Angeblich keine Op-Ups mehr aus günstigen Buchungsklassen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Komisch nur, dass diese "günstigen" Klassen wohl verfügbar waren und trotzdem op-ups nötig waren ??

Das ist aber oft nur gutes Yieldmanagement und da liegt die Hansa ganz ganz weit vorne. Warum nicht noch diverse Tickets auf 400 verkaufen, wenn 402, 404, 406 etc. noch Plaetze haben bzw. 400 am kommenden Morgen weit offen ist.

KLM/NW haben frueher ganz gezielt die 4 spaeten AMS-DTW Fluege zum Teil gnadenlos ueberbucht, um die eher schwaecher besetzten ersten, fruehen Flieger ( NW39/KL6039 ohne Feed aus Europa, da Abflug in AMS gegen 8h morgens ) entsprechend auch voll zu machen.

Zu diesem Zweck gab es damals sogar eine Webseite, die explizit Last Minute Tickets ex Deutschland verkauft hat, um die Flieger wirklich voll zu bekommen...

In den guten, alten Zeiten gab es zwei Gruende fast nur KLM und LH zu fliegen. Mit ein wenig Fachwissen konnte man bei KLM den Bump 100%ig vorab bestimmen, Op-Ups waren allerdings immer sehr schwierig abzusehen. Bei der Hansa hingegen konnte man zu gewissen Zeiten den Op-Up fast 100%ig genau kalkulieren, allerdings war der Bump schwieriger, da konservativer ueberbucht wurde...

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Unter'm Strich bleibt die Feststellung, dass die LH nach wie vor versucht, ihre Kunden, auch ihre Statuskunden zu erziehen. Der Aufwand, um einige Passagiere auf Eis zu legen, die in der Lage sind, das System zu ihren Gunsten zu nutzen scheint mir im Verhaeltnis zum Ertrag zweifelhaft.

Sehr gut gesagt. Genau so ist es. Die LH dreht wo sie kann an der Schraube, aber "smart shopper" (letztlich wir hier) sind ihr so ein Dorn im Auge, dass sie alles versuchen, um vermeintliche "Schlupflöcher", die den "Deal" für die Kunden "zu lohnenswert" machen, zu schließen. Diese arrogante Haltung, mit solchen Maßnahmen die "Statuskunden zu erziehen" geht mir auf den Senkel.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Sehr gut gesagt. Genau so ist es. Die LH dreht wo sie kann an der Schraube, aber "smart shopper" (letztlich wir hier) sind ihr so ein Dorn im Auge, dass sie alles versuchen, um vermeintliche "Schlupflöcher", die den "Deal" für die Kunden "zu lohnenswert" machen, zu schließen. Diese arrogante Haltung, mit solchen Maßnahmen die "Statuskunden zu erziehen" geht mir auf den Senkel.

Nunja, ich kann es verstehen, aber genauso naiv und arrogant war und ist auch die Haltung einiger, die immer wieder behaupten, dass "die paar Foristen, Meilenmaximierer, Statusrunner, PJ-HONs, US DM Multimillionäre" etc. doch überhaupt nicht ins Gewicht fallen und von den betroffenen Airlines deshalb auch kaum wahrgenommen würden. Diese Haltung war gerade erst wieder im US DM Thread zu lesen.

Die Realität sieht offenbar ganz anders aus, selbst TAZO bestätigte es hier gerade wieder, auch wenn er (sicherlich berechtigte) Zweifel an der Solidität so mancher Einschätzung der besten Manager der Welt äußert.

Umso erfreulicher (wenn auch überraschend und unerwartet), dass ich als M&M-F-Meilenflieger und kontinentaler Billigstheimer immer noch ganz wohlgelitten bin. Ich muss ja nicht alles verstehen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
55
Naja seitdem LH die verfügbaren F Plätze um 50% reduziert hat (auf der 747) fallen die Optimierer und Statusrunner eben doch auf.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.852
1.395
BRE / HAJ

Nicht das ich mich auf Hansens Seite schlage, aber genauso arrogant ist es, immer über "vermeintliche Schlupflöcher" für lau zu fliegen zu wollen, nur weil man eine goldene der schwarze Karte in der Hand hält.

Leider

• Like
Reaktionen: flysurfer und Ed Size

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Na denn bleibt ja Hoffnung für mich, billige Y Klassen buche ich nie auf Langstrecken.

Ich buche auf Langstrecke sowieso niemals Y, und wenn es doch mal notwendig wäre, würde ich mir im Vorfeld ein garantiertes Upgrade sichern. Insofern frage ich mich sowieso, welche echten Statuskunden (insbesondere HONs) das Ganze tatsächlich negativ betrifft, denn HON wird man selten mit besonders günstigen Y-Tickets. Das sind Ausnahmefälle. Alles in allem ist es doch ganz schön, dass jene, die auf einem Flug mehr für das miese Y-Produkt hinlegen, auch bessere Chancen auf ein freies Upgrade haben als jene, die besonders vergleichsweise sparsam sind.

• Like
Reaktionen: Maluku_Flyer

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.852
1.395
BRE / HAJ
Fr 20 Jan 14:20Hamburg 15:35Frankfurt LH019 11h35 Economy (W)
Fr 20 Jan 17:10Frankfurt 19:55New York, John F Kennedy LH404 Economy (W)
So 22 Jan 21:55New York, John F Kennedy 11:35+1Frankfurt LH405 9h45 Economy (W)
Mo 23 Jan 12:35Frankfurt 13:40Hamburg LH014 Economy (W)
Gesamtpreis
Flugpreis
(pro Person) Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
(pro Person) Passagiere

Total

430.00 + 439.41 x 1 Erwachsener = € 869.41
Ticket Service Charge (gesamt) = € 15.00
Gesamtpreis für alle Passagiere = € 884.41

Mal wahllos raugesucht. New York im Januar 2012. Klasse W:eek: (also nicht V oder Q ). Wer bezahlt denn das noch, um Eco SEN zu werden oder ein Upgrade zu erhalten.
Der oder die müssen die Einschläge nicht mehr merken.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Mal wahllos raugesucht. New York im Januar 2012. Klasse W:eek: (also nicht V oder Q ). Wer bezahlt denn das noch, um Eco SEN zu werden oder ein Upgrade zu erhalten.
Der oder die müssen die Einschläge nicht mehr merken.

Das frage ich mich auch, aber offenbar muss es die Leute ja geben, sonst werden die LH-Flieger künftig ziemlich leer rausgehen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Nicht das ich mich auf Hansens Seite schlage, aber genauso arrogant ist es, immer über "vermeintliche Schlupflöcher" für lau zu fliegen zu wollen, nur weil man eine goldene der schwarze Karte in der Hand hält.

Leider

Das hängt glaub ich von der Art ab, in der man seine Erwartungshaltung äußert. Solange nicht überbucht ist (lass uns nicht vergessen, das wird ja von der Airline selber verursacht!!!) darf man, ob mit oder ohne Karte, kein Upgrade erwarten (ich nehme an, das ist es, was Du mit "für lau fliegen" meinst - bezahlt ist der Flug ja, nur in einer anderen Klasse). Wenn dann einer mit seiner Karte wedelt und irgendwas erwartet, hat er halt Pech.

Wenn aber - ich wiederhole, das ist ja von der Airline, die sich hier als Erziehungsberechtigter aufspielt, selbst verursacht und nicht etwa irgendein "Schlupfloch" - eine Serviceklasse überbucht ist, dann ist die Erwartungshaltung der Kunden, denen die Airline die ganze Zeit die Ohren vollsülzt, sie seien die besten Kunden der Airline

Als HON Circle Member genießen Sie unsere höchste Wertschätzung.

Deshalb möchten wir Ihnen das Reisen so schnell, einfach und bequem wie nur möglich gestalten. Mit einem eigenen, auf kürzeste Wege ausgerichteten Terminal. Mit einzigartigen Lounges für Momente der Ruhe und Erholung. Mit persönlicher Betreuung und maximaler Privatsphäre. Und mit vielen weiteren exklusiven Privilegien und innovativen Services. Aber am besten, Sie sehen selbst.

schon gerechtfertigt (wenn auch naiv). Daran ist nichts arrogant. Dass man die dann am Gate nicht in einer ekelhaft penetranten, kartenwedelnden "DYKWIA"-Art ausdrücken sollte, steht außer Frage.

• Like
Reaktionen: suedbaden

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ach Gottchen, genau der Spruch stand früher auch noch in den gedruckten SEN-Broschüren. Hat damals auch schon keiner mehr geglaubt, dabei war der SEN-Service damals oft noch besser als das, was heutzutage HONs bekommen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ach Gottchen, genau der Spruch stand früher auch noch in den gedruckten SEN-Broschüren. Hat damals auch schon keiner mehr geglaubt, dabei war der SEN-Service damals oft noch besser als das, was heutzutage HONs bekommen.

Wir sind uns m.E. in der Einschätzung der Glaubhaftigkeit dieser Aussagen ohnehin einig, nur sagst Du "selber schuld wer's glaubt, Pech gehabt", ich sage, man soll die LH ruhig an ihre Versprechungen erinnern und sich als verarschter Kunde auch wehren (selbst wenn der einzige Effekt davon ist, dass man Luft abgelassen hat).

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.852
1.395
BRE / HAJ
Wenn aber - ich wiederhole, das ist ja von der Airline, die sich hier als Erziehungsberechtigter aufspielt, selbst verursacht und nicht etwa irgendein "Schlupfloch" - eine Serviceklasse überbucht ist, dann ist die Erwartungshaltung der Kunden, denen die Airline die ganze Zeit die Ohren vollsülzt, sie seien die besten Kunden der Airline

Das mag bei Dir so sein ATW, aber wenn Du den PJ HON nimmst (ohne das jetzt Abwertend zu meinen), sieht die Kosten/Nutzen Rechnung bestimmt anders aus.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Wir sind uns m.E. in der Einschätzung der Glaubhaftigkeit dieser Aussagen ohnehin einig, nur sagst Du "selber schuld wer's glaubt, Pech gehabt", ich sage, man soll die LH ruhig an ihre Versprechungen erinnern und sich als verarschter Kunde auch wehren (selbst wenn der einzige Effekt davon ist, dass man Luft abgelassen hat).

Aus dieser Phase bin ich schon seit vielen Jahren raus, ich brauche das auch nicht, denn ich lasse mich einfach seit einigen Jahren nicht mehr verarschen. Nicht LH muss sich wegen mir ändern, ich habe mich einfach geändert. Und bin soweit zufrieden.

IanDunross

Reguläres Mitglied
26.05.2010
81
0
NUE (EDDN)
Das Problem ist nur, das ich seitens meines Kaufmanns gezwungen bin, immer das günstigeste Ticket zu buchen.
Wenn ich also jetzt grad ne Anreise über WE nach USA habe, sind die Tickets günstiger als wenn ich von MO - FR fliege ...

Da kriegt man ja dann automatisch W oder V als Buchungsklasse .. und dann wäre das eventuelle upgrade Futsch ....
Obwohl ich ja sonst in der Regel den höherpreisigen Tarif habe weils nicht anders geht ...

Und genau das ist das unfaire an der ganzen Sache ...

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.852
1.395
BRE / HAJ
Ist ja auch schon teuer genug. Ich würde niemals so viel für einen Ecoflug bezahlen. Dann fliege ich lieber für gut das Doppelte in F, das ist mir mein Komfort schon wert.

Nach der Buchungsklassen Umstellung kann man nur so handeln, und allen anderen "Danken", die die unanständigen Preise (in Bezug auf das Verhältnis Meilengutschrift zur Buchungsklasse) bezahlen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.468
55
Das Problem ist nur, das ich seitens meines Kaufmanns gezwungen bin, immer das günstigeste Ticket zu buchen.
Wenn ich also jetzt grad ne Anreise über WE nach USA habe, sind die Tickets günstiger als wenn ich von MO - FR fliege ...

Da kriegt man ja dann automatisch W oder V als Buchungsklasse .. und dann wäre das eventuelle upgrade Futsch ....
Obwohl ich ja sonst in der Regel den höherpreisigen Tarif habe weils nicht anders geht ...

Da benimmt sich dein Kaufmann aber echt unfair.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de

Was ist daran denn unfair? Wenn dir das P/L-Verhältnis von LH nicht mehr taugt, dann fliegt mit der Konkurrenz. Und wenn es keine Alternative gibt, hast du eh keine Ansprüche zu stellen, dann sei froh, dass LH nicht einfach den Preis verdoppelt und gar keine Meilen mehr verteilt. Ich wette, das würden sie gern tun, wenn sie genau wüssten, welche der Kunden "alternativlos" sind.

Diese ganze "Statusscheiße" wird doch nur für die Leute betrieben, die Alternativen haben. Denen bietet man einen Anreiz, diese Alternativen nicht zu nehmen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.613
6.227
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250

Aber es hindert Dich doch niemand daran, für den WE-Flug nach USA eine höhere Buchungsklasse zu buchen? :confused:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.