Das kann man ja auch ohne die Bettelmeldung, alá "Machen Sie 20" - aber das muss vom Kunden kommen und nicht ihm halb aufgezwungen werden.auch ohne Bargeld Anerkennung für guten Service zu zeigen.
Das Problem ist einfach zu umgehen: gar nicht erst mit Karte zahlenWer kennt es nicht: Beim Bezahlen erscheint auf dem Kartenlesegerät direkt die Frage nach dem Trinkgeld. Eine aktuelle Umfrage vom Bundesverband der Verbraucherzentrale zeigt, dass sich viele Menschen durch die voreingestellten Optionen unter Druck gesetzt fühlen. Verbraucherschützer sehen darin eine unterschwellige Manipulation und fordern mehr Transparenz. Andere sehen darin lediglich eine praktische Möglichkeit, auch ohne Bargeld Anerkennung für guten Service zu zeigen. Mehr dazu im Artikel: https://1.ard.de/mdr-kartenzahlung-trinkgeld
Zieht scheinbar Kreise...
Das kann man ja auch ohne die Bettelmeldung, alá "Machen Sie 20" - aber das muss vom Kunden kommen und nicht ihm halb aufgezwungen werden.
Eigentlich zahle ich gerne mit Karte, aber bei Locations, bei denen ich weiß, dass diese Abfrage kommt, nehme ich dann wieder lieber Bargeld um die Situation zu umgehen.Das Problem ist einfach zu umgehen: gar nicht erst mit Karte zahlen
wenn ich meine Wirthausrechnung mit Karte bezahle, bezahle ich in D immer genau den Betrag, der berechnet wurde
und das Trinkgeld lege ich danach cash auf den Tisch
Denkt die (frühe) Generation Alpha (meine Schüler) tatsächlich immer noch.Wo kämen wir denn hin 5 Tacken auf EC zu begleichen?![]()
Wer käme schon auf die Idee beim Bäcker das EC-Kärtchen zu zücken?Denkt die (frühe) Generation Alpha (meine Schüler) tatsächlich immer noch.
1,20 mit ApplePay ???? (Wortlaut einer meiner Schüler heute am 27.08.2026)Wer käme schon auf die Idee beim Bäcker das EC-Kärtchen zu zücken?![]()
Nur jemand ohne Cash.Wer käme schon auf die Idee beim Bäcker das EC-Kärtchen zu zücken?![]()
Wo kämen wir denn hin 5 Tacken auf EC zu begleichen?