...Moin. Habe eben meine LH Aktien komplett verkauft...Das tut LH sicherlich nicht weh...Aber mir gehts besser...
Als Transportunternehmen macht man nix anderes als eine Transportdienstleistung bereits zu stellen, da gibts keinen Unterschied zu einem Busunternehmen in der Türkei... Entscheidend für die Auslastung sind 3 Dinge: 1. Die Strecke (Monopol und Nachfrage). 2. Die Zuverlässigkeit (Sicherheit und on time) 3. Preis. Die Priorität kann ja nach Bezugsgruppe wechseln. Kultur, also Entertainment, Essen, Kundenservice usw. kommt oben drauf...ist spätestens seit den Iren aber unwichtig und gesellschaftlich inzwischen fest implementiert.
Nun setzt man in der Werbung auf Emotionen statt auf Rationalität. Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die Kunden, wenn die Emotionen nicht befriedigt werden auch sofort wie 3 jährige Kids anfangen zu zicken. Und das passiert! Denn 99 Euro Preise sind nicht oft gewährleistet, der nächst höhere Preisschritt ist im Gegensatz zu den LCCs gewaltig. Zudem hat man kein einheitliches Produkt, denn plötzlich ist man auf 4U... Und dann fühlt man sich veralbert. Da bei einem emotional angesprochenen Kunden das Hirn im Hintern hängt fängst Du Dir nur Schwierigkeiten ein.
Daran lässt sich erkennen, dass der jetzige Vorstand kein klares Konzept, die Zunft betreffend, hat und auch nicht in der Lage ist die Risiken richtig einzuschätzen.
Man versucht gegen die LCCS die Europastrecken durch 99er zu verteidigen (totaler Blödsinn! Easy bietet OW 37 an, sieht besser aus und ist einzeln buchbar! LH trifft null die modernen Buchungsgewohnheiten...)
Man versucht gegen die Golfliner mit doofen Sprüchen zu kämpfen (naja, weil man sonst keine Idee hat).
Man versucht Kosten durch Auslagerungen zu sparen (drückt die Stimmung und damit die Motivation der Mitarbeiter)
Insgesamt kein tragfähiges Konzept erkennbar und daher darf man sich wie beim Fußball in Geduld üben, bis der nächste Trainer kommt.
Ach ja... Das ist natürlich nur meine Meinung....Kann ja auch falsch sein.