Crankyflier zum Thema First Class...'Lufthansa has said it will pull First Class off all A340s and a handful of 747s. This isn’t the first time an airline has ditched First Class. It’s happened over and over again. But when does it stop? Will first Class disappear completely? Should it?..'
Topic of the Week: First Class Disappearing - >> The Cranky Flier
Soll eine Dienstleistung verschwinden, wenn keiner mehr dafuer zahlt?
Natuerlich...
Ob jedoch 3 Klassen verschwinden werden, muss sich noch zeigen.
Angesichts der Kosten pro Flugkilometer und den Erloesen auf vielen Routen machen drei Klassen noch Sinn, da der Ertrag pro km sehr unterschiedlich ausfaellt.
Zur Zeit liegen wir jedoch eher bei Eco fuer den 400-800 Euro Gast, ( eventuell Eco minus a la AF frueher auf den Uebersee Departments Routen ) Eco Plus fuer den normalen Eco Fastvollzahler ( bei vielen Airlines durchaus solide ) und einer Business fuer den Vollzahler.
Ob man nun noch eine Teilflotte mit F ausstattet kann, wird der Markt zeigen, ebenso inwiefern softe Faktoren wie Image eine F bedingen.
Im Extremfall immer mal wieder auf die Hollaender sehen, die sind recht pragmatisch:
KLM hat zuerst die F und dann auch die C massiv reduziert, um mehr Y verkaufen zu koennen und war damit dem Trend weit voraus, fliegt heute extreme C/Y Ratios, u.a. in der 773.
MP hat die C auch massiv reduziert, um mehr Eco Plus ( eher Eco mit a bisserl Plus ) zu bieten und ist damit auch sehr gut gefahren.
Es zahlen einfach weniger und weniger Firmen Premiumtarife, in gewissen Unternehmen fliegt man generell Eco und uebernachtet maximal in 3-4 Sternehotels.
Wenn ich mir den Preisdruck in Branchen wie Pharma oder Consulting ansehe, wird man auch hier sparen muessen ( alternativ die Margen aufgeben muessen ) , von daher kann man auch hier bereits Prognosen fuer die kommenden 10 Jahre abgeben, von einer richtigen Delle ( Terrorismus, Krieg etc. ) und den Auswirkungen will ich gar nicht sprechen.
Ich gehe davon aus, dass Franz Grossteile der wegfallenden F Kapazitaeten mit C ausstatten wird und nur ein kleiner Teil Y Sitze bekommt, die Eco Plus ( bei LH wohl eher auch Eco a bisserl Plus ) steht natuerlich auch noch im Raum.