Allianzübergreifendes: Keine First Class Awards mehr bei LH.....???

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Ich finde die Maßnahme - so sie dann tatsächlich so umgesetzt ist, wie von einigen hier beschrieben - auch aus M&M-Mitglieder-Sicht arg drastisch:

Die meisten der *-Partner-Airlines bevorzugen ihre eigenen Member für Awards und es ist für M&M-Member schwierig bspw. SQ, CO, AC in den Premium-Klassen als Award zu erhalten. Die eigenen Member jedoch erhalten Plätze.

Im Gegenzug war LH sehr großzügig, was die Vergabe von Plätzen für Partner-Airlines angeht. Da US immer wieder Meilen verkloppt und die meisten Käufer diese wohl auch eher für einen F-Award mit LH einsetzen undweniger für einen C-Award bei US, scheint sich das ganze ja zu rentieren. Folglich bekommt LH weniger als 1.000 EUR für einen First-Platz.

Man sollte doch lieber diesem Veramschen von F-Plätzen für US-Member einen Riegel vorschieben und den eigenen Mitgliedern die Möglichkeit geben die Meilenberge für Awards abzubauen (und um damit auch die Rückstellungen aufzulösen). Die wirtschaftliche Lage in Zeiten der Euro-Krise und der Rezession in den USA lässt auch nicht den ganz großen Full Far F-Run erwarten.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich finde die Maßnahme - so sie dann tatsächlich so umgesetzt ist, wie von einigen hier beschrieben - auch aus M&M-Mitglieder-Sicht arg drastisch:

Die meisten der *-Partner-Airlines bevorzugen ihre eigenen Member für Awards und es ist für M&M-Member schwierig bspw. SQ, CO, AC in den Premium-Klassen als Award zu erhalten. Die eigenen Member jedoch erhalten Plätze.

Und worin besteht jetzt Dein Vorwurf an die LH, wenn sie nur das tut oder tun sollte - im Moment ist das Ganze ja nur eine Befürchtung - , was nach Deiner Aussage die anderen *Alliance Partner schon seit Jahren machen?
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Sorry - worauf gründest Du eigentlich Deine hochgesteckten Ansprüche???

Bin selbst Hon, steh für drei Flüge in Q1/12 für ein Upgrade in die First auf der Warteliste und weiss von Freunden, dass ich da nur warten kann, die Chancen für derartige Upgrades aber recht gut sind.

Haben Dich etwa Deine F-Flüge mit US Dividend Miles so anspruchsvoll werden lassen, dass die BIZ unter Deiner Würde ist?:eek::eek:

Du bist HON und stehst auf 3 von wahrscheinlich 3 Flügen im 1. Quartal 2012 auf Warteliste für die F..... - und das obwohl wahrscheinlich noch 7 von den 8 Plätzen frei sind! Super diese Wertschätzung die Dir LH entgegenbringt! Na dann - viel Spass beim Unterstützen der LH - sie wird es die nächsten Jahre bitter nötig haben!

Und ja - die C von LH um dieses Geld ist unter meiner Würde! Da flieg ich viel lieber F mit TG oder EK oder C mit SQ!!
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Eben getestet: weit im Voraus lässt sich tatsächlich irgendwie nichts finden, aber für die nächsten 90 Tage ist es kein Problem.

Simple Abhilfe: Business buchen und sobald die Verfügbarkeit gegeben ist per kurzem Anruf bei der Hotline auf eine First-Prämie "aufzahlen". Fertig.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Du bist HON und stehst auf 3 von wahrscheinlich 3 Flügen im 1. Quartal 2012 auf Warteliste für die F..... - und das obwohl wahrscheinlich noch 7 von den 8 Plätzen frei sind! Super diese Wertschätzung die Dir LH entgegenbringt! Na dann - viel Spass beim Unterstützen der LH - sie wird es die nächsten Jahre bitter nötig haben!

Und ja - die C von LH um dieses Geld ist unter meiner Würde! Da flieg ich viel lieber F mit TG oder EK oder C mit SQ!!

Keine Sorge, da kommen im selben Zeitraum ein paar Dutzend weitere Flüge dazu, aber ich bin mir ja innerdeutsch und innereuropäisch für die ECO nicht zu schade.
Und die Wertschätzung mess ich nicht allein daran, ob ich die Upgrades bekomme, denn dafür gibt es genug andere Gelegenheiten, bei denen sich mir die Wertschätzung in aller Regel durchaus zeigt. Doch reden wir darüber besser, wenn ich die drei Flüge hinter mir habe. Im Moment geh ich davon aus, dass die Chancen dafür recht gut stehen, doch werd ich die Flüge sicherlich auch in der BIZ überstehen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Und ja - die C von LH um dieses Geld ist unter meiner Würde! Da flieg ich viel lieber F mit TG oder EK oder C mit SQ!!

Nachdem LH ab nächsten Jahr auch die C aufwertet und Fullflat bieten wird sehe ich das entspannt wenn ich keine LH-F mehr über US-Meilen buchen kann. Entweder bei anderen *A-Partnern buchen oder die neue C genießen. ;)

Hier geht's zu als würde die Welt untergehen obwohl keiner weiß ob sich wirklich was ändert oder die beste IT der Welt mal wieder ein Update gefahren hat. :sick:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Du bist HON und stehst auf 3 von wahrscheinlich 3 Flügen im 1. Quartal 2012 auf Warteliste für die F..... - und das obwohl wahrscheinlich noch 7 von den 8 Plätzen frei sind! Super diese Wertschätzung die Dir LH entgegenbringt!
Es ist doch völlig egal, wann sich ein Upgrade bestätigt. Bei mir haben sich auf jeden Fall seit Einführung des HON in 2005 mindestens 40 Upgrades oder F awards auf WL bestätigt, das entspricht 100% meiner Anfragen und das entspricht mehr als ich erwarte. Ich bin nicht so vermessen daraus abzuleiten, dass es auch in Zukunft zu 100% funktioniert und sehe das nicht als Weltuntergangsszenario.

Desweiteren zum Ablauf für solche Upgradebestätigungen zu deiner Information: Bis 14 Tage vor Abflug kümmern sich Computerprogramme um Buchungssteuerung und Freischalten von Awardklassen. Eine Bestätigung eines Upgrades auf WL >14 Tage vor Abflug erfolgt nur, wenn O durch die automatischen Abläufe aufgemacht wird. 14 Tage vor Abflug wird das Ganze erstmals durch den FM angeschaut. Dieser schaut sich auch die WL an und kann jetzt HONs durchbestätigen ohne O aufzumachen. Dieser manuelle Prozess erfolgt mehrmals vor Abflug, ab 4 Tage vor Abflug täglich. Einzig für den A380 gibt es eine Sonderhandlung, die auch früher greift.

Letztendlich halte ich diese Vorgehensweise für sehr sinnvoll und kann daraus keine fehlende Wertschätzung ablesen.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Ich rede auch nicht über die "Billig-Tickets" mit US - das war auch mir klar, dass diese bald der Vergangenheit angehören werden, zumindest bei LH! Aber LH hat sehr wohl was geändert - es gibt kaum mehr F-Awards auf Direktsrecken ab FRA - nicht mal für HONs! Was soll das bitte??

Eben gecheckt, DUS-LAX bis Anfang Mai verfügbare Plätze in der F ohne Ende. Weitere Termine checken hatte ich keine Lust...



Sent from my iPad using Tapatalk
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Und es geht schon wieder los: US DM Simply buy miles December 1 - 31, 2011 and you'll automatically earn your bonus – up to 40,000 miles.

Der Brunnen bringt das Wasser bis man bricht :D
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
HONs können sich doch ganz entspannt zurücklehnen, buchen einfach die Wunschstrecke zum Wunschtermin für bis zu 4 Personen in I mit Buchungsgarantie ein und legen die F auf Warteliste.

Verstehe ich nicht, hat man die Buchungsgarantie als HON nicht auch für O? :confused:

Ups...nachgelesen...

Flugprämienverfügbarkeit

Bis 14 Tage vor Abflug genießen Sie und bis zu 3 Begleitpersonen die höchste Verfügbarkeit bei der Buchung von Flugprämien, sofern es in der von Ihnen gewünschten Serviceklasse (Economy oder Business Class) auf einem Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS Flug noch kaufbare Plätze in der benötigten Anzahl gibt.

Galt das nicht früher auch für O? :confused:
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
LH Statuskunden mit US-Meilen sind ein dermaßen exotisches Konstrukt, das das bei den Überlegungen von LH kaum eine Rolle spielen wird. LH hat ja keinen Grund, ein paar Verrückten, die 20 Verschiedene Sammelprogramme haben, das Leben einfacher zu machen. Aber der normale Statusgast, der außer M&M oftmals nichtmal ein anderes Programm kennt, geschweige denn dort aktiv sammelt, der sollte für seine Meilen und seinen Status auch was bekommen.

die frage ist aber eher: welcher lh sen/hon hat keine meilen bei us und/oder bd? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Verstehe ich nicht, hat man die Buchungsgarantie als HON nicht auch für O? :confused:

Ups...nachgelesen...



Galt das nicht früher auch für O? :confused:
Nein, das galt noch nie für O ... mit Ausnahme von HON Circle LS vielleicht. ;)

Aber wie bereits gesagt war das bisher bei mir noch nie ein Problem und ich werde auch nicht gleich an Suizid denken, wenn es zukünftig doch mal nicht funktionieren sollte. Hier sind einige Poster zumindest laut ihrem Geschreibsel ganz schön abgehoben und sollten mal wieder auf den Boden der Realität zurückkehren. :eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet: