Karma-System fuer User

ANZEIGE

Soll der VFT die testweise aktive Renommee-Funktion behalten oder wieder abschalten?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Thread testweise wieder offen (bin vom Krankenbesuch zurück).

Bitte nun wirklich beim Thema Karmasystem bleiben, möglichst konkret auf die Funktion und ihre Nutzung bezogen. Alles andere führt zur erneuten Schließung und/oder kommentarlosen Verschiebung in die Box. Vielen Dank!

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Bei der Umfrage fehlt mir die Wahlmöglichkeit "ist mir egal". Wer Troll ist und wer nicht wird mir ganz ohne Karma-System klar aber für die User die es gerne hätten kann es von mir aus bleiben.

• Like
Reaktionen: mumielein

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Die, denen es egal ist, brauchen sich eh nicht die Mühe machen, abzustimmen. Die meisten aus dieser Gruppe werden nicht einmal diesen Thread verfolgen, wieso sollten sie auch? Ich lese ja auch nur die Themen, die mich interessieren, das ist ein wirklich sehr kleiner Bruchteil des aktuellen Forenangebots. Deshalb halte ich auch Funktionen und Angebote, die ALLE Forenmitglieder glücklich machen oder mit denen ALLE leben können müssen, für utopisch und nicht mehr zeitgemäß, dieser Zug ist schon vor Jahren abgefahren. Dazu ist die Nutzerzahl viel zu hoch und die Nutzerschaft zu heterogen. Selbst die Anzahl der sich mehr oder weniger unversöhnlich oder ignorant gegenüberstehenden Lager ist inzwischen so groß, dass ich den Überblick verloren habe.

Solange eine Funktionen keinen nennenswerten Schaden anrichtet und einigen nützt, bin ich für meinen Teil schon sehr zufrieden, viel mehr kann man bei einem Forum dieser Größe wohl auch nicht erwarten.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.990
2.256
Bei der Umfrage fehlt mir die Wahlmöglichkeit "ist mir egal". Wer Troll ist und wer nicht wird mir ganz ohne Karma-System klar aber für die User die es gerne hätten kann es von mir aus bleiben.

was ja auch nichts bringt, wenn ein troll sein negatives karma verstecken kann :rolleyes:

eigentlich kommt die renommee-funktion aus der ecke, wie man benutzer dazu bringt, sich sinnvoll an einer community zu beteiligen (siehe 90-9-1-Regel). - quasi als motivationsfaktor: beteilige dich an dem informationsaustausch und du wirst durch ein besseres "renommee" belohnt.

ist quasi wie bei den vielfliegern, die statusmeilen oder tierpunkten hinterherrennen und könnte eigentlich auch hier funktionieren, wenn parallel mit besserem renommee auch bestimmte features für die benutzer mit besonders positivem "karma" freigeschaltet werden. man könnte das sicher irgendwie witzig mit bezug zur vielfliegerei aufziehen ... andeutungen hat ja schon meilenfreund bzgl. der "karma-levels" gemacht.

ein anderes feature wäre "badging" - d.h. basierend auf bestimmten aktivitäten in einer community werden "badges" oder "medaillen" verliehen.

ein nützliches tool zur "troll-bekämpfung" ist die renommee-funktion jedenfalls nicht.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
ein nützliches tool zur "troll-bekämpfung" ist die renommee-funktion jedenfalls nicht.

Wieso sollte man Trolls auch "bekämpfen" wollen, wir sind ja nicht im Berufszweig von wolfgang tätig. Mir geht es bei diesem Thema wenn überhaupt darum, thematisch unpassende Beiträge recht schnell zu verschieben und die entsprechenden Threads auch aktiv zu moderieren, und dazu braucht man nur eins: deutlich mehr Personal, das für bestimmte Bereiche verantwortlich ist und sie nutzerfreundlich gestaltet. Und genau das heuern wir nun an.

Die Karmafunktion dient keinem regulativen Zweck, sondern einem informativen. Regulieren nach Schema F und Automatismus passt nicht zum VFT, denn das erfordert eine homogene Nutzerschaft, genau die haben wir aber nicht.

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Mir geht es bei diesem Thema wenn überhaupt darum, thematisch unpassende Beiträge recht schnell zu verschieben und die entsprechenden Threads auch aktiv zu moderieren, ...

Ich weiß nicht ob das durch negative Beitragsbewertungen (Karma) erreicht werden kann. Wenn die wirklich aktiven User unpassende/sinnlose/beleidigende* Beiträge per Karmafunktion bewerten sollen, dann sind dafür die jetzigen Einstellungen bzgl. der Anzahl der Bewertungen bis wieder bewertet werden darf, sehr hinderlich.
Gleichzeitig führt aber eine Abschaffung dieser Limits ziemlich sicher dazu, dass sich ein Mob bilden kann.

*Eigentlich haben wir ja dafür dann die Beitrag-melden-Funktion, die aber laut Mods/OFL so gut wie nie benutzt wird, trotzdem aber ständig sich öffentlich über andere User beschwert wird.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.990
2.256
Wieso sollte man Trolls auch "bekämpfen" wollen, wir sind ja nicht im Berufszweig von wolfgang tätig. Mir geht es bei diesem Thema wenn überhaupt darum, thematisch unpassende Beiträge recht schnell zu verschieben und die entsprechenden Threads auch aktiv zu moderieren, und dazu braucht man nur eins: deutlich mehr Personal, das für bestimmte Bereiche verantwortlich ist und sie nutzerfreundlich gestaltet. Und genau das heuern wir nun an.

HÄ? wie hilft die karmafunktion den admins/mods beim bewerten und moderieren von unpassenden beiträgen ? gibt es da eine funktion von der wir noch nichts wissen? die bewertungsfunktion mit den kommentaren ist doch nach dem absenden nur für den "empfänger" einsehbar, nicht aber für andere user oder mods/admins.

so wie sie derzeit implementiert ist erschliesst sich keinerlei mehrwert aus der karma-funktion - deshalb nutze ich sie nicht mehr, frage aber trotzdem die OFL, welchen sinn und zweck für die benutzer damit einher gehen soll ...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich weiß nicht ob das durch negative Beitragsbewertungen (Karma) erreicht werden kann.

Also ich weiß es. Die Funktion hat damit (also dem von f0zzy aufgebrachten Thema Trollbekämpfung) wie von mir im letzten Beitrag dargelegt, nichts zu tun und keinerlei Nutzen. Das müssen die Mods schon selbst erledigen, Manpower heißt deshalb die Lösung für diese Aufgabe.

Ich halte die Karmasache für eine nette und praktische Sache, aber auch nicht mehr. Alles in allem ziemlich harmlos.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
HÄ? wie hilft die karmafunktion den admins/mods beim bewerten und moderieren von unpassenden beiträgen ? gibt es da eine funktion von der wir noch nichts wissen? die bewertungsfunktion mit den kommentaren ist doch nach dem absenden nur für den "empfänger" einsehbar, nicht aber für andere user oder mods/admins.

so wie sie derzeit implementiert ist erschliesst sich keinerlei mehrwert aus der karma-funktion - deshalb nutze ich sie nicht mehr, frage aber trotzdem die OFL, welchen sinn und zweck für die benutzer damit einher gehen soll ...

Überhaupt nicht, wie kommst du so merkwürdigen Annahmen?

Der Sinn und Zweck wurde in diesem Thread schon mehrfach dargelegt, er ist zudem "self evident". Wer es nicht nutzen möchte, soll es lassen, deshalb gestatten wir ja ausdrücklich die Option des "opt out". Wer nicht will, der hat schon.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.990
2.256
Überhaupt nicht, wie kommst du so merkwürdigen Annahmen?

Der Sinn und Zweck wurde in diesem Thread schon mehrfach dargelegt, er ist zudem "self evident". Wer es nicht nutzen möchte, soll es lassen, deshalb gestatten wir ja ausdrücklich die Option des "opt out". Wer nicht will, der hat schon.

deshalb

Mir geht es bei diesem Thema wenn überhaupt darum, thematisch unpassende Beiträge recht schnell zu verschieben und die entsprechenden Threads auch aktiv zu moderieren, und dazu braucht man nur eins: deutlich mehr Personal, das für bestimmte Bereiche verantwortlich ist und sie nutzerfreundlich gestaltet. Und genau das heuern wir nun an.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
DIESES THEMA ist das von dir eingeführte Thema Trollbekämpfung, das mit der Thema Karma nichts zu tun hat. Ich war so freundlich, auf dieses OT zu antworten, möchte nun aber wirklich gerne zum eigentlichen Thema Karma zurückkehren.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129

Das ist einerseits löblich, andererseits schafft es natürlich auch ohne Not den Anschein, wer das deaktiviert, könnte etwas zu verbergen haben.

• Like
Reaktionen: 1 Person

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Das ist einerseits löblich, andererseits schafft es natürlich auch ohne Not den Anschein, wer das deaktiviert, könnte etwas zu verbergen haben.

Naja, damit muss man dann halt leben, mir persönlich ist es egal, ich achte shon jetzt nicht auf die Farbe von Usern, sondern benutze das System wie vorgesehen, um Usern direktes nicht-öffentliches Feedback zu ihren Beiträgen zu geben, sofern mich diese besonders stark positiv oder negativ ansprechen. Geht viel schneller als mit einer PN und ist deshalb ganz einfach praktisch.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.990
2.256
Naja, damit muss man dann halt leben, mir persönlich ist es egal, ich achte shon jetzt nicht auf die Farbe von Usern, sondern benutze das System wie vorgesehen, um Usern direktes nicht-öffentliches Feedback zu ihren Beiträgen zu geben, sofern mich diese besonders stark positi oder negativ ansprechen. Geht viel schneller als mit einer PN und ist deshalb ganz einfach praktisch.

was natürlich umso schwieriger ist, wenn man nur 10 bewertungen am tag abgeben darf und erst 20 andere nutzer bewerten muss, bevor man einen beitrag des selben benutzers nochmal über diesen kanal eine kritik/lob übermitteln kann. für diesen zweck eher suboptimal mit den aktuellen einstellungen - oder schlicht ungeeignet für den täglichen gebrauch.

• Like
Reaktionen: 1 Person

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
was natürlich umso schwieriger ist, wenn man nur 10 bewertungen am tag abgeben darf und erst 20 andere nutzer bewerten muss, bevor man einen beitrag des selben benutzers nochmal über diesen kanal eine kritik/lob übermitteln kann. für diesen zweck eher suboptimal mit den aktuellen einstellungen - oder schlicht ungeeignet für den täglichen gebrauch.

Das kann man ja durchaus anpassen. Was wäre denn praktikabel?

Edit: Ich habe die genannten Parameter nun testweise auf 30 und 2 modifiziert.

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.351
3.044
FRA
Also ich merke immer wieder, dass ich in Wirklichkeit User bewerte, und nicht Beiträge. Wenn ich also einen schlechten Beitrag von einem User sehe, den ich mag, kriegt er deswegen kein schlechtes Karma. Und wenn ich einen sinnvollen Beitrag von DGH sehe, bekommt er auch keine positive Bewertung. Bei Elly musste ich sogar erstmals mit der Forensuche einen Offtopic-Beitrag in Reiseforen suchen, um diesen dann negativ zu bewerten :D

Das hängt direkt mit der Begrenzung der Bewertungen zusammen - ich kann einen User erst in zwei Tagen erneut bewerten (muss 20 andere User bewerten, und darf nur 10/Tag).

Diese Begrenzung darf man aber nicht abschaffen, sonst entern ein paar "Like-Whores" das System und schaukeln sich gegenseitig hoch, wie man schon auf milepoint gesehen hat. Es gibt hier im Forum genug Leute, die sowas machen würden. Ich war überhaupt nicht überrascht, als lipton wissen wollte, wann sie einen User erneut bewerten darf ;)

Als Folge ist Karma ungeeignet, um die Qualität der Beiträge zu bewerten und wäre höchstens zum Aussortieren von Trolls gut. Da die Forenleitung offenbar aber nicht will, Karma als Kriterium zum Aussortieren von Usern zu benutzen, scheint diese Funktion für mich derzeit sinnlos zu sein. Hoffentlich liege ich hier falsch.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Interessiert es eigentlich wirklich jemanden ernsthaft, welches Karma lipton oder sonst ein User hat? Ist dieser Wert tatsächlich von großer Bedeutung? Ich halte ihn nur für einen Blip, so wie die Zahl der DANKEs, die jemand bekommen hat. Und da gibt es ja gar keine Beschränkungen, da kann man sich also seit jeher gegenseitig pushen und pro Konto sogar bis zu 100 Dankes pro Tag vergeben.

Und Danke haben wir nun seit Jahren, ohne Chaos und Tumulte. Und sehr viele möchten die Funktion nicht missen. Zumal doch immer wieder auch ein Dislike gefordert wurde. Na toll, das haben wir nun also auch. Aber eben ohne öffentlichen Pranger.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.