Wieviel Statuskunden in einem Flugzeug ?

ANZEIGE

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
ANZEIGE
Aber gerade in solchen Fällen (nur 4 Schalter, davon einer C/F) kann es genausogut vorkommen, dass eine in C reisende Family mit viel Gepäck oder ein paar andere Statuskunden vor mir am Schalter sind und ich warten muss.
...mit dem Unterschied, dass ich hinter einer in C reisenden Family - auch wenn sie mit drei Kindern und ihrem halben Hausstand gereist sind, ich denke da an ein konkretes Beispiel vor einigen Wochen in DUS - noch nie wirklich lange gewartet habe, weil sie meist doch schon ein oder zweimal geflogen waren und mindestens einer der Erwachsenen doch gut genug organisiert und vorbereitet war, dass das ganze in wenigen Minuten durch war.

Seien wir doch ehrlich, die wenigsten Leute fliegen once in a lifetime (unorganisiert und unerfahren) in Urlaub und nehmen dann F; von denjenigen mit einem Status ganz zu schweigen, die wissen meist schon in etwa, was sie tun. Und die Wahrscheinlichkeit, hinter den once-in-a-lifetimern an einer absoluten Nebendestination mit wenigen Schaltern am C/F-Schalter festzuklemmen, ist klar gegen Null - wenn LH den Schalter auch wirklich für C/F/Status nutzt.

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Sehe ich auch so. Neulich in SFO bei der LX bin ich auch direkt zum F/HON Schalter, bzw. wollte. Ich war in Jeans und in Begleitung meiner Frau und meiner Tochter. Der Dackel am Eingang wollte mich dann nicht reinlassen - das kann ja nicht sein, dass jemand in Jeans bzw. ganze Familien in F reisen - und erklärte dass sei nur für First Kunden. Prinzipiell wollte ich ihn ignorieren, aber er war hartnäckig.
Also erklärte ich ihm, dass ich durchaus lesen könne, er allerdings scheinbar nicht.

Er wollte mich partout nicht reinlassen, also habe ich ihn gefragt, ob er schon mal von HON gehört hätte. Er nuschelte irgendwas und sagte mir wieder, dass ich den Bereich verlassen solle, da der Eingang nur für F sei. Mir war es einfach zu blöd mit dem Schnösel zu diskutieren, ich habe nur gesagt ich sei garantiert und doppelt richtig und er solle mich endlich in Ruhe lassen. er hat uns dann durchgelassen, aber gleichzeitig wurde halt von nebenan (BIZ Eingang) ein Pärchen zum Schalter gerufen und die hatten scheinbar irgendwie ein Problem. Einige Minuten später hat mich dann die Stationsmanagerin erkannt und mich zu einem unbesetzten Schalter gebeten. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass die vorgesehenen Schalter nur führ den eigentlichen Zweck genutzt Weden sollten.

Was den Dackel angeht, wir hatten 2x Bezahltickets in F und ein Prämienticket in F und dazu kommt der HON Status, aber wir haben scheinbar nicht in sein vorgefertigtes Weltbild solcher Gäste gepasst. Und das in der Flower Power City und an einem Freitag, der als Casual Friday dort noch sehr Ernst genommen wird. Habe ich vorher ehrlich gesagt noch nie dort erlebt. Eine Kontrolle ist ja nett, aber diese könnte auch als ganz normale Frage gestellt werden und nicht nach Aussehen zu urteilen Personen zu sagen, was für wen eventuell geeignet ist.

Was hat dich daran gehindert ihm die schwarze Karte zu zeigen?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Sehe ich auch so. Neulich in SFO bei der LX bin ich auch direkt zum F/HON Schalter, bzw. wollte. Ich war in Jeans und in Begleitung meiner Frau und meiner Tochter. Der Dackel am Eingang wollte mich dann nicht reinlassen - das kann ja nicht sein, dass jemand in Jeans bzw. ganze Familien in F reisen - und erklärte dass sei nur für First Kunden. Prinzipiell wollte ich ihn ignorieren, aber er war hartnäckig.
Also erklärte ich ihm, dass ich durchaus lesen könne, er allerdings scheinbar nicht.

Er wollte mich partout nicht reinlassen, also habe ich ihn gefragt, ob er schon mal von HON gehört hätte. Er nuschelte irgendwas und sagte mir wieder, dass ich den Bereich verlassen solle, da der Eingang nur für F sei. Mir war es einfach zu blöd mit dem Schnösel zu diskutieren, ich habe nur gesagt ich sei garantiert und doppelt richtig und er solle mich endlich in Ruhe lassen. er hat uns dann durchgelassen, aber gleichzeitig wurde halt von nebenan (BIZ Eingang) ein Pärchen zum Schalter gerufen und die hatten scheinbar irgendwie ein Problem. Einige Minuten später hat mich dann die Stationsmanagerin erkannt und mich zu einem unbesetzten Schalter gebeten. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass die vorgesehenen Schalter nur führ den eigentlichen Zweck genutzt Weden sollten.

Was den Dackel angeht, wir hatten 2x Bezahltickets in F und ein Prämienticket in F und dazu kommt der HON Status, aber wir haben scheinbar nicht in sein vorgefertigtes Weltbild solcher Gäste gepasst. Und das in der Flower Power City und an einem Freitag, der als Casual Friday dort noch sehr Ernst genommen wird. Habe ich vorher ehrlich gesagt noch nie dort erlebt. Eine Kontrolle ist ja nett, aber diese könnte auch als ganz normale Frage gestellt werden und nicht nach Aussehen zu urteilen Personen zu sagen, was für wen eventuell geeignet ist.

Wo liegt denn jetzt das Problem?

Du hast F Tickets; also müsste er Dich doch reinlassen?

Oder?

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.616
235
60

Oder?

Müssten schon - kenne das gleiche Spiel in PVG - immer ein diskretes rüber schieben zur Ecoschlange indem vor den Eingängen übriger sich aufgebauscht wird.

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
In PVG und im Rest von China reicht doch einfaches ignorieren dieser Personen. Wenn eine im weg steht dann einfach zur Seite schieben, wissen doch eh nicht was sie dagegen machen sollen.

• Like
Reaktionen: weltspion

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.158
271
FRA
Hi,

dann zeig ich dem Vogel eben mein Ticket / Karte und gut ist - wo ist also das Problem?

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
205
9
HAM/STR/PEK

Oder?

Klar müsste er das. Aber woher soll er wissen, ob er wirklich F fliegt? Der arme Kontrolleur hat vielleicht kurz vorher eins auf den Deckel bekommen, weil zu viele Non-F und Non-HON an den F-Schalter gedackelt ist. Sind wir mal ehrlich, auf eine Frage hin einfach ja zu sagen ist einfach. Ich würde wetten, dass 50% der Paxe auf die Frage, ob sie denn Business reisen, erst einmal ja sagen würden. Ob nun Unwissenheit oder Absicht ist ja erst einmal egal. Tendenziell ist der Kontrolleur auch schon einige Male "verarscht" worden an dem Tag.
Würde nicht kontrolliert werden, würden noch mehr Paxe an den F-Schalter laufen. Es ist ja im Sinne der F-Paxe und HON's, dass kontrolliert wird, aber dann sollte man doch auch die 5 Sekunden investieren und seine Karte vorzeigen.

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.706
15.520
FRA/QKL

Oder?
Er hat ja gar nicht danach gefragt, sondern unterstellt dass ich keine habe und auf die Idee HON ist er gar nicht gekommen, und das ganze recht unfreundlich, d.h er gab mir den klaren Hinweis "Hier ist nur F, du musst woanders hin..."

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.706
15.520
FRA/QKL
Klar müsste er das. Aber woher soll er wissen, ob er wirklich F fliegt? Der arme Kontrolleur hat vielleicht kurz vorher eins auf den Deckel bekommen, weil zu viele Non-F und Non-HON an den F-Schalter gedackelt ist. Sind wir mal ehrlich, auf eine Frage hin einfach ja zu sagen ist einfach. Ich würde wetten, dass 50% der Paxe auf die Frage, ob sie denn Business reisen, erst einmal ja sagen würden. Ob nun Unwissenheit oder Absicht ist ja erst einmal egal. Tendenziell ist der Kontrolleur auch schon einige Male "verarscht" worden an dem Tag.
Würde nicht kontrolliert werden, würden noch mehr Paxe an den F-Schalter laufen. Es ist ja im Sinne der F-Paxe und HON's, dass kontrolliert wird, aber dann sollte man doch auch die 5 Sekunden investieren und seine Karte vorzeigen.
Dann soll er gescheit fragen und nicht Entscheidungen fällen per Gesichtskontrolle. Wäre ich dort alleine und im Anzug gekommen hätte er mich garantiert ungefragt durchgelassen. Mich hat massiv gestört, dass er gar nicht gefragt hat sondern diese 3 Personen Jeans und Shirt einfach in eine ihm passende Schublade geschoben. Und das ganze in einem sehr unfreundlichen Ton.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
268
459
Dies aber auch schon in ZRH am HON/F Check In erlebt. Wohin fliegen Sie? Nach FRA! Reisen Sie dann in First weiter? Nein! Dann dürfen sie hier nicht einchecken! Doch! und gleichzeitigt die HON Karte gezückt. Mit einem ziemlich verkniffenen Gesicht eingecheckt ohne ein Wort der Entschuldigung....

Auch schon im Flieger von FRA-BSL in C erlebt. ....
Haben Sie C gebucht. JA! Nach einer Weile...Darf ich Ihre Bordkarte sehen?Der Dame war es dann aber ziemlich unangenehm, dass die ältere Herr vor mir im Anzug Y gebucht hatte und in C sass, er aber nicht mal gefragt wurde.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.867
3.422
FRA
Heißt das, dass ich mich als SEN oder *G nicht mehr am LH F Schalter anstellen darf? Nur noch als HON oder F-Pax? Seit wann ist das so?

Das ist nur bei LX so. Bei LH kann man als SEN weiterhin am F Schalter einchecken bzw. muss nicht zum Business Schalter. Bei LX - in den USA zumindest erlebt - müssen SENs zum Business Schalter :mad:

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Das ist nur bei LX so. Bei LH kann man als SEN weiterhin am F Schalter einchecken bzw. muss nicht zum Business Schalter. Bei LX - in den USA zumindest erlebt - müssen SENs zum Business Schalter :mad:

Wird ja außer mir hier keinem auffallen.. Hier im Forum fliegen ja alle FIRST und sind HON..

P.S: Sinnvolles kann ich leider nicht beitragen, da ich immer nur über Zürich reise und somit meinen BP schon habe...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Da is ja super. Und das bei ein und der selben Firma.....

Also erstens sind es unterschiedliche Firmen innerhalb einer Holding, was aber irrelevant ist, denn zweitens sind es, und nur darauf kommt es an, unterschiedliche Marken.
Sheba und kitekat sind schließlich auch unterschiedlich positioniert, kommen aber aus derselben Fabrik.

Problematisch wäre es erst denn, wenn unter der Marke LH in FRA ein ganz anderer Service geboten werden würde als in MUC oder in SFO. Dass die Marken LX, LH, OS, BD und 4U jeweils unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Zielgruppen anbieten, ist dagegen ganz bewusst gewollt. Gäbe es keine Unterschiede, könnte man sich die Kosten und den Aufwand der Markenpflege sparen und alles weltweit unter einem Namen anbieten.

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Nur das in China ja schon das Problem besteht das sie nicht wissen was sie machen sollen. Keine Ahnung haben das z.B. Senator an First einchecken darf, 1 zusätzliches Gepäckstück frei hat usw.
Ich hatte hier schon zu viel sinnlose Diskussionen. Dageh ich einfach durch und es geht ohne. Dies halt da wo ich berechtigt bin.

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Ist doch überhaupt kein Problem, nach dem Mob an Bord zu gehen. Ich glaube, bei den meisten Airlines darf man sich kostenfrei ans Ende der Schlange stellen :)

Allerdings oft erschwert durch Bustransfer. Da stehe ich dann auch lieber draussen am Busgate und warte bis die allerletzten Pax die Treppen runterkommen. Genau dasselbe an der Maschine, wenn's nicht gerade in Stromen regnet. Und dann bequem rein in die 1C ohne von vorbeistromenden Menschen angestarrt zu werden.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.919
783
INN
Allerdings oft erschwert durch Bustransfer. Da stehe ich dann auch lieber draussen am Busgate und warte bis die allerletzten Pax die Treppen runterkommen. Genau dasselbe an der Maschine, wenn's nicht gerade in Stromen regnet. Und dann bequem rein in die 1C ohne von vorbeistromenden Menschen angestarrt zu werden.

Bei schlechtem Wetter bleib ich auch gern im Bus bis die Schlange weg ist. Normalerweise kein Problem, aber hin und wieder fuert das zu Konflikten mit den Busfahrern.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.616
235
60
ANZEIGE
300x250
Dies aber auch schon in ZRH am HON/F Check In erlebt. Wohin fliegen Sie? Nach FRA! Reisen Sie dann in First weiter? Nein! Dann dürfen sie hier nicht einchecken! Doch! und gleichzeitigt die HON Karte gezückt. Mit einem ziemlich verkniffenen Gesicht eingecheckt ohne ein Wort der Entschuldigung....

Mit Verlaub - aber woer soll die Person am CI riechen dass Du ein HON bist ? Es ist doch sicherlcih anzunehmen dass durchaus der eine oder andere nichtberechtigte sich dorthin verirrt - und somit könnte man die Frage nachvollziehen. Zudem für den CI Prozess ja meist ohnehin die Karte durchgezogen wird - warum dise dann nicht gleich vorlegen ? Erspart doch die ganze Diskussion:idea:

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland