DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.760
4.055
Moment mal. Wer kapert denn immer wieder den Thread für Off-Topic,
um andere Nicht Smartphone Junkies als "rückständig" zu betiteln?

Nun also speziell zum Thema DKB. Die Bank ist entgegen der Aussagen
mancher hier durchaus sehr gut ohne Smartphone nutzbar und gerade
von den Konditionen auf jeden Fall eine hevorragende "Ergänzung" der
eigenen Aufstellung.

Eine ganze Zeit lang hatte die Bank ja kommuniziert, dass das Chip Tan
Verfahren nicht mehr verfübbar wäre.

Allerdings konnte ich damals bei meiner Rückkehr mit Unterstützung
durch den Kudendienst das Verfahren problemlos einrichten.

Damals wurde die Hotline Nummer noch gut sichtbar angezeigt und es
gab ales Alternative zu Chip Tan die "tan 2 go" App.

Ich weis, dass inzwischen für "Neukunden" die Einrichtung des Chip Tan
Verfahrens ohen Smartphone nicht mehr geht
(wie leider bei vielen anderen Banken auch).

Von daher ist die Bank für mich in Ordnung (auch ohne Smartphone). :unsure::idea:(y)
Ich hab aufgehört zu lesen, als Du von Junkies geschrieben hast... irgendwas läuft schief...

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.595
1.050
Wer bitte will 10 verschiedene Apps fuer jede Bank. Allein Comdirekt mit ihrer photoTAN ist ein Witz,

eine separate Authentifizierungs-App, so wie bei der comdirect, hat den Vorteil, dass man diese auf einem anderen Handy installieren kann. Macht verschiedene der bisher bekannt gewordenen Scam-Angriffe beim Internet-Banking praktisch unmöglich ...

• Like
Reaktionen: LE2012 und dorin

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.712
1.034
Macht verschiedene der bisher bekannt gewordenen Scam-Angriffe beim Internet-Banking praktisch unmöglich ...
Natürlich geht das. Phishing + Social Engineering z.B. via Telefon. Da ist es egal, ob das Opfer eine App wie die von der ING/DKB nutzt, eine wie die von comdirect/Sparkasse mit Extra-TAN-App oder sogar Chiptan. Der Betrüger muss nur hinreichend professionell vorgehen und potentielle naive Opfer machen fast alles.

Letztendlich steht egal ob es eine eingebaute oder externe TAN-App oder Chiptan immer dabei was man eigentlich freigibt.

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
363
306
Ich glaube nicht, dass die Banken ein weiteres Freigabe
Verfahren "kostenlos" anbieten werden müssen.

Die Frage ist vielmehr, ob die DKB mit Inkrafttreten der neuen PSD3-Richtlinie verpflichtet sein wird, die Girocard wieder kostenlos anzubieten.

Dass ein Chip-TAN-Lesegerät vom Kunden selbst angeschafft und bezahlt werden muss, ist nachvollziehbar. Die DKB müsste jedoch ermöglichen, das Chip-TAN-Verfahren grundsätzlich ohne zusätzliche laufende Kosten nutzen zu können. Genau daran scheitert es derzeit an der monatlichen Gebühr für die Girocard.

Übrigens muss es nicht zwingend ChipTAN sein. Die Deutsche Bank bietet beispielsweise den TAN-Generator „Seal One“ als Offline-Lösung an. Auch die Commerzbank und, soweit ich weiß, die ING bieten externe Geräte zur Erzeugung von TANs an.

BBVA und Santander bieten meines Wissens SMS-TAN an. Soweit ich die aktuellen Vorgaben richtig verstehe, können auch solche Verfahren grundsätzlich konform sein.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.760
4.055
ANZEIGE
So hab ich das auch verstanden. Es muss fürs ChipTAN übrigens keine Girocard sein. Es könnte auch eine universelle Chipkarte sein und die DKB könnte für eine Girocard weiterhin Geld verlangen.