Airrail-Fragen

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.575
1.272
Also, bei der Sperrung in der Vergangenheit wurde auch für den ICE der Flughafen Regionalbahnhof genutzt

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.684
7.139
Also, bei der Sperrung in der Vergangenheit wurde auch für den ICE der Flughafen Regionalbahnhof genutzt
Was ich bislang gefunden habe (kann sich aber noch ändern):
  • ICE Hamburg - Dortmund - Köln - Mannheim - Basel/München: Umleitung zwischen Köln und Mannheim über Bonn, Koblenz und Mainz
  • ICE München - Nürnberg - Frankfurt - Köln Messe/Deutz - Dortmund: ein Teil der Züge verkehrt nur zwischen Frankfurt und München, der Rest verkehrt ohne Halt zwischen Frankfurt Hbf und Köln Messe/Deutz
  • ICE München - Stuttgart - Köln Messe/Deutz - Dortmund: verkehrt München - Mannheim und ab dort abweichend nach Frankfurt Hbf
  • ICE Braunschweig - Kassel - Frankfurt Süd - FRA Flugh.: verkehrt ab Frankfurt Süd abweichend nach Frankfurt Hbf oder über Darmstadt und Heidelberg nach Stuttgart
  • ICE Amsterdam/Brüssel - Köln - Frankfurt: entfällt im Abschnitt Köln - Frankfurt
  • ICE Dortmund - Köln - Frankfurt - Passau - Wien: entfällt im Abschnitt Dortmund - Frankfurt
  • ICE Wiesbaden - Frankfurt - Leipzig - Dresden: entfällt im Abschnitt Wiesbaden - Frankfurt
Im Laufe des Oktober wird der neue Fahrplan veröffentlicht. Spätestens dann wird es auch genauere Angaben der Bahn dazu geben.

• Like
Reaktionen: rolandditz

Hawwkin

Reguläres Mitglied
17.06.2018
70
262
STR
Wie ist denn die aktuelle Lage wenn man das Zugsegment vor dem Flug nicht nutzt (und selbst anreist)?
Gibt das Probleme mit dem Weiterflug?

Habe einen Flug ab FRA (nach ZWS->FRA) und muss jetzt schon einen Tag früher nach FRA - würde mir gerne die Rückfahrt sparen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.665
4.080
Nein da im Zweifel niemand weiß ob du im Zug warst oder nicht, das DB Personal hat es ja nicht so mit den Ticketkontrollen und selbst wenn ist unklar ob der Status an LH weiter geleitet wird.

Es gibt Diskussionen darüber ob es auffällt wenn das Gepäck vor der Ankunft des Zuges aufgegeben wird, aber auch das ist eher theoretisch.

Das Restrisiko könnte darin bestehen, dass die LH IT einen verspäteten Zug erkennt und den Anschluss als verpasst enistuft und die AI dann Amok läuft und dich umbucht, du könntest aber auch einfach das Zugsegment nach der neuen aktuellen Rechtslage einfach streichen lassen, dann gibt es dafür natürlich keine Meilen&Co mehr.

• Like
Reaktionen: Hawwkin

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
240
292
Wie ist denn die aktuelle Lage wenn man das Zugsegment vor dem Flug nicht nutzt (und selbst anreist)?

Habe einen Flug ab FRA (nach ZWS->FRA) und muss jetzt schon einen Tag früher nach FRA - würde mir gerne die Rückfahrt sparen.
Sofern du dran denkst für den zug rechtzeitig(!) einzuchecken ist das egal, kann ja immer sein, dass der Schaffner dich übersehen hat, was das selbe Ergebnis wäre...

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.691
4.316
Frankfurt, Genf, London
Nein da im Zweifel niemand weiß ob du im Zug warst oder nicht, das DB Personal hat es ja nicht so mit den Ticketkontrollen und selbst wenn ist unklar ob der Status an LH weiter geleitet wird.

Es gibt Diskussionen darüber ob es auffällt wenn das Gepäck vor der Ankunft des Zuges aufgegeben wird, aber auch das ist eher theoretisch.

Das Restrisiko könnte darin bestehen, dass die LH IT einen verspäteten Zug erkennt und den Anschluss als verpasst enistuft und die AI dann Amok läuft und dich umbucht, du könntest aber auch einfach das Zugsegment nach der neuen aktuellen Rechtslage einfach streichen lassen, dann gibt es dafür natürlich keine Meilen&Co mehr.
Auch das eher nicht. Ich hatte letzte Woche einen Airail Zubringer, der vor der Abfahrt noch gestrichen wurde. Der Schaffner eines anderen ICE auf der Strecke hat dann nur gesagt, ich solle bei ihm mitfahren und das war‘s. Alles weitere hat problemlos geklappt. Die LH IT erkennt also nicht einmal einen gestrichenen Zug. Zumindest hat niemand irgendetwas hinterfragt.

• Like
Reaktionen: Hawwkin

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
291
134
Da der Hamburg ICE jetzt über 2 Stunden von Köln zum Flughafen Frankfurt braucht Ende November, wurde ich auf den ICE aus Brüssel umgebucht.
Habe jetzt genau 2 Stunden zwischen Ankunft in Frankfurt und Abflug. Sollte eigentlich reichen, eigentlich!
Nun schließt die Gepäckabgabe eine Stunde vor Abflug und das AirRail Terminal gibt’s nicht mehr.
Gilt die Stunde auch für Lufthansa Express Rail oder gilt man dann quasi als Umsteiger und kann das Gepäck auch noch später abgeben? Hat da jemand Erfahrung wie das läuft?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.665
4.080
Die LH IT erkennt also nicht einmal einen gestrichenen Zug. Zumindest hat niemand irgendetwas hinterfragt.
Das wäre natürlich gut, nachdem eben die LH AI aus zwei dann acht Segmente gemacht hat, traue ich der alles zu.

Aber dann interessiert es wirklich niemand ob die Reisenden im Zug sitzen, wenn der Online-Check-in ganz normal gemacht wurde.
Gilt die Stunde auch für Lufthansa Express Rail oder gilt man dann quasi als Umsteiger und kann das Gepäck auch noch später abgeben? Hat da jemand Erfahrung wie das läuft?
Mein empirischer Datenpunkt ist aus 2021, damals hat genau die gleiche Annahmeschlusszeit gegolten, wir hatten damals die Zeit ein paar Minuten wegen Verspätung der DB überschritten die Koffer wurden nicht mehr angenommen, sondern wir wurden umgebucht, da die neue Verbindung besser war habe ich die sofort akzeptiert und nicht nach einer Lösung gesucht, aber Teilweise unterscheiden sich Schlusszeiten, wenn man Business/First fliegt oder einen Status hat.

• Like
Reaktionen: User64

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
291
134
Ich fliege zwar Business, es steht trotzdem in der App das die Gepäckabgabe eine Stunde vorher schließt.
Wenn der Zug also Verspätung hat, dazu der Weg ins T1 könnte das schnell eng werden. 1 Stunde Puffer gefällt mir nicht, aber eine Alternative gab es nicht.

Ich werde frühzeitig nach Köln fahren. Zur Not nehme ich einen früheren Zug aus Deutz, wenn meiner erkennbar viel Verspätung hat. Die Zugbindung ist dann ja aufgehoben.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.750
12.983
Zur Not nehme ich einen früheren Zug aus Deutz, wenn meiner erkennbar viel Verspätung hat. Die Zugbindung ist dann ja aufgehoben.
Das Problem ist halt, wann die Verspätung "erkennbar" wird, und ob es dann noch die Option auf einen früheren Zug gibt...

Nimm einfach pauschal einen früheren, nortmalerweise sollte 1 Stunde Puffer aber reichen. Wenn Züge > 1h Verspätung haben, ist meist Großstörung und die Alternativen haben genauso Probleme.

• Like
Reaktionen: Luftikus

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.665
4.080
Ich fliege zwar Business, es steht trotzdem in der App das die Gepäckabgabe eine Stunde vorher schließt.
Die Frage ist ob die Anzeige der App auch korrekt ist, zumindest wenn du LH fliegst ändert sich die das ganze wie die LH eigene Website zeigt https://www.lufthansa.com/au/de/check-in-deadlines.

Die Frage ist dann ob die 20 Minuten mehr Zeit wirklich "retten" einen früheren Zug zu nehmen ist sicher nicht die schlechteste Idee, wobei man fairerweise das Restrisiko erwähnen sollte, das besteht wenn ein früherer Zug genommen wird und dieser ein Problem auf offener Strecke hat während der eigentlich gebuchte Zug pünktlich ankommt, zugegeben sehr theoretisch aber auch sowas sollte man im Auge haben.

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
291
134
Die Frage ist ob die Anzeige der App auch korrekt ist, zumindest wenn du LH fliegst ändert sich die das ganze wie die LH eigene Website zeigt https://www.lufthansa.com/au/de/check-in-deadlines.
Fliege mit Discover. Die geben auf ihrer Website an, dass sie den Check-In eine Stunde vor Abflug schließen. Das scheint auch für das Gepäck zu gelten.
Mein Prinzip ist immer, mindestens den "vorletzten" Zug zu nehmen, niemals den letztmöglichen.
Ist hier auch nicht der letzte. Danach fahren noch weitere ICE nach Frankfurt, bei denen die Zeit reichen würde, wenn sie einigermaßen pünktlich sind.

Wie lange braucht man denn vom Bahnhof zu den Gepäck Automaten im T1 wenn man zügig unterwegs ist? 10 Minuten doch sicher, oder?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.750
12.983
Mein Prinzip ist immer, mindestens den "vorletzten" Zug zu nehmen, niemals den letztmöglichen.
Wo möglich mache ich das auch mit Flügen (auf dem Hinflug, wenn ich eine Verpflichtung gegenüber meinem Kunde habe), nehme immer bestenfalls den vorletzten Flug zum Ziel und den vorletzten Feeder dazu... Unter Berücksichtigung der Allianz (also z.B. letzter KL Flug, wenn zwei Stunden später noch ein DL Flug geht, selbiges mit BA/AA oder LH/UA)

Ausserdem buche ich (wenn möglich) immer den "längsten" Zug, also z.B. den aus Hamburg oder Amsterdam, dann kann man schon 2 Stunden bevor er in Köln nach Frankfurt abfährt sehen, wie er im Zeitplan ist.
Bei einem Zug der erst in Dortmund anfängt, erfährst du erst unter 90 Minuten vorher, ob er Verspätung hat, dann wird es schon knapp auf den eine Stunde früher auszuweichen.
Bei meinem letzten Zug ab Brüssel konnte ich über 2 Stunden vorher sehen, wie er im Zeitplan liegt, und mich dann halbwegs darauf verlassen, nachdem er auch in Aachen noch pünktlich war.

das Restrisiko erwähnen sollte, das besteht wenn ein früherer Zug genommen wird und dieser ein Problem auf offener Strecke hat während der eigentlich gebuchte Zug pünktlich ankommt
Auf der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt extrem unwahrscheinlich, da das selbe Gleis ohne Überholmöglichkeit.
Aber ja, habe kürzlich wegen Personen im Gleis den früheren Zug genommen, der über die Rheinschiene umgeletet wurde (>3h Fahrtzeit FRA-QKL...). Der gebuchte ist dann mit 1h Verspätung auf der wieder freien Strecke gefahren, und war 20 Minuten früher in Köln. Kann passieren.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.385
12.431
MUC / FMO
Fliege mit Discover. Die geben auf ihrer Website an, dass sie den Check-In eine Stunde vor Abflug schließen. Das scheint auch für das Gepäck zu gelten.

Ist hier auch nicht der letzte. Danach fahren noch weitere ICE nach Frankfurt, bei denen die Zeit reichen würde, wenn sie einigermaßen pünktlich sind.

Wie lange braucht man denn vom Bahnhof zu den Gepäck Automaten im T1 wenn man zügig unterwegs ist? 10 Minuten doch sicher, oder?
Fraport sagt 6 min:

IMG_0155.jpeg
Halte ich für realistisch.

• Like

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
291
134
Hab ein Business Flex Ticket und hab mal geschaut, auf was ich umbuchen könnte. Könnte den Zug um 08:54 Uhr nehmen (dann wären wir bei 3 1/2 Stunden in FRA), aber wenn ich auf den umbuchen will, geht das nur mit Downgrade in PE. Echt unglaublich :oops::rolleyes:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.537
1.670
Bonn
Hab ein Business Flex Ticket und hab mal geschaut, auf was ich umbuchen könnte. Könnte den Zug um 08:54 Uhr nehmen (dann wären wir bei 3 1/2 Stunden in FRA), aber wenn ich auf den umbuchen will, geht das nur mit Downgrade in PE. Echt unglaublich :oops::rolleyes:
Ich würde mich nicht mit dem Umbuchen von Bahn-Verbindungen aufhalten. Ich nehme regelmäßig einen anderen Zug (buche ab QKL, steige aber in einen anderen ICE in Siegburg/Bonn) zu. Zugbegleiter scannt den QR-Code. Selbes Spiel auf der Rückfahrt.

• Like

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
291
134
Ich würde mich nicht mit dem Umbuchen von Bahn-Verbindungen aufhalten. Ich nehme regelmäßig einen anderen Zug (buche ab QKL, steige aber in einen anderen ICE in Siegburg/Bonn) zu. Zugbegleiter scannt den QR-Code. Selbes Spiel auf der Rückfahrt.
Spannend, danke für die Info! Ich hätte gedacht beim scannen gibt’s einen Hinweis, dass das Ticket nicht gültig ist.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.564
2.200
Bei der Unzuverlässigkeit der DB hast du sowieso fast immer mehr als 20 Minuten Verspätung und damit ein Flexticket.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.169
1.046
BER & CGN
Hohl erstmal tief Luft und entspann dich. Du hast doch in deiner aktuellen Buchung gut 2h in FRA oder? Das reicht absolut.

Guck ca. 30 Minuten vor Abfahrt ob dein Zug pünktlich ist. Wenn nicht, hast du ja genug Alternativverbindungen ab Köln Hbf oder Deutz.
Ist dein Zug pünktlich in Köln oder hat bis zu 15 Min. Verspätung dann wird er vermutlich mit nicht mehr als +30 am FRA auftauchen und du hast genug Zeit für den CI - es sei denn es liegt eine Großstörung (PU, Stellwerk, you name it) vor.
DAS kann dir aber immer passieren und lässt sich eigentlich nur mit einer Vorabendanreise vermeiden. Allerdings hast du ja genau dafür ein Airail Ticket.

In 10 Minuten habe ich es bereits vom Flugzeug auf den Bahnsteig geschafft.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.750
12.983
Ich hätte gedacht beim scannen gibt’s einen Hinweis, dass das Ticket nicht gültig ist.
Gültigkeit des Tickets und Zugbindung sind rechtlich gesehen zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Guck ca. 30 Minuten vor Abfahrt ob dein Zug pünktlich ist. Wenn nicht, hast du ja genug Alternativverbindungen ab Köln Hbf oder Deutz.
Also bei 30 Minuten wird es schon echt sportlich, je nach Situation brauchst du ja allein 10 Minuten vom Hbf bis zum ICE Gleis in Deutz.
OK, bei 2 Stunden in FRA tut es ja auch ein 30 Minuten späterer Zug noch (wenn man von dem schon weiss, dass er pünktlich ist), das gibt dir dann insgesamt 1 Stunde Spielraum (30 Minuten vorher gucken, 30 Minuten später fahren).
Ich gucke eher 90 Minuten früher, um die Option zu haben, den Zug eine Stunde früher zu nutzen. Je nach Uhrzeit fährt nämlich nicht viel häufiger ein vergleichbarer. Ab Siegburg/Bonn bisweilen noch seltener (weil die Sprinter da ja nicht halten).

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.537
1.670
Bonn
ANZEIGE
300x250
Spannend, danke für die Info! Ich hätte gedacht beim scannen gibt’s einen Hinweis, dass das Ticket nicht gültig ist.
Meiner Erfahrung nach nicht. Ich halte den QR Code hin und es wird ohne Rückfragen gescannt. Es gab hier auch jemanden, der meinte, dass es wie ein Flexticket der Bahn mit Gültigkeit am Reisetag auf der entsprechenden Strecke abgebildet ist.

• Like