EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

NowYouSeeMe

Aktives Mitglied
10.02.2019
144
228
ANZEIGE
Folgender Fall :
gebucht CAI-MUC-DUS . MS ist mit 2 Stunden Verspätung gestartet , dadurch Anschluss in MUC verpasst, Ankunft in DUS 3 ,5 Stunden später.
Greift EU 261/2004 , obwohl der Abflug aus einem nicht EU Land gestartet ist ? Spielt der verpasste/verspätete domnestic Flug in Deutschland eine Rolle ? Oder greift hier das Verursacherprinzip (MS Egypt Air) ?
Das kann man durchaus probieren. Dafür brauchts aber einen Anwalt, der Ahnung hat. Ich habe es mir Dr. Böse in vergleichbarer Konstellation schon hinbekommen.

Zahlen muss Lufthansa (oder welche EU-Airline auch immer das zweite Segment geflogen wäre). Lufthansa City ist eine eigene Airline.

• Like
Reaktionen: dermatti und rainer1

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.867
2.694
mal ne Frage, ob diesen hier beschriebenen Move hier jmd bereits gemacht hat:

BER-FRA-SIN return für Tausende € buchen... (günstigster Tarif)
Und wenn man dann doch stornieren muss aus bestimmten Gründen... der LH mitteilen, man nutzt nur BER-FRA für aktuell zu Buchen gerade 100€ o.Ä und bekommt den kompletten Rest zurück.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.856
6.055
FRA
mal ne Frage, ob diesen hier beschriebenen Move hier jmd bereits gemacht hat:

BER-FRA-SIN return für Tausende € buchen... (günstigster Tarif)
Und wenn man dann doch stornieren muss aus bestimmten Gründen... der LH mitteilen, man nutzt nur BER-FRA für aktuell zu Buchen gerade 100€ o.Ä und bekommt den kompletten Rest zurück.
Und was passiert, wenn man BER-FRA dann auch nicht nutzt.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.867
2.694
Und was passiert, wenn man BER-FRA dann auch nicht nutzt.

daher frage ich ja nach Erfahrungswerten..

smart wäre es eig, nur das letzte Leg vom Rückflug nutzen zu wollen...

also FRA-BER in meinem Beispielfall..

da hat LH das Ticket vermutlich eh bereits annulliert wegen couponreihenfolge und "ignorierens" der Aufforderung der partiellen Nutzung meinerseits.

Das gäbe dann noch IDB money on top :)

(alles hypothetisch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

rohoff

Reguläres Mitglied
09.05.2024
91
161
Was passiert eigentlich bei der Nachberechnung, wenn es für die genutzte Leistung keinen öffentlichen Meilenpreis gibt? Beispielsweise, wenn man mit einem Meilenticket nur die Bahn nimmt und den Rest stornieren lässt. Würde man in solchen Fällen den Preis der DB/SBB nehmen?
Theoretisch könnte man das ja auf die Spitze treiben, indem man ein Geldticket kauft und dann nur eine Station mit der Bahn (SWISS AirRail) nimmt. Zum Beispiel Konstanz (D) - Kreuzlingen (CH) für 90 Cent. Streng genommen hat man dann auch die AirRail-Verbindung genommen und man würde die 20/40 QPoints bekommen.

Es ist sehr weit hergeholt, dennoch meines Erachtens sehr spannend, wenn man den Spiess der Lufthansa/SWISS umdrehen würde. Wenn es klappt, wäre es auf jeden Fall der günstigste und bequemste Weg, um Hon-Circle Points zu bekommen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.415
3.991
MUC / EWR
Was passiert eigentlich bei der Nachberechnung, wenn es für die genutzte Leistung keinen öffentlichen Meilenpreis gibt? Beispielsweise, wenn man mit einem Meilenticket nur die Bahn nimmt und den Rest stornieren lässt. Würde man in solchen Fällen den Preis der DB/SBB nehmen?
Theoretisch könnte man das ja auf die Spitze treiben, indem man ein Geldticket kauft und dann nur eine Station mit der Bahn (SWISS AirRail) nimmt. Zum Beispiel Konstanz (D) - Kreuzlingen (CH) für 90 Cent. Streng genommen hat man dann auch die AirRail-Verbindung genommen und man würde die 20/40 QPoints bekommen.

Es ist sehr weit hergeholt, dennoch meines Erachtens sehr spannend, wenn man den Spiess der Lufthansa/SWISS umdrehen würde. Wenn es klappt, wäre es auf jeden Fall der günstigste und bequemste Weg, um Hon-Circle Points zu bekommen.
Naja, jedes Mal geänderte Reisepläne, das macht das AG auch nicht lang mit und ist auch nicht so der bequemste Weg.

rohoff

Reguläres Mitglied
09.05.2024
91
161
Naja, jedes Mal geänderte Reisepläne, das macht das AG auch nicht lang mit und ist auch nicht so der bequemste Weg.
Dass es irgendwann komisch werden würde, ist mir bewusst, darum würde ich es auch nicht empfehlen/machen, obwohl man streng genommen nach den Spielregeln (AGB) der Lufthansa spielt. Sie dürften die Klausel mit der Nachberechnung gerne entfernen. Dadurch würden wohl bei ein paar der Teilnehmer hier im Forum ein paar Flüge für günstigere Meilenpreise entfallen. Es wäre auch spannend zu erfahren, ob man sich damit ein günstiges Flex-Ticket kaufen kann, das man für wenige Euro stornieren(nachberechnen) könnte, wenn man eine Station mit der Bahn fährt.

Lance*

Reguläres Mitglied
08.11.2012
86
3
STR/ZAG
Kurze Frage an die Experten hier im Forum:

Hatte Probleme mit Swiss und bin daher ein Tag verspätet am Ziel angekommen, eine bezahlte, nicht wahrgenommene Übernachtung am Zielort ist mir dadurch verloren gegangen.

EU261 wurde nun gewährt, aber die Kosten für das nicht genutzte Hotel wollten man mir nicht erstatten. Ist es Standard, dass hier versucht wird, sich rauszuziehen?

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
517
212
Dafür hast du die Ausgleichszahlung erhalten, die genau solche Kosten abdecken soll.
Kurze Frage an die Experten hier im Forum:

Hatte Probleme mit Swiss und bin daher ein Tag verspätet am Ziel angekommen, eine bezahlte, nicht wahrgenommene Übernachtung am Zielort ist mir dadurch verloren gegangen.

EU261 wurde nun gewährt, aber die Kosten für das nicht genutzte Hotel wollten man mir nicht erstatten. Ist es Standard, dass hier versucht wird, sich rauszuziehen?

Ja. Ich hatte mal eine ähnliche Konstellation (bin nicht vom Startflughafen weggekommen). Hier wurde mir das Hotel am Abflugort von LH bezahlt. Hotel am Zielort ist über EU261 abgedeckt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer