmen kannst). Ich habe ebenso als deutscher Partner in einer amerikanischen LLP auch dort wieder mehr Steuern auf Federal und State Level bezahlt, als ich hier gezahlt hätte. Dafür darf ich jetzt meine betriebliche Altersversorgung aus den USA in Deutschland voll nach dem persönlichen Steuersatz versteuern.

Den Gestaltungsspielraum haben primär Leute, die sich dem System komplett entziehen können (also auch aus Deutschland weggehen), die Finanzjongleure sind, Künstler, Spitzensportler und halt Großkonzerne. Aber sicher nicht Beamte, Freiberufler oder GmbH Geschäftsführer, um mal ein paar außerhalb des AN Spektrums zu nennen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.539
6.331
Den Gestaltungsspielraum haben primär Leute, die sich dem System komplett entziehen können (also auch aus Deutschland weggehen), die Finanzjongleure sind, Künstler, Spitzensportler und halt Großkonzerne. Aber sicher nicht Beamte, Freiberufler oder GmbH Geschäftsführer, um mal ein paar außerhalb des AN Spektrums zu nennen.
Genau da ist der springende Punkt und deshalb sollte man, wenn es um Steuer Gerechtigkeit geht (ist doch das Thema des Fadens?) mal ein Level oberhalb GmbH dsikutieren. :yes:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.088
874
An den Vermögenszuwachs geht es bereits ran. Bei Wertpapieren sowieso, bei Immobilien gilt die 10 Jahresfrist.
Das kann ich nicht beobachten, Vermögenszuwachs wird erst besteuert wenn realisiert wird, aber kann sehr gut zur Besicherung von Investitionen genutzt werden, deren Zinsen sich dann Steuermindernd aus üben ;.=
Du vergisst, dass die Rentenversicherung und Krankenversicherung von Bismarck nicht als "Bestrafung" der abhängig Beschäftigten erfunden wurde, sondern zur Absicherung. Sie zahlen nur (rund) 50% und haben vollen Krankenschutz und eine nach Norbert Blüm "sichere Rente". Wir leben damit in einem Staat, wo derjenige, der am unteren Lohnspektrum 1000 EUR verdient, für 87 EUR im Monat eine vollwertige Krankenversicherung ohne Risikoprüfung, Alterszuschläge oder irgendwas bekommt. Da würden sich andere die Finger nach lecken.
Siehst du und genau deshalb muss man da ran, denn der gute Bismarck wusste ja nicht wie die Realität in Deutschland im Jahr 2026 aussieht, und die Änderungen die die Politik im Laufe der Jahre eingeführt hat waren evtl. auch nicht im Sinne des Erfinders. Die KV der Bürgergeldempfänger wird von der GV bezahlt - voll gerecht :). In der Rentenversicherung sieht es ja noch übler aus.
Dass es Menschen mit mehr Gestaltungsspielraum gibt, ist klar. Das kannst Du aber auch nicht erfassen. Ob die Versteuerung im Ausland immer Vorteile hat, ist auch fraglich. Ich habe zum Beispiel jahrelang als deutscher Partner in einer englischen LLP meine Steuern ist ausschließlich im UK bezahlt und deutlich mehr, als in Deutschland fällig gewesen wären (weil z.B. die englische Gesundheitsfürsorge steuerfinanziert ist und du sie bezahlst, auch wenn du sie gar nicht in Anspruch nehmen kannst). Ich habe ebenso als deutscher Partner in einer amerikanischen LLP auch dort wieder mehr Steuern auf Federal und State Level bezahlt, als ich hier gezahlt hätte. Dafür darf ich jetzt meine betriebliche Altersversorgung aus den USA in Deutschland voll nach dem persönlichen Steuersatz versteuern.
Ich meine eher solche Modelle wie bei Influencern/Künstlern üblich, auf dem deutschen Markt Millionen Gewinne einstreichen, dann in Dubai leben und dort keine Steuern zahlen, das Modell gibt es ja in Varianten.
Beamte, Freiberufler oder GmbH-Geschäftsführer können sich sicher nicht dem System entziehen, sie genießen jedoch öfter mal Privilegien, ob diese noch zeitgemäss sind sollte man diskutieren. Wir diskutieren nur erneut ob 563€ Bürgergeldsatz/Grundsicherung nicht VIEL ZU HOCH sind. Ist evtl. der falsche ANsatz wenn man ein Ergebnis erreichen will das trägt.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.886
1.394
Die GmbH versteuert ihren Gewinn bei Ausschüttung einmal.
die Gewinne einer GmbH werden im Ausschüttungsfalle 2x versteuert, deine ganze Aussagethese der Besteuerungsvergleiche ist also von Anfang an schwer mangelhaft, weil du damit die komplett falsche Bemessungsgrundlage herangezogen hattest

Beamte, Freiberufler oder GmbH-Geschäftsführer können sich sicher nicht dem System entziehen, sie genießen jedoch öfter mal Privilegien, ob diese noch zeitgemäss sind sollte man diskutieren.
du solltest vielleicht weniger die üblichen bekannten wie falschen linken Neidbehauptungen aufstellen, sondern mehr mit wirklicher Fachkompetenz glänzen. Dann müsste man deinen Aussage auch nicht wiederholt mit "schwer lückenhaft" in den Papierkorb werfen

Der Gewinn wird erst bei der Ausschüttung nochmal versteuert.
genauso stand es da.
Und schön, dass alle Schwurbler gar nicht auf die Möglichkeit eingehen, Gewinne in einer Holding-Struktur nahezu steuerfrei von rechts nach links verschieben zu können.
was ist denn das für ein Geschwurbel
es in einer Holding zu parken verletzte (würde verletzen) die vorherige Kausalbedingung; "falls es ausgeschüttet wird"
(in dem Falle wird es nicht ausgeschüttet, sondern geparkt)
das ist also eine Aussageverfälschung und damit nicht nur dumme, sondern auch noch dreiste, Schwurbelei

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.886
1.394
Ich meine eher solche Modelle wie bei Influencern/Künstlern üblich, auf dem deutschen Markt Millionen Gewinne einstreichen, dann in Dubai leben und dort keine Steuern zahlen, das Modell gibt es ja in Varianten.
dazu gibt es bereits einen Strang über Perpetual Travelers und Digital Nomads

der Strang ist aber verweist, was wohl aussagt, dass das überhaupt nur ganz wenige Einzelfälle betrifft
außerdem hat sowohl das Leben als perpetual traveler, als auch als digital nomad, ganz schwerwiegende Nachteile, auch das sollte in solchen Formen von Gerechtigekeitsdebatten berücksichtigt werden

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.894
18.046
IAH & HAM
Wenn wir mal zurueck zum Thema kommen wollen:

Und hier wird meine Einschaetzung der Teilnehmer an dieser Diskussion bestaetigt:

Die Studie zeigt zugleich, dass nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen an der Digitalisierung im Zahlungsverkehr teilhaben: Ältere Menschen, Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen, niedrigem Einkommen oder geringer digitaler Erfahrung nutzten häufiger Bargeld.

• Like
Reaktionen: Schoizi und Micha1976

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.886
1.394
die meisten dieser "Starke Schulter <--> Schwache Schulter" Neiddebatten kranken schon alleine daran, dass sie oft viel zu einseitig, viel zu tendenziös und auch viel zu vorurteilsbehaftet geführt werden, in der üblichen Täter/ Opfer Spaltung ... also starke Schulter = Täter ... schwache Schulter = Opferr

außerdem solltest du den 15 Millionen verbliebenen starken Schulternpaare in D mal die Incentives vortragen, warum sie 70 Mio schwächere Schulterpaare laufend mit durchziehen sollen, wenn sie seit Jahren aus der Blase der schwachen Schultern nur noch gebasht, gehatet, beleidigt, bepöbelt und verachtet werden?
und als Deppen der Nation hingestellt werden, die so dumm sind, sich morgens aus dem Bett zu bewegen und mit ihrem Tagwerk und ihren oft 62% Gesamtumverteilungsquote das System irgendwie noch am Laufen zu halten

dass immer weniger Member der Seite der starken Schultern darauf Bock haben, sollte eigentlich nicht verwundern
sich immer mehr von einer Gesellschaft abzuwenden, die ihren starken Schultern verachtet, ist für mich nur eine rein logische Konsequenz

• Haha
Reaktionen: Micha1976

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.886
1.394
Sagen wir mal so, man hat heute viele Möglichkeiten gut zu leben ohne gerecht in die sozialen Sicherungssysteme einzuzahlen.
viele BGB181 Befreite zahlen zwar nicht in die gesetzl RV ein, und auch nicht in die gesetzl ALV, dafür erhalten sie aber auch keine Leistungen
eine gesetzliche Rente werde ich mal nie sehen

viele davon zahlen aber freiwillig in die gesetzl KV ein, und meist mit Höchstbeitragssatz, stabilisieren damit als sogenannte "Starke Schultern" mit ihrem Höchstbeitragssatz nicht nur das KVSystem, sondern gehören in aller Regel auch noch zu der Kohorte mit den wenigstens Krankheitskosten

diese freiwilligen Höchstbeitragszahler der GKV umverteilen von stark nach schwach also gleich doppelt !!

• Haha

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.886
1.394
für die Meisten ist die Alltagsfrage, bezahle ich meine Einkäufe bar oder bargeldlos, so fünftrangig wie Kropf
der Einsatz von Bargeld wird erst auf ganz anderen Ebenen interessant

außer:
man leidet an der typischen Käuferüberschuldung oder den Klarnaschulden, von denen besonders häufig jüngere Konsumentenschichten betroffen sind

Schuldnerberater raten überschuldeten jüngeren Klienten immer häufiger dazu, das gesamte Monatsbudget am Monatsanfang in bar abzuheben, und davon dann den ganzen Monat zu leben
außerdem läßt die Barzahlung viele Überflußkäufer zurückschrecken, weil sie im Moment des Zückens von Bargeld noch einmal zweimal darüber nachdenken, ob sie den Krempel, den sie sich da gerade kaufen wollen, wirklich auch brauchen ... ein Psycho Selbsthack, der vor allem bei Verwendung digitaler Zahlungsmittel bei überschuldeten jüngeren Konsumentenschichten so nicht einsetzt, was vor allem Digitalgläubiger wie Klarna rigoros ausnutzen

seit wann versuchst du etwas, Michel aus Lönneberga !?
außerdem wäre das eine Beleidigung des pfiffigen Jungen aus Schweden, der war nämlich im Gegensatz zu dir auf seine Weise tatsächlich clever, zumindest bauernschlau

• Haha

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.894
18.046
IAH & HAM
aus der Blase der schwachen Schultern nur noch gebasht, gehatet, beleidigt, bepöbelt und verachtet werden?
und als Deppen der Nation hingestellt werden, die so dumm sind, sich morgens aus dem Bett zu bewegen und mit ihrem Tagwerk und ihren oft 62% Gesamtumverteilungsquote das System irgendwie noch am Laufen zu halten

Wie es sich ein Grundsicherungsbezieher vorstellt, dass es sich anfuehlt wohlahbend zu sein. Hat wenig mit der Realitaet zu tun, aber wenn es ihn gluecklich macht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.088
874
die meisten dieser "Starke Schulter <--> Schwache Schulter" Neiddebatten kranken schon alleine daran, dass sie oft viel zu einseitig, viel zu tendenziös und auch viel zu vorurteilsbehaftet geführt werden, in der üblichen Täter/ Opfer Spaltung ... also starke Schulter = Täter ... schwache Schulter = Opferr

außerdem solltest du den 15 Millionen verbliebenen starken Schulternpaare in D mal die Incentives vortragen, warum sie 70 Mio schwächere Schulterpaare laufend mit durchziehen sollen, wenn sie seit Jahren aus der Blase der schwachen Schultern nur noch gebasht, gehatet, beleidigt, bepöbelt und verachtet werden?

dass immer weniger Member der Seite der starken Schultern darauf Bock haben, sollte eigentlich nicht verwundern
sich immer mehr von einer Gesellschaft abzuwenden, die ihren starken Schultern verachtet, ist für mich nur eine rein logische Konsequenz
Huh fahr weiter Verbrenner, zahl bar, genieß deinen Ruhestand, aber halte dich bitte, bitte aus der Zukunft raus, dir ist wie vielen anderen nicht bewusst was eine starke Gesellschaft ausmacht, das sind nicht die starken Schultern, es ist der Zusammenhalt.