Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.521
2.068
Nanana, Clusterfuck ist 1965er USA oder 2010er Deutschland.

Heute heißt das „als Teil einer Community fühlen“ (wenn es besonders schleimig sein soll fügt man noch ein „Deiner“ statt „einer“ ein) oder gar schlicht „Community Experience“.

Die Frage ist nur, ob Du wirklich Teil dieser Community sein willst.

In diesem Sinne: Danke fürs Teilen @Weltenbummler42 ;-)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.862
1.493
noch TXL
Der RJ382 (Abfahrt lt Plan 14:34 / wirklich aber 16:01) hat momentan 150 Minuten Verspätung auch der Umleitung über Stendal - Wittenberge.
Wir stehen jetzt vor Hagenow Land, weil wegen einer weiteren Weichenstörung die Strecke bis Büchen nur eingleisig befahrbar ist.
Wir stehen schon mind. 15 Minuten und müssen auf 3 Gegenzüge warten, aber noch kein einziger ist an uns vorbeigefahren..
Inzwischen sind 2,7 Milliarden verbaut und es gibt soviele Probleme?
Wer ist eigentlich der oberste Manager dieser Generalsanierung? Gab es da noch fette Prämie?
Sowas wie jetzt gab es in in den letzten 36Jahren auf der Strecke nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.635
3.790
Ansage bei der Schweizer Bahn heute: Wir haben aufgrund angepasster Fahrweise zur Vermeidung der Überhitzung der Fahrmotoren leider eine Verspätung von 2 Minuten. :)
Bei mir im SBB-EC machten sie Werbung für SBB Free Surf. Grad ein Wunder, dass man in der Schweiz ins Wlan kann ohne Registrierung und co. Fortschritt, toll möchte man sagen. Theoretisch. Zwischen Mailand und Como hatte ich ein paar Minuten stabilen Empfang, dann 10 Minuten off, dann wieder eine Verbindung für 20 Sek, dann wieder off und ab Arth-Goldau nur noch off.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
898
1.112
Bei mir im SBB-EC machten sie Werbung für SBB Free Surf. Grad ein Wunder, dass man in der Schweiz ins Wlan kann ohne Registrierung und co. Fortschritt, toll möchte man sagen. Theoretisch. Zwischen Mailand und Como hatte ich ein paar Minuten stabilen Empfang, dann 10 Minuten off, dann wieder eine Verbindung für 20 Sek, dann wieder off und ab Arth-Goldau nur noch off.
Ist das neu? In der Schweiz gab es früher SBB- WLAN immer nur im Bahnhof. Auf der Strecke erfolgt der Empfang über das Mobilfunknetz, aber mit zero- Rating für Menschen mit Schweizer Mobilfunkvertrag.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.862
1.493
noch TXL
Der RJ382 (Abfahrt lt Plan 14:34 / wirklich aber 16:01) hat momentan 150 Minuten Verspätung auch der Umleitung über Stendal - Wittenberge.
Wir stehen jetzt vor Hagenow Land, weil wegen einer weiteren Weichenstörung die Strecke bis Büchen nur eingleisig befahrbar ist.
Wir stehen schon mind. 15 Minuten und müssen auf 3 Gegenzüge warten, aber noch kein einziger ist an uns vorbeigefahren..
Inzwischen sind 2,7 Milliarden verbaut und es gibt soviele Probleme?
Wer ist eigentlich der oberste Manager dieser Generalsanierung? Gab es da noch fette Prämie?
Sowas wie jetzt gab es in in den letzten 36Jahren auf der Strecke nicht.
Edit : 37 Minuten, nach Ansage
- der Eingleisigkeit bis Büchen und das abwarten von 3 Zügen , ist uns gerade der 1. Zug begegnet. 😀.
Laut letzter Ansage werden wir noch 15 Minuten warten müssen
( die anderen Züge begegnen uns nicht direkt, die fahren von Hagenow Land nach Schwerin, aber die Strecke ist weiter eingleisig und wir stehen deshalb schon ca. 45 Minuten vor Hagenow Land.
Es kommt eins zum anderen und Murphys Gesetze bestätigen sich immer wieder.
Letzte Durchsage: unsere prognostizierte Verspätung erhöht sich von 150 auf 200 Minuten. Dabei ist die eigentliche Fahrtzeit laut Fahrplan nur 120 Minuten.
Einzelfall? Nein, es ist die Regel seit 14 Tagen..

PS wir passieren gerade Hagenow Land in Langsamfahrt und wir fahren danach ( noch) auf dem rechten Gleis, aber mit teduzierter Geschwindigkeit gerade 100km/h
Nachtrag: jetzt wieder 160km/h
Bei Brahlsdorf aufs li.Gleis gewechselt und Geschwindigkeit reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.310
3.793
ZRH / MUC
Einige international verkehrende Zugtypen der SBB (Giruno und Astoro) haben WLAN. Und die Bremgarten-Dietikon-Bahn sowie die Baselland Transport AG.

(Postauto hatte es bis vor kurzem auch resp. schafft es bald ab).
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.635
3.790
Ist das neu? In der Schweiz gab es früher SBB- WLAN immer nur im Bahnhof.
Tatsächlich? Habe ich gar nicht mitbekommen. Der Bahnhof bei mir um die Ecke hat jedenfalls kein funktionierendes Wlan, was aber nicht heissen muss, dass er kein Wlan hat, evt hat er ein nicht funktionierendes Wlan... Wlan-Wüste Schweiz. (Nichts ärgert hier mehr, als dass man gratis etwas anbieten muss möchte man manchmal meinen...)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.862
1.493
noch TXL
220 Minuten Verspätung bei nur 120 Minuten Fahrtzeit macht zusammen 360 Minuten, also 6h für 288km und weitere 150 Minuten habe ich sozusagen auf die Abfahrt des verspäten Zuges gewartet.
Ich wohne 45 Minuten (mit S- und Regio) vom Berliner Hbf und meine Arbeit ist in 30 Minuten vom Hamburger Hbf erreichbar..
Ich habe dafür 9 1/2h gebraucht.
Neuer Negativrekord😝
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
898
1.112
220 Minuten Verspätung bei nur 120 Minten Fahrtzeit und weitere 150 Minuten habe ich sozusagen auf die Abfahrt des verspeten Zuges gewartet.
Ich wohne 45 Minuten (mit S- und Regio) vom Berliner Hbf und meine Arbeit ist in 30 Minuten vom Hamburger Hbf erreichbar..
Ich habe dafür 9 1/2h gebraucht.
Neuer Negativrekord😝
Das ist gar nichts.... Ich habe leztzte Woche zum zweiten Mal binnen 12 Monaten von Köln nach Frankfurt 5h benötigt. Bin wieder mal kurz davor , meine BC100 durch ein Auto zu ersetzen. Nach 6 Monaten bereits die 25% FGR erreicht, also 123 Fälle!
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.147
3.948
STR
Heute wieder Böschungsbrand in Stuttgart. Das gab es gestern Früh (Freitag) auch schon - vor dem oben von mir erwähnten Schwellenbrand.
Bin mal gespannt ob sie morgen (Sonntag) den Hattrick vollmachen.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.604
1.290
National Express auf den RRX-Linien kapituliert vor der Hitze (oder ist es Siemens?)

Es gab zumindest auf dem RRX 1 ein kurzfristiges Ersatzkonzept mit 4 Fahrten je Richtung zwischen Köln und Dortmund.

Die Fahrten wurden von TRI Train Rental mit 50 bis 60 Jahre alten (aber natürlich zwischenzeitlich modernisierten) "Silberlingen" durchgeführt. Statt einer Klimaanlage haben diese Wagen noch zu öffnende Übersetzfenster:

 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.739
2.730
Der RJ382 (Abfahrt lt Plan 14:34 / wirklich aber 16:01) hat momentan 150 Minuten Verspätung auch der Umleitung über Stendal - Wittenberge.
Wir stehen jetzt vor Hagenow Land, weil wegen einer weiteren Weichenstörung die Strecke bis Büchen nur eingleisig befahrbar ist.
Wir stehen schon mind. 15 Minuten und müssen auf 3 Gegenzüge warten, aber noch kein einziger ist an uns vorbeigefahren..
Inzwischen sind 2,7 Milliarden verbaut und es gibt soviele Probleme?
Wer ist eigentlich der oberste Manager dieser Generalsanierung? Gab es da noch fette Prämie?
Sowas wie jetzt gab es in in den letzten 36Jahren auf der Strecke nicht.
Musst Du dich an Dr. Nagl wenden ;-)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.775
1.905
TXL
Es gab zumindest auf dem RRX 1 ein kurzfristiges Ersatzkonzept mit 4 Fahrten je Richtung zwischen Köln und Dortmund.

Die Fahrten wurden von TRI Train Rental mit 50 bis 60 Jahre alten (aber natürlich zwischenzeitlich modernisierten) "Silberlingen" durchgeführt. Statt einer Klimaanlage haben diese Wagen noch zu öffnende Übersetzfenster:

mit nem TRI Zug mitzufahren ist wirklich ein Erlebnis, sozusagen Museumszug zum Normalpreis..
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.594
2.895
Heute wieder Böschungsbrand in Stuttgart. Das gab es gestern Früh (Freitag) auch schon - vor dem oben von mir erwähnten Schwellenbrand.
Bin mal gespannt ob sie morgen (Sonntag) den Hattrick vollmachen.
Gestern gegen 17 Uhr auch auf der Rennstrecke FRA Köln. Wurden umgeleitet über die Rheinstrecke