LH846, 26.12. - Die Hälfte greift zur Kotztüte

ANZEIGE

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.021
914
KLU/GRZ
KLU-MUC in ner Dash oder so nem kleinen Teil.
Meine Frau wollte danach nie wieder fliegen!
ATR-72, fliegt leider nur noch ein paar Wochen, dann wird die Strecke eingestellt. Vor allem im Frühsommer war die Strecke wegen den Gewittern über den Alpen abends oft ein Spass ...

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Solche Nebensaechlichkeiten interessieren nicht. Wir sind hier im VFT wo auch Consultants und Elektrofachverkaeufer eine Hueft-OP und Herztransplants durchfuehren koennen. Ausgebildete Mediziner sollten da besser mal zuhoeren, da kann man noch was lernen! ;)
Ich bin zum Glück Kassenpatient. Da würde kein noch so eifriger Arzt seine Arbeitswut entdecken und mich noch an Bord des Fliegers behandeln :)

E

Ecotrip

Guest
Wollte das einfach mal mitteilen. Jemand schon mal ähnliches erlebt?

Vor ca. 25 Jahren die Strecke MEL-LST bei schlechtem Wetter über die Bass Strait mit i-einer kleineren Propellermaschine.

Sagen wir's so, der Flieger hatte bei der Landung keine Atheisten mehr an Bord und meine Frau und ich zusätzlich über Jahre einen psychischen Schaden was Flieger angeht.
Der Rückweg dann bei schönstem Wetter. Allerdings mit der Fähre :eek:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.934
10.341
Dahoam
Da ist er wieder, der Mythos von den Überfliegern des Kranichs. Sagen wir mal so: Ich habe spaßeshalber damals deren Auswahlverfahren mitgemacht. Das ist erstens Kindergarten gegenüber dem, was ich später teilweise an Unis im Ausland an Auswahlverfahren durchmachen durfte.

Dir ist hoffentlich klar, dass die Ausbildung eines LH-Piloten nicht mit dem Auswahlverfahren abgeschlossen ist...

Die Ausbildung und die gesamte Sicherheitkultur von LH gehört zum besten was in der Verkehrsluftfahrt unter wirtschaftlichen Aspekten erreichbar ist. Sicher ist das eine oder andere auch nicht optimal und das "Selbstbewusstsein" von LH-Piloten manchmal sehr anstrengend, aber wenn man sieht wie es bei anderen Airlines zugeht dann ist das wirklich sehr gut. Wenn man einen Einblick in die Sicherheitsmechanismen von Airlines hat sieht man die Luftfahrtwelt ein bißchen anders als Aussenstehende die nur die Kabine und den Service bewerten.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.130
3.470
ZRH / MUC
Sagen wir es so: Der Wingstrike in HAM während dem Orkan Emma war weder eine Glanzleistung noch ungefährlich.

Zwischen dem Niveau von AF/TK/AI (habe im Aero 1/2012 eben den Artikel über den Unfall in Mangalore gelesen :eek: ) und dem Optimum gibt es durchaus Nuancen, wobei LH natürlich dem Optimum recht nahe ist, aber auch die Airlines mit den "Luxuskabinen" (EK, TG, SQ) schlagen sich in der Hinsicht nicht besonders schlecht...

Back to topic: Nachdem der Orkan "Lothar" wütete, stand in der Zeitung, dass eine Crossair-Saab kurz nach dem Start in der Luft eine Relativgeschwindigkeit von 0km/h gegenüber dem Boden gehabt hätte :eek: Wieviele Tüten da abgegeben wurde, war nicht überliefert.

Ich selber muss einräumen, 2011 drei Flüge wegen dem Wetterbericht zu nicht angetreten gehabt zu haben, um solchen Situationen zu entkommen:

22.6. VIE-MUC (gut gemacht, war diverted und mein Anschluss nach OTP hätte sowieso nicht geklappt. Bin direkt VIE-OTP geflogen)
25.6. IAS-OTP (gut gemacht, an dem Tag fielen in Ostrumänien fast alle Inlandflüge aus, auch meiner. Bin mit dem Zug gefahren)
7.10. VIE-MUC (naja, er wäre geflogen und war sogar pünktlich. Umgebucht auf den Folgetag).

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Tja, aber was macht ein Arzt bei Übelkeit, außer beruhigend zureden?

na da gibts schon ne Menge die man noch machen kann...
MCP zum Beispiel. wobei ich nicht weiß was alles an Bord verladen ist, aber immerhin

[...] gabs einen Zugang und O2

dann werden da ja wohl noch ein paar andere Medis mitfliegen.

bei
[...] verdorbenen Fisch gegessen hatte. [...]

würde ich denn aber eher keine Meds einsetzen die den Fisch noch länger als nötig drinlassen :D

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.251
2
63
CH-AG
Vor zig Jahren mal beim Abflug von DUS in niedriger Höhe die Wirbelschleppe eines anderen Vogels (gem. Pilot: 747) gekreuzt. Unsere Maschine hat dabe eine 90° Drehung in Längsrichtung gemacht.
Es sah interessant aus: Ein Fenster zum Boden, ein Fenster zum Himmel und während sich der Himmel kaum veränderte, wurde der Boden immer grösser.
Zum Erbrechen hat es bei keinem gereicht, passiert ist auch nichts, da ja alle (incl. FA) noch angeschnallt waren, aber die Beschreibung "weiss" für unsere Gesichtsfarbe wäre eine schamlose Übertreibung gewesen.
Es war den Rest des Fluges hörbar still in der Maschine und viele nachdenkliche Gesichter zu beoachten.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.130
3.470
ZRH / MUC
Vor zig Jahren mal beim Abflug von DUS in niedriger Höhe die Wirbelschleppe eines anderen Vogels (gem. Pilot: 747) gekreuzt. Unsere Maschine hat dabe eine 90° Drehung in Längsrichtung gemacht.

Die Flügel waren vor der Drehung horizontal und nach der Drehung vertikal in der Luft? :eek:
Eigentlich ist ein Passagierflugzeug ohne Kunstflugberechtigung physisch für sowas nicht vorgesehen, das kann böse ins Auge gehen...

Bei meiner letzten Wirbelschleppe (über dem Bodensee) war die Durchsage aus dem Cockpit nur: "Sie haben sicher eben bemerkt, dass....". Ja, danke, der ganze Kaffee war auf meinem Hemd (n)

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Die Flügel waren vor der Drehung horizontal und nach der Drehung vertikal in der Luft? :eek:
Eigentlich ist ein Passagierflugzeug ohne Kunstflugberechtigung physisch für sowas nicht vorgesehen, das kann böse ins Auge gehen......
Kann boese ins Auge gehen ... aber natuerlich sind die Maschinen dafuer gemacht. Laengere Fluege auf dem Ruecken koennen die Treibstoffpumpen verarmen lassen, aber Rollen fliegen koennen die alle.

Ist ev sogar das Normalmaoever, denn einem zu starken Vortex soll man ja wenn moeglich kein Gegensteuer leisten.

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.251
2
63
CH-AG
Eigentlich ist ein Passagierflugzeug ohne Kunstflugberechtigung physisch für sowas nicht vorgesehen, das kann böse ins Auge gehen...

Ja, das triffts sehr gut.
Ob Passagierflugzeuge für solche Übungen gebaut sind, lasse ich mal die Experten entscheiden.

ICH bin dafür nicht gebaut, definitiv nicht!!!:eek:

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Vermutlich die Nachwirkungen des Jahreswechsel... *prost* :D

@weero: Die Kotztüten sind auch bei der NEK in der Klarsichthülle mit Bordmagazin und Safety. Halt nicht mehr auf Kniehöhe sondern auf Augenhöhe.

und wenn sie voll sind, dann ab ins Netz damit...
Nachdem mir mal mein Vordermann den leeren Plastikbecher im Netz zerdrückt hatte als er sich bewegte, will ich nicht wissen wie es mit der Tüte ausgeht... :sick:

Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
Kann boese ins Auge gehen ... aber natuerlich sind die Maschinen dafuer gemacht. Laengere Fluege auf dem Ruecken koennen die Treibstoffpumpen verarmen lassen, aber Rollen fliegen koennen die alle.

Ist ev sogar das Normalmaoever, denn einem zu starken Vortex soll man ja wenn moeglich kein Gegensteuer leisten.

Vor kurzem ist hat doch der ANA-Typ was verbockt: Accident: ANA B737 near Hamamatsu on Sep 6th 2011, violent left roll while opening cockpit door injures 2 cabin crew
"the aircraft rolled left to a bank angle of 131.7 degrees"

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.130
3.470
ZRH / MUC
Vor kurzem ist hat doch der ANA-Typ was verbockt: Accident: ANA B737 near Hamamatsu on Sep 6th 2011, violent left roll while opening cockpit door injures 2 cabin crew
"the aircraft rolled left to a bank angle of 131.7 degrees"

Crossair 498 war ja auch ein ähnlicher Fehler, nur hat dort der Pilot die Maschine nicht abgefangen.

Dass ein Passagierflieger eine Rolle fliegen kann, glaube ich - dass er dafür zertfiziert ist, eher weniger. Was passiert, wenn die Flügelfläche, auf welcher der Unterdruck für den Auftrieb erzeugt wird, dem Boden zugewandt ist?

Hier sieht man, dass der Pilot vor der Rolle den Anstellwinkel kontrolliert geändert hat, die Längsachse des Fliegers scheint also geneigt und nicht horizontal gewesen zu sein:

Citation Roll - YouTube

Trotzdem :eek:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.934
10.341
Dahoam

Man kann eine Rolle sogar so fliegen, dass es theoretisch ein Passagier in der Kabine gar nicht merkt solang er nicht raussieht:

Bob Hoover hat das mal schön für die Kamera demonstriert...
Bob Hoover in his Aero Commander Shrike - YouTube

Die 1g-Faßrolle beginnt bei ca. 2:10, der Rest vom Video ist aber auch sehenswert.

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Was passiert, wenn die Flügelfläche, auf welcher der Unterdruck für den Auftrieb erzeugt wird, dem Boden zugewandt ist?..
Dann beschleunigt die Maschine gen Boden. Ist doch nicht so schlimm, wenn man's wieder auffaengt. Machen die meisten kleinen Maschinen mit assymetrischen Profilen doch auch.

Nur wenn Du ein Akrobtik Profil hast oder ein symmetrisches, dann kannst Du die Fluglage recht frei waehlen.