ANZEIGE
Ich hab aufgehört zu lesen, als Du von Junkies geschrieben hast... irgendwas läuft schief...Moment mal. Wer kapert denn immer wieder den Thread für Off-Topic,
um andere Nicht Smartphone Junkies als "rückständig" zu betiteln?
Nun also speziell zum Thema DKB. Die Bank ist entgegen der Aussagen
mancher hier durchaus sehr gut ohne Smartphone nutzbar und gerade
von den Konditionen auf jeden Fall eine hevorragende "Ergänzung" der
eigenen Aufstellung.
Eine ganze Zeit lang hatte die Bank ja kommuniziert, dass das Chip Tan
Verfahren nicht mehr verfübbar wäre.
Allerdings konnte ich damals bei meiner Rückkehr mit Unterstützung
durch den Kudendienst das Verfahren problemlos einrichten.
Damals wurde die Hotline Nummer noch gut sichtbar angezeigt und es
gab ales Alternative zu Chip Tan die "tan 2 go" App.
Ich weis, dass inzwischen für "Neukunden" die Einrichtung des Chip Tan
Verfahrens ohen Smartphone nicht mehr geht
(wie leider bei vielen anderen Banken auch).
Von daher ist die Bank für mich in Ordnung (auch ohne Smartphone).![]()
Natürlich geht das.
Die hat doch funktioniert; genau wie die 2 anderen Apps, die man zeitweilig auf dem Handy haben musste, um Smartphone-Banking voll umfänglich nutzen zu können. *g*War ja die groesste Scheiss-App
Wer bitte will 10 verschiedene Apps fuer jede Bank. Allein Comdirekt mit ihrer photoTAN ist ein Witz,Die hat doch funktioniert; genau wie die 2 anderen Apps, die man zeitweilig auf dem Handy haben musste, um Smartphone-Banking voll umfänglich nutzen zu können. *g*
Wer bitte will 10 verschiedene Apps fuer jede Bank. Allein Comdirekt mit ihrer photoTAN ist ein Witz,
Natürlich geht das. Phishing + Social Engineering z.B. via Telefon. Da ist es egal, ob das Opfer eine App wie die von der ING/DKB nutzt, eine wie die von comdirect/Sparkasse mit Extra-TAN-App oder sogar Chiptan. Der Betrüger muss nur hinreichend professionell vorgehen und potentielle naive Opfer machen fast alles.Macht verschiedene der bisher bekannt gewordenen Scam-Angriffe beim Internet-Banking praktisch unmöglich ...
Ich glaube nicht, dass die Banken ein weiteres Freigabe
Verfahren "kostenlos" anbieten werden müssen.

Das hat die DKB tatsächlich in der Vergangenheit schon so umgesetzt.So hab ich das auch verstanden. Es muss fürs ChipTAN übrigens keine Girocard sein. Es könnte auch eine universelle Chipkarte sein
Natürlich geht das. Phishing + Social Engineering z.B. via Telefon. Da ist es egal, ob das Opfer eine App wie die von der ING/DKB nutzt, eine wie die von comdirect/Sparkasse mit Extra-TAN-App oder sogar Chiptan. Der Betrüger muss nur hinreichend professionell vorgehen und potentielle naive Opfer machen fast alles.
Letztendlich steht egal ob es eine eingebaute oder externe TAN-App oder Chiptan immer dabei was man eigentlich freigibt.
Durch einfaches "Dranhalten" kam das sicherlich nicht zustande, das ist absurd. Dennoch wird die Person das so wahrgenommen haben, wenn es denn so passiert ist.
Weiterhin muss man sich klar machen, wer Banking per Smartphone macht, hat NULL BOCK auf ein zweites Gerät, nur weil ... sorry, irgendwelche Leute ihr Smartphone nicht im Griff haben. Der Faktor Mensch ist das Problem und man darf von den Kunden erwarten, ihren Kopf zu benutzen
Du bist ganz offensichtlich nicht so ganz auf dem aktuellen Stand bei diesem Thema.Man hält sein Smartphone nicht irgendwo "dran. Die Systeme sind Stand heute sicher genug.
es gab z.B. selbst hier in diesem Forum (im Sparkassen-Thread) vor einiger Zeit eine Schilderung eines Geschädigten, wonach mit dessen Handy offenbar ein Handy der Täter als Authentifizierungs-Gerät freigeschaltet wurde bei einer vorgeblichen Spenden-Aquirierung im öffentlichen Raum, allein durch Dranhalten an deren Handy (+ natürlich sicher die dazu übliche Bestätigungs-Litanei).
Ja, dem stimme ich zu, wobei auch hier eine solch allgemeine Diskussion nicht zielführend ist.Es ist in der Praxis einfach ein Unterschied, gerade für solche social engineering-Angriffe, ob alles über ein einziges Handy läuft, oder ob getrennte Geräte verwendet werden.
Ich habe das bewusst sehr überspitzt formuliert und sage Dir trotzdem, NIEMAND, der im Sommer unterwegs ist und sein Smartphone in der Hemdtasche trägt, führt noch irgend ein Bluetooth Dongle mit sich... Ich bitte dich...Du kennst offenbar das Sparkassen-System nicht: das läuft initial über Bluetooth.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das ist Deine persönliche Einschätzung. Gilt sicher für viele auch, aber nicht alle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Du bist ganz offensichtlich nicht so ganz auf dem aktuellen Stand bei diesem Thema.