DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.727
1.046
ANZEIGE
Was ist das Problem?
Ich bekomme unter iOS Push Nachrichten, erst vorgestern bei einer eingehenden Überweisung gehabt. Kartenzahlungen und Lastschriften ebenfalls.
Bei mir kommen auch alle (auch die für normale Kontobewegungen wie Überweisungen/Lastschriften).

• Like
Reaktionen: 1790484

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
797
146
Montag Morgen eröffnet
Heute Freitag Morgen Nachricht:

Hallo xxxxxxxxx

herzlich willkommen. Du bist jetzt auch ein #geldverbesserer - dein Girokonto ist eröffnet.

Wie geht es weiter?

In den nächsten Tagen erhältst du alle benötigten Informationen und Unterlagen in separaten Briefen
an deine im Antrag angegebene Adresse:

• die Konto- und Zugangsdaten für das Banking (sofern noch nicht vorhanden)
  • die Visa Debitkarte
Bitte melde dich bei uns, wenn die Briefe nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen eintreffen.

Hinweis: Steuerliche Informationen zum Konto

Seit Anfang 2018 sind Banken verpflichtet, von allen Kund*innen auch die steuerliche
Identifikationsnummer (IdNr oder auch TIN) zu speichern. Diese IdNr steht z. B. in deinen
Steuerunterlagen und auf der Gehaltsabrechnung.

Falls du uns deine steuerliche Identifikationsnummer noch nicht mitgeteilt hast, hinterlege
diese ganz einfach im Banking unter "Mein Profil > Steuerinformationen".

Du hast die IdNr nicht zur Hand? Dann übernehmen wir das für dich und erhalten sie über den
Datenabgleich mit dem Bundeszentralamt für Steuern.

Viele Grüße

deine DKB

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
455
313
Bin gespannt wann die Briefe kommen
Sparkasse Reiochenau als auch Commerzbank ging alles deutlich zügiger
Wie wäre es dann abzuwarten bis die Briefe da sind? Und dann hier im Forum zu schreiben: Konto eröffent am xx.xx.xxxx und Briefe erhalten am xx.xx.xxxx hat also x Wochen gedauert. Das wäre dann noch eine Info die für andere Neukunden interessant sein könnte.

change

Aktives Mitglied
26.06.2023
235
173
Dein konto ist, wenn du nicht gerade manuell überprüft wirst, 5 min nach legitimierung direkt aktiv. Kannst dich sofort mit deinem festgelegten Namen und PW einloggen. Die iban wird dir sogar schon direkt nach der Legitimierung angezeigt. Vll hat sich die email verzögert?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.982
8.278
Dein konto ist, wenn du nicht gerade manuell überprüft wirst, 5 min nach legitimierung direkt aktiv. Kannst dich sofort mit deinem festgelegten Namen und PW einloggen. Die iban wird dir sogar schon direkt nach der Legitimierung angezeigt. Vll hat sich die email verzögert?
So war das bei mir auch, es kam dann lediglich die Karte per Brief, an „mehr“ kann ich mich nicht mehr erinnern.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.727
1.046
Wer zum f* macht sein konto über check24 auf oO Dann liegt das wohl an denen
Hier im Forum hat doch die DKB immer die Generalschuld. Bei einer Kontoeröffnung über die DKB wäre das Konto eben nach wenigen Minuten eröffnet gewesen. Offenbar greift Check24 noch auf den Eröffnungsprozess vor der „Automatisierung“ zu.

• Like
Reaktionen: Soprano

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.982
8.278
Den Zusatz irgendwo extern das Konto eröffnet zu haben lässt man aber erstmal schön weg. Wie gesagt, bei mir ging das (bisher 3x) direkt bei der DKB immer besser und schneller, mittlerweile ist man ja wirklich startklar innerhalb weniger Minuten. Der Prozess klappt eigentlich ganz gut. Das schafft ja heutzutage auch noch nicht jede Bank.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.798
4.105
Das sind die typischen Phishing Opfer 😉
Nein sind sie nicht. Musst dich schon informieren. Tarifcheck kann man schon mitnehmen, gar nicht die dümmste Idee. Man kann sich einfach gesagt dort quasi selbst werben. Der Punkt ist halt, dass so was natürlich immer zu Verzögerungen führen kann. Dann braucht man hier nicht die Welle schieben, das ist ganz klar.

LosKlampos

Erfahrenes Mitglied
10.08.2018
289
453
BER
Die DKB hat leider wieder eine Echtzeitüberweisung auf ein bekanntes Konto blockiert (Einzahlung auf die M&M-Kreditkarte, kein Karussel). Hotline angerufen und um Freigabe gebeten, damit die Zahlung wiederholt werden kann -> Laut Hotline keine manuelle Möglichkeit einzugreifen, auch nach expliziter Bestätigung der Zahlung nicht. Ich fürchte, dass wird nach 8 Jahren für mich jetzt leider das Ende bei der DKB sein, auch wenn ich bis dato immer zufrieden war.

Nach einigem hin und her schauen wird es zur Consorsbank.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.140
1.671
Die DKB hat leider wieder eine Echtzeitüberweisung auf ein bekanntes Konto blockiert (Einzahlung auf die M&M-Kreditkarte, kein Karussel). Hotline angerufen und um Freigabe gebeten, damit die Zahlung wiederholt werden kann -> Laut Hotline keine manuelle Möglichkeit einzugreifen, auch nach expliziter Bestätigung der Zahlung nicht. Ich fürchte, dass wird nach 8 Jahren für mich jetzt leider das Ende bei der DKB sein, auch wenn ich bis dato immer zufrieden war.

Nach einigem hin und her schauen wird es zur Consorsbank.
Liegt bestimmt dran, weil die Fraud MA nur Mo bis Fr von 8-20 Uhr da sind… und die anderen Anrufe umgeleitet werden und die Dienstleister haben keinen Zugriff auf das entsprechende System.
Es gibt zwar auch 2 Personen… bei Fraud die im Schichtsystem arbeiten und Zugriff auf VIYA haben, aber die muss man dann halt erstmal erwischen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: lula und de1

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.727
1.046
Die DKB hat leider wieder eine Echtzeitüberweisung auf ein bekanntes Konto blockiert (Einzahlung auf die M&M-Kreditkarte, kein Karussel).
Vielleicht sollte die DKB sich langsam mal überlegen, ob man in diesen E-Mails der Fraud-Erkennung eine spezielle Hotline einbaut die entweder von Menschen besetzt ist und eben nach Nennung von Kontonummer/IBAN und meinetwegen einer App-Freigabe+einem Code per SMS eine Überweisung trotz Fraud sofort Freigaben kann (meinetwegen im Anschluss nochmal mit einer SMS-Bestätigung+ E-Mail und einem genauen Zeitfenster wann die Überweisung jetzt doch ausgeführt wird und einem Text „Sollten Sie das nicht gewesen sein, antworten Sie innerhalb von 15 Minuten mit „Ja“ auf diese E-Mail“). Oder man setzt eine KI hin die das gleiche kann, mit eben solchen Freigaben.

Es kann nicht im Sinne der DKB sein, wenn Kunden unzufrieden sind, wenn die Fraud Erkennung False-Positives generiert und es keine Möglichkeit gibt das schnell zu beheben. Nebenbei ist natürlich auch die frage wieviele „False Positives“ es gibt? Aber von einer Direktbank die sich als „Tech Bank“ in der Öffentlichkeit präsentiert sollte man solche „schlanken“ und „effizienten“ Systeme erwarten können.

Ich frage mich ja auch wie das bei anderen Direktbanken wie einer ING, Consorsbank, usw. läuft wenn die Fraud Erkennung zuschlägt?

Zuletzt bearbeitet:

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.140
1.671
Vielleicht sollte die DKB sich langsam mal überlegen, ob man in diesen E-Mails der Fraud-Erkennung eine spezielle Hotline einbaut die entweder von Menschen besetzt ist und eben nach Nennung von Kontonummer/IBAN und meinetwegen einer App-Freigabe+einem Code per SMS eine Überweisung trotz Fraud sofort Freigaben kann (meinetwegen im Anschluss nochmal mit einer SMS-Bestätigung+ E-Mail und einem genauen Zeitfenster wann die Überweisung jetzt doch ausgeführt wird und einem Text „Sollten Sie das nicht gewesen sein, antworten Sie innerhalb von 15 Minuten mit „Ja“ auf diese E-Mail“). Oder man setzt eine KI hin die das gleiche kann, mit eben solchen Freigaben.

Es kann nicht im Sinne der DKB sein, wenn Kunden unzufrieden sind, wenn die Fraud Erkennung False-Positives generiert und es keine Möglichkeit gibt das schnell zu beheben. Nebenbei ist natürlich auch die frage wieviele „False Positives“ es gibt? Aber von einer Direktbank die sich als „Tech Bank“ in der Öffentlichkeit präsentiert sollte man solche „schlanken“ und „effizienten“ Systeme erwarten können.

Ich frage mich ja auch wie das bei anderen Direktbanken wie einer ING, Consorsbank, usw. läuft wenn die Fraud Erkennung zuschlägt?
Wird nicht passieren. Dafür gibt es täglich zu viele Betrugsfälle bei der DKB, eben weil die DKB Kunden nicht die schlauesten sind…

Und die DKB da kein Risiko eingehen will.

Nicht umsonst sagt man intern, DKB Kunden sind die dümmsten Kunden.

Ist zu 99 % einfach echt der Fall.

Würden nicht so viele Überweisungen ausgesteuert werden, würde es noch viel mehr Fälle geben.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.259
2.927
Es geht ja primär nicht um die Vorsicht beim Fraud, sondern um die Unfähigkeit bei persönlicher Reaktion auf diese Meldung quasi handlungsunfähig zu sein.

Es muss doch möglich sein, während der Geschäftszeiten, eine automatisch anspringende Fraud- Detection durch menschlichen Eingriff - nach Sicherheitsprüfung- zu überstimmen.
Es ist diese Hilflosigkeit, trotzdem 48h warten zu müssen.
So eine Hotline bringt eigentlich nur Passwortvergesser und Co. etwas.

Btw. gerade problemlos 239k€ wegüberwiesen, die gerade erst von Chase kamen.
Lernen geht also manchmal doch, man weiß nur nicht wann. ;-)

• Like
Reaktionen: qube

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.727
1.046

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.140
1.671
ANZEIGE
Es geht ja primär nicht um die Vorsicht beim Fraud, sondern um die Unfähigkeit bei persönlicher Reaktion auf diese Meldung quasi handlungsunfähig zu sein.

Es muss doch möglich sein, während der Geschäftszeiten, eine automatisch anspringende Fraud- Detection durch menschlichen Eingriff - nach Sicherheitsprüfung- zu überstimmen.
Es ist diese Hilflosigkeit, trotzdem 48h warten zu müssen.
So eine Hotline bringt eigentlich nur Passwortvergesser und Co. etwas.

Btw. gerade problemlos 239k€ wegüberwiesen, die gerade erst von Chase kamen.
Lernen geht also manchmal doch, man weiß nur nicht wann. ;-)
Die Geschäftszeiten sind Mo bis Fr 8-20 Uhr.
Und nicht 24/7/365

Die Hotline soll für Notfälle sein. Eine abgelehnte Echtzeitüberweisung am Wochenende, ist kein Notfall.

• Like
Reaktionen: LE2012