Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.918
8.209
Jeder kann ja nehmen was er will, eine Amex ist jedenfalls keine Must-have Karte im Portfolio, das kann man definitiv festhalten. Mit Visa und Mastercard (in DE ergänzend Girocard) ist man IMMER besser aufgestellt, egal um welche Gebühren es beim bezahlen, abheben oder der Akzeptanz geht. Eine Amex kann für einige eventuell eine sinnvolle Ergänzung sein, nur mit einer Amex wird kaum einer unterwegs sein. Das ist einfach zu einschränkend.
Auf mein Portfolio bezogen ist es zudem tatsächlich die verzichtbarste Karte von allen, ohne würde nicht wirklich etwas fehlen.

till69

Aktives Mitglied
30.03.2019
189
138
ist man IMMER besser aufgestellt, egal um welche Gebühren es beim bezahlen, abheben oder der Akzeptanz geht
Aber nicht wenn es mal über 15k geht. Kaum jemand hat eine MC/Visa mit solchen Limits. Und selbst eine DKB Visa Debit macht max. 15k, egal wieviel auf dem Giro ist ;)

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
466
619
Aber nicht wenn es mal über 15k geht. Kaum jemand hat eine MC/Visa mit solchen Limits. Und selbst eine DKB Visa Debit macht max. 15k, egal wieviel auf dem Giro ist ;)
Kommt ja eher seltener vor und dann muss auch noch Amex akzeptiert werden, was noch selterner ist.

Aber ich kann auch 25k mit der VBMH Girocard bezahlen…

• Like
Reaktionen: eham und hamburgler

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
520
86
Malediven Trip oder Himmel&Meer Suite auf einem TUI Schiff ... beides geht ruckzuck über 15k.

Fakt: Viel Geld ausgeben geht mit AMEX deutlich leichter als mit (kostenlosen) MC/Visa

Paypal mit hinterlegter AMEX geht fast immer ;)
Moment. Was? Ich kann mit einer PayPal Debit Kreditkarte bezahlen und über Amex abbuchen lassen .)? 😝

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
466
619
Malediven Trip oder Himmel&Meer Suite auf einem TUI Schiff ... beides geht ruckzuck über 15k.

Fakt: Viel Geld ausgeben geht mit AMEX deutlich leichter als mit (kostenlosen) MC/Visa

Paypal mit hinterlegter AMEX geht fast immer ;)
Zahlarten von TUI Mein Schiff:

„Ihre Rechnung können Sie bequem in allen Tarifen per Lastschrift (bis 14 Tage vor Reisebeginn), per Überweisung (bis 5 Tage vor Reisebeginn) oder per Kreditkarte bezahlen. Es werden alle gängigen Karten (ausgenommen American Diners Club Karten) akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass Ihre Kreditkarte vor Reisebeginn für das 3D Secure Verfahren registriert sein muss.“
(https://www.meinschiff.com/de/faq/buchung-zahlung#faq_91)

Keine Amex, kein Paypal. Soviel dazu.

• Haha
Reaktionen: eham und Micha1976

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.840
4.287
rein private Karten und Konten

Filialbankkonto
Advanzia HH MC (primär)
Bank Norwegian Visa

Weg kommen zeitnah: DKB, private Amex.

Es fehlt dann das Backup beim Konto. Jedoch habe ich bei einer Depotbank ein Verrechnungskonto mit Überweisungsmöglichkeit vom/zum Konto zu/von allen IBAN/ SWIFT Bankkonten. Reicht.

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
72
35
Beteiligt mich auch mal. Ich habe ausgemistet und bei mir sieht es jetzt so aus:

Hypovereinsbank als Gehaltskonto (ausschließlich wegen der Kreditkarte)
C24 als Konto für Zahlungen und Lastschriften (finde die App ungeschlagen). Aktuell noch im Max-Tarif, weil der durch Cashback quasi kostenlos ist. Denke aber, dass ich wieder ins kostenlose Modell wechseln werde.
C24 ebenfalls als Gemeinschaftskonto

Depots
halb/halb bei HVB und Scalable

Kreditkarten:
HVB Visa Infinite (hohes Limit, für größere Zahlungen und Bargeld. Gute Versicherungen + PP, kostenlose Partnerkarte)
HVB Mastercard (nur als Backup falls Visa mal nicht geht)
Bank Norwegian Visa (fürs Ausland)
C24 Mastercard Debit (Tägliche Ausgaben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
72
35
Habe auch einfach per Kontaktformular geschrieben und wurde dann zurückgerufen. Dass die sich gar nicht melden finde ich komisch.

GlücklicherFlieger

Reguläres Mitglied
06.06.2022
41
22
Mein Kartenportfolio, dann packe ich auch mal aus

Girokonten:
  • ING – Gehaltskonto, VL-Sparen und Hauptdepot. Das Girokonto wird nur zum Gehaltsempfang genutzt und das Geld dann sofort auf andere Konten weiterüberwiesen.
  • C24 + C24 Gemeinschaftskonto – wird für alle Lastschriften, Abos und laufenden Kosten genutzt. Super sinnvoll in Kombination mit den Pockets, die Lastschriftankündigung ist ein Top-Feature, auch zum Bezahlen von Rechnungen perfekt (erkennt alle Details einfach per Foto).
  • Trade Republic – wird im Ausland genutzt wegen 0% FX, 1% Saveback und Zinsen aufs Guthaben. Hier laufen auch ein paar Sparpläne. Leider kann ich es momentan nicht als Ausgabenkonto nutzen (wäre aber sehr erwünscht), weil es keine Pockets gibt – ich hasse es, wenn Tagesgeld und Ausgabengeld vermischt werden, und bin kein Fan von Excel. Sobald Pockets kommen, wird TR fürs Ausgeben genutzt.
  • Revolut – Ausgabenkonto, gutes Budget-Tool, sehr übersichtlich. Wegen 1% FX-Gebühr am Wochenende wird es nicht fürs Ausland genutzt.

Kreditkarten:
  • easyBank – meine Hauptkreditkarte, liebe sie, besonders das Feature mit 0%-Ratenzahlung über 3 Monate.
  • Advanzia Gold – Backup.
  • Deutsche Bank Miles & More Blue – bringt ein paar Meilen, dient aber hauptsächlich dazu, bestehende Meilen vorm Verfall zu schützen.
  • Amex Payback – wird kaum genutzt, aber als kostenloses Backup ganz gut.
  • Amex Green – schon gekündigt. War ursprünglich wegen Membership Rewards gedacht, aber die Ratio ist so niedrig, dass es sich nicht lohnt – genug rumgespielt.

Sonstiges:
  • Payzy – für 1% Cashback auf alles, aber ich mag es nicht wirklich und nutze es nicht mehr.
  • SumUp Pay – als es noch pauschal 1% Cashback gab, war es gut und ich habe es viel genutzt. Jetzt gibt es ein kompliziertes Cashback-System mit „Hacken“ (Missions?), und die knallpinke Karte ist mir einfach peinlich. Wird nicht mehr genutzt.
  • Trading 212 – super FX-Konditionen und gutes Cashback, aber jetzt auch mit Bedingungen verknüpft – keine Lust mehr drauf. Wird nicht mehr genutzt.

P.S.: Aktuell bin ich mir bei Revolut fürs Ausgeben nicht mehr so sicher, da es kein Cashback gibt, nur die RevPoints (was aber vielleicht auch gut ist – so habe ich weniger Motivation/Anreiz, mehr auszugeben, als ich müsste). Ich möchte C24 für die täglichen Ausgaben ausprobieren, um die Anzahl meiner genutzten Banken zu reduzieren – es sind einfach schon zu viele. Ich mag die App, und dass sie nach jeder Transaktion nicht den verbleibenden Kontostand anzeigt, wie Revolut es jetzt macht (das hasse ich – früher wurde der heute ausgegebene Betrag angezeigt, das fand ich viel besser). Ich liebe Pockets. TR wäre ideal, wenn es Pockets gäbe. Ich liebe 1% Cashback und dass das Geld verzinst wird. TR soll angeblich nächstes Jahr Pockets einführen (ein Vögelchen von dort hat's mir gezwitschert) – ich warte schon sehnsüchtig darauf.

• Like
Reaktionen: AJ44

ausgebaut

Aktives Mitglied
31.03.2022
137
146
Mein Kartenportfolio, dann packe ich auch mal aus

Girokonten:
  • ING – Gehaltskonto, VL-Sparen und Hauptdepot. Das Girokonto wird nur zum Gehaltsempfang genutzt und das Geld dann sofort auf andere Konten weiterüberwiesen.
  • C24 + C24 Gemeinschaftskonto – wird für alle Lastschriften, Abos und laufenden Kosten genutzt. Super sinnvoll in Kombination mit den Pockets, die Lastschriftankündigung ist ein Top-Feature, auch zum Bezahlen von Rechnungen perfekt (erkennt alle Details einfach per Foto).
  • Trade Republic – wird im Ausland genutzt wegen 0% FX, 1% Saveback und Zinsen aufs Guthaben. Hier laufen auch ein paar Sparpläne. Leider kann ich es momentan nicht als Ausgabenkonto nutzen (wäre aber sehr erwünscht), weil es keine Pockets gibt – ich hasse es, wenn Tagesgeld und Ausgabengeld vermischt werden, und bin kein Fan von Excel. Sobald Pockets kommen, wird TR fürs Ausgeben genutzt.
  • Revolut – Ausgabenkonto, gutes Budget-Tool, sehr übersichtlich. Wegen 1% FX-Gebühr am Wochenende wird es nicht fürs Ausland genutzt.

Kreditkarten:
  • easyBank – meine Hauptkreditkarte, liebe sie, besonders das Feature mit 0%-Ratenzahlung über 3 Monate.
  • Advanzia Gold – Backup.
  • Deutsche Bank Miles & More Blue – bringt ein paar Meilen, dient aber hauptsächlich dazu, bestehende Meilen vorm Verfall zu schützen.
  • Amex Payback – wird kaum genutzt, aber als kostenloses Backup ganz gut.
  • Amex Green – schon gekündigt. War ursprünglich wegen Membership Rewards gedacht, aber die Ratio ist so niedrig, dass es sich nicht lohnt – genug rumgespielt.

Sonstiges:
  • Payzy – für 1% Cashback auf alles, aber ich mag es nicht wirklich und nutze es nicht mehr.
  • SumUp Pay – als es noch pauschal 1% Cashback gab, war es gut und ich habe es viel genutzt. Jetzt gibt es ein kompliziertes Cashback-System mit „Hacken“ (Missions?), und die knallpinke Karte ist mir einfach peinlich. Wird nicht mehr genutzt.
  • Trading 212 – super FX-Konditionen und gutes Cashback, aber jetzt auch mit Bedingungen verknüpft – keine Lust mehr drauf. Wird nicht mehr genutzt.

P.S.: Aktuell bin ich mir bei Revolut fürs Ausgeben nicht mehr so sicher, da es kein Cashback gibt, nur die RevPoints (was aber vielleicht auch gut ist – so habe ich weniger Motivation/Anreiz, mehr auszugeben, als ich müsste). Ich möchte C24 für die täglichen Ausgaben ausprobieren, um die Anzahl meiner genutzten Banken zu reduzieren – es sind einfach schon zu viele. Ich mag die App, und dass sie nach jeder Transaktion nicht den verbleibenden Kontostand anzeigt, wie Revolut es jetzt macht (das hasse ich – früher wurde der heute ausgegebene Betrag angezeigt, das fand ich viel besser). Ich liebe Pockets. TR wäre ideal, wenn es Pockets gäbe. Ich liebe 1% Cashback und dass das Geld verzinst wird. TR soll angeblich nächstes Jahr Pockets einführen (ein Vögelchen von dort hat's mir gezwitschert) – ich warte schon sehnsüchtig darauf.
Das ING Konto könntest du doch kündigen, wenn du es wirklich nur als Gehaltskonto und sonst nichts verwendest.

• Like
Reaktionen: AJ44

GlücklicherFlieger

Reguläres Mitglied
06.06.2022
41
22
Das ING Konto könntest du doch kündigen, wenn du es wirklich nur als Gehaltskonto und sonst nichts verwendest.
Genau, darüber denke ich gerade auch nach. Die Karte selbst ist ziemlich uninteressant, ich nutze eigentlich nichts davon wirklich. Was mich aber an ING reizt, ist, dass Depot und VL-Sparen bei einer soliden Direktbank komplett kostenlos sind. Ich überlege, das Gehalt stattdessen auf C24 laufen zu lassen und ING dann nur noch als reine Depot-/VL-Bank zu behalten (ohne Girokonto-Funktion).

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
72
35
ANZEIGE
Was mich unter anderem von C24 als einziges Konto abhält ist die fehlende Möglichkeit von einem zweiten Gerät auf das Konto zuzugreifen. Wenn das Handy mal kaputt geht oder geklaut wird kann man erst mal nicht mehr aufs Konto zugreifen.