BMI verlässt *Alliance am 18 APR 2012

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Insgesamt finde ich es aber einen ganz fairen Übergang, angesichts der Tatsache, das BMI geschlossen wird. Die Fristen hätte man auch kürzer setzen können, nur einen Statusmatch Gold-> Silver anbieten können, etc. Und die Aussicht DC-Meilen direkt ohne Avios-Umwandlung für BA-Flüge einzusetzen zu können, könnte auch interessant werden.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
38² - Logged Out/Abgemeldet
Ist das gut oder schlecht ?

Das wird dann wohl auf die Einlösetabelle ankommen.

Aktuell kann man mit 24.000 bmi Meilen (Jahreslimit im Kauf) noch mehr anstellen als mit 24.000 Avios, wobei dort die Einlöseoptionen durch die Verschiebarkeit zwischen BAEC (günstiger durch Avios+Cash für BA Flüge und Einlösetabelle für OW-Partner ist gleich, nur ohne Avios+Cash) , Avios und IB+ (günstiger für IB Flüge) sehr flexibel sind.

Wer mit der OneWorld fliegen möchte, kann ja nochmal bei bmi seinen Bestand aufstocken und kann anschließend den BAEC Account bzw. IB+ Account auffüllen.
(Zum Vergleich: 24.000 bmi DC kosten regulär ~303GBP =370€ , 24.000 Avios kosten regulär 459€; Promotions machen dies natürlich noch günstiger)

bmi DC => Avios lohnt sich, wenn man OW fliegen möchte. Auch im regulären Kauf sind hier Avios günstiger zu bekommen als bei BA oder IB direkt. IB+ berechnet z.B. auf IB Flügen nur geringe Steuern und Gebühren, BA auf BA Flügen ebenso.

Avios => bmi DC lohnt sich nur, wenn noch ein paar Meilchen fehlen für den Award in der *A und die Kaufoption für das Jahr schon ausgeschöpft ist.
ABER: Es wird zudem noch auf die kommende Einlösetabelle für BA ankommen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.097
1.686
Bayern & Tirol
bringt ein ow silber von ba silber irgendwas tolles?

Relativ viel. BA macht da einen auf Understatement.

BA Silber ist ein Oneworld Saphire. Das ist eine Stufe mit AB/QF Gold oder AA Platinum.

Du hast: Allianzweiter Loungezugang zu Business Class Lounges, bevorzugte Sitzplatzwahl, priority Boarding, Business Checkin.

Das ist eher am SEN als am FTL dran.

Mojo

Reguläres Mitglied
01.12.2009
77
0
CGN
Etwaige angesammelte Statusmeilen verfallen und werden nicht irgendwie in tierpoints umgewandelt, oder habe ich etwas überlesen?

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Etwaige angesammelte Statusmeilen verfallen und werden nicht irgendwie in tierpoints umgewandelt, oder habe ich etwas überlesen?

Das dürfte unter "Further details will follow shortly" fallen... ich würde sagen, es gibt weder Hinweise in der einen noch in der anderen Richtung.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich würde davon ausgehen, dass Statusmeilen nicht übertragen werden können. Warum auch? Falls man einen Status bei bmi hat, wird er gematcht. Wenn man kurz vor Erreichung eines Status ist, kann man den die fehlenden Meilen ja noch eine Zeit lang sammeln und dann matchen.

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Ich bin mal gespannt ob LH oder eine andere *A Gesellschaft einen Statusmatch anbieten wird. Man kann doch nicht einfach zusehen wie *G Kunden zu BA abwandern...

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Ich bin mal gespannt ob LH oder eine andere *A Gesellschaft einen Statusmatch anbieten wird. Man kann doch nicht einfach zusehen wie *G Kunden zu BA abwandern...

Man muss den Leuten ja nicht nur einen Status bieten können, sondern auch entsprechende Direktverbindungen. Von daher wird die Mehrheit der BMI-Kunden eh zu BA abwandern, bzw. zu Flybe, Easyjet und Konsorten.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.588
6.182
Paralleluniversum
Gibt es eigentlich irgendeine Spekulation, warum sich die LH-Gruppe so blitzartig von BMI getrennt hat (in Bezug auf Meilen, Flüge etc) und der Rest der *A erst zum 31.05.? Warum gibt es bei LH eine solche Ausnahme?

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Welche Meilenwerte gelten jetzt eigentlich bei Buchungen der (ehemaligen) *A Partner? Die alte Matrix hat jetzt "BMI Flights" als Überschrift, (wobei 95% der Strecken kaum von BMI bedient werden) und die Non *A Partnertabelle ist unverändert.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Gibt es eigentlich irgendeine Spekulation, warum sich die LH-Gruppe so blitzartig von BMI getrennt hat (in Bezug auf Meilen, Flüge etc) und der Rest der *A erst zum 31.05.? Warum gibt es bei LH eine solche Ausnahme?

BMI gehörte ja zur LH-Gruppe und wurde als Tochtergesellschaft finanziell unterstützt und zwar unter anderem dadurch, dass man nicht wie die anderen *A-Mitglieder Schulden an den DC angehäuft hat (man darf davon ausgehen, dass wesentlich mehr Fremdflüge bei BD kreditiert wurden, als umgekehrt), die irgendwann später mit Prämienflügen bezahlt werden, sondern direkt gezahlt hat. Insofern ist es für die anderen *A-Mitglieder durchaus sinnvoll, weiterhin Prämienflüge an BD auszugeben, auch wenn BD nicht mehr in der *A ist.

• Like
Reaktionen: hippo72

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
hallo,

da ich mich mit bmi-meilen nicht so gut auskenne, würde ich gerne wissen, was ich jetzt am besten mit meinen 60.000 bmi-meilen anfangen soll.
hab ich es richtig verstanden, dass ich jetzt awardflüge aus dem british airways programm buchen kann ?
danke für praktische und hilfreiche antworten...

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Im Mai noch mit *A Flügen einen Star/BMI Silber Status zu den alten Bedingung erwerben, der dann zu BA Silber gematched wird, wir wohl nicht gehen, oder schon?