Karma-System fuer User

ANZEIGE

Soll der VFT die testweise aktive Renommee-Funktion behalten oder wieder abschalten?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.991
2.256
ANZEIGE
Das kann man ja durchaus anpassen. Was wäre denn praktikabel?

also eigentlich ist das karma-system dafür gedacht benutzer zu "bewerten", nicht um komfortabel feedback zu beiträgen zu geben.

so sollte man das meiner meinung auch nutzen oder bleiben lassen. klar kann man sämtliche stellschrauben verdrehen, um die gewünschte "private feedback-funktionalität" zu erreichen. (beliebig viele bewertungen pro tag erlauben, keine wartezeit für die bewertung des selben benutzers)

aber man nimmt ja auch keinen sprinter, um ein auto im laderaum zu transportieren ... gut, das geht natürlich auch ... ;)

berladener-Sprinter_Kroeger_0004.jpg

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Interessiert es eigentlich wirklich jemanden ernsthaft, welches Karma lipton oder sonst ein User hat? Ist dieser Wert tatsächlich von großer Bedeutung? Ich halte ihn nur für einen Blip, so wie die Zahl der DANKEs, die jemand bekommen hat. Und da gibt es ja gar keine Beschränkungen, da kann man sich also seit jeher gegenseitig pushen und pro Konto sogar bis zu 100 Dankes pro Tag vergeben.

Und Danke haben wir nun seit Jahren, ohne Chaos und Tumulte. Und sehr viele möchten die Funktion nicht missen. Zumal doch immer wieder auch ein Dislike gefordert wurde. Na toll, das haben wir nun also auch. Aber eben ohne öffentlichen Pranger.

Lipton hat Karma????

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Am liebsten wäre es mir, wenn man beliebig kommentieren könnte, die Wertung an sich aber weiterhin restriktiv wäre. Eben analog wie die Wertungen der Abtrünnigen kein Gewicht mehr haben, ihre Kommentare sieht man aber trotzdem.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.991
2.256
Interessiert es eigentlich wirklich jemanden ernsthaft, welches Karma lipton oder sonst ein User hat? Ist dieser Wert tatsächlich von großer Bedeutung? Ich halte ihn nur für einen Blip, so wie die Zahl der DANKEs, die jemand bekommen hat. Und da gibt es ja gar keine Beschränkungen, da kann man sich also seit jeher gegenseitig pushen und pro Konto sogar bis zu 100 Dankes pro Tag vergeben.

wenn es niemanden interessiert und der informationswert gleich jacke wie hose ist - warum braucht man das dann ??? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: 1 Person

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
wenn es niemanden interessiert und der informationswert gleich jacke wie hose ist - warum braucht man das dann ??? :rolleyes:

Weil ich auf einfache Weise Feedback bekommen und abgeben will. Den Bewerteten interessiert es also sehr wohl, nur nicht den Rest. Wieso auch, ist ja auch nicht öffentlich.

So schwer ist das an sich nicht zu kapieren, genauso kann man fragen, wozu PNs, wenn die anderen eh nicht mitlesen können. Und wozu die Dankefunktion, hat ja auch keinen echten Wert, oder?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.991
2.256
Weil ich auf einfache Weise Feedback bekommen und abgeben will.

das geht am einfachsten, wenn du auf den "antworten" oder "zitieren" button klickst. dann bekommt die ganze community das feedback mit, oder sind das private und intime details die du dem beitragsverfasser mitgeben möchtest und die sonst niemand mitbekommen soll?

• Like
N

nevadaman

Guest
Weil ich auf einfache Weise Feedback bekommen und abgeben will. Den Bewerteten interessiert es also sehr wohl, nur nicht den Rest. Wieso auch, ist ja auch nicht öffentlich.
OK ich will jetzt Dir Feedback geben ... aber ich muss erst andere Bewerten bevor ich dich wider Bewerten kann ... ich will keine anderen Bewerten und somit kann ich Dir kein Feedback geben.

irgendwie doof das ganze :rolleyes:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
das geht am einfachsten, wenn du auf den "antworten" oder "zitieren" button klickst. dann bekommt die ganze community das feedback mit, oder sind das private und intime details die du dem beitragsverfasser mitgeben möchtest und die sonst niemand mitbekommen soll?

Irgendwie wird mi das zu zäh, ich will nicht alles dreimal schreiben müssen, bis simpelste Aussagen vielleicht mal durchdringen. Wenn es dich nicht unteressiert, benutze es nicht, ausgeblendet hast du dich ja eh schon, insofern passt es doch. Feedback kannst du ja trozdem noch erhalten über die Funktion, du musst es aber nicht lesen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.991
2.256

So schwer ist das an sich nicht zu kapieren, genauso kann man fragen, wozu PNs, wenn die anderen eh nicht mitlesen können. Und wozu die Dankefunktion, hat ja auch keinen echten Wert, oder?

ich bin halt schwer von begriff :rolleyes: - für das feedback-geben unter ausschluss der öffentlichkeit gibt es die privaten nachrichten. dein feedback über die karma-funktion wird grandios untergehen, denn niemand wird täglich ins benutzerkontrollzentrum gehen und nach persönlichen feedbacks seiner beiträge suchen.

• Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.354
3.044
FRA
Interessiert es eigentlich wirklich jemanden ernsthaft, welches Karma lipton oder sonst ein User hat?

Gut, wenn Du diese Funktion eher als ein Kommunikations- und nicht ein Bewertungs-Medium siehst, gebe ich Dir Recht. Aber sie wird wahrscheinlich kaum genutzt, schliesslich haben wir eine Pinnwand im Profil, und da schreibt auch so gut wie keiner rein.

Ich habe aber eher eine Bewertungs-Funktion erwartet (ähnlich zu der Spam-Markierung von Kommentaren auf youtube), deshalb die Ernüchterung. Am ersten Tag war ich begeistert, weil alle Trolls plötzlich rot, und alle anderen User grün waren.

Beim Feedback sehe ich einfach keinen Vorteil gegenüber einer PN. Ein solcher Vorteil wäre die Anonymität, aber die habt ihr ja abgeschafft, weil ein paar Leute zu dünnhäutig sind um Beleidigungen zu lesen (merkwürdig dass ich keine Beleidigungen bekam obwohl ich etwas kontrovers bin, vielleicht werden ja nur Trolls beleidigt).

Und Danke haben wir nun seit Jahren, ohne Chaos und Tumulte. Und sehr viele möchten die Funktion nicht missen.

Für mich ist der Hauptsinn von "Danke", das Forum von sinnfreien aber wichtigen Beiträgen wie "Danke", "Stimmt", "ich auch", "wie lustig" (oft mit einem langen Zitat) freizuhalten. Alleine dadurch rechnet sich die Funktion. Als Bewertung ist sie wenig geeignet - den meisten Dank ernten Spassbeiträge, weil diese alle lustig finden, ernste Antworten aber nur für am Thema interessierte Leute von Bedeutung sind.

Hat jemand hier überhaupt einen Karma-Kommentar bekommen, der sich wirklich auf den Beitrag bezogen hat (also als Feedback gelten würde)? Ich nicht.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
ich bin halt schwer von begriff :rolleyes: - für das feedback-geben unter ausschluss der öffentlichkeit gibt es die privaten nachrichten. dein feedback über die karma-funktion wird grandios untergehen, denn niemand wird täglich ins benutzerkontrollzentrum gehen und nach persönlichen feedbacks seiner beiträge suchen.

Ist doch perfekt, wenn es keiner nutzt, wem schadet das? Ich muss die Funktion ja nicht pro Tag lizensieren und was dafür bezahlen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Gut, wenn Du diese Funktion eher als ein Kommunikations- und nicht ein Bewertungs-Medium siehst, gebe ich Dir Recht. Aber sie wird wahrscheinlich kaum genutzt, schliesslich haben wir eine Pinnwand im Profil, und da schreibt auch so gut wie keiner rein.

Die Pinnwand ist ja auch öffentlich, wird auch gern als Pranger und Trollwiese missbraucht, wenn du mich so fragst, bin ich für die sofortige Deaktivierung der Pinnwand, hat bisher fast nur Negatives gebracht. Aber kann nicht eh jeder User die Pinnwand für sich selbst abschalten? Machen aber wohl nur wenige.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Aber nochmal: Ich nutze die Funktion persönlich eben so, wie oben von mir beschrieben, aber andere mögen sie anders nutzen, jeder wie er mag. Durchaus auch kreativ. Mir geht es als Admin allein darum, ob damit Schaden angerichtet werden kann. Ansonsten vertraue ich darauf, dass einige kreative User schon Wege finden werden, die Funktion für sich sinnvoll zu nutzen. Im Moment sehe ich einfach kein echtes Gefahrenpotenzial, dagegen ist Pinnwand und PN deutlich "riskanter", und die gibt es seit Anbeginn des Forums. Wir sollten beim Karma letztlich sinnvolle Einstellungen finden, die den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden.

Es soll ja auch sehr, sehr viele User geben, die nie PNs schreiben oder nie die Pinnwand nutzen. Trotzdem werden diese Funktionen nicht abgeschaltet.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.991
2.256
Aber nochmal: Ich nutze die Funktion persönlich eben so, wie oben von mir beschrieben, aber andere mögen sie anders nutzen, jeder wie er mag. Durchaus auch kreativ. Mir geht es als Admin allein darum, ob damit Schaden angerichtet werden kann. Ansonsten vertraue ich darauf, dass einige kreative User schon Wege finden werden, die Funktion für sich sinnvoll zu nutzen. Im Moment sehe ich einfach kein echtes Gefahrenpotenzial, dagegen ist Pinnwand und PN deutlich "riskanter", und die gibt es seit Anbeginn des Forums. Wir sollten beim Karma letztlich sinnvolle Einstellungen finden, die den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden.

Es soll ja auch sehr, sehr viele User geben, die nie PNs schreiben oder nie die Pinnwand nutzen. Trotzdem werden diese Funktionen nicht abgeschaltet.

ohne dass die empfänger deiner karma-feedbacks informiert werden, dass ein neues feedback für einen ihrer beiträge vorliegt, ist diese funktion in meinen augen nutzlos.

es müsste es in dem benachrichtigungs-link rechts oben (der mit dem popup-menu) eine benachrichtigung geben, dass ein neues karma-feedback vorliegt oder mehrere neue karma-feedbacks vorliegen. dann würde ich diese funktionalität auch als sinnvoll erachten.

• Like

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
ohne dass die empfänger deiner karma-feedbacks informiert werden, dass ein neues feedback für einen ihrer beiträge vorliegt, ist diese funktion in meinen augen nutzlos.

es müsste es in dem benachrichtigungs-link rechts oben (der mit dem popup-menu) eine benachrichtigung geben, dass ein neues karma-feedback vorliegt oder mehrere neue karma-feedbacks vorliegen. dann würde ich diese funktionalität auch als sinnvoll erachten.

Das suche ich ja schon seit Stunden, bisher leider ohne Erfolg.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Für mich ist der Hauptsinn von "Danke", das Forum von sinnfreien aber wichtigen Beiträgen wie "Danke", "Stimmt", "ich auch", "wie lustig" (oft mit einem langen Zitat) freizuhalten. Alleine dadurch rechnet sich die Funktion.

Deswegen gibts die Funktion ja auch bei Randy & Co nicht. Jedes "+1" erhöht den post count.

Hat jemand hier überhaupt einen Karma-Kommentar bekommen, der sich wirklich auf den Beitrag bezogen hat (also als Feedback gelten würde)? Ich nicht.

Handheb. In den 2 Fällen von roten Karten hatten die "Bewerter" allerdings den Post ganz offenbar nicht kapiert. Und eine der roten Karten war grau ;)

Seit die Anonymität aufgehoben wurde, gabs bei mir bisher keine roten mehr.

Edit: beim "new, improved Randy" gibt es die Like Funktion. Sorry, ganz vergessen, war schon so lange nicht mehr da.

Zuletzt bearbeitet:
N

nevadaman

Guest
Die rot, grün oder grauen Karten hat aber nichts mit der Art der Bewertung zu tun sondern Spiegelt den Rang des Beurteilers wider, so hab ich das wenigstens Verstanden.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.