US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
ANZEIGE
erst mal vorweg bin ein absolutes greenhorn was award buchungen betrifft darum meine frage(n)

würde gerne LNZ od. VIE od. MUC nach sydney buchen hinflug ende september 2012 rückflug ankunft kurz vor weihnachten 2012. flugtage sind flexibel +/- 2-3 Tage is immer drin. bin eigentlich immer davon ausgegangen das ich ganz normal F fliege bis mich ein user hier drauf gebracht hat das ich ja die US miles aktion ein wenig nützen könnte und dann relativ günstig einen C award buchen könnte.

gleich mal vorweg ich starte bei US miles bei 0, würde also jetzt starten mit 40k+40k und dann den rest noch dazu oder noch eine aktion ev. im feburar abwarten. nach derzeitigem stand brauch ich 120k (wird das eigentlich mit jahresbeginn erhöht?)

nun die frage an erfahrene leute wie euch: würdet ihr das machen, denkt ihr das is es wert C zu fliegen (is ja doch eine lange strecke) und dafür eben 500-700 draufzulegen im vergleich zu einem ticket in F.

warum ich auch etwas zögere und meinungen einholen möchte ist weil ich auch das risiko nicht abschätzen kann das ich keinen flug bekomm wegen schlechter verfügbarkeit und dann auf den meilen sitzen bleibe und zusätzlich noch einen normalen flug buchen muss für den trip.

bevorzugte airlines wären LH, OS oder SQ (A380 wär der hammer, wirds wahrscheinlich nicht spielen oder?), aber an dem solls absolut nicht scheitern ;)

danke schon mal für tipps!!
alex

Kann es sein das Du F & Y verwechselst? F=FIRST, Y=Holzklasse.
 

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
[KVS Availability Tool 6.8.0/Diamond - SNT: Awards/StarAlliance/JP-ANA-STD][/URL]
Code:
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
SYD  Sydney Kingsford Smith NS AU [YSSY]
WED  26 Sep 2012 | 1 Seat

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -------------
SQ         327     MUC   13:25     SIN   07:15 +1  77W  0   FS/  CS~  YS+
 -> SQ     211     SIN   09:25 +1  SYD   18:55 +1  773  0   FS-  CS-  YS-
TG         925     MUC   21:50     BKK   13:40 +1  773  0   FS+  CS+  YS+
 -> TG     475     BKK   19:15 +1  SYD   07:20 +2  346  0   FS+  CS-  YS-
LH         726     MUC   22:05     PVG   14:55 +1  346  0   FS-  CS+  YS+
 -> CA     175     PVG   19:35 +1  SYD   09:10 +2  330  0   FS/  CS-  YS/
LH         722     MUC   19:45     BJS   11:25 +1  346  0   FS-  CS+  YS+
 -> CA     173     BJS   16:50 +1  SYD   07:50 +2  330  0   FS/  CS-  YS/

[KVS Availability Tool 6.8.0/Diamond - SNT: Awards/StarAlliance/JP-ANA-STD][/URL]
Code:
SYD  Sydney Kingsford Smith NS AU [YSSY]
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
THU  20 Dec 2012 | 1 Seat

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -------------
SQ         222     SYD   16:15     SIN   21:20     388  0   FS/  CS~  YS-
 -> SQ     328     SIN   23:10     MUC   05:10 +1  77W  0   FS/  CS~  YS-
TG         472     SYD   16:30     BKK   22:00     346  0   FS+  CS+  YS+
 -> TG     924     BKK   14:05 +1  MUC   20:00 +1  744  0   FS+  CS-  YS+
CA         174     SYD   21:00     BJS   05:50 +1  330  0   FS/  CS-  YS/
 -> LH     723     BJS   14:20 +1  MUC   18:15 +1  343  0   FS-  CS-  YS-

C sieht zur Zeit noch schlecht aus. F geht, das wolltest du ja eh :D
 

az_aut

Reguläres Mitglied
13.11.2011
28
0
[KVS Availability Tool 6.8.0/Diamond - SNT: Awards/StarAlliance/JP-ANA-STD][/URL]
Code:
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
SYD  Sydney Kingsford Smith NS AU [YSSY]
WED  26 Sep 2012 | 1 Seat

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -------------
SQ         327     MUC   13:25     SIN   07:15 +1  77W  0   FS/  CS~  YS+
 -> SQ     211     SIN   09:25 +1  SYD   18:55 +1  773  0   FS-  CS-  YS-
TG         925     MUC   21:50     BKK   13:40 +1  773  0   FS+  CS+  YS+
 -> TG     475     BKK   19:15 +1  SYD   07:20 +2  346  0   FS+  CS-  YS-
LH         726     MUC   22:05     PVG   14:55 +1  346  0   FS-  CS+  YS+
 -> CA     175     PVG   19:35 +1  SYD   09:10 +2  330  0   FS/  CS-  YS/
LH         722     MUC   19:45     BJS   11:25 +1  346  0   FS-  CS+  YS+
 -> CA     173     BJS   16:50 +1  SYD   07:50 +2  330  0   FS/  CS-  YS/

[KVS Availability Tool 6.8.0/Diamond - SNT: Awards/StarAlliance/JP-ANA-STD][/URL]
Code:
SYD  Sydney Kingsford Smith NS AU [YSSY]
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
THU  20 Dec 2012 | 1 Seat

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -------------
SQ         222     SYD   16:15     SIN   21:20     388  0   FS/  CS~  YS-
 -> SQ     328     SIN   23:10     MUC   05:10 +1  77W  0   FS/  CS~  YS-
TG         472     SYD   16:30     BKK   22:00     346  0   FS+  CS+  YS+
 -> TG     924     BKK   14:05 +1  MUC   20:00 +1  744  0   FS+  CS-  YS+
CA         174     SYD   21:00     BJS   05:50 +1  330  0   FS/  CS-  YS/
 -> LH     723     BJS   14:20 +1  MUC   18:15 +1  343  0   FS-  CS-  YS-

C sieht zur Zeit noch schlecht aus. F geht, das wolltest du ja eh :D


ok mal ganz langsam ... wie geil wär F ;) na erst jetzt ...

also wie liest man das richtig (im hinblick auf verfügbarkeit)
klar das - schlecht ist und + gut ... müsste überall C+ stehen das es buchbar wäre?

was meinst du mit zur zeit? wie bzw. warum kann sich das ändern? bzgl rückflug: den kann man ja noch nicht mal buchen normalerweise?! bin etwas verwirrt ;)
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
[KVS Availability Tool 6.8.0/Diamond - SNT: Awards/StarAlliance/JP-ANA-STD][/URL]
Code:
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
SYD  Sydney Kingsford Smith NS AU [YSSY]
WED  26 Sep 2012 | 1 Seat

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -------------
SQ         327     MUC   13:25     SIN   07:15 +1  77W  0   FS/  CS~  YS+
 -> SQ     211     SIN   09:25 +1  SYD   18:55 +1  773  0   FS-  CS-  YS-
TG         925     MUC   21:50     BKK   13:40 +1  773  0   FS+  CS+  YS+
 -> TG     475     BKK   19:15 +1  SYD   07:20 +2  346  0   FS+  CS-  YS-
LH         726     MUC   22:05     PVG   14:55 +1  346  0   FS-  CS+  YS+
 -> CA     175     PVG   19:35 +1  SYD   09:10 +2  330  0   FS/  CS-  YS/
LH         722     MUC   19:45     BJS   11:25 +1  346  0   FS-  CS+  YS+
 -> CA     173     BJS   16:50 +1  SYD   07:50 +2  330  0   FS/  CS-  YS/

[KVS Availability Tool 6.8.0/Diamond - SNT: Awards/StarAlliance/JP-ANA-STD][/URL]
Code:
SYD  Sydney Kingsford Smith NS AU [YSSY]
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
THU  20 Dec 2012 | 1 Seat

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -------------
SQ         222     SYD   16:15     SIN   21:20     388  0   FS/  CS~  YS-
 -> SQ     328     SIN   23:10     MUC   05:10 +1  77W  0   FS/  CS~  YS-
TG         472     SYD   16:30     BKK   22:00     346  0   FS+  CS+  YS+
 -> TG     924     BKK   14:05 +1  MUC   20:00 +1  744  0   FS+  CS-  YS+
CA         174     SYD   21:00     BJS   05:50 +1  330  0   FS/  CS-  YS/
 -> LH     723     BJS   14:20 +1  MUC   18:15 +1  343  0   FS-  CS-  YS-

C sieht zur Zeit noch schlecht aus. F geht, das wolltest du ja eh :D

Wobei hier aber noch gesagt sein muss, dass das KVS Tool noch die Verbindungen mit einmal umsteigen raussucht. Wenn du bereit bist einmal mehr umzusteigen, gibt es noch viele Verbindungen mehr! Und dann geht bestimmt auch C. z.B. über ICN, PEK, NRT

Persönlich fliege ich lieber C (sofern gute Sitze), da mir in F der immerwährende "Service" etwas auf die Nerven geht. Habe auch mal gerne meine Ruhe :)
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
also wie liest man das richtig (im hinblick auf verfügbarkeit)
klar das - schlecht ist und + gut ... müsste überall C+ stehen das es buchbar wäre?
C+ steht für freie Award-Plätze in Business Class, F+ für Plätze in First (und Y+ für Eco)

was meinst du mit zur zeit? wie bzw. warum kann sich das ändern? bzgl rückflug: den kann man ja noch nicht mal buchen normalerweise?! bin etwas verwirrt ;)
Die Awardverfügbarkeit kann sich täglich ändern (und tut es oftmals auch). Von daher gilt: Wenn das zu haben ist, was Du willst, solltest Du umgehend buchen. Stornieren/umbuchen kannst Du immer noch, wenn die Daten/Routen dann doch nicht mehr optimal passen.
Warum KVS mehr als 365 Tage in die Zukunft schauen kann (Rückflug), wundert mich aber auch ein wenig.
 

az_aut

Reguläres Mitglied
13.11.2011
28
0
C+ steht für freie Award-Plätze in Business Class, F+ für Plätze in First (und Y+ für Eco)


Die Awardverfügbarkeit kann sich täglich ändern (und tut es oftmals auch). Von daher gilt: Wenn das zu haben ist, was Du willst, solltest Du umgehend buchen. Stornieren/umbuchen kannst Du immer noch, wenn die Daten/Routen dann doch nicht mehr optimal passen.
Warum KVS mehr als 365 Tage in die Zukunft schauen kann (Rückflug), wundert mich aber auch ein wenig.


super danke für die erklärung.
also kann ich wenn ich die 120k verfügbar habe sofort per telefon buchen und fliege dann die ganze strecke in der gebuchten klasse?

was denkt ihr grundsätzlich über die verfügbarkeit? (wenn man zur not auf 2 stops ausweicht). kommt das oft vor das mal 0 verfügbar ist über längere zeit auf diversen (erträglichen) routings? mein plan wäre das ich ab mitte jänner mal in den startlöchern steh und buchungs-bereit bin ;)
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
super danke für die erklärung.
also kann ich wenn ich die 120k verfügbar habe sofort per telefon buchen und fliege dann die ganze strecke in der gebuchten klasse?

was denkt ihr grundsätzlich über die verfügbarkeit? (wenn man zur not auf 2 stops ausweicht). kommt das oft vor das mal 0 verfügbar ist über längere zeit auf diversen (erträglichen) routings? mein plan wäre das ich ab mitte jänner mal in den startlöchern steh und buchungs-bereit bin ;)

wenn du zeitlich flexibel bist wird das schon klappen
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
138
ZRH
meine.flugstatistik.de
bevorzugte airlines wären LH, OS oder SQ (A380 wär der hammer, wirds wahrscheinlich nicht spielen oder?)

SQ-Flieger mit flachen Betten (A380, Boeing 777-300ER) sind so gut wie gar nicht zu kriegen. Falls Du in C fliegen willst, würde ich mir aber LX und NZ (beide mit flachen Betten in C) genauer ansehen, statt "gewohnheitshalber" OS oder LH zu buchen. Möglich, dass auch OZ nächstes Jahr nach SYD auch mit flachen Betten in C fliegt, da bin ich aber nicht mehr auf dem laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: az_aut

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Für 2 gebucht über den Maifeiertag 2012:

FRA FCT :D
FRA - ZRH LX C
ZRH - NRT LX F *STOP*

NRT - ICN - HKG OZ C *ZIEL*

HGK - BKK - MXP TG F (Dank nochmal an Diogenes (y))
MXP - FRA LH C

100k Meilen und 145€ Taxen pro Nase
 
  • Like
Reaktionen: Diogenes

Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
0
Ich habe gerade den ersten Anruf bei der deutschsprachigen Hotline hinter mir - so langsam sinkt mein Puls wieder auf unbedenkliche Werte. :eek:

Ich habe meine Flugwünsche durchgegeben und einen Code erhalten. Mit dem soll ich - hoffentlich habe ich das richtig verstanden - morgen Nachmittag / Abend wieder nachfragen. Der voraussichtliche Preis (150.000 Meilen und ca. 160 Euro) wurde mir schon mitgeteilt, aber es sei erst eine Nachfrage bei Thai Airways bzw. Lufthansa erforderlich.

Heißt das, es wird vermutlich durchgehen und ich habe nur zu einer "blöden" Uhrzeit angerufen oder heißt das, dass Probleme zu erwarten sind?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.947
10.391
Dahoam
Auch wenn ich Dir keine schlaflose Nacht oder Atemnot antun will heißt das noch nichts. Jetzt kann immer noch der Supervisor die Buchung knicken wenn es denen nicht passt.

Ich hatte den Fall, dass alles so gelaufen ist wie von Dir beschrieben. Als ich dann angerufen habe hat der an der Hotline gemeint, dass die Buchung noch gar nicht im System war und es noch nicht von US auf Legalität überprüft wurde obwohl ich eine Buchungsnummer hatte. Daraufhin einige Minuten warten bis der nachgefragt hat. Aber zum Glück war dann alles in Ordnung, alle Sitze noch verfügbar und die Buchung ging wie gewünscht durch (trotz Umweg den ich eigentlich selber angezweifelt hatte).
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Auch wenn ich Dir keine schlaflose Nacht oder Atemnot antun will heißt das noch nichts. Jetzt kann immer noch der Supervisor die Buchung knicken wenn es denen nicht passt.

Ich hatte den Fall, dass alles so gelaufen ist wie von Dir beschrieben. Als ich dann angerufen habe hat der an der Hotline gemeint, dass die Buchung noch gar nicht im System war und es noch nicht von US auf Legalität überprüft wurde obwohl ich eine Buchungsnummer hatte. Daraufhin einige Minuten warten bis der nachgefragt hat. Aber zum Glück war dann alles in Ordnung, alle Sitze noch verfügbar und die Buchung ging wie gewünscht durch (trotz Umweg den ich eigentlich selber angezweifelt hatte).

So wie ich das mitbekommen habe, ist es ein direktes Routing nach SYD. Das wird nicht gekickt, wetten?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
0
Ja, ist ein direktes Routing, Rückflug dann über Zürich und letztes Segment nach FRA mit Lufthansa. Also keine Maximierungsversuche. Und bei MANAL hat es ja offenbar letztlich auch geklappt.

Mit dem Durchatmen klappt es übrigens dank der therapeutischen Anwendung von Alkohol inzwischen sehr viel besser. ;-) Dabei habe ich nicht mal einen australischen Wein im Haus - Schande über mich. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.251
2
63
CH-AG
...Mit dem Durchatmen klappt es übrigens dank der therapeutischen Anwendung von Alkohol inzwischen sehr viel besser. ;-) Dabei habe ich nicht mal einen australischen Wein im Haus - Schande über mich. ;-)

Das scheint jetzt das neue Vorgehen zumindest bei Flügen mit TG zu sein. Offensichtlich gabs da mal Probleme, wenn zu früh bestätigt wurde. Ich habe am Freitag 2 Sitze in C auf ZRH-MEL gebucht, die auch 24h Wartefrist hatten und dann für all-in EUR 180 durchgewinkt wurden.

Übrigens: versuchs doch mal mit deutschem Wein, dann. Fällt der Abschied leichter... ;)
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.125
221
Neuss/Phuket
Sonntag erfolgreich gebucht:

HKG-BKK-FRA// Stopover //FRA-JFK-IAH
IAH-CLT-MUC-PEK-HKG

FRA-JFK auf SQ26 (388)
alles in C, 100K Meilen und 167€ taxes/fees ;-)

THANKS!

tolles routing! wie hast du denn den sq26 gefunden (hab jetzt mal bei ana den gesamten juni durchsucht, und keine vakanzen auf der maschine gefunden... - aeroplan ist bis um 11:00 uhr "down")?
 

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Hat jmd. schon JNB-MRU-JNB gebucht? Habe einfach mal wahllos für 2 pax auf ANA gesucht und nur extrem wenig Verfügbarkeit (sowohl in C als auch Y) gefunden.
Vielleicht hat jmd. einen Tipp zu welcher Jahreszeit bzw. in welchem Monat hier halbwegs gute Chancen bestehen (Sep/Okt z.B. schaut schlecht aus).

Hallo Flaw,

ich habe im Juli für Januar 3 Pax JNB MRU JNB in C gebucht, jeweils an einem Montag. Kurz danach wollte ich noch zwei dazu buchen, aber es gab immer nur noch einen Platz, das gleiche an anderen Tagen. Ergo scheint SAA langfristig nur vier Plätze frei zu geben. Ich hatte aber letztes Jahr schon ähnliches vorgehabt und festgestellt, dass kurzfristig wieder Plätze frei gegeben wurden. Also nach meiner Erfahrung entweder ganz langfristig oder ganz kurzfristig schauen.

Viel Glück! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Flawless