Thai Airways Deutschland - Der Gipfel der Inkompetenz

ANZEIGE

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
ANZEIGE
Gebe dir auch im zweiten Teil recht, das einzige was ich nicht leiden kann ist ein besetzter Nebenplatz. Das geht fuer mich gar nicht in F. ;)
Flieg am besten alte LH F :) Dann gewöhnst Dich dran.
Da ist mir in der Summe TG schon lieber.
Achja, mit der Klimaanlage könnten die übrigens auch noch mal üben.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
HKG-BKK habe ich grade glaub ein einziges Mal ne neue F gehabt, sonst immer die alte. Das scheint normal.
Was kommt nachher vom Complaint Protokoll raus? bzw. über was hast du die beschwert?

Wenns Geld gibt, könnte das ja meine Altersvorsorge werden :)

Wenn der Rueckflug auch wieder Opas Schaukelstuhl wird verlange ich wieder 10-15.000 THB. Das dann per Voucher. 10.000 wenn es problemlos geht (wovon ich nicht ausgehe) ansonsten kommen 5000 THB extra fuer Bearbeitung, Zeit und Umstaende drauf.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Bei den günstigen TG F Tarifen würde ich es mir mehrfach überlegen mit dem Geldbeutel abzustimmen - da dann der Geldbeutel schnell woanders deutlich dünner wird.
Die TG F Tarife sind für mich in jedem Fall ihr Geld wert. Auch mit Dividend Miles habe ich mit TG stets gute Verfügbarkeiten auf meinen Strecken nach China gefunden. Die Alternativen NH und OZ sind weitaus weniger passend um die Anschlüsse nach PVG, CTU, CAN oder XMN zu kriegen.
Für mich bleibts dabei.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Wenn der Rueckflug auch wieder Opas Schaukelstuhl wird verlange ich wieder 10-15.000 THB. Das dann per Voucher. 10.000 wenn es problemlos geht (wovon ich nicht ausgehe) ansonsten kommen 5000 THB extra fuer Bearbeitung, Zeit und Umstaende drauf.
Wieviel hast Du jetzt verlangt bzw. gedenkst Du zu Verlangen? Und mit welcher Begründung? Hast Du das On-Board geregelt oder die Dragonair-Mädels in HKG rund gemacht?
(Ich weiß gar nicht, ob am Flughafen TG-Personal rumsitzt, der Town-Check-Inn ist ja doch sympathischer für mich.)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wieviel hast Du jetzt verlangt bzw. gedenkst Du zu Verlangen? Und mit welcher Begründung? Hast Du das On-Board geregelt oder die Dragonair-Mädels in HKG rund gemacht?
(Ich weiß gar nicht, ob am Flughafen TG-Personal rumsitzt, der Town-Check-Inn ist ja doch sympathischer für mich.)

Habe in HKG am Airport den Stationmanager in TG Uniform antanzen und unterschreiben lassen. Der Herr von Dragonair (kommt aus dem mittleren Osten sprich aber perfekt chinesisch) war sehr kompetent aber natuerlich kann er keine neue 747 aus dem Hemd zaubern. Meine Methode ist anders, ich schreie nicht herum sondern mache deutlich dass sie mich nicht loswerden bis Dinge geregelt sind. Da reicht fuer mich schon das Formular. Einmal etwas schriftlich zu haben ist schon ein Anfang, Bargeld oder auch Voucher wirst du bei Thai niemals an einer Station bekommen. Deswegen faellt fuer mich die Forderung auch hoeher aus da sie hoechstwahrscheinlich mit Arbeit verbunden ist.

Totalsumme werde ich nach Abschluss des Tickets festlegen. Begruendung ist das Produkt ist scheisse und das Ticket Office in HKG hat mir vor 3 Tagen die neue F per email bestaetigt.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Begruendung ist das Produkt ist scheisse und das Ticket Office in HKG hat mir vor 3 Tagen die neue F per email bestaetigt.
Beim ersten stimme ich Dir zu. Das zweite hatte ich noch nie in der Hand. Wäre eigentlich ne gute Idee, generell.
Auch TG kann ja mal was investieren. Auch wenn man überlegt, wie lange noch 744 in der alten Lackierung rumgeflogen sind, glaube ich, daß man da schon noch Luft nach oben hätte in BKK.

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Ich bin neulich noch in der alten F von BKK nach CPH geflogen. Wenn man nur Business Class (Meilen) zahlt ist das schon ein recht ordentliches Produkt. Und so wuerde ich auch argumentieren. Dieses Produkt verkauft TG in vielen Maerkten als C. Ein Equipmentchange kommt nahe an ein downgrade.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Das ist die hier. Sitzabstand in Reihe 1 ist so eng, dass der Service mit dem Wagen nicht bis vorne durchkommt:

99182_1321939658.jpg

Wozu auch?!
Da wird doch sicher der P2 und ein "verdienter Freund" sitzen und/oder schlafen...

Nicht, dass ich mir sowas irgendwie zusammenreime: Nein!
Exakt so in mehreren Configs auf mehreren Strecken in den letzten 3 Wochen erlebt.
Es gab KEINEN Flug (weder mit der 77W in F, noch mit 333 in C), wo das nicht der Fall war.

Die TG hat sich in den letzten 2 Jahren aber mit Vollgas zur Drittwelt-Airline gemausert!

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.329884,9.295674

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Langsam finde ich das hier echt nur noch peinlich. Ihr fliegt TG weil deren F Preise deutlich unter denen anderer (2. Welt Airlines???) liegen oder weil man die so prima über günstige US Meilen buchen kann. Und dann verlangt ihr Kompensation für einen Equipment change?

Na gut, wahrscheinlich ist diese maximierer-Mentalität einfach nur nicht meine. Gute Nacht.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Langsam finde ich das hier echt nur noch peinlich. Ihr fliegt TG weil deren F Preise deutlich unter denen anderer (2. Welt Airlines???) liegen oder weil man die so prima über günstige US Meilen buchen kann. Und dann verlangt ihr Kompensation für einen Equipment change?

Na gut, wahrscheinlich ist diese maximierer-Mentalität einfach nur nicht meine. Gute Nacht.

Und?
Nicht jeder hat nen Goldesel im Keller oder arbeitet für Phantasiegehälter bei irgendwelchen Raubrittern aka Bankstern.

Komm Du erstmal in die Situation, für eine ganze Familie eine vernünftige Fernreise umsetzen zu müssen. Da bist Du für solche Angebote wie die von TG dankbar.
Und ja, ich rege mich trotzdem weiter über TG auf, weil es a) noch vor 2 Jahren wesentlich besser war, mit TG zu fliegen und b) die Flüge mehr als gut bezahlt waren - für das, was TG da geboten hat und c) ich gerade alust habe, mich aufzuregen! ;)
Und nein, gut war die Nacht bisher nich nicht! :D

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.329931,9.295826

• Like
Reaktionen: hams

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Und?
Nicht jeder hat nen Goldesel im Keller oder arbeitet für Phantasiegehälter bei irgendwelchen Raubrittern aka Bankstern.

Komm Du erstmal in die Situation, für eine ganze Familie eine vernünftige Fernreise umsetzen zu müssen. Da bist Du für solche Angebote wie die von TG dankbar.

---
I am here: Google Maps

Einverstanden. Dann weiß ich aber was mich erwartet für den Preis. Nicht mehr Und nicht weniger.

Die interessantere Frage ist doch aber nun, ob Maximierer a la Skywalker nicht schlimmer sind als wir "Raubritter" in den Banken?

Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Die interessantere Frage ist doch aber nun, ob Maximierer a la Skywalker nicht schlimmer sind als wir "Raubritter" in den Banken?
Ihr "raubrittert" mit fremden, geborgtem Geld.

Die allermeisten Maximierer bezahlen aus eigener Tasche, daher der "hohe" Anspruch zuweilen...

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Die TG hat sich in den letzten 2 Jahren aber mit Vollgas zur Drittwelt-Airline gemausert!

In den Maschinen von TG, in denen ich die letzten zwei Jahren gesessen habe, war dieses defintiv nicht der Fall (ok, wenn man mal die 737, die zwischen BKK und UBP eingesetzt wird, aussen vor läßt).

Allerdings bin ich auch immer nur in C geflogen (dann die 747), die war jedoch immer mit der neuesten Bestuhlung ausgestattet und Equipment Change und ähnliche Späße sind auch an mir vorbei gegangen. Vermutlich fliege ich einfach viel zu wenig (trotz Vielfliegerstatus), um diese "Highlights" mitzuerleben ...

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

Emirates waere im A380 billiger gewesen, Business und auch die First. Da ich als Sklave von Meilenprogrammen dummerweise wieder den *A Meilen hinterhergegeifert habe ist es eben TG geworden.

Ich wage zu behaupten, dass das EK Produkt generell besser ist. Ob der mittlere Osten in das Schema 2. Welt faellt darueber kann man evtl streiten. ;)

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN

Es geht vorallem darum, daß TG wirklich auf einem guten Weg war und auf der Rennstrecke nach Asien mit guten Verbindungen, tollen Umsteigezeiten ein Produkt hatte, daß mit SQ ebenbürtig war, für manche im Service gar besser.
Man hat die neue F eingebaut, prima, wirklich um Welten besser als alles was LH zu der Zeit geboten hat.

Aber seither ist einfach gar nix passiert. Man lässt die Sitze langsam verkommen, man hat auch mal ein 20 cm Loch im Teppichboden mitten im Gang, man wurschtelt sich irgendwie durch. Man least die ausgelutschten Leasingrückläufer von TK, die wohl innen in fragwürdigen Zustand sind.
Gleichzeitig überrascht man den Kunden immer noch mit einer Uralt-Konfig - in die wohl auch immer noch investiert wird. Jedenfalls sehen die Sitze noch flotter aus als in der neuen F, weniger abgenutzt.

Das ist einfach schade, TG könnte wirklich was besseres machen. Allein von den Umsteigezeiten her können dagegen die arabischen Airlines einfach nicht anstinken. Drum ists halt für mich schade, daß nichts passiert.

Und Ohrenstöpsel und Schlafbrille gibts auch nicht mehr bzw. nur auf Nachfrage... :)

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Emirates waere im A380 billiger gewesen, Business und auch die First. Da ich als Sklave von Meilenprogrammen dummerweise wieder den *A Meilen hinterhergegeifert habe ist es eben TG geworden.

Ich wage zu behaupten, dass das EK Produkt generell besser ist. Ob der mittlere Osten in das Schema 2. Welt faellt darueber kann man evtl streiten. ;)

Ich muss Oli20 da mal beispringen, auch wenn er ein Banker ist: ich verstehe dich auch nicht wirklich. Du weißt doch, dass TG für Flugzeugwechsel berühmt bzw. berüchtigt ist. Warum also dann der Aufstand? Spekulierst du von vornherein auf Kompensationen? Wenn man dich nur mit Zugeständnissen losbekommt, auch wenn du im Unrecht bist, senkt das zumindest bei mir die Sympathiewerte (waren wegen deinen bisherigen Post eigentlich recht hoch). Selbst wenn dir jemand einen Flugzeugtyp vorher per E-Mail bestätigt ist es doch klar, dass es Änderungen geben kann. Das passiert die auch bei den 1. Welt Carriern und lässt sich einfach nicht vermeiden, wenn man eine Airline wirtschaftlich betreiben will.

Emirates hat hardwaretechnisch das deutlich bessere Produkt. Leider ist der Service nicht konstant (wechselhafter als bei allen anderen Airlines, mit denen ich bisher geflogen bin). Equipment Changes gibt es auch bei EK - ich hatte da mal das Vergnügen statt mit einem 388 in einer "alten" und verranzten 773 nach HKG zu fliegen, auf der dann auch noch der Sitz kaputt war (gab 10k Meilen). Übel sind die Umsteigezeiten in DXB und der Airport da. Ausserhalb der FCL gibt es keinerlei Priorisierung (ausser für die Invitation-Only-Member). Ankommen ist stressig - und das Weiterfliegen genauso. Da ist TG in BKK deutlich besser.

• Like
Reaktionen: flamboyant 1
M

Mr. Burns

Guest
Voll krass. Bei 30.000 THB compensation lohnt sich der flug richtig.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich muss Oli20 da mal beispringen, auch wenn er ein Banker ist: ich verstehe dich auch nicht wirklich. Du weißt doch, dass TG für Flugzeugwechsel berühmt bzw. berüchtigt ist. Warum also dann der Aufstand? Spekulierst du von vornherein auf Kompensationen? Wenn man dich nur mit Zugeständnissen losbekommt, auch wenn du im Unrecht bist, senkt das zumindest bei mir die Sympathiewerte (waren wegen deinen bisherigen Post eigentlich recht hoch). Selbst wenn dir jemand einen Flugzeugtyp vorher per E-Mail bestätigt ist es doch klar, dass es Änderungen geben kann. Das passiert die auch bei den 1. Welt Carriern und lässt sich einfach nicht vermeiden, wenn man eine Airline wirtschaftlich betreiben will.

Emirates hat hardwaretechnisch das deutlich bessere Produkt. Leider ist der Service nicht konstant (wechselhafter als bei allen anderen Airlines, mit denen ich bisher geflogen bin). Equipment Changes gibt es auch bei EK - ich hatte da mal das Vergnügen statt mit einem 388 in einer "alten" und verranzten 773 nach HKG zu fliegen, auf der dann auch noch der Sitz kaputt war (gab 10k Meilen). Übel sind die Umsteigezeiten in DXB und der Airport da. Ausserhalb der FCL gibt es keinerlei Priorisierung (ausser für die Invitation-Only-Member). Ankommen ist stressig - und das Weiterfliegen genauso. Da ist TG in BKK deutlich besser.

Klar ist TG dafuer beruechtigt aber soll man es dewegen durchgehen lassen? Genauso koennte man argumentieren, dass Lufthansa fuer Ueberbuchgen beruechtigt ist. Wer LH bucht ist eben selber Schuld und Kompensation gibt es dann auch keine. Die Airline hat statt eines guten Produktes ein schlechtes geliefert. Das ist der Fakt. Im Supermarkt kannst du Sachen umtauschen die minderer Qualitaet sind. Im Fall einer Flugreise ist diese Moeglichkeit leider nicht gegeben. Ich sehe mich hier daher nicht im Unrecht eine Kompensation zu verlangen, lasse mich aber gerne anhand von Beispielen eines Besseren belehren!

Verschaerfend hinzukommend sind ja auch die Umstaende mit welcher Arroganz TG hier vorgeht. Siehe dazu auch den Thread 'F gebucht aber keine F an Bord'.

Wenn du mal in meine Flugstatisktik schaust und bedenkst, dass ich mich nur in ~ 10% aller Faelle beschwere dann ist das absolut keine Groessenordnung. Es geht naemlich im Verlauf der Flugreisen soviel schief (viel davon von den Airlines vorsaetzlich oder fahrlaessig verursacht) dass ich mich gar nicht wegen allen Dingen beschweren kann, ich wiege daher die schwerwiegensten Dinge ab und reiche diese dann ein.

Ich bin nicht im Forum oder anderswo um Sympatiepunkte zu sammeln. Ehrlich gesagt interessiert es mich Null was Leute ueber mich denken. Das laesst mich sehr pragmatisch an die Sache herangehen denn ich poste einfach was ich denke. Man muss nicht meiner Meinung sein. :)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Voll krass. Bei 30.000 THB compensation lohnt sich der flug richtig.

Naja... was ist 'lohnen' ?

Am Ende kommt es auf die verwendete Zeit und den urpspruenglichen Preis an.

Es ist ein 3 Stunden Flug und das Return Ticket kostet 9.900 HKD. Ich denke am Ende wird es auf die Differenz zum C Preis hinauslaufen und das ist nicht so wild. Vielleicht 15.000 THB total mit Aufwandsentschaedigung.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Klar ist TG dafuer beruechtigt aber soll man es dewegen durchgehen lassen? Genauso koennte man argumentieren, dass Lufthansa fuer Ueberbuchgen beruechtigt ist. Wer LH bucht ist eben selber Schuld und Kompensation gibt es dann auch keine. Die Airline hat statt eines guten Produktes ein schlechtes geliefert. Das ist der Fakt. Im Supermarkt kannst du Sachen umtauschen die minderer Qualitaet sind. Im Fall einer Flugreise ist diese Moeglichkeit leider nicht gegeben. Ich sehe mich hier daher nicht im Unrecht eine Kompensation zu verlangen, lasse mich aber gerne anhand von Beispielen eines Besseren belehren!

Verschaerfend hinzukommend sind ja auch die Umstaende mit welcher Arroganz TG hier vorgeht. Siehe dazu auch den Thread 'F gebucht aber keine F an Bord'.

Wenn du mal in meine Flugstatisktik schaust und bedenkst, dass ich mich nur in ~ 10% aller Faelle beschwere dann ist das absolut keine Groessenordnung. Es geht naemlich im Verlauf der Flugreisen soviel schief (viel davon von den Airlines vorsaetzlich oder fahrlaessig verursacht) dass ich mich gar nicht wegen allen Dingen beschweren kann, ich wiege daher die schwerwiegensten Dinge ab und reiche diese dann ein.

Ich bin nicht im Forum oder anderswo um Sympatiepunkte zu sammeln. Ehrlich gesagt interessiert es mich Null was Leute ueber mich denken. Das laesst mich sehr pragmatisch an die Sache herangehen denn ich poste einfach was ich denke. Man muss nicht meiner Meinung sein. :)

Ich sehe das mit dem Equipment Change etwas anders: niemand verkauft dir eine bestimmte F (auch nicht LH, EK, CX, ...). Insofern hast du auch kein Anrecht drauf - ergo ist deine Forderung unberechtigt und dein Verhalten am CI daher nicht sehr nett (von wegen die Sympathie ;)). Bei einem Klassendowngrade oder Überbuchung ist das etwas anderes. Hier hast du einen Anspruch auf eine Leistung, die nicht erbracht wird. Dafür muss es eine Kompensation geben.

Hey - und du interessierst dich wirklich nicht dafür, was ICH von dir denke??? Das haut mich jetzt aber weg! *egoknacks* ;)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich sehe das mit dem Equipment Change etwas anders: niemand verkauft dir eine bestimmte F .

Das sehe ich anders. Wenn ich 3 Tage vor Abflug noch per email an das HKG Ticket Office schreibe und um bestaetigung bitte ob es sich bei dem Flug um die neue F handelt dann sehe ich dies nach positiver Rueckmeldung als das Produkt an was ich erwarten kann.

Nur weil es die TG First nennt ist es eben noch lange keine First nach vergleichbarem Standard. Es werden auch auf der Thai Website keine Bilder mehr von der All series First Class veroeffentlicht.

Am Check-In war eigentlich alles sehr geregelt. Ich habe eben deutlich gemacht dass ich sehr viel Zeit habe. Genug um zu warten bis ich das bekomme was ich haben will. Das war in diesem Fall ein seat change und schriftlicher report, das IMHO Beste was ich in der Situation herausholen kann. Wie o.g. ist die Chance an einer Aussenstation Cash geschweige denn einen MCO zu bekommen eher Null. Selbst bei einem Downgrade gibt es das bei TG selten ausser die Station hat es staendig wie z.B. Bali/DPS wo bereits das Geld im Umschlag wartet.

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Ich sehe das mit dem Equipment Change etwas anders: niemand verkauft dir eine bestimmte F (auch nicht LH, EK, CX, ...). Insofern hast du auch kein Anrecht drauf - ergo ist deine Forderung unberechtigt..
Waere aber in jeder andern Industrie (ausser natuerlich den Ganster Businesses Immobilien und Telekommunikation) nicht so. Wenn eine Fahrzeughersteller mit Zobelledersitzen und Titanrahmen in der Grundausstattung Werbung macht und dann Sperrholz und Guseisen liefert und sagt "Du hast ein Fahrzeug mit 4+ Raedern geordert, wie es irgendwo in den AGBs steht", dann waere die Verhandlung vor Gericht auch relativ kurz.

Wir sind einfach von den Airlines (und nicht zuletzt von der guten alten LH) derart abgehaertet, dass wir brav nach Stockholm Syndrom das Mantra singen "ich habe fuer einen Sitz bezahlt und habe nur Anrecht auf einen Sitz". auch wenn es natuerlich ganz klar Betrugscharakter hat, wenn es in der F kein Essen, in der C keinen groesseren Sitz gibt oder wenn die Purser fuer den Nachtflug in der Premiumkabine ihre gesamte Familie nach vorne holt.

Was sich Airlines rausnehmen rechtfertigt auf fast allen Fluegen Kompensation, nur dass das eben nicht durchsetzbar ist. Als Kunde einer Airline bist Du einfach wie eine Frau, die in gewissen Gegenden und zu gewissen Zeiten belaestigt wird. Rechtens ist das nicht, aber ein jeder hat sich daran gewoehnt und 'schluckt' es. Gut ist das aber dennoch nicht.

• Like
Reaktionen: hams