W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

Arni3112

Reguläres Mitglied
07.01.2024
34
51
FRA, DUS
Fliege Morgen das erste mal WizzAir. Strecke BRU - WAW. Noch ist der Flug on Time. Man hört und liest ja häufig von Verspätungen und Streichungen. Bin gespannt...
Erster Flug mit WizzAir erfolgreich überstanden. Sind leider 1,5 Stunden später aus CRL raus. Tankstutzen defekt :rolleyes:. Flug war dennoch sehr entspannt und ich finde mit etwas mehr Komfort als bei FR. Sind dann zurück mit FR.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.696
22.793
www.red-travels.com

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.696
22.793
www.red-travels.com
Low cost carrier Wizz Air has announced it will roll out fast-speed Starlink internet connectivity onboard its aircraft from 2027. All of the airline’s next-generation aircraft are expected to be equipped with Starlink. Wizz Air’s Chief Commercial Officer, Ian Malin, said, “Ultra-low-cost travel has always been about making the flying experience accessible to as many people as possible. In 2027, we are taking this philosophy into the space age. Our customers should not have to choose between affordable fares and reliable internet access on board to stay connected to the people, activities and moments that matter most. We are proud to lead this change by partnering with Starlink and bringing maximum benefits to Wizz Air passengers”.
Starlink provides high-speed, low-latency broadband connectivity through a network of low-Earth-orbit satellites. On aircraft, Starlink enables passengers to access fast WiFi throughout the flight, supporting activities such as video streaming, online gaming and video conferencing with performance comparable to that on the ground.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.948
2.499
weiss jemand ob Wizz bei OTA Buchngen und späteren Hinzubuchen von Gepäck etc. sehr viel teurer ist? Also z.B. anstatt 10kg Kabinentrolley 25+25e dann 50+50€

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.839
2.624
weiss jemand ob Wizz bei OTA Buchngen und späteren Hinzubuchen von Gepäck etc. sehr viel teurer ist? Also z.B. anstatt 10kg Kabinentrolley 25+25e dann 50+50€

nein..
hält sich in Grenzen.

Extra-Trolley als Handgepäck bleibt gleich.

10kg Gepäck: +2€ mehr
20kg: +3€
26kg: +4€
32kg: +5€

--------

kann natürlich auch von der strecke abhängig sein

• Like
Reaktionen: Vahid und infotimbo

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
321
271
nach meiner Erfahrung nicht.

Hab gerade mal bei nem noch offenen Flug nachgeguckt (über Opodo gebucht und nachträglich zur Wizzair-App hinzugefügt), und da wäre der Preis für eine Priority-Zubuchung aktuell genau identisch wie bei Neubuchung.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.948
2.499
so ich habe es jetzt mal probiert 22.7. GDN-TKU - zurück 30.7. TKU-GDN 2 Paxe über BudgerAir - nachdem eine neue Website names "Ferera" laufend am Ende auf "sorry Airline has increased rate 110€" angezeigt hatte, hat es dann endlich mit der Schreissdrecksdynamik gepasst: 117,5€/Person.

auf dem PNR GDN-TKU gibt nue 1 Person jeweils drauf (2 PNRs) - für TKU-GDN gibt's 1 PNR mit 2 Namen drauf

Nachbuchen von Gepäck ist möglich, allerdings wieder sehr wirre Wechselkurs: während von Finnland nach Polen auf dem Rückweg 20kg nur 36€ kosten, wollen die Ungarn 341 PLN = 78,8€ für Danzig nach Turku - Frechheit das ist 100% Aufpreis

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
321
271
Wirklich vergleichen kannst du natürlich nur Buchungen für den identischen Flug, und zur selben Zeit. Gab es da im Endeffekt einen Unterschied?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.948
2.499
Wirklich vergleichen kannst du natürlich nur Buchungen für den identischen Flug, und zur selben Zeit. Gab es da im Endeffekt einen Unterschied?
also mir ist bei Vergleich auf der Wizz Seite schon aufgefallen, dass 1x20kg checkin etwas günstiger war als 2x10kg Kabinentrolley

Auch jetzt kostet Prio bei 2 Personen als 4 legs 4x38€=144€, - 2x20kg 79€+35,8€=114€

Alles volldynamsich, oder? Ich hatte gerstern mittag zuerst den jetzt beim OTA gekauften Flug bei Wizz.com, für sagen wir 10€ mehr als jetzt OTA dann ging das nur nach oben. Jeder clikc treibt den Preis nach oben, Die sind wirklich Meister der Intransparenz :-(

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
321
271
Alles volldynamsich, oder? Ich hatte gerstern mittag zuerst den jetzt beim OTA gekauften Flug bei Wizz.com, für sagen wir 10€ mehr als jetzt OTA dann ging das nur nach oben. Jeder clikc treibt den Preis nach oben, Die sind wirklich Meister der Intransparenz :-(
die Preise gehen normalerweise auch in die andere Richtung, manchmal reicht dafür schon ne weniger populäre Tageszeit. Aber ja, dass z.B. Gepäck auf dem Hinflug bedeutend günstiger sein kann als beim Rückflug, ist nicht unüblich.

Aber du hattest an sich ja konkret nach dem OTA/Wizz-Unterschied gefragt, und das sollte dabei an sich ne untergeordnete Rolle spielen?!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.948
2.499
der Laden ist doch absolut unseriös?`

Ich habe jetzt 88€ für 26kg nach Finnland bezahlt und 35,8€ für 20kg zurück nach Polen - für beide Käufer wurde sofort bezahlt (Visa Debit, Mastercard) aber es kommt keinerlei email aus der hervorgeht, dass ich gekauft habe!

Buchungen lasse nsich zwar ins Profl einpflegen danach aber nicht mehr aufrufen - man muss "find booking" neu suchen. Dort finde ich dann unter meinem Namen die gekauften services.

Gibt's eigentlich keine Regeln zur Belegerstellung bei online Käufen?

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
620
662
Ich habe jetzt 88€ für 26kg nach Finnland bezahlt und 35,8€ für 20kg zurück nach Polen - für beide Käufer wurde sofort bezahlt (Visa Debit, Mastercard) aber es kommt keinerlei email aus der hervorgeht, dass ich gekauft habe!
...
Gibt's eigentlich keine Regeln zur Belegerstellung bei online Käufen?
Die Rechnung per eMail (Betreff "Wizz Air electronic invoice") kam zuletzt immer etwa drei Tage nach Buchung. Geduld: Das ist Wizz. 😄

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.948
2.499
Die Rechnung per eMail (Betreff "Wizz Air electronic invoice") kam zuletzt immer etwa drei Tage nach Buchung. Geduld: Das ist Wizz. 😄
Danke ich glaube es liegt am OTA (Budgetair NL) - der übermittelt die email nicht (oder inkorrekt) an Wizz - soweit so schlecht.

Frech bzw. uneriös finde ich, dass beim Kauf (und Bezahlen!) einer Extraleistung von Wizz nicht überprüft wird, ob und welche email hinterleget ist. Ist kein drin, müsste spätestens beim Bezahlen eine email Adresse eingegeben werden an den die Rechnung geht - das sparen sich die Ungarn halt - ist doch alles egal "we are a fully digital company"

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.948
2.499
abschliessend nochmals meine "OTA" Erfahrungen

1. extrem dynamische Preise (wie bei WZ auch direkt) - clickmässig rauf und runter und dann nicht verfügbar
2. die PNR lassen sich zwar im Profil einpflegen, aber nicht aufrufen - nur Anzeige (ohne Namen!!!) - aufurfen kann man die Buchunga ber über "Buchung finden"
3. im PNR finden sich bei WZ (vermutlichn wegen OTA Buchung?) keine Kontaktdetails (email, Tel), d.h. jegliche Käufe oder checkin wird nicht per email bestätigt

Speziell Punkt 3 finde ich als extrem ärgerlich

Natürlich hat WZ kein Interesse hier was zu ändern: die wollen ja keine OTA im Spiel haben

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
321
271
Nutzt du die App oder die Website?

OTA Buchungen zum Wizz-Profil hinzuzufügen ist bei mir kein Problem, und sie bleiben in der App auch aufrufbar, während es auf der Website manchmal Fehlermeldungen gibt.