Lufthansa plant Billigairline

ANZEIGE

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
Chaos und Halbwahrheiten
Die Lufthansa kämpft bei ihrem Umbau mit wachsenden Kommunikationsproblemen. Und die werden allmählich gefährlicher als die Konkurrenz.

WiWo - Nachrichten aus Wirtschaft, Finanzen, Politik, Unternehmen und Märkten - wiwo Mobil

Überheblichkeit hat schon manchen das Genick gebrochen. Kommunikation, speziell einem Kundendialog angepasst, würde Kunden "mitleiden" lassen. Naja, 94 -98 war LH schon mal so weit. :p

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
680
244
DRS/CHS
Ist sehr interessant.

Waehrend bei der Hansa aufgrund der sehr niedrigen Preise auch mehr und mehr Amateure durch die Welt fliegen, hat der durchschnittliche Ryanairkunde heute auch deutlich mehr Erfahrung als noch vor 10 Jahren. Damals war das Fliegen einfach deutlich stressiger, da zu viele Amateure unterwegs waren. In Weeze kann es mittlerweile schon mal eng werden, da ist man in DUS mit * Gold oder Biz Ticket natuerlich deutlich schneller durch die Security, da schwaechelt eher Air Berlin mit Terminal B, zu vielen Amateuren und zu hohen Preisen.

Ansonsten reden wir von 60-90 Minuten Fluegen innerhalb von Europa..., da interessiert der Inflightservice doch nicht wirklich, wenn alles andere passt. Die Flasche Wasser habe ich so oder so dabei und anstatt sechs Zeitungen habe ich dann bei Ryanair nur meine abonnierte Tageszeitung dabei...

LH hat hier mit DUS in Terminal A genau die richtigen Schritte eingeleitet, der Profi braucht keine Lounge, keinen Schnick Schnack, der Profi braucht Planbarkeit und kann dann alle unnoetigen Zeitverluste optimieren. Die Profis kommen in 9 von 10 Faellen 20 Minuten vor Abflug

Der Weg ist in Europa beim Fliegen doch nicht das Ziel.

Dann oute ich mich mal als Amateur, da ich versuche ca. 60 bis 90 Min vor geplantem Abflug am Flughafen zu sein. Grund dafuer ist, dass der Weg dorthin einfach immer Verzoegerungen mit sich bringen kann.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn keine Studien in Auftrag gegeben werden sind halt keine da! Man braucht für gesunden Menschenverstand keine Studie. In meinem Umfeld waren es mehrere Leute die aus Protest kein Nokia Handy mehr genommen haben. Das hat auch das Management total versagt, insbesondere wie das ganze Kommuniziert wurde. Wenn dann Politiker öffentlichkeits wirksam Handys zertrümmern hat das schon einen Einfluß.

Keine Studie?

Ein weiterer humoristicher Knaller, der einen doch recht tristen Sonntag schon gegen 9h zu einer Comedyveranstaltung werden laesst. Danke dafuer !

Zurück zum Thema Lufthansa. Der Wiwo Artikel ist sehr gut. Langsam schießt sich auch die wirtschaftstreue Presse auf das Thema ein.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, haben wir irgendwann nur noch ungarische Stewardessen , die Verwaltung wird komplett in der Türkei abgewickelt und die Piloten kommen aus Russland. Dann nennt sich das ganze noch Deutsche Lufthansa. Ich habe aus Treue zu der deutschen Lufthansa öfters auch Lufthansa gebucht, auch wenn sie teurer sind. Bei schlechterem Service, mangelnder Loyalität zum deutschen Arbeitsmarkt , kann ich in Zukunft auch die Wüstenfüchse buchen so einfach ist das.

Mittlerweile wird in der Presse auch der Ausbau des Flughafens Frankfurt noch kritischer gesehen. Tenor warum bekommen wir mehr Fluglärm und die Arbeitsplätze werden abgebaut. Bisher war ja immer das Job Maschinen Argument da. Das zieht ja auch nicht mehr so ganz ...

Jeden 2. Tag eine neue negative Meldung über Lufthansa, Das soll keine Auswirkung haben?

Gib' doch bitte eine Studie in Auftrag...

P.S.

Die negativen Schlagzeilen gibt es seit 20 Jahren, diese hatten bisher auch Auswirkungen, allerdings fast nur positive. =;

BTW...

Wenn du keine ungarischen FAs und russischen Piloten magst, dann wuerde ich die Golfairlines strikt meiden... :doh:

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Hallo Tazo, es freut mich zu deiner Unterhaltung beizutragen. Du bist ja unheimlich zahlenverliebt. Einmal ist in deiner Argumentation ein operativer Gewinn von 800 Millionnen Gewinn vorhanden, ein anderes mal muss dringend gespart werden. Na ja, dann sparen wir uns halt zu Tode:eek:

In einem neuen Wiwo Kommentar wird der neueste Strategie Schwenk der LHA auch wieder sehr kritisch geshen. Aber das muss uns ja nicht kümmern, die haben ja keine Studie in Auftrag gegeben und von Wirtschaft überhaupt keine Ahnung.

Noch mal was zu deinem Thema sparen auf Teufel komm raus. Vor einigen Jahren war Opel in den Verkaufszahlen ziemlich gleichauf mit VW. Dann kam ein neuer "Super Manager" Ignacio Lopez. Der Einkauf wurde massiv verbilligt. Nach ein paar Jahren traten immer mehr Mängel an den Fahrzeugen auf. Das lag an den preiswert und den Zulieferern abgepressten Teilen. Die Verkaufszahlen gingen deutlich zurück. Von diesem Qualitätsproblem hat sich Opel meiner Meinung nach nie wieder erholt.

Opel hat sicher noch viele andere Fehler in der Zwischenzeit gemacht, aber das war der Startpunkt einer Negativ - Serie. Es gibt Menschen die fuhren Jahrzentelag Opel seitdem nicht mehr!

Mit dem Score Programm das kann kurzfristig gut gehen, längerfristg glaube ich nicht dran. Enttäuschte Kunden kommen nur sehr langsam wieder zurück. Siehe das Beispiel Opel. Die aktuellen Modelle schneiden in den Tests gut ab, trotzdem sinkt der Marktanteil in Deutschland weiter. Wobei sich VW sehr gut aufgestellt hat.

Das sind so Fakten und Beispiele die passen nicht in dein Zahlen-Weltbild, damit kannst du ja nichts anfangen. Schade eigentlich.

Du wirst jetzt sicher das Beispiel mit Opel zerreden und auf die Dinge die argumentativ nicht in den Bild passen nicht eingehen. Wie du es jedesmal machst. Träum weiter in deiner heilen Lufthansa Low Cost Carrier Welt.

• Like
Reaktionen: UncleSamDavid

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hallo Tazo, es freut mich zu deiner Unterhaltung beizutragen. Du bist ja unheimlich zahlenverliebt. Einmal ist in deiner Argumentation ein operativer Gewinn von 800 Millionnen Gewinn vorhanden, ein anderes mal muss dringend gespart werden. Na ja, dann sparen wir uns halt zu Tode:eek:

In einem neuen Wiwo Kommentar wird der neueste Strategie Schwenk der LHA auch wieder sehr kritisch geshen. Aber das muss uns ja nicht kümmern, die haben ja keine Studie in Auftrag gegeben und von Wirtschaft überhaupt keine Ahnung.

Noch mal was zu deinem Thema sparen auf Teufel komm raus. Vor einigen Jahren war Opel in den Verkaufszahlen ziemlich gleichauf mit VW. Dann kam ein neuer "Super Manager" Ignacio Lopez. Der Einkauf wurde massiv verbilligt. Nach ein paar Jahren traten immer mehr Mängel an den Fahrzeugen auf. Das lag an den preiswert und den Zulieferern abgepressten Teilen. Die Verkaufszahlen gingen deutlich zurück. Von diesem Qualitätsproblem hat sich Opel meiner Meinung nach nie wieder erholt.

Opel hat sicher noch viele andere Fehler in der Zwischenzeit gemacht, aber das war der Startpunkt einer Negativ - Serie. Es gibt Menschen die fuhren Jahrzentelag Opel seitdem nicht mehr!

Mit dem Score Programm das kann kurzfristig gut gehen, längerfristg glaube ich nicht dran. Enttäuschte Kunden kommen nur sehr langsam wieder zurück. Siehe das Beispiel Opel. Die aktuellen Modelle schneiden in den Tests gut ab, trotzdem sinkt der Marktanteil in Deutschland weiter. Wobei sich VW sehr gut aufgestellt hat.

Das sind so Fakten und Beispiele die passen nicht in dein Zahlen-Weltbild, damit kannst du ja nichts anfangen. Schade eigentlich.

Du wirst jetzt sicher das Beispiel mit Opel zerreden und auf die Dinge die argumentativ nicht in den Bild passen nicht eingehen. Wie du es jedesmal machst. Träum weiter in deiner heilen Lufthansa Low Cost Carrier Welt.

Genau, denn ohne Lopez waeren Opel und VW schon vor 20 respektive 15 Jahren u.a. an ihren zu hohen Kosten zerbrochen. :eyeb:

RKK vergleicht in der WIWO Aepfel mit Birnen, ist aber zum Teil auf dem richtigen Weg, schafft es dann aber nicht seine Gedanken auch logisch zu Ende zu fuehren. Leider fehlem ihm auch die Insiderkenntnisse, um z.B Ereignisse in den USA im Gesamtrahmen zu verstehen. Kleiner Tipp, es sitzen alle in einem Boot, bis auf Southwest und Ryanair, die kann man aber ihr Ding machen lassen... (y)

BA braucht keine Unmengen GBP 1500 / Euro 1800 C Kunden aus Deutschland, will diese auch gar nicht haben. Auch schon x-mal erklaert, da weht in LHR schon ein anderer Wind, mit diesen Kunden macht BA eine weitere Bauchlandung..., man selektiert aber die Passagierstroeme mittlerweile sehr gut, sieh' dir mal genau an auf welchen Fliegern man was buchen kann.

Jeder erfolgreiche Firma auf dieser Welt achtet auf die Produktionsprozesse und optimiert diese staendig, muessen wir das jetzt auch noch diskutieren?

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
Genau, denn ohne Lopez waeren Opel und VW schon vor 20 respektive 15 Jahren u.a. an ihren zu hohen Kosten zerbrochen. :eyeb:

RKK vergleicht in der WIWO Aepfel mit Birnen, ist aber zum Teil auf dem richtigen Weg, schafft es dann aber nicht seine Gedanken auch logisch zu Ende zu fuehren. Leider fehlem ihm auch die Insiderkenntnisse, um z.B Ereignisse in den USA im Gesamtrahmen zu verstehen. Kleiner Tipp, es sitzen alle in einem Boot, bis auf Southwest und Ryanair, die kann man aber ihr Ding machen lassen... (y)

BA braucht keine Unmengen GBP 1500 / Euro 1800 C Kunden aus Deutschland, will diese auch gar nicht haben. Auch schon x-mal erklaert, da weht in LHR schon ein anderer Wind, mit diesen Kunden macht BA eine weitere Bauchlandung..., man selektiert aber die Passagierstroeme mittlerweile sehr gut, sieh' dir mal genau an auf welchen Fliegern man was buchen kann.

Jeder erfolgreiche Firma auf dieser Welt achtet auf die Produktionsprozesse und optimiert diese staendig, muessen wir das jetzt auch noch diskutieren?

Aus Deutschland will man die €1800 C Kunden nicht, aus Italien hingegen schon.

• Like
Reaktionen: krypta

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0

Wir müssen darüber nicht diskutieren, eine erfolgreiche Firma verbessert die Prozesse so, dass der Kunde davon nicht betroffen ist oder zumindestens nichts davon merken. Siehe Entwicklung Opel versus VW. Das ist doch der Knackpunkt.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Aus Deutschland will man die €1800 C Kunden nicht, aus Italien hingegen schon.

Fuer eine gesunde Beimischung in den Umsatzmix nimmt man die gerne auch aus anderen Laendern, die IT macht ja auch mehr und mehr Splitting in der Hinsicht moeglich.

P2P Passagiere mit dem Yield ex LHR zieht man jedoch dem Mainland Poebel immer vor. Basierend auf der Auslastung der Flieger macht man dann schon den einen oder anderen Sale und/oder die eine oder andere Klasse frei.

Die Alternativstrategie gibt es ja schon ex City mit ganz wenig Feed.

Experten kommentieren das Fluggeraet und die Frequenzen ex LHR in die USA ja schon seit Jahren..., da kann man sicherlich auch weniger anbieten und sich noch weniger auf den Eurofeed verlassen.

Die Zukunft wird es zeigen...eher A 380 ( dann wird es lustig ) oder 787 a la ANA( dann hat die Hansa mit BA in D kein Problem )

Die klassische Frage im Management, kann ich Economies of Size nutzen, ohne Ueberkapazitaeten zu produzieren, die ich am Markt nicht mehr ohne massive Discounts verkaufen kann...also genau das Problem der Branche seit 35 Jahren... zu viel Kapazitaet und zu niedrige Preise.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Bei Opel konnten Sie ja dank Lopez die Einkaufskosten senken, da die Kunden weniger gekauft haben--- somit wieder zu Tode gespart. Man muss es halt dann auch richtig machen...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wir müssen darüber nicht diskutieren, eine erfolgreiche Firma verbessert die Prozesse so, dass der Kunde davon nicht betroffen ist oder zumindestens nichts davon merken. Siehe Entwicklung Opel versus VW. Das ist doch der Knackpunkt.

Auch hier bitte ich wieder um wissenschaftliche Studien zum Problem bei Opel.

War und ist die Qualitaet von Opel ein Problem oder sind es andere Faktoren?

Sind gar die Autos zu teuer, da die Konkurrenz ( 4 Tage Woche, Toyota Manufactoring System, Hyundai + Kia ) einfach leaner produzieren kann?

Was uns wieder zur Hansa bringt... :D

P.S.

Der Insignia hat den VW Touran und Passat ueberigens im 100000km Auto Bild Dauertest ziemlich platt gemacht..., interessiert die Kaeufer aber nicht wirklich...

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Du kapierst es einfach nicht??? Mir ist es bekannt , daß der Insigna ein gutes Auto ist. Es wird nicht im genügenden Maße gekauft, da die Käufer in der Vergangheit mit Opel Qualitäts Problemen hatten. Wie kann jemand der so intelligent ist wie du , einfach die einfachsten Fakten ignorieren??? dAS habe ich doch vorher versucht klarzumachen.

Ich komme aus einer Region in der traditionell viel Opel gefahren wurde (nähe zu einem Opel Werk). Ich kenne viele Leute die heute keinen Opel mehr fahren. Wenn man sie fragt warum? Antwort: Mein letzter Opel das war ja so ne Schrottkarre. usw... Du bist unfähig einfach mal einen gedanklichen Bogen zu machen. Kunden die mal enttäuscht wurden kommen eventuell nicht mehr zurück. Ganz einfach. Zu dem Müll den du ganze Zeit schreibst gibt es dafür Studien?

Wo sind den deine Elfenbein Turm Experten , wenn die unzufriedenen Gäste sich in Frankfurt stapeln? Wo sind den deine Studien. Die Erde dreht sich um die Sonne . Ne stimmt nicht.Tazo hat darüber keine Studie. Deine Arroganz ist wirklich durch nichts zu übertreffen. Ich würde dich gerne mal am Schalter sehen, wenn die Leute sich aufgrund Flugausfälle bei dir alle beschweren!

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Du kapierst es einfach nicht??? Mir ist es bekannt , daß der Insigna ein gutes Auto ist. Es wird nicht im genügenden Maße gekauft, da die Käufer in der Vergangheit mit Opel Qualitäts Problemen hatten. Wie kann jemand der so intelligent ist wie du , einfach die einfachsten Fakten ignorieren??? dAS habe ich doch vorher versucht klarzumachen.

Ich komme aus einer Region in der traditionell viel Opel gefahren wurde (nähe zu einem Opel Werk). Ich kenne viele Leute die heute keinen Opel mehr fahren. Wenn man sie fragt warum? Antwort: Mein letzter Opel das war ja so ne Schrottkarre. usw... Du bist unfähig einfach mal einen gedanklichen Bogen zu machen. Kunden die mal enttäuscht wurden kommen eventuell nicht mehr zurück. Ganz einfach. Zu dem Müll den du ganze Zeit schreibst gibt es dafür Studien?

Wo sind den deine Elfenbein Turm Experten , wenn die unzufriedenen Gäste sich in Frankfurt stapeln? Wo sind den deine Studien. Die Erde dreht sich um die Sonne . Ne stimmt nicht.Tazo hat darüber keine Studie. Deine Arroganz ist wirklich durch nichts zu übertreffen. Ich würde dich gerne mal am Schalter sehen, wenn die Leute sich aufgrund Flugausfälle bei dir alle beschweren!

Das hat wenig mit Arroganz und mehr mit einem wissenschaftlichen Ansatz zu tun.

Opel verkauft deutlich weniger Autos als frueher und nicht nur nahe eines Opelwerks, Nokia hat deutlich weniger Marktanteile und nicht nur in Bochum. Ob da nun Qualitaet, Image, IOS, Android oder 'Ich mag den Golf' Ansaetze eine Rolle spielen, kann man wohl nur mit Studien wirklich belegen...

Und genau das macht die Hansa. Da werden keine Entscheidungen aus dem Bauch raus getroffen..., weil ein paar Maximierer im Internet dummschwaetzen.

Ich kenne da ein paar Kollegen Ansaetze sind mir einfach zu primitiv und nichtssagend...

Frisoergeschwaetz halt..., muss es auch geben, aber nicht als Basis fuer Entscheidungen bei 30 Mill. Umsatz und 120000 Mitarbeitern

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Dein Frisör Geschwätz ist auch nicht mehr zu ertragen. Ich hab ja geschrieben, das die Qualitäts Probleme bei Opel der Startpunkt von Problemen waren. Weitere sind sicherlich noch im GM Management zu suchen. Opel darf zum Beispiel keine Autos nach China verkaufen, das machen die US Konzernmarken. Sorry es gibt darüber keine Studie wieviele Autos Opel nach China verkaufen würde. Daher kein gültiges Argument.

Sicher sind hier nur ein paar Vielflieger, welche eventuell von LHA weggehen könnten. Darüber gibt es aber sicher bei der Lufthansa eine STUDIE wie man das kompensieren kann.

Wenn dein Flieger abstürzt und du auf einer einsamen Insel landest. Wirst du mit Sicherheit keine Kokos Nuss aufmachen, da es ja keine Studie darüber gibt, ob mal als Europäer nach einer solchen Streßsituation Kokos Nuss Milch verträgt.

Es behauptet doch keiner, das sich Kostensparer Franz und seine sonstigen Spar Könige keine Gedanken und auch komplexe Simulationen und auch STUDIEN machen, wie sich Änderungen auswirken. Er erscheint zumindestens so, das der Faktor Mensch und Kunde in diesen Überlegungen und Entscheidungen zu kurz kommt. Das ist der Punkt. Das kapierst du aber in 200 Jahren nicht. Nur der kunde zahlt das Gehalt von Franz.

Ich habe des öfteren auch schon geschrieben, dass Anpassungen notwendig sind. Bei dir gibt es nur das Argument Studien, LHA alles schlaue Leute, die wissen was sie machen, jede Abwägbarkeit ist da, es gibt Pläne für alle Fälle ( zum Beispiel die Schalter zu schließen, wenn der Ansturm zu groß ist).

Von solchen weltfremden Leuten , auch im eigenen Unternehmen, habe ich langsam aber sicher die Schnauze voll. Ich arbeite auch in einem Dienstleistungsunternehmen, da schüttelt man auch des öfteren über so manche Entscheidung nur noch den Kopf. Nach ein paar Jahren werden dann diese Entscheidungen zurückgenommen. Da hätte ich gerne gewettet , das dies irgendwann passiert. Es hat halt leider keiner dagegen gewettet! Aber alles nur Friösr Geschätz .

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich hab ja geschrieben, das die Qualitäts Probleme bei Opel der Startpunkt von Problemen waren.

Ich wiederhole mich noch einmal.

Der gute Manager oder Marketer geht auf die Strasse und redet mit den Kunden, vor allem auch mit den ehemaligen Kunden.

Erst dann kann er die Gruende erkennen, die eventuell dazu gefuehrt haben, dass einem Kunden verloren gehen.

Allerdings sollte er sich hier nicht von einzelnen Meinungen leiten lassen, von daher wird es schwierig, es gibt aber genug Agenturen, die der Aufgabe nachkommen...

Voreilige Schluesse wie beim Opel Quali Problem helfen einem nur selten weiter...

Einige Poster hier und einige Journalisten draussen verstehen ganz offensichtlich die Emergency Rhetorik aus dem LH Vorstand nicht ganz...

Man kann sicherlich auch den Thorsten Fink Ansatz fahren und auf change von innen hoffen und dabei jegliche Probleme permanent ausklammern, gar von Euroleague usw. faseln. Auch ein Ansatz...

Oder man bereitet die Truppen auf den Kampf vor, macht ihnen klar, dass die Zeiten haerter werden und positioniert so sein Schiff fuer den kommenden Sturm, ganz gleich wie hart dieser wird.

Die Kosten muessen runter, da zumindest das Oel erst einmal teuer bleibt, durch den Oelpreis wird der Sommer tough, der ansonsten solide daherkommt, allerdings buchen mehr und mehr (BIZ) Kunden kurzfristiger, von daher sind Prognosen schwer...oder einfacher, da durch die ausbleibenden Lang und Mittelfristbuchungen auch ein Schluss ( Krise !!!!! ) recht leicht gezogen werden kann.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Tja, also wenn die Spatzen es schon von den Dächern pfeiffen, (damalige Opel Qualitätsprobleme) muss ich noch ne Studio machen und Agenturen beauftragen die mir das bestätigen. Das sind keine Einzelfeststellungen. Ich fahre selbst Opel und erfahre es immer wieder warum Leute keinen kaufen. Eine Studie wird zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Zu der Aussage das der gute Manager mit den Kunden redet. Ich hoffe das sie das getan haben. Das sie sich auf schwierige Zeiten vorbereiten ist ja in Ordnung. Das Augenmaß fehlt ein wenig, Das ist der Grund worüber sich hier so viele aufregen.

Das muss man auch mal akzeptieren.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
9
MUC
TAZO hat nunmal seine eigene Weltsicht. Seine Darstellungen sind Fakten, alle anderen haben nur unbewiesene Theorien. Und natürlich keine Studie, die die Theorie beweisen könnte. ;)

Selbst WENN Dr. Franz derzeitig alles richtig macht - was sich erst in einigen Jahren zeigen wird - dann hat er zumindest einen kapitalen Fehler begangen: er hat nicht kommuniziert.

Die Kunden sind verwirrt bis verärgert (mindestens mal die paar hier im VFT), die Mitarbeiter verängstigt und die Presse schreibt ihm auf Grund dessen gerade den Laden kaputt. So setzt man keine Veränderungen um. Das hat nichts mit Management zu.

Und wenn ihr Euch hier mit Beispielen aus der Automobilindustrie beschäftigen wollt, kuckt Euch mal Porsche an. ;)

• Like
Reaktionen: UncleSamDavid

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Und wenn ihr Euch hier mit Beispielen aus der Automobilindustrie beschäftigen wollt, kuckt Euch mal Porsche an. ;)

Machen wir...

Also...so gut wie am Ende und fast pleite Anfang der 1990iger.

WW geht zu Toyota und lernt wie man produziert ( Marketing Myopia wird abgeschafft !! )

Lean und kostenguenstig...fuer nicht BWL'er ...Standardisierung ist langweilig, ich weiss, bringt aber auch eine Menge Vorteile, nicht nur finanzieller Natur...

Man bricht Tabus, der Billig Boxster kommt aus Finnland, man baut SUV's auf VW Technologie ( war das nicht schon eimal der Untergang in Sachen Image ??? ) und verbaut Vetreter TDI Motoren ( in etwa mit der NEK vergleichbar ) Die will keiner anstatt des 500 PS Turbo, aber der Geldbeutel bestimmt mehr und mehr das Handeln, auch bei Porschekunden....

Und genau die Nasen, die vor 10-15 Jahren noch den Untergang der Porschekultur festgestellt hatten, muessen heute realisieren, dass Leipzig in 3 Schichten 24 Stunden am Tag Cayenne produziert, auf VW Technologie mit Audi Motoren... aka der Cayenne bringt die Asche, um den 911er weiter 911er sein zu lassen ( in etwa die Hansa bringt die Asche, um die Swiss weiter Swissair Light sein zu lassen )

Und wenn WW nicht noch der Groessenwahn gepackt haette und er seinen Minderwertigkeitskomplex gegenueber Piech nicht haette voll ausleben muessen, waere man heute wohl immer noch alleine und erfolgreich..., erinnert mich an die Swissair und Bruggy & Honey...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
9
MUC
Machen wir...

Also...so gut wie am Ende und fast pleite Anfang der 1990iger.

WW geht zu Toyota und lernt wie man produziert ( Marketing Myopia wird abgeschafft !! )

Lean und kostenguenstig...fuer nicht BWL'er ...Standardisierung ist langweilig, ich weiss, bringt aber auch eine Menge Vorteile, nicht nur finanzieller Natur...

Du hast die entscheidende Moral vergessen, nämlich WIE man die Veränderungen umgesetzt hat. Vielleicht sollte man Dr.Franz auch mal zu Toyota schicken?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Du hast die entscheidende Moral vergessen, nämlich WIE man die Veränderungen umgesetzt hat. Vielleicht sollte man Dr.Franz auch mal zu Toyota schicken?

...die dann wiederum vor allem die amerikanischen Kunden mit einigen Problemen in diversen Toyotamodellen ein wenig aussen vor gelassen haben...

Und hatte sich dann nicht sofort die amerikanische Politik und die Medien darauf eingeschossen und war dann alles doch nicht so schlimm...?

Und liegt es nun an der Kommi oder am Hyundai Genesis oder Sonata oder Kia Optima, dass man im mid market segment weniger stark ist...

Und warum hat Mazda solche Probleme, da stimmt doch die Kommunikation... sum sum sum !

Noch einmal, ist alles wohl ein wenig komplizierter...

Also lassen wir doch einfach die Menschen Entscheidungen treffen, die Ahnung haben, da sie mehr Daten haben und dort nicht umsonst sitzen und diese Aufgabe haben...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
9
MUC
Dachte mir, daß da jetzt nichts mehr zum Thema kommt.

Wie geschrieben - ich zweifle zwar auch an den Veränderungen, in erster Linie aber an der (nicht vorhandenen) Kommunikation und der fehlenden Einbindung der Mitarbeiter.

Wenn das so weiter geht (bald ist auch HV, das kann interessant werden, oder?) dann fällt ihm das alles auf die Füße, so wie damals bei der Bahn.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Dachte mir, daß da jetzt nichts mehr zum Thema kommt.

Wie geschrieben - ich zweifle zwar auch an den Veränderungen, in erster Linie aber an der (nicht vorhandenen) Kommunikation und der fehlenden Einbindung der Mitarbeiter.

Wenn das so weiter geht (bald ist auch HV, das kann interessant werden, oder?) dann fällt ihm das alles auf die Füße, so wie damals bei der Bahn.

Wer hat denn Porsche in die Diskussion eingebracht?

Wie auch schon erklaert, faehrt die Bahn heute eins zu eins sein Airline Pricing Modell.

Vielleicht hatte er damals ein wenig seine Stakeholder unterschaetzt, vielleicht nimmt er auch jetzt diverse Interessengruppen nicht schnell genug mit ins Boot, allerdings sind das eher Faktoren, die in Relation zu den nackten Zahlen etwas untergeordnet betrachtet werden koennen, selbst wenn man andere Managementmethoden ( Balanced Scorecard ) ins Auge fasst, die etwas ausgewogener und basierend auf mehr Parametern den Erfolg eines Unternehmens bewerten...

Die Salamitaktik hat auch Vorteile...

Und Transparenz ist doch eher ein Buzzwort ( Copyright liegt hier beim Skywalker ) und in Unternehmen nicht wirklich gerne gesehen, gerade bei Airlines..., auch wenn das auf jeder Agenda ganz oben steht.

Steht in der WiWO im Artikel nach dem Lufthansa Kommentar zum Thema IG Metall. :eek:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.476
34
MUC
ANZEIGE
300x250
Also lassen wir doch einfach die Menschen Entscheidungen treffen, die Ahnung haben, da sie mehr Daten haben und dort nicht umsonst sitzen und diese Aufgabe haben...

Ich vermute, du gehst nicht zu Wahlen ("die Politiker machen ohnehin alles richtig, die sitzen da schließlich nicht grundlos* und wissen sowieso besser Bescheid als ich").

* Niemand, denke ich, würde glauben, dass Franz & Co. "umsonst" da sitzen (allenfalls "umsonst" im Sinne von "unnütz", "vergeblich"); gemeint war wohl "grundlos".

À propos: Consultant-Analysen erscheinen glaubwürdiger, wenn sie sich korrekter Typographie erfreuen, siehe insb. Plenk – Wikipedia .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hams