Kann vermelden dass ich am vergangenen Wochenende als SEN auf einer Lufthansa Langstrecke USA --> D aus Fare L nach C geupgraded wurde. Glaube dem ganzen nicht so recht was hier geschrieben wurde.
Laut Aussage meiner Freundin die in FRA FM ist. Ja es ist so wie SMK77 oben geschrieben hat; Du stehst mit einer bescheidenen Buchungsklasse mit Status gar nicht auf der Grading Liste.
Begründung intern bei LH (und meine Freundin hat, trotz FM, Null Ahnung vom Ticketung und das Einbuchen von Buchungsklassen) ist, dass gerade wir (die Statuskunden SEN & HON) eben S,L W und was da alles gab und gibt gerne buchten; in der Hoffnung bzw. Erwartung ein Upgrade zu bekommen. Das wird sicherlich nur die Kommunikationsmarschroute von LH sein, falls sich am Gate Statuskunden beschweren / übergangen fühlen.
Jetzt gibt es sicherlich noch den einen oder anderen FM oder Stationsmanager, der zwar bei Überbuchung die (Normal) Paxe auf der Gradinglist sieht; bloß er kann am Ende des Tages (bzw. vor Abflug) entscheiden wen er Hochsetzt.
Und das kann/wird bei einer Außenstation USA-D oder Asien-D ggf. anders gehandhabt, wo nur 2 oder 3 Maschinen am Tag rausgehen, als in FRA wo ein ein FM morgens gen USA für 6 Maschinen gleichzeitig zuständig ist. Der hat da gar nicht die Zeit (Lust) sich die Statuskunden anzuschauen um die hochzusetzten.
Und dann gibt es eben MA (wie in jedem Unternehmen auch), die stur nach Unternehmenrichtlinien die Sache abarbeiten. Und da fällt dann der "Billig HON & SEN" eben runter.
Am Ende des Tages sind F&F Kontakte das beste, um diese unsägliche Regelung zu übergehen.
