Lufthansa führt weltweit einheitliche Freigepäckregelung zum 01.06.2011 ein

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Die Herausforderung ist ja nun 2 x 4 Gepäckstücke a 32 kg einzuchecken! (Wünschenswert wäre dann auch noch sich zu weigern die Dinger aufs Band zu wuchten.)

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hallo,

leider betrifft die neue Änderung ja nicht nur das Maximalgewicht eines Koffers, sondern auch dessen Größe. 158cm dürfen auf keinem Lufthansa-Flug mehr überschritten werden, ohne für die Übergröße zu zahlen. Ich habe mir vor zwei Jahren eine Lufthansa Rimowa AirLight XXL gekauft mit einer Größe von 165cm (ich glaub, den kann man immer noch kaufen); d.h. ich hab einen Lufthansa-Koffer, den man bei einem Lufthansa-Flug gar nicht benutzen darf. Geh natürlich davon aus, dass man beim Check-in ein Auge zudrückt, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt ja doch. Eigentlich müsste man den Koffer ja kostenlos umtauschen können, oder was glaubt Ihr? Von Lufthansa bekam ich keine Antwort.

Danke,
Michael

Geht mir leider genauso. Nur ist meiner erst ein paar Monate alt und wird wohl insgesamt nur zwei Reisen mitmachen. Leider war es eines dieser etwas teureren Rimowa-Dinger aus Alu und gedacht für viele Jahre. Hab noch nie so gehofft, daß etwas auf einer Reise Schaden nimmt.

Ich glaube desweiteren nicht, daß da beim Check-in ein Auge zugedrückt wird. Recht auf Umtausch halte aber für noch unwahrscheinlicher.

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Ich glaube desweiteren nicht, daß da beim Check-in ein Auge zugedrückt wird. Recht auf Umtausch halte aber für noch unwahrscheinlicher.

offenbar hat LH ein trainingsproblem. vor 2 wochen in ham eingecheckt ham-fra-bkk mit erst LH dann TG, alles in eco, 1 SEN, 2 FTL, total 80 kg also genau im grünen bereich. nun der witz: die tante weigerte sich einen 30 kg koffer anzunehmen, neue regularien blabla. mein hinweis das das nicht für die langstrecke bei TG gälte und die TG regel damit ausschlag gibt hat sie abgebürstet, nicht der längste sondern der erste abschnitt gäbe die regeln vor. dazu dann die nette aussage TG würde für SEN kein extragewicht geben. hat dann fast 10 min am telefon gehangen um sich schlau zu machen... so macht das fliegen spaß

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
offenbar hat LH ein trainingsproblem. vor 2 wochen in ham eingecheckt ham-fra-bkk mit erst LH dann TG, alles in eco, 1 SEN, 2 FTL, total 80 kg also genau im grünen bereich. nun der witz: die tante weigerte sich einen 30 kg koffer anzunehmen, neue regularien blabla. mein hinweis das das nicht für die langstrecke bei TG gälte und die TG regel damit ausschlag gibt hat sie abgebürstet, nicht der längste sondern der erste abschnitt gäbe die regeln vor. dazu dann die nette aussage TG würde für SEN kein extragewicht geben. hat dann fast 10 min am telefon gehangen um sich schlau zu machen... so macht das fliegen spaß

Genau das hatte ich ja vorhergesagt, wurde allerdings mit dem Hinweis abgebügelt, dass die Kompetenzteams da gar nichts mehr falsch machen könnten, selbst wenn sie wollten. IIRC hatte ich diesen Hinweis wiederum als naives Wunschdenken zurückgewiesen, ich werde doch nicht etwa Recht behalten haben? ;)

• Like
Reaktionen: danix

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.541
2.101
Hier ein paar Zeichnungen zur Erklärung der neuen IATA-Baggage-Interline-Regeln - viel Raum für Fehler beim Check-in...

Anhang anzeigen 17522

WOW wie einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?

Vorgestern am FC-CI MUC:

ich hatte 35kg, meine Freundin 25kg (15Liter Wein in-the-box und 1 5Liter Faß Weizenbier):D
CI-Agent:"ja das geht so in Zukunft nicht mehr" ..
ich: "die Tickets wurden vor dem 1.6. ausgestellt" :p
CI-Agent:"ach ja dann geht da so noch":)

Zukünftig muss ich meine Weinboxen in einen extra Koffer verteilen (2x23kg):rolleyes:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
wie schaust denn generell bei oversized baggage aus. z.b. einem Fahrrad. Wenn das mehr als 23kg wiegt muss ich dann drauf bezahlen?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.220
11.150
Dahoam
Ich habe auch eine Frage bzgl. Gepäck. Buchung erfolgte im März, es handelt sich um ein US-Award gebucht in C.

Herausgefunden habe ich folgende Limits:
LH: Domestic C 1x30 kg + 2x8 kg
TATL/USA C 2x32 kg + 2x8 kg
US: Domestic F 2x50 lbs + 1x40 lbs / 2x23kg + 1x18kg

UA: Domestic C 2x32 kg + 1x? (no limit?)

Hinflug ist LH+US, dazwischen Transfer mit US, Rückflug mit UA+LH
Was gilt denn jetzt für meine Koffer?

Das größte Limit wäre demnach bei LH die 1x30kg auf MUC-FRA mit LH. Wobei ich hier vermute, dass das Langstreckensegment ausschlaggebend ist und auch 2x32kg wohl gelten?
Wie sieht's dann weiter aus mit US? Was ist wenn man denen die 2x32kg gibt? Heißt es dann Übergewicht zahlen weil man bei Domestic F nur 2x23kg mitnehmen darf?

Ebenso das Handgepäck, muss man 2x8kg auf 1x18kg zusammenpacken?

Rückflug sieht einfacher aus, wobei man scheinbar 1xno limit Handgepäck auf 2x8kg umladen muss?

Nach den neuen Regeln müsste dass ja in Zukunft dann leichter werden... Wobei der Transferflug mit US dazwischen wohl nicht unter die Langstreckenregelung fällt und seine eigenen "Gesetze" hat?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Wenn alles auf einem Ticket gebucht ist, solltest Du 2x32kg auf der gesamten Flugstrecke kostenfrei einchecken können.

• Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.220
11.150
Dahoam
Wenn alles auf einem Ticket gebucht ist, solltest Du 2x32kg auf der gesamten Flugstrecke kostenfrei einchecken können.

Ist eine Prämienbuchung in C bei US: MUC-FRA-ATL(LH)-PHX-YVR(US)/Destination/YVR-PHX-DEN(US)/Stopover/DEN-IAD(UA)-MUC(LH)
Ich gehe davon aus die buchen das auf einem Ticket. Oder wie ist das üblicherweise?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Ist eine Prämienbuchung in C bei US: MUC-FRA-ATL(LH)-PHX-YVR(US)/Destination/YVR-PHX-DEN(US)/Stopover/DEN-IAD(UA)-MUC(LH)
Ich gehe davon aus die buchen das auf einem Ticket. Oder wie ist das üblicherweise?

Wenn Du nicht 2x getrennt Meilen einsetzt: ja. ;)

• Like
Reaktionen: MANAL

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Ich kenne einen User, der hat vor kurzem mit 5 Paxen 13 Gepäckstücke eingechecked....:D

das ist doch gar nix. hatte vor 2 jahren bei rückkehr aus SGN mit 1 sen, 2 ftl, alle in C, um die 20 teile mit total 350 kg. hat auch nur 5 min bittebitte gekostet und dann nix dazugezahlt wie bei dem brillenhändler. lag aber an gutem kontakt zur bodencrew....

vorgestern nun mal die neue regel ausgekostet, ab SGN in C mit TG und dann ab BKK in LH F: in SGN 3 teile 90 kg eingecheckt - kommentar vom lokalen staff am TG schalter : Du hast zu viel aber ich verrate der lh nix, er kannte als chef von tg die neue regel nicht - und dann in bkk noch mal 20 kg. auch dort am F schalter erst diskussion = zu schwer, bis zum hinweis auf neue rules. meine frau hat nun wieder reisvorrat aus heimischer produktion bis ultimo....

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.120
2.812
Kloten, CH
ANZEIGE
300x250
das ist doch gar nix. hatte vor 2 jahren bei rückkehr aus SGN mit 1 sen, 2 ftl, alle in C, um die 20 teile mit total 350 kg. hat auch nur 5 min bittebitte gekostet und dann nix dazugezahlt wie bei dem brillenhändler. lag aber an gutem kontakt zur bodencrew....

vorgestern nun mal die neue regel ausgekostet, ab SGN in C mit TG und dann ab BKK in LH F: in SGN 3 teile 90 kg eingecheckt - kommentar vom lokalen staff am TG schalter : Du hast zu viel aber ich verrate der lh nix, er kannte als chef von tg die neue regel nicht - und dann in bkk noch mal 20 kg. auch dort am F schalter erst diskussion = zu schwer, bis zum hinweis auf neue rules. meine frau hat nun wieder reisvorrat aus heimischer produktion bis ultimo....

Ist der Zoll in D auch mit den neuen Regeln einverstanden? ;)