Hallo Tazo, es freut mich zu deiner Unterhaltung beizutragen. Du bist ja unheimlich zahlenverliebt. Einmal ist in deiner Argumentation ein operativer Gewinn von 800 Millionnen Gewinn vorhanden, ein anderes mal muss dringend gespart werden. Na ja, dann sparen wir uns halt zu Tode
In einem neuen Wiwo Kommentar wird der neueste Strategie Schwenk der LHA auch wieder sehr kritisch geshen. Aber das muss uns ja nicht kümmern, die haben ja keine Studie in Auftrag gegeben und von Wirtschaft überhaupt keine Ahnung.
Noch mal was zu deinem Thema sparen auf Teufel komm raus. Vor einigen Jahren war Opel in den Verkaufszahlen ziemlich gleichauf mit VW. Dann kam ein neuer "Super Manager" Ignacio Lopez. Der Einkauf wurde massiv verbilligt. Nach ein paar Jahren traten immer mehr Mängel an den Fahrzeugen auf. Das lag an den preiswert und den Zulieferern abgepressten Teilen. Die Verkaufszahlen gingen deutlich zurück. Von diesem Qualitätsproblem hat sich Opel meiner Meinung nach nie wieder erholt.
Opel hat sicher noch viele andere Fehler in der Zwischenzeit gemacht, aber das war der Startpunkt einer Negativ - Serie. Es gibt Menschen die fuhren Jahrzentelag Opel seitdem nicht mehr!
Mit dem Score Programm das kann kurzfristig gut gehen, längerfristg glaube ich nicht dran. Enttäuschte Kunden kommen nur sehr langsam wieder zurück. Siehe das Beispiel Opel. Die aktuellen Modelle schneiden in den Tests gut ab, trotzdem sinkt der Marktanteil in Deutschland weiter. Wobei sich VW sehr gut aufgestellt hat.
Das sind so Fakten und Beispiele die passen nicht in dein Zahlen-Weltbild, damit kannst du ja nichts anfangen. Schade eigentlich.
Du wirst jetzt sicher das Beispiel mit Opel zerreden und auf die Dinge die argumentativ nicht in den Bild passen nicht eingehen. Wie du es jedesmal machst. Träum weiter in deiner heilen Lufthansa Low Cost Carrier Welt.